Bremsen schleifen

Antworten
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Bremsen schleifen

#1

Beitrag von Allan Sche Sar »

Hey Leute,

ich habe das Problem, dass die Bremsen an meiner Red schleifen.
Was kann ich dagegen tun?
Tiger

Re: Bremsen schleifen

#2

Beitrag von Tiger »

Da musst du hier schon ein paar Details mehr verraten.

Was genau und wann schleift es denn?

Bremsbeläge erneuert?

Scheibe erneuert?

Vielleicht sitz auch einfach nur ein Kolben im Bremssattel fest?

Gruß Tiger 8)
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Bremsen schleifen

#3

Beitrag von Allan Sche Sar »

:? Schuldigung
Die Scheibe ist soweit okay
Bremsbelege tun es auch noch.

Ich weiß nicht, woher dass Schleifen am Vorderrad kommt. Meine Vermutung, dass die Belege nicht ganz wieder zurück gehen und daher das Schleifen seine Mutter hat.
Hans-Dieter

Re: Bremsen schleifen

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,

also dass die Bremsen beim Schieben des Mopeds "etwas" schleifen ist ok.

Das etwas gröbere Schleifen tritt dann auf wenn die Kolben im Bremssattel nicht mehr freigängig, verdreckt oder die Dichtungen einfach alt und ausgehärtet sind.

Abhilfe:

Bremssattel abnehmen, Belag entfernen und dann mit Bremsenreiniger die Kolben reinigen. Bewährt hat sich ein Papiertuch mit Bremsenreiniger zu tränken und rund um den Kolben zu drücken, einweichen lassen und dann den angetrockneten Schmodder entfernen.

Sollten Deine Bremssatteldichtungen älter als 10 Jahre sein, solltest Du über einen Austausch nachdenken. Der Dichtungsring hat eine leicht konische Form, durch den Bremsdruck wird dieser verformt und durch die Rückverformung wird der Kolben vom Belag zurückgeholt.
Diese Arbeit bietet sich bei der Umrüstung auf Stahlflexe gleich mit an.

Die Dichtringe bekommst Du bei uns Uwe ( zephyrdepot). Eingesetzt werden diese Ringe mit etwas Bremsflüssigkeit oder einer speziellen Montagepaste, also nicht "trocken".
Die Kolben bei Riefen austauschen oder mit feinstem Schmirgelpapier 1500er oder höher glatt schleifen.

Wenn die Bremse dann noch gut entlüftet ist, ist sie fast wie neu!

Ist zwar etwas Arbeit, aber an einem verregneten Samstag gut zu schaffen 8)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Bremsen schleifen

#5

Beitrag von Brad67 »

Wenn Du den von Hans Dieter vorgeschlagen Bremsenservice machst wirst Du aus dem Staunen garnicht wieder herauskommen. :wink: :lol: So gut wird das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit verbessert. 8)
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Bremsen schleifen

#6

Beitrag von Allan Sche Sar »

Brad67 hat geschrieben:Wenn Du den von Hans Dieter vorgeschlagen Bremsenservice machst wirst Du aus dem Staunen garnicht wieder herauskommen. :wink: :lol: So gut wird das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit verbessert. 8)
dann werd ich mich mal im Juni drüber machen (da habe ich ne ganze komplett ausgestattete Werke für mich
BikerLady

Re: Bremsen schleifen

#7

Beitrag von BikerLady »

ich habe das gleiche Problem wie beschrieben und werde mich am Wochenende wahrscheinlich mal an die Bremsen machen.

Hat noch jemand Tipps für mich?
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Bremsen schleifen

#8

Beitrag von Oberjosef »

Dazu habe ich auch mal eine Frage:

Es wird erwähnt, dass die Kolbendichtung eine Konische Form haben soll. So kenne ich das auch von meinen alten Mopeds. (Kawa 2 Takt). Es ist bei der Zephyr aber nirgends erwähnt und ehrlich gesagt, ich kann da auch nichts erkennen. Habe neue Dichtungen da liegen und muss die Tage einsetzen.

In dem Zusammenhang: Der Lack auf den Bremssätteln löst sich, so dass ich zunächst ersteinmal nachlackieren muss. Hat jemand Erfahrung, welchen Lack man nehmen kann (Haltbarkeit) und welcher Farbton kommt dem Originalen am nächsten?

Joe
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Antworten