Vergaserheizung Funktion

Antworten
kawaneu

Vergaserheizung Funktion

#1

Beitrag von kawaneu »

Hallo,

mache mir beim Lesen hier im Forum gerade Gedanken um die Vergaserheizung.
hat jemand eine Funktionsbeschreibung oder zufällig mal eine Explosionszeichnung an der Hand, wo man mal sieht, was, wo, wie und wann geschieht?

Und meine 750er C5 hat auch eine Heizung (fällt mir gerade ein) :?: , gab es das nicht erst ab den ´96 Modellen?
Weiter hat meine Maschien auch keine verchromten Vergaserdeckel, sondern schwarze, irgendwie kunststoffmäßig...... Ist da evtl. ein anderer Vergaser drunter?
Wie sehen die den von der ZR 7 aus?

Bilder folgen in Kürze....


Gruss kawaneu
npn

Re: Vergaserheizung Funktion

#2

Beitrag von npn »

Tach,

ich glaube, die verchromten Vergaserdeckel gab's erst ab dem D-Modell. Da hatte ich sie jedenfalls her 8)

Gruß,
Niels
guwipa

Re: Vergaserheizung Funktion

#3

Beitrag von guwipa »

Meine is ne C5 und da sind verchromte Deckel dran. Ich kenn von den alten Kisten eigentlich nur die GP750Z aus den wilden 80er Jahren wo auf den Deckeln schwarzen Schrumpellack drauf war. Die Zephyren müssten eigentlich ab dem ersten jahr 1991 chromige Deckelchen gehabt haben. Ist ein 32-er Keihin (CVK-32). Kanns ja mal schauen was auf deinem draufsteht.
Hans-Dieter

Re: Vergaserheizung Funktion

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi
Standard sind die Chrom vergaserdeckel. ggf hat Dein Vorbesitzer diese gegen die Deckel der 550er ausgetauscht.

Die Vergaserheizung kam mit dem 76Ps Motor, also bereits in der C5, ab D Modellen gab es dann die Speichenräder.

Im Downloadbereich des ZTR hat Frank schöne Explosionszeichnungen zusammengetragen. da kann man erkennen was wo sitzt und zusammengehört.

Die Heizung wird über einen Fühler im Ansauggeräuschdämpfer gesteuert. Ab einer gewissen Umgebungstemperatur gibt der dann das ok für den Strom und die Heizung der Schwimmerkammern beginnt.
uwe

Re: Vergaserheizung Funktion

#5

Beitrag von uwe »

Hallo Kawaneu,
mach mal ein Bild von Deinem Vergaser.
Am besten von der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen.
Ich hab da einen furchtbaren Verdacht (ZR7)
Wäre nicht das erste mal dieses Jahr.
Gruß..............Uwe www.zephyr-depot.de
kawaneu hat geschrieben:Hallo,

mache mir beim Lesen hier im Forum gerade Gedanken um die Vergaserheizung.
hat jemand eine Funktionsbeschreibung oder zufällig mal eine Explosionszeichnung an der Hand, wo man mal sieht, was, wo, wie und wann geschieht?

Und meine 750er C5 hat auch eine Heizung (fällt mir gerade ein) :?: , gab es das nicht erst ab den ´96 Modellen?
Weiter hat meine Maschien auch keine verchromten Vergaserdeckel, sondern schwarze, irgendwie kunststoffmäßig...... Ist da evtl. ein anderer Vergaser drunter?
Wie sehen die den von der ZR 7 aus?

Bilder folgen in Kürze....


Gruss kawaneu
kawaneu

Re: Vergaserheizung Funktion

#6

Beitrag von kawaneu »

Hallo,

anbei die Bilder!

Die Maschine hat folgende Nummer am Rahmen: ZR750-050001

Gruss kawaneu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Vergaserheizung Funktion

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

also das ist kein ZR7 vergaser. Es fehlt der K Tronic Anschluss.

Die Deckel sind meiner Meinung nach ausgetauscht worden, die Schrauben sind nicht mehr Original.
uwe

Re: Vergaserheizung Funktion

#8

Beitrag von uwe »

Hans-Dieter hat geschrieben:also das ist kein ZR7 vergaser. Es fehlt der K Tronic Anschluss.

Die Deckel sind meiner Meinung nach ausgetauscht worden, die Schrauben sind nicht mehr Original.
Hallo,
die Variante hab ich auch noch nicht gesehen. :| :|
Und ich mach das jetzt doch schon ein paar Jahre.
Genaueres im Laufe des WE.
Krieg ich schon raus.
Gruß............Uwe www.zephyr-depot.de
Old Didda

Re: Vergaserheizung Funktion

#9

Beitrag von Old Didda »

Irgendwas stimmt da nicht. Vergaser 4 hat auch normalerweise einen Schlauch auf dem Unterdruckanschluss, und keinen Stopfen.
uwe

Re: Vergaserheizung Funktion

#10

Beitrag von uwe »

Hallo,
ich schließe mich der Meinung von HD an.
Da hat jemand mal andere Deckel drauf gemacht.
Wahrscheinlich von der ZR7,das kann ich auf den Bildern auch nicht genauer beurteilen.
Unterschiede im Leistungs und Laufbild der Vergaser können möglich sein,weil die Dicke und Höhe der Deckel auch
unterschiedlich und somit die Vorspannung der Feder im Gasschieber auch wieder unterschiedlich ist.
Scheint aber ein Original Zephyr 750 Vergaser zu sein,(bis auf die Deckel) der ab 95 bei der C5 und dann weiterhin für
die D-Modelle verwendet wurde.
Über die Stopfen,statt der Schläuche,würde ich mir keine Gedanken machen.
Es ist zwar nicht Original,aber die Variante mit den Stopfen und nur einem Schlauch,wurde früher
auch schon verwendet.(Vor der Zephyr-Baureihe)
Funktioniert,solange die Stopfen dicht machen.
Auf jeden Fall,hat da schon mal jemand gewaltig seine Finger in dem Vergaser drin gehabt. :cry:
Gruß................Uwe www.zephyr-depot.de
PS: Verchromte Original Deckel,kannste von mir geschenkt haben.
Einfach mal Deine Anschrift mailen.
Sind aber nicht mehr neuwertig.
Würde mich auch mal interessieren,ob da horizontal,entgegen der Fahrtrichtung,am unteren Ende
des Gasschiebers eine kleine Bohrung im Gasschieber ist.



Old Didda hat geschrieben:Irgendwas stimmt da nicht. Vergaser 4 hat auch normalerweise einen Schlauch auf dem Unterdruckanschluss, und keinen Stopfen.
npn

Re: Vergaserheizung Funktion

#11

Beitrag von npn »

Wenn es die Deckel von einer 550erZephyr sind, was auch möglich ist, dann wären die innen gleich hoch - gleiche Schieberfedervorspannung. Habe ich damals gemessen vorm Tausch, um keine Probleme zu bekommen.

Gab es wirklich nie eine 750er serienmäßig mit Kunststoffdeckeln auf dem Vergaser?? :shock:

Gruß,
Niels
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Re: Vergaserheizung Funktion

#12

Beitrag von Der Schneider »

HI!

Ich habe auch die Kunststoffdeckel drauf , sie sind von der ZR7 sind baugleich mit unseren von der Zephyr.

Gruß
Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
taiotoshi

Re: Vergaserheizung Funktion

#13

Beitrag von taiotoshi »

Funktion: War mal mit meinem VW Käfer (Bj 1963) 1978 in Holland. War Winter und um null Grad. Nach dem Anlassen war kurze Zeit später der gesamte Vergaser ein Eisblock (genau so, komplett von Eis überzogen). Maschine ging aus, fahren war nicht. Meines wissens nach gehts nicht darum, bei kalten Temperaturen den Motorlauf zu verbessern, sondern Vergaservereisungen bei bestimmten Wetterlagen zu verhindern.
Liebe Grüße, Kurt
Antworten