Benny hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe meinen Motor auseinander und es müssen unter anderem dringend die Kolbenringe ersetzt werden.
Woher bekomme ich diese am günstigsten?
Habe bereits beim Uwe vom Zephyr-Depot angefragt, aber über 50€ für einen Satz (x4) ist mir dann eine Spur zu heavy.
Deshalb, Woher die guten Teile bekommen?
Außerdem brauche ich die Steuerkette (40€ sind okey vom Grünen Doktor)
die Antriebskette ? Was kostet die normal? woher zu bekommen?
Den kompletten Dichtungssatz werde ich ebenfalls vom grünen Doc nehmen 120€ muss man dann wohl investieren!
Danke und Grüße, Benjamin
Hallo Benny,
Ein Satz Original Kolbenringe (Standard Maß) von Kawasaki kostet NEU 40,50.- (incl.MwSt.) Übermaß geringfügig teurer.
Da hab ich bei unserem Tel. Gespräch,wo ich Dir den Preis spontan aus dem Hinterkopf gesagt habe,daneben gegriffen.
Seit der Preisänderung bei Kawa vom 01.04.2009 hab ich das momentan nicht mehr so zuverlässig und auswendig spontan aus dem Kopf parat.
Das dauert wieder ein halbes Jahr.
Aber ich erwähnte ja schon,das in diesem Moment meinen PC nicht unter dem Arm geklemmt hatte.
Steuerkette kostet NEU von Kawasaki 33,80.- (incl.MwSt.)
Primärkette 242.- (incl.MwSt.)
Wobei es in meinen Augen keinen Grund gibt,bei einer 750er die Primärkette zu wechseln.
Wenn Du meinst es machen zu müßen,kannste von mir ne gut gebrauchte mit 38000km für ne Schachtel GAULOISES und ne Flasche Rotwein haben.
Ich garantiere Dir aber,das die mit 38000km im kalten Zustand genau so rasselt,wie Deine mit über 100000Km
(Konstruktionsfehler von Kawa,fehlender Kettenspanner in der Ölwanne)
Viel wichtiger ist,wie ich Dir bereits am Tel. erklärt habe,die Laufbahnen mit Hilfe eines Kolbenrings zu vermessen und den
Zylinderkopf zu überholen.(Ventile einschleifen,Schaftdichtungen Neu)
ZU den "Zubehördichtsätzen" kann ich immer wieder nur sagen: SCHROTT AB WERK!!!!!!!!!!!!
VD-Dichtung und Lima,und Zündungsdeckeldichtung und Krümmerdichtungen ist ok.
Aber Kopf und Fußdichtung mit O-Ringen nur ORIGINAL KAWASAKI!!!!!!!!!!!!!
Mach was Du willst,aber bitte dann wenns nach 5000km wieder undicht ist,nicht bei mir am Telefon rumjaulen.
Ich hab Dir die Unterschiede glaub ich am Telefon erklärt!!!!!!!!!!!
"Pressfuseldichtung" oder 3 teilige Stahldichtung,kannst Du Dich erinnern???????
Papierdichtung am Zylinderfuß,oder beschichtete Stahldichtung??????????
Die Papierdichtung aus dem "Zubehör" wird meistens schon zerquetscht,wenn man den Zylinderkopf anzieht.
Ganz besonders schnell und zuverlässig gehts,wenn man noch Dichtmasse mit auflegt.
Deine 116000km sind für ne 750er im Allgemeinen für Kurbel und Getriebe kein Problem.
Ich würde den Motor auf jeden Fall wieder aufbauen und auch nicht im Internet nach einem Ersatzmotor schauen.
Die haben bei ebay zb.komischerweise immer ca.30000km drauf.
Wenn,dann bei einem Händler mit Vertrach und km Garantie.
Brauchst mich aber gar nicht fragen,ich hab grad keinen unter 58000km.
Reparier das Ding einfach,aktiviere die Kumpels vom Stammtisch wenn Du mal nicht weiter kommst und dann gehts schon wieder.
So haben wir das früher auch gemacht.Bei mir zumindestens war das so.
Ich stehe Dir jederzeit telefonisch,oder per mail für Auskünfte zur Verfügung.
Eine Zephyr gibt man nicht so einfach auf.Außerdem kriegste im jetzigen Zustand sowieso nicht viel dafür.
Gruß..................Uwe
http://www.zephyr-depot.de
PS: Ich selber fahre meine luftgekühlte 750UT von 1984,die ich vor 2 Jahren geangelt habe, bis ans Lebendsende.
Das ist mal sicher.Alte Kawas sind Kult,die gibt man nicht mehr her.