Bremse: Sinterbeläge

Antworten
henneB

Bremse: Sinterbeläge

#1

Beitrag von henneB »

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage wegen Bremsbelägen. Ich hab schon mal von den Vorzügen von Sinterbelägen gehört und überlege gerade, ob ich solche montieren soll.
Und zwar hab ich meine Maschine gestern in eine Werkstatt gebracht, weil ich neuen TÜV brauche. Und weil meine Bremsbeläge vorn runter sind lass ich gleich neue drauf machen.
Nun hat mir der Mechi dort gesagt, dass man Sinterbeläge eigentlich eher in rauher Umgebung hernimmt. Also z.B. wenn man viel bei Nässe oder im Schlamm fährt. (für Crossmaschinen z.B.) Für normale "Schönwetterfahrer" empfiehlt er sie nicht, weil die irgendwann anfangen zu quietschen.
Es gibt aber wohl andere Bremsbeläge (mit höherem Carbonanteil oder so), die auch bessere Temperatureigenschaften haben, als die "normalen" Beläge. Die beißen wohl auch etwas besser.

Wie sind da eure Erfahrungen? Quietschen die Sinterbeläge irgendwann? Oder machen diese anderen (ich sag mal Racing-)Beläge Sinn?
Hans-Dieter

Re: Bremse: Sinterbeläge

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

henneB hat geschrieben:Nun hat mir der Mechi dort gesagt, dass man Sinterbeläge eigentlich eher in rauher Umgebung hernimmt. Also z.B. wenn man viel bei Nässe oder im Schlamm fährt. (für Crossmaschinen z.B.) Für normale "Schönwetterfahrer" empfiehlt er sie nicht, weil die irgendwann anfangen zu quietschen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, das ist Bullshit! Einfach weil die Originalbeläge der Zephyr schon Sintermetallbeläge sind.

Meine Erfahrungen mit Belägen sind einfach, Nimm die Originalen! Kosten etwas mehr, passen aber gut zur Bremsscheibe und lassen diese länger leben. Ich war schon verwundert, dass mit den billigen, organischen Belägen ein höherer Scheibenverschleiß vorhanden ist wie mit den originalen. Habe dies an 3 Mopeds erfahren können, die nach Aussage der Besitzer immer mit organischen von Louis gefahren worden sind.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Bremse: Sinterbeläge

#3

Beitrag von Brad67 »

Ich fahre vorne die Brembo Sport Sinterbeläge. Die haben lange gequitscht, bis ich die auf einer Dolomitentour richtig rangenommen habe. Sind immer sehr gut zu dosieren, alles bestens. Fading unbekannt. Auch der Preis von 37 Euro pro Satz finde ich aktzeptabel.

Ist von meinen 3 Motorrädern immer noch die Referenzbremse. :lol:

An der Hinterradbremse fahre ich original Kawasaki :wink:
henneB

Re: Bremse: Sinterbeläge

#4

Beitrag von henneB »

Danke für die Antworten. Da werde ich mal mit meinem Tech drüber reden...
Antworten