550-Auspuff "restaurieren"

Kiara Borini

550-Auspuff "restaurieren"

#1

Beitrag von Kiara Borini »

Ich habe am Wochenende mal den Auspuff abgeschraubt, und schon mal im Keller deponiert, damit ich über die kalte Jahreszeit mich auch etwas mit dem Mopped beschäftigen kann.

Angedacht war, polieren, etwas mit der Drahtbürste dran und ein paar Schweißnähte vielleicht unprofessionell mit Ofenrohrfarbe behandeln...

Nun habe ich mir das Ding von unten angesehen: Puh, sieht übel aus, auch wenn der Schraubendrehertest wohl noch auf Metall trifft.

Was gibt es für Möglichkeiten, wenn man es richtig schön machen (lassen) will. Galvanisieren scheitert wahrscheinlich an den Kosten und dem ganzen Siff von 60.000 Kilometern, oder?

Sandstrahlen und Flammspritzen? Ist dann zwar schwarz, aber rostfrei. Hat so etwas schon jemand machen lassen? Was kostest so etwas über den Daumen gepielt?

eBay? - Die Dinger sehen wohl alle inzwischen nicht mehr richtig chic aus, oder?

Neu? - Kostet bei Kawa wohl ein Vermögen, oder?

Oder doch Ofenrohrfarbe?
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bönz »

Die anlage ist verchromt, also mit dem Polieren würdest du die Schicht nur abtragen und dürftest dann nach jedem Tropfen wasser nachpolieren.
da du bei der anlage nicht überall dran kommst, wird sie auch net lange schön aussehen ;)

Verchromen geht schon einmal nicht, weil das ganze Teil ja eben aus einem Teil ist und das kannste schlecht in ein chrombad tauchen. Dann verchromste ja drinnen auch alles *g*

Also rost kann man sehr gut abbekommen. Hab meine anlage im demontierten zustand mit autosol bearbeitet und der flugrost ging damit super weg.
wie neu wird sie sicher nicht, ist ja eben schon ein paar jahre unter dem motorrad ^^

2 Finger zum gruß,
Bönz
muskelkater

#3

Beitrag von muskelkater »

Kiara sprach nicht von Flugrost, da man bei Flugrost wohl kaum den "Schraubendrehertest" anwendet. Also hilft nur: Rost wegschleifen (Sandstrahlen ist sicher auch ne Methode) und dann irgendwie versiegeln.

Verchromen geht nicht, weil die Anlage zu groß ist (das ist kein Problem, hab auch schon nen Rennradrahmen verchromen lassen), sondern das Problem ist, dass in der Anlage Hohlräume sind und die Bäder in diese Hohlräume eindringen und dort nicht weggespült werden können. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum verchromte Schwingen (denn auch die sind hohl) kleine Bohrungen auf der Unterseite haben.

MfG
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Bönz »

Sie sage, dass die Anlage nichtmehr gut aussieht.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei ihr die schweißnähte ohne ende rosten und der rest der anlage wie neu aussieht.....

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#5

Beitrag von Brad67 »

Ich habe gute Erfahrung mit Rostlöser gemacht. Eingesprüht, ein Paar Tage einwirken lassen, putzen, einsprühen, einwirken lassen, putzen,.... Aber der Chrom wird ansich beschädigt sein, und dadurch wird der Rost recht schnell wieder kommen.
Kiara Borini

#6

Beitrag von Kiara Borini »

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, vielleicht wird dann das Problem deutlicher...

Der Rost unter dem Auspuff: (Da hilft wohl nur Drahtbürste?!!)
http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... spuff2.jpg

Das Hirschgeweih von vorn: (Da hilft vielleicht noch Autosol oder so etwas??!!)
http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... spuff1.jpg

Ach ja, beim Abmontieren kamen halbmondförmige Dichtungen zum Vorschein. Sollten die später besser ersetzt werden? Und zur Montage: Kupferpaste oder Keramikpaste verwenden, oder so montieren? Aber so weit ist es ja noch nicht... :?
z1

#7

Beitrag von z1 »

also dann kriegste mit mühseliger arbeit wieder gut hin, zumindest den chrom.
die anlage an meiner kleinen sah noch viel viel schlimmer aus, hab dann mit akopads und chrompolitur so gut drei bis vier stunden geschrubbt was das zeug hält und zu guter letzt sah die wieder supergut aus.
denn sammler hab ich nur entrostet und neu gelackt.
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Zerby »

Noch ein super Mittel ist Gundel Putz.
Gibt es hier zu bestellen:

http://www.tone-toys.de/de/Gundel-Putz.html
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Bönz »

Ich würd aber lieber zu Autosol raten.

Gundelputz nutze ich selber für meine polierten Seitdendeckel und bin mehr als zufrieden.
Aber in gundelputz sind keine schleifpartikel, in Autosol schon.

2 Finger zum Gruß,
Bönz
muskelkater

#10

Beitrag von muskelkater »

Ich hab mit Stahlwolle die besten Erfahrungen gemacht.

Am Sammler würd ich grobe Stahlwolle nehmen und dann mit Auspufflack drüber.
Oder nen bisschen Wasser und Salz drauf und etwas warten... ;D Dann hat man gleich nen richtig tollen Sound! ;)

MfG
uli-43

#11

Beitrag von uli-43 »

z1 hat geschrieben:also dann kriegste mit mühseliger arbeit wieder gut hin, zumindest den chrom.
die anlage an meiner kleinen sah noch viel viel schlimmer aus, hab dann mit akopads und chrompolitur so gut drei bis vier stunden geschrubbt was das zeug hält und zu guter letzt sah die wieder supergut aus.
denn sammler hab ich nur entrostet und neu gelackt
.
Also den Chrom wird man wieder zum strahlen bringen, was bleibt sind die Stellen wo die Chromschicht sich verabschiedet hat. Ich habe das gleiche Problem.
Warum kann man nicht neu verchromen? Die Öffnungen wird man doch wohl dicht kriegen.

Vielleicht hat da jemand eine Idee?

Gru? Uli-43
muskelkater

#12

Beitrag von muskelkater »

Nope, die Öffnungen bekommst du nicht komplett dicht. Auch an Schweißstellen kann Säure durchdiffundieren und die tut dann dort ihren Dienst, wenn sie den Weg geschafft hat... Ist halt risikoreich. Deswegen wird das ne Metallveredlung nicht machen.
Schrieb ich aber auch schon weiter oben...

MfG

PS: Weiß nicht genau, ob das nu nur an Schweißstellen geht oder überall am Material (wenn da nen Hohlraum hinter is), aber irgendwo gibts halt Stellen, wo die Säure durchkommen kann. Und dann gammelt das da halt...
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#13

Beitrag von Dieter G. »

hallo Leute .
ich hab da mal was von Beschichtung mit Keramikanteilen gehört.
Gibt es auch in Chromoptik und soll auch auf Auspuffkrümmern halten . Was näheres weiss ich leider auch nicht.
Ich persönlich würde nach einer guten gebraucht Anlage Ausschau halten .
Ist vielleicht letztendlich die günstigste und nachhaltigste Lösung.
Viele Grüße
von Dieter G.
npn

#14

Beitrag von npn »

Kiara Borini hat geschrieben: Ach ja, beim Abmontieren kamen halbmondförmige Dichtungen zum Vorschein. Sollten die später besser ersetzt werden? Und zur Montage: Kupferpaste oder Keramikpaste verwenden, oder so montieren? Aber so weit ist es ja noch nicht... :?
Halbmondförmig sind nicht die Dichtungen, sondern die Klammern unter dem Alu-Flansch, mit denen der Krümmer gegen den Zylinderkopf gepreßt wird. Wenn die nicht völlig verrostet und verbrannt sind: wiederverwenden.
Die eigentlichen Krümmerdichtungen sind rund und sitzen weiter drin. Sollten rausgepuhlt und erneuert werden.
Kupfer- oder Keramikpaste habe ich nie verwendet. Alles was sich im Fahrbetrieb festbrennt erschwert spätere Demontage. Nur sparsam mit Klebeband während der Montage fixieren.

Gruß,
Niels
Hans-Dieter

#15

Beitrag von Hans-Dieter »

Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Bönz »

die dichtungen kosten glaub ich 9€ oder sowas bei Uwe, also wirklich nicht die Welt. Hab ich auch gleich ersetzt.

Kleiner Tipp vom Duke:
Damit die dichtringe dort bleiben, wo sie hingehören, mit Fett einschmieren ^^

Funktioniert wunderbar!

2 Finger zum Gruß,
Bönz
stefanH

#17

Beitrag von stefanH »

Sehr guter Thread...meine Auspuff sieht genauso aus, wie der von Kiara. Habd en gestern demontiert und will ihn nun reinigen.

Also mit Nevrl Dull geht das so halbwegs ab...aber die fiesen stellen sind schon ein Problem.

Nun noch meine Frage:
Wenn ich die Krümmerdichtungen entferne und dann bei Uwe neue kaufe, steck ich die erst wieder in den Zylinder und schmier sie vorher mit Fett ein oder stülp ich die auf die Krümmer und fummel das dann wieder rein?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#18

Beitrag von Dieter G. »

Hallo ,
die neuen Auspuffdichtungen würde ich mit etwas Kupferpaste
in den Zylinderkopf einsetzen und dann den Krümmer montieren.(Fett geht auch , kann evtl. festbacken??)
Bei meiner 750er schlabberten die neuen Dichtungen etwas im Auslasskanal herum .
Ich habe diese dann ganz leicht oval gebogen , und dann vorsichtig in den Kanal geschoben. Habe diese Methode schon bei anderen Maschinen angewandt . Dicht waren sie bis jetzt alle.
Viele Grüße
von Dieter G.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Bönz »

Also der Tipp mit dem fett kommt von Duke.
Die aussage allein spricht doch schon für sich ^^

Das Fett verbrennt und gut ist *hehe*

Dichtung nehmen, Fett draufschmieren und dann an seine stelle drücken, müsste dann lang genug halten, damit du die anlage wieder montieren kannst.

2 finger zum Gruß,
Bönz
Andree

#20

Beitrag von Andree »

Habe bis jetzt auch immer die Kupferpaste - Methode angewendet. Das geht ganz vorzüglich.

Gruß aus Leverkusen

Andree
guwipa

#21

Beitrag von guwipa »

So, Kupferpaste!

Fett, jaa?

Und warum habe ich dann letztes Jahr bei der Auspuffmontage meine Frau (zwei Dichtungen), mein Töchterlein Nr. 1 (1 Dichtung) und eine habe ich selber, und dann ganz laaaangsam den zusamengebauten Auspuff hoch und als er die doofen Kupferdinger drinhielt mit dem Fuß der Rangierwagenheber herangefischt und dann alle Halbmonde etc etc?

Ich fürchte fast, Ihr habt Euch das zu einfach gemacht, meine lieben Freunde 8)

(da hättet Ihr gern zugeschaut, gelle?)
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Marko »

Die Krümmermontage mit Fett und Klebeband ist ganz einfach. Hab das voriges Jahr 4 mal alleine und ohne Wagenheber gemacht. War kein Problem. Ging auch mit dem ZR-7 Krümmer, der noch weit sperriger ist problemlos.
Gruß
Marko
stefanH

#23

Beitrag von stefanH »

Ich stelle mir das so vor:
Dichtungen mit Kupferpaste oder Fett in die entsprechenden Auslässe "kleben" und dann die Halnschalen mit z.B. Tesa am Krümmer fixieren. Dann den Krümmer ranholen und vorsichtig, wie eine Gazelle, das Ding reinschieben (klingt Pfui).

Wenn ich das nach meiner Wiederaufbereitung dann mache und es nicht so funktioniert bzw. ich die Krise kriege, komme ich nochmal hierher und Beichte meine Sünde ;-)

Gruß
Stefan
npn

#24

Beitrag von npn »

Es gibt da noch etwas, das - handwarm geknetet - sehr gut klebt und mit ein bißchen Geräuchere rückstandsfrei verdunstet:

BIENENWACHS

Speziell für die Fixierung der Halbmonde am Krümmer gut. Bei aktuellen Garagentemperaturen aber schwer zu verarbeiten, Zimmertemperatur müssen die Teile schon haben.

Allerdings kein gleichwertiger Ersatz für die Mitarbeit von Frau und Tochter :wink: :D


Gruß,
Niels
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Bönz »

guwipa hat geschrieben: (da hättet Ihr gern zugeschaut, gelle?)
Aber nur wenn du deinen weissen Strampler und die Stiefel anhättest *grins*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Andree

#26

Beitrag von Andree »

Und warum habe ich dann letztes Jahr bei der Auspuffmontage meine Frau (zwei Dichtungen), mein Töchterlein Nr. 1 (1 Dichtung) und eine habe ich selber, und dann ganz laaaangsam den zusamengebauten Auspuff hoch und als er die doofen Kupferdinger drinhielt mit dem Fuß der Rangierwagenheber herangefischt und dann alle Halbmonde etc etc?
Also wenn Du irgendwann nochmal den Auspuff abbaust und dann nach dieser Methode wieder DRAN, dann bitte ich Dich das ganze doch mal zu filmen und hier im Forum einzustellen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das würde ich zu gerne sehen :lol: :lol: :lol:

Grölender Gruß aus Leverkusen

Andree
guwipa

#27

Beitrag von guwipa »

Liebe Freunde,

der rege Zuspruch auf mein technisch hochkomplexes Post hat mich veranlasst mich erneut an Euch zu wenden:

ich hab Euch auch alle lieb

und der Auspuff ist schon wieder ab (einmal im Jahr ordentlich putzen)

:mrgreen:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Bönz »

guwipa hat geschrieben: und der Auspuff ist schon wieder ab
Und wann dürfen wir vorbeikommen? *grins*

Wir haben dich doch auch lieb ;)

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Maxximus

#29

Beitrag von Maxximus »

...von der Liebe zurück zum Auspuff :wink: :)

Habe eingentlich ein ähnliches Problem wie Kiara Borini....ein bisschen Rost hier und ein bisschen Rost da aber wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Auspuff/Krümmer schwarz bzw.wurde vom Vorbesitzer schwarz lackiert....

http://img442.imageshack.us/img442/8295 ... ek4.th.jpg

und da die Farbe so langsam abgeht, soll sie jetzt komplett runter....
da ich die möglichkeit habe, die Anlage sandzustahlen, wollte ich mal nach fragen, ob es überhaupt gehen würde???Ist das Material überhaupt dafür geeignet?Nacharbeiten?


Gruß

andrej
muskelkater

#30

Beitrag von muskelkater »

Kannst du strahlen, ich glaube, damit geht der Chrom auch runter. Wird dann halt matt, Rost bekommste auch prima weg. Danach musste halt was unternehmen, damits toll aussieht und nicht rostet. Also z.B. lackieren.

MfG
Maxximus

#31

Beitrag von Maxximus »

Könnte ich das Ganze auch nachher Pulverbeschichten? Leider kann ich mir ziemlich schlecht vorstellen, wie das Ergebnis nachher aussehen wird! :?:

Spricht in diesem Fall etwas gegen, wenn ich das Ganze bei einem Auspuff mache?

Gruß

Andrej
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von Bönz »

Hab auch einmal ein wenig im Internet geschaut.

Pulverbeschichten geht wohl beim Krümmer nicht, da sich die Beschichtung bei 200-250°C wieder verflüssigt und dir flöten geht ^^

Habs nur so gelesen, aber wollts dennoch mal erwähnt haben ;)

2 Finger zum Gruß,
bönz
Maxximus

#33

Beitrag von Maxximus »

Danke Bönz,

gut zu wissen!!! Schade eigentlich!!!Was für eine Beschichtung ist denn überhaupt dadrauf?

Wenn, dann muss ich jetzt wahrscheinlich zum ganz normalen Lack greifen,wa.....!!!

Gruß

Andrej
Maxximus

#34

Beitrag von Maxximus »

Bönz, nehme die Frage mit der Beschichtung wieder zurück!!! (falsch verstanden :oops: :oops: :oops:)

Gruß

Andrej
Ravenphyr750

#35

Beitrag von Ravenphyr750 »

Welches Material hat denn der Krümmer ?

Stahl ? (sonst würde er ja ned rosten...)

Wie währe es mit Polieren, und dann Hitzefesten Klarlack drauf...
Kann allerdings passieren das der Klarlack verfärbt... :roll: :oops:
Hab damit keine Erfahrung.. :wink:

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris

EDIT: Da fällt mir ein, in der Bucht sind manchmal günstige Krümmer drin...währ ja auch was..
Oder mal Uwe fragen 8) :wink:
Kiara Borini

#36

Beitrag von Kiara Borini »

Das Problem bei der 550 ist ja, dass das alles aus einem Stück ist. Ohne Schweißten wird man da keinen anderen Krümmer dran bekommen, denke ich. Und dann sollte man es so hinbekommen, dass die hintere Aufnahme auch wieder passt... :roll:
Maxximus

#37

Beitrag von Maxximus »

Werde dann mal am Wochenende versuche die Farbe runter zu kriegen. Aber erstmal einen kleinen Abstecher ins Baumarkt machen, vielleicht finde ich da was passendes.

Schade eigentlich, dass es so wenig Auspuffanlagen im Zubehörhandel für die kleine gibt.... :(

Gruß

Andrej
muskelkater

#38

Beitrag von muskelkater »

Man kann den orginalen Auspuff relativ gut lauter machen...

MfG
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von Bönz »

Jo, aber schade, dass du das nicht so gut geschafft hast ^^

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Maxximus

#40

Beitrag von Maxximus »

@muskelkater

bitte um Erläuterung :D .... ein Link würde auch reichen :wink: ...

Danke schon mal...

Gruß

Andrej
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von Bönz »

Von MK's Methode möchte ich dir aber abraten...das ist einfach nur mörderisch laut.

2 Finger zum Gruß,
Bönz
muskelkater

#42

Beitrag von muskelkater »

LINK 1

LINK 2

Wenn du weitere Infos haben willst, frag einfach!
Und soooo laut ist das nun auch wieder nicht... ;)
Naja, Sozia sollte bei längeren Touren nen Gehörschutz tragen... ;P

MfG
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von Bönz »

muskelkater hat geschrieben: Und soooo laut ist das nun auch wieder nicht... ;)
Naja, Sozia sollte bei längeren Touren nen Gehörschutz tragen... ;P
die nächsten 2 oder 3 Fahrer hinter ihm aber auch!

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Mr.Zephyr

#44

Beitrag von Mr.Zephyr »

:lol: :lol: :lol:
...was das Schärfste is,der Bursche ist damit doch schon mehrmals unbeschadet durch Polizeikontrollen gekommen :!:
....is mir nen Rätsel 8)
Mfg Daniel
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von Bönz »

Also ich weiss von 7 Kontrollen.....

...und ich suche immernoch nach dem Trick.

1. Möglichkeit:
Es gab nicht eine einzige Kontrolle ^^

2 .Möglichkeit:
Immer eine junge Polizistin.....ne moment mal.....bitte streicht diese Möglichkeit^^

3. Möglichkeit (obwohl es ja eigentlich erst die 2. ist):
Er fährt mit dem legalen Pott rum und für Treffen kommt immer der böse dran *g*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Mr.Zephyr

#46

Beitrag von Mr.Zephyr »

Klingt alles plausibel.....oder die Polizisten waren jedes Mal jehnseits der Sechzig und schwerhörig :P ,man weiß es nicht :?:
Mfg Daniel
muskelkater

#47

Beitrag von muskelkater »

Ich hab die Maschine vorher immer ausgemacht und bin dann in die Kontrollen gerollt... ;)

MfG
metallikart

#48

Beitrag von metallikart »

Also ich kenne mich mit 550er Preisen nicht soo aus, aber bei ebay ist gerade ne Anlage für Sofortkauf 100 Euro drin,

http://cgi.ebay.de/Laser-Auspuffanlage- ... dZViewItem


Gruss, Christian
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#49

Beitrag von Brad67 »

metallikart hat geschrieben:Also ich kenne mich mit 550er Preisen nicht soo aus, aber bei ebay ist gerade ne Anlage für Sofortkauf 100 Euro drin,

http://cgi.ebay.de/Laser-Auspuffanlage- ... dZViewItem


Gruss, Christian
Für schmerzfreie ohne ABE :cry: Aber ansonsten: Den vorderen Teil Flammspritzen lassen, und gut :wink:
Maxximus

#50

Beitrag von Maxximus »

Ohne ABE ist halt immer so eine Sachen! Habe meine jetzige Anlagen koplett von der Farbe befreiert und heute Nachmittag wieder schwarz-matt lackiert! Sieht schon mal ziemlich gut aus, auf jeden Fall besser als die alte Farbe. Aber morgen werde ich das Ergebnis noch mal genauer begutachten.

Gruß

Andrej
Antworten