Ventilspiel

Antworten
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Ventilspiel

#1

Beitrag von Marko »

Hallo Alle

Hab gestern Abend das Venilspiel gemessen und mußte mit Entsetzen feststellen, das auslaßseitig so gut wie nix passt.
Gemessenes Ventilspiel zwischen 0,45 und 0,55 (sollte maximal 0,18 sein).
Einlaßseitig ist alles in Ordnung (Gemessen 0,10).

Und da tauchen auch schon einige Fragen auf:

Beim Drehen der Kurbelwelle hört man bei 2 Auslaßventilen ganz leicht Luft entweichen. Ich vermute defekte Ventilschaftdichtungen.

Kann das hohe Ventilspiel an Verkokungen des Brennraumes liegen? Bauen sich diese an der Auslaßseite stärker auf als an der Einlaßseite

Kann das an den GPZ Wellen liegen, die ich im gleichen Zuge verbaut habe. Meines Wissens ist da der Rücken der Nocken gleich wie bei den Serienwellen. Sollte also eigentlich als Grund ausfallen.

Ich ahne Böses. Warscheinlich wird an einer Überholung des kompletten Ventiltriebes kein Weg vorbeiführen. Und das im Mai, da sollte man doch schon längst fahren.
Gruß
Marko
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ventilspiel

#2

Beitrag von Brad67 »

Die näheren Umstände wären dann doch noch aufschlußreich. Wann wurde das Ventilspiel zuletzt eingestellt, bei welchen Außentemperaturen, war der Ventiltrieb mechanisch ruhig, wie war die Motorleistung,...

Könnten auch Fehler beim letzten Ventilspiel-Einstellen sein. Der Motor könnte z.B. im vordern Bereich durch äußere Erhitzung (z.B. Heizstrahler) zu sehr erwärmt worden sein, oder die Shimps verkantet eingebaut worden sein,....

Vieleicht reicht ja dann erstmal das korrekte einstellen bei 20C und anschließende Nachmessen nach einigen 1000 Km.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel

#3

Beitrag von Marko »

Die Ventile habe ich das letzte Mal kontrolliert bei 30.000km. Da hat das Ventilspiel noch gepasst.
Jetzt habe ich km-Stand 42.000. Kontrolliert habe ich bei ca. 15°C konstanter Temperatur.
Vom Ventiltrieb waren bis dato keine auffälligen Geräusche zu hören.
Gruß
Marko
Old Didda

Re: Ventilspiel

#4

Beitrag von Old Didda »

Hallo Marko,

bei Einbau der UT-Auslasswellen in die Zephyr ist das erhöhte Ventilspiel normal. Der UT-Kopf hat für die Auslassventile eine größere Ventileinbauhöhe und dem entsprechend haben die Nocken einen kleineren Durchmesser.
Das muss bei der Zephyr durch entsprechende Plättchen ausgeglichen werden.

Wenn die Ventile hörbar pfeifen, ist der Ventilsitz nicht o.k., was bei einem kalten Motor nicht unbedingt etwas bedeuten muss. Da hilft nur eine Kompressionsmessung bei einem betriebswarmen Motor, um mehr sagen zu können. Die Schaftdichtungen sind Öldichtungen und haben keinen Einfluss auf die Kompression.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel

#5

Beitrag von Marko »

Danke Dieter,

da bin ich aber beruhigt.
Und wieder etwas schlauer.
Gruß
Marko
Antworten