Elektrik Problem mit den Blinkern!

Antworten
550Streetfighter

Elektrik Problem mit den Blinkern!

#1

Beitrag von 550Streetfighter »

Hallo!

Nach meinem Umbau gehts jetzt wieder daran die kleine fähig für die straßenverkehrsordnung zu machen!

Deswegen wollte ich heute miene Blinker (vorne Ochsenaugen und hinten Kellermann) anschließen!
nur funktioniert garnichts! in keiner kombination egal wie ich die kabel stecke!
da dachte ich mir vll liegt es daran das die ochsenaugen halogenlampen sind und habe die originalen dran gefummelt aber selbst da tat sich nichts!
dann habe ich die schalteinheit am lenker aufgemacht und reingeschaut sieht aber auch alles gut aus und alle kabel sind noch am richtigen platz!
zu guter letzt habe ich die sicherungen durch geschaut aber auch da war alles in ordung!
falls es weiter hilft licht und alle anderen Elektronischen einheiten funktionieren!

ich bin echt am ende mit meinem latein! werde mir morgen ein strommessgerät vom bekannten besorgen und mal durchprüfen ob überhaupt strom ankommt!
aber vll habt ihr ja noch einen tip für mich!?


Cheers


Chris
muskelkater

Re: Elektrik Problem mit den Blinkern!

#2

Beitrag von muskelkater »

Moin Chris,

mit einem Spannungsmessgerät die Leitungen & Bauteile zu überprüfen ist wirklich das sinnvollste, was du tun kannst. Ich würde als erstes auf das Relais tippen.
Manchmal sind auch Steckverbindungen oxidiert, da hilft z.B. Kriechöl.

Das Stromsystem der Zephyr ist nicht sonderlich schwer, da wirst du den Fehler schnell einkreisen können.

Viel Erfolg!

MfG
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Problem mit den Blinkern!

#3

Beitrag von kaputt »

550Streetfighter hat geschrieben:.....Deswegen wollte ich heute miene Blinker (vorne Ochsenaugen und hinten Kellermann) anschließen!
nur funktioniert garnichts! in keiner kombination egal wie ich die kabel stecke!.......
Naja ist ein bisschen wenig.........
Was heist garnichts?
Nix kein blink kein überhaupt garnix?
Messgerät ist nie falsch. Dann kannst Du Deine Blinker (jeden einzeln) an 12Volt direkt anschliessen, nur um zu sehen ob die Dinger überhaupt funktionieren. Wenn ja musst du auf jedenfall mal schauen was die Blinker in der Summe für eine Leistung haben!
Die originalen haben jeweils 21Watt (2x) plus Kontrollleuchte 3Watt (geschätzt ich weis es nicht genau) d.h. auf diese Leistung ist auch das Blinkrelais ausgelegt.
Sollte Deine Kombination weniger haben kannst Du
1. Das mit Widerständen kompensieren (keine gute Idee)
2. Dir ein LastUNanhängiges Relais kaufen (bessere Idee)
Die Betonung liegt auf LastUNabhängig!!
Die Vergangenheit hat gezeigt das dies nicht immer unbdingt stimmt was auf den Relais draufsteht! Hols Dir bei Polo/Louis oder oder oder da fällt das Umtauschen leichter :wink:
Viel Spass noch.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
muskelkater

Re: Elektrik Problem mit den Blinkern!

#4

Beitrag von muskelkater »

Wenn das Relais falsch ausgelegt wäre, würden die Blinker entweder dauerhaft leuchten oder zu schnell blinken. Laut Chris leuchtet aber garnichts. Deswegen muss erstmal gemessen werden.

MfG
550Streetfighter

Re: Elektrik Problem mit den Blinkern!

#5

Beitrag von 550Streetfighter »

jo habe mir heute das messgerät besorgt und werde gleich mal anfangen!!
kann mir einer sagen wo das relais sitzt?:-D

@kaputt es leuchtet garncihts die blinker habe ich überprüft leuchten! und habe die ORIGINALEN auch zur probe angeschlossen hat trotzdem nicht funktioniert^^

dann noch kurze nebenfrage! werden die drosselscheiben in den ansaugstutzen moto/vergaser oder Luftfilter/vergaser eingebaut?


Cheers


Chris
550Streetfighter

Re: Elektrik Problem mit den Blinkern!

#6

Beitrag von 550Streetfighter »

also habe jetzt grade erstmal an den steckern angefangen wo die blinker eingeschaltet werden!

ergebnis ist egal ob ich links oder rechts blinker ich bekomme knapp 12 volt auf BEIDEN ausgängen vorne so wie hinten! jedoch wenn ich z.b links blinke habe ich sowohl auf den linken sowie auch auf den rechten ausgängen 12 volt? ist das normal!? und ist das auch normal das der strom nicht zeitlich gesehn ständig von 0 auf 12 schwanken sollte weil sonst würden die leuchten ja dauerhaft gehen?


Cheers
550Streetfighter

Re: Elektrik Problem mit den Blinkern!

#7

Beitrag von 550Streetfighter »

habs schon gefunden! ein kontakt ist abgebrochen^^ oder hat das relais nur zwei?!

scheiß teil! trotzdem nochmal die frage werden die drosselscheiben motor/vergaser oder vergaser/luftfilter eingebaut!?
muskelkater

Re: Elektrik Problem mit den Blinkern!

#8

Beitrag von muskelkater »

Das orginale Relais hat 3 Kontakte, aber die Lastunabhängigen aus dem Zubehör haben mitunter nur 2 Kontake. Die Mass kann getrost weggelassen werden.

Die Drosselscheiben kommen zwischen Motor und Vergaser, was relativ einfach zu erklären ist: wenn du die zwischen Luftfilter und Vergaser setzen würdest, veränderst du das Gemisch (es wird fetter).

MfG
550Streetfighter

Re: Elektrik Problem mit den Blinkern!

#9

Beitrag von 550Streetfighter »

So grade anderes relais (lastunabhängig) gekauft und eingebaut nachn bissl kabeltauscherei funktionierts jetzt!
danke euch!
Antworten