550-Auspuff "restaurieren"
550-Auspuff "restaurieren"
Ich habe am Wochenende mal den Auspuff abgeschraubt, und schon mal im Keller deponiert, damit ich über die kalte Jahreszeit mich auch etwas mit dem Mopped beschäftigen kann.
Angedacht war, polieren, etwas mit der Drahtbürste dran und ein paar Schweißnähte vielleicht unprofessionell mit Ofenrohrfarbe behandeln...
Nun habe ich mir das Ding von unten angesehen: Puh, sieht übel aus, auch wenn der Schraubendrehertest wohl noch auf Metall trifft.
Was gibt es für Möglichkeiten, wenn man es richtig schön machen (lassen) will. Galvanisieren scheitert wahrscheinlich an den Kosten und dem ganzen Siff von 60.000 Kilometern, oder?
Sandstrahlen und Flammspritzen? Ist dann zwar schwarz, aber rostfrei. Hat so etwas schon jemand machen lassen? Was kostest so etwas über den Daumen gepielt?
eBay? - Die Dinger sehen wohl alle inzwischen nicht mehr richtig chic aus, oder?
Neu? - Kostet bei Kawa wohl ein Vermögen, oder?
Oder doch Ofenrohrfarbe?
Angedacht war, polieren, etwas mit der Drahtbürste dran und ein paar Schweißnähte vielleicht unprofessionell mit Ofenrohrfarbe behandeln...
Nun habe ich mir das Ding von unten angesehen: Puh, sieht übel aus, auch wenn der Schraubendrehertest wohl noch auf Metall trifft.
Was gibt es für Möglichkeiten, wenn man es richtig schön machen (lassen) will. Galvanisieren scheitert wahrscheinlich an den Kosten und dem ganzen Siff von 60.000 Kilometern, oder?
Sandstrahlen und Flammspritzen? Ist dann zwar schwarz, aber rostfrei. Hat so etwas schon jemand machen lassen? Was kostest so etwas über den Daumen gepielt?
eBay? - Die Dinger sehen wohl alle inzwischen nicht mehr richtig chic aus, oder?
Neu? - Kostet bei Kawa wohl ein Vermögen, oder?
Oder doch Ofenrohrfarbe?
- Bönz
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Die anlage ist verchromt, also mit dem Polieren würdest du die Schicht nur abtragen und dürftest dann nach jedem Tropfen wasser nachpolieren.
da du bei der anlage nicht überall dran kommst, wird sie auch net lange schön aussehen
Verchromen geht schon einmal nicht, weil das ganze Teil ja eben aus einem Teil ist und das kannste schlecht in ein chrombad tauchen. Dann verchromste ja drinnen auch alles *g*
Also rost kann man sehr gut abbekommen. Hab meine anlage im demontierten zustand mit autosol bearbeitet und der flugrost ging damit super weg.
wie neu wird sie sicher nicht, ist ja eben schon ein paar jahre unter dem motorrad ^^
2 Finger zum gruß,
Bönz
da du bei der anlage nicht überall dran kommst, wird sie auch net lange schön aussehen
Verchromen geht schon einmal nicht, weil das ganze Teil ja eben aus einem Teil ist und das kannste schlecht in ein chrombad tauchen. Dann verchromste ja drinnen auch alles *g*
Also rost kann man sehr gut abbekommen. Hab meine anlage im demontierten zustand mit autosol bearbeitet und der flugrost ging damit super weg.
wie neu wird sie sicher nicht, ist ja eben schon ein paar jahre unter dem motorrad ^^
2 Finger zum gruß,
Bönz
Kiara sprach nicht von Flugrost, da man bei Flugrost wohl kaum den "Schraubendrehertest" anwendet. Also hilft nur: Rost wegschleifen (Sandstrahlen ist sicher auch ne Methode) und dann irgendwie versiegeln.
Verchromen geht nicht, weil die Anlage zu groß ist (das ist kein Problem, hab auch schon nen Rennradrahmen verchromen lassen), sondern das Problem ist, dass in der Anlage Hohlräume sind und die Bäder in diese Hohlräume eindringen und dort nicht weggespült werden können. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum verchromte Schwingen (denn auch die sind hohl) kleine Bohrungen auf der Unterseite haben.
MfG
Verchromen geht nicht, weil die Anlage zu groß ist (das ist kein Problem, hab auch schon nen Rennradrahmen verchromen lassen), sondern das Problem ist, dass in der Anlage Hohlräume sind und die Bäder in diese Hohlräume eindringen und dort nicht weggespült werden können. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum verchromte Schwingen (denn auch die sind hohl) kleine Bohrungen auf der Unterseite haben.
MfG
- Bönz
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- Brad67
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Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, vielleicht wird dann das Problem deutlicher...
Der Rost unter dem Auspuff: (Da hilft wohl nur Drahtbürste?!!)
http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... spuff2.jpg
Das Hirschgeweih von vorn: (Da hilft vielleicht noch Autosol oder so etwas??!!)
http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... spuff1.jpg
Ach ja, beim Abmontieren kamen halbmondförmige Dichtungen zum Vorschein. Sollten die später besser ersetzt werden? Und zur Montage: Kupferpaste oder Keramikpaste verwenden, oder so montieren? Aber so weit ist es ja noch nicht...
Der Rost unter dem Auspuff: (Da hilft wohl nur Drahtbürste?!!)
http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... spuff2.jpg
Das Hirschgeweih von vorn: (Da hilft vielleicht noch Autosol oder so etwas??!!)
http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... spuff1.jpg
Ach ja, beim Abmontieren kamen halbmondförmige Dichtungen zum Vorschein. Sollten die später besser ersetzt werden? Und zur Montage: Kupferpaste oder Keramikpaste verwenden, oder so montieren? Aber so weit ist es ja noch nicht...
also dann kriegste mit mühseliger arbeit wieder gut hin, zumindest den chrom.
die anlage an meiner kleinen sah noch viel viel schlimmer aus, hab dann mit akopads und chrompolitur so gut drei bis vier stunden geschrubbt was das zeug hält und zu guter letzt sah die wieder supergut aus.
denn sammler hab ich nur entrostet und neu gelackt.
die anlage an meiner kleinen sah noch viel viel schlimmer aus, hab dann mit akopads und chrompolitur so gut drei bis vier stunden geschrubbt was das zeug hält und zu guter letzt sah die wieder supergut aus.
denn sammler hab ich nur entrostet und neu gelackt.
- Zerby
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Noch ein super Mittel ist Gundel Putz.
Gibt es hier zu bestellen:
http://www.tone-toys.de/de/Gundel-Putz.html
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Zerby
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Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
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Ich kenne die Frage nicht, aber
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- Bönz
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Also den Chrom wird man wieder zum strahlen bringen, was bleibt sind die Stellen wo die Chromschicht sich verabschiedet hat. Ich habe das gleiche Problem.z1 hat geschrieben:also dann kriegste mit mühseliger arbeit wieder gut hin, zumindest den chrom.
die anlage an meiner kleinen sah noch viel viel schlimmer aus, hab dann mit akopads und chrompolitur so gut drei bis vier stunden geschrubbt was das zeug hält und zu guter letzt sah die wieder supergut aus.
denn sammler hab ich nur entrostet und neu gelackt.
Warum kann man nicht neu verchromen? Die Öffnungen wird man doch wohl dicht kriegen.
Vielleicht hat da jemand eine Idee?
Gru? Uli-43
Nope, die Öffnungen bekommst du nicht komplett dicht. Auch an Schweißstellen kann Säure durchdiffundieren und die tut dann dort ihren Dienst, wenn sie den Weg geschafft hat... Ist halt risikoreich. Deswegen wird das ne Metallveredlung nicht machen.
Schrieb ich aber auch schon weiter oben...
MfG
PS: Weiß nicht genau, ob das nu nur an Schweißstellen geht oder überall am Material (wenn da nen Hohlraum hinter is), aber irgendwo gibts halt Stellen, wo die Säure durchkommen kann. Und dann gammelt das da halt...
Schrieb ich aber auch schon weiter oben...
MfG
PS: Weiß nicht genau, ob das nu nur an Schweißstellen geht oder überall am Material (wenn da nen Hohlraum hinter is), aber irgendwo gibts halt Stellen, wo die Säure durchkommen kann. Und dann gammelt das da halt...
- Dieter G.
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
- Wohnort: Birkenau
hallo Leute .
ich hab da mal was von Beschichtung mit Keramikanteilen gehört.
Gibt es auch in Chromoptik und soll auch auf Auspuffkrümmern halten . Was näheres weiss ich leider auch nicht.
Ich persönlich würde nach einer guten gebraucht Anlage Ausschau halten .
Ist vielleicht letztendlich die günstigste und nachhaltigste Lösung.
ich hab da mal was von Beschichtung mit Keramikanteilen gehört.
Gibt es auch in Chromoptik und soll auch auf Auspuffkrümmern halten . Was näheres weiss ich leider auch nicht.
Ich persönlich würde nach einer guten gebraucht Anlage Ausschau halten .
Ist vielleicht letztendlich die günstigste und nachhaltigste Lösung.
Viele Grüße
von Dieter G.
von Dieter G.
Halbmondförmig sind nicht die Dichtungen, sondern die Klammern unter dem Alu-Flansch, mit denen der Krümmer gegen den Zylinderkopf gepreßt wird. Wenn die nicht völlig verrostet und verbrannt sind: wiederverwenden.Kiara Borini hat geschrieben: Ach ja, beim Abmontieren kamen halbmondförmige Dichtungen zum Vorschein. Sollten die später besser ersetzt werden? Und zur Montage: Kupferpaste oder Keramikpaste verwenden, oder so montieren? Aber so weit ist es ja noch nicht...
Die eigentlichen Krümmerdichtungen sind rund und sitzen weiter drin. Sollten rausgepuhlt und erneuert werden.
Kupfer- oder Keramikpaste habe ich nie verwendet. Alles was sich im Fahrbetrieb festbrennt erschwert spätere Demontage. Nur sparsam mit Klebeband während der Montage fixieren.
Gruß,
Niels
Dieter meint diese Firmen:
http://www.felgenretter.de/keramische-beschichtung.html
oder
http://www.exhaust-coating.de/keramik.html
Preise habe ich noch keine.
http://www.felgenretter.de/keramische-beschichtung.html
oder
http://www.exhaust-coating.de/keramik.html
Preise habe ich noch keine.
- Bönz
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Sehr guter Thread...meine Auspuff sieht genauso aus, wie der von Kiara. Habd en gestern demontiert und will ihn nun reinigen.
Also mit Nevrl Dull geht das so halbwegs ab...aber die fiesen stellen sind schon ein Problem.
Nun noch meine Frage:
Wenn ich die Krümmerdichtungen entferne und dann bei Uwe neue kaufe, steck ich die erst wieder in den Zylinder und schmier sie vorher mit Fett ein oder stülp ich die auf die Krümmer und fummel das dann wieder rein?
Gruß Stefan
Also mit Nevrl Dull geht das so halbwegs ab...aber die fiesen stellen sind schon ein Problem.
Nun noch meine Frage:
Wenn ich die Krümmerdichtungen entferne und dann bei Uwe neue kaufe, steck ich die erst wieder in den Zylinder und schmier sie vorher mit Fett ein oder stülp ich die auf die Krümmer und fummel das dann wieder rein?
Gruß Stefan
- Dieter G.
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Hallo ,
die neuen Auspuffdichtungen würde ich mit etwas Kupferpaste
in den Zylinderkopf einsetzen und dann den Krümmer montieren.(Fett geht auch , kann evtl. festbacken??)
Bei meiner 750er schlabberten die neuen Dichtungen etwas im Auslasskanal herum .
Ich habe diese dann ganz leicht oval gebogen , und dann vorsichtig in den Kanal geschoben. Habe diese Methode schon bei anderen Maschinen angewandt . Dicht waren sie bis jetzt alle.
die neuen Auspuffdichtungen würde ich mit etwas Kupferpaste
in den Zylinderkopf einsetzen und dann den Krümmer montieren.(Fett geht auch , kann evtl. festbacken??)
Bei meiner 750er schlabberten die neuen Dichtungen etwas im Auslasskanal herum .
Ich habe diese dann ganz leicht oval gebogen , und dann vorsichtig in den Kanal geschoben. Habe diese Methode schon bei anderen Maschinen angewandt . Dicht waren sie bis jetzt alle.
Viele Grüße
von Dieter G.
von Dieter G.
- Bönz
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- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
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Also der Tipp mit dem fett kommt von Duke.
Die aussage allein spricht doch schon für sich ^^
Das Fett verbrennt und gut ist *hehe*
Dichtung nehmen, Fett draufschmieren und dann an seine stelle drücken, müsste dann lang genug halten, damit du die anlage wieder montieren kannst.
2 finger zum Gruß,
Bönz
Die aussage allein spricht doch schon für sich ^^
Das Fett verbrennt und gut ist *hehe*
Dichtung nehmen, Fett draufschmieren und dann an seine stelle drücken, müsste dann lang genug halten, damit du die anlage wieder montieren kannst.
2 finger zum Gruß,
Bönz
So, Kupferpaste!
Fett, jaa?
Und warum habe ich dann letztes Jahr bei der Auspuffmontage meine Frau (zwei Dichtungen), mein Töchterlein Nr. 1 (1 Dichtung) und eine habe ich selber, und dann ganz laaaangsam den zusamengebauten Auspuff hoch und als er die doofen Kupferdinger drinhielt mit dem Fuß der Rangierwagenheber herangefischt und dann alle Halbmonde etc etc?
Ich fürchte fast, Ihr habt Euch das zu einfach gemacht, meine lieben Freunde
(da hättet Ihr gern zugeschaut, gelle?)
Fett, jaa?
Und warum habe ich dann letztes Jahr bei der Auspuffmontage meine Frau (zwei Dichtungen), mein Töchterlein Nr. 1 (1 Dichtung) und eine habe ich selber, und dann ganz laaaangsam den zusamengebauten Auspuff hoch und als er die doofen Kupferdinger drinhielt mit dem Fuß der Rangierwagenheber herangefischt und dann alle Halbmonde etc etc?
Ich fürchte fast, Ihr habt Euch das zu einfach gemacht, meine lieben Freunde
(da hättet Ihr gern zugeschaut, gelle?)
- Marko
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Ich stelle mir das so vor:
Dichtungen mit Kupferpaste oder Fett in die entsprechenden Auslässe "kleben" und dann die Halnschalen mit z.B. Tesa am Krümmer fixieren. Dann den Krümmer ranholen und vorsichtig, wie eine Gazelle, das Ding reinschieben (klingt Pfui).
Wenn ich das nach meiner Wiederaufbereitung dann mache und es nicht so funktioniert bzw. ich die Krise kriege, komme ich nochmal hierher und Beichte meine Sünde
Gruß
Stefan
Dichtungen mit Kupferpaste oder Fett in die entsprechenden Auslässe "kleben" und dann die Halnschalen mit z.B. Tesa am Krümmer fixieren. Dann den Krümmer ranholen und vorsichtig, wie eine Gazelle, das Ding reinschieben (klingt Pfui).
Wenn ich das nach meiner Wiederaufbereitung dann mache und es nicht so funktioniert bzw. ich die Krise kriege, komme ich nochmal hierher und Beichte meine Sünde
Gruß
Stefan
Es gibt da noch etwas, das - handwarm geknetet - sehr gut klebt und mit ein bißchen Geräuchere rückstandsfrei verdunstet:
BIENENWACHS
Speziell für die Fixierung der Halbmonde am Krümmer gut. Bei aktuellen Garagentemperaturen aber schwer zu verarbeiten, Zimmertemperatur müssen die Teile schon haben.
Allerdings kein gleichwertiger Ersatz für die Mitarbeit von Frau und Tochter
Gruß,
Niels
BIENENWACHS
Speziell für die Fixierung der Halbmonde am Krümmer gut. Bei aktuellen Garagentemperaturen aber schwer zu verarbeiten, Zimmertemperatur müssen die Teile schon haben.
Allerdings kein gleichwertiger Ersatz für die Mitarbeit von Frau und Tochter
Gruß,
Niels
- Bönz
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Also wenn Du irgendwann nochmal den Auspuff abbaust und dann nach dieser Methode wieder DRAN, dann bitte ich Dich das ganze doch mal zu filmen und hier im Forum einzustellenUnd warum habe ich dann letztes Jahr bei der Auspuffmontage meine Frau (zwei Dichtungen), mein Töchterlein Nr. 1 (1 Dichtung) und eine habe ich selber, und dann ganz laaaangsam den zusamengebauten Auspuff hoch und als er die doofen Kupferdinger drinhielt mit dem Fuß der Rangierwagenheber herangefischt und dann alle Halbmonde etc etc?
Das würde ich zu gerne sehen
Grölender Gruß aus Leverkusen
Andree
- Bönz
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...von der Liebe zurück zum Auspuff
Habe eingentlich ein ähnliches Problem wie Kiara Borini....ein bisschen Rost hier und ein bisschen Rost da aber wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Auspuff/Krümmer schwarz bzw.wurde vom Vorbesitzer schwarz lackiert....
http://img442.imageshack.us/img442/8295 ... ek4.th.jpg
und da die Farbe so langsam abgeht, soll sie jetzt komplett runter....
da ich die möglichkeit habe, die Anlage sandzustahlen, wollte ich mal nach fragen, ob es überhaupt gehen würde???Ist das Material überhaupt dafür geeignet?Nacharbeiten?
Gruß
andrej
Habe eingentlich ein ähnliches Problem wie Kiara Borini....ein bisschen Rost hier und ein bisschen Rost da aber wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Auspuff/Krümmer schwarz bzw.wurde vom Vorbesitzer schwarz lackiert....
http://img442.imageshack.us/img442/8295 ... ek4.th.jpg
und da die Farbe so langsam abgeht, soll sie jetzt komplett runter....
da ich die möglichkeit habe, die Anlage sandzustahlen, wollte ich mal nach fragen, ob es überhaupt gehen würde???Ist das Material überhaupt dafür geeignet?Nacharbeiten?
Gruß
andrej
- Bönz
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Welches Material hat denn der Krümmer ?
Stahl ? (sonst würde er ja ned rosten...)
Wie währe es mit Polieren, und dann Hitzefesten Klarlack drauf...
Kann allerdings passieren das der Klarlack verfärbt...
Hab damit keine Erfahrung..
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
EDIT: Da fällt mir ein, in der Bucht sind manchmal günstige Krümmer drin...währ ja auch was..
Oder mal Uwe fragen
Stahl ? (sonst würde er ja ned rosten...)
Wie währe es mit Polieren, und dann Hitzefesten Klarlack drauf...
Kann allerdings passieren das der Klarlack verfärbt...
Hab damit keine Erfahrung..
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
EDIT: Da fällt mir ein, in der Bucht sind manchmal günstige Krümmer drin...währ ja auch was..
Oder mal Uwe fragen
- Bönz
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Also ich weiss von 7 Kontrollen.....
...und ich suche immernoch nach dem Trick.
1. Möglichkeit:
Es gab nicht eine einzige Kontrolle ^^
2 .Möglichkeit:
Immer eine junge Polizistin.....ne moment mal.....bitte streicht diese Möglichkeit^^
3. Möglichkeit (obwohl es ja eigentlich erst die 2. ist):
Er fährt mit dem legalen Pott rum und für Treffen kommt immer der böse dran *g*
2 Finger zum Gruß,
Bönz
...und ich suche immernoch nach dem Trick.
1. Möglichkeit:
Es gab nicht eine einzige Kontrolle ^^
2 .Möglichkeit:
Immer eine junge Polizistin.....ne moment mal.....bitte streicht diese Möglichkeit^^
3. Möglichkeit (obwohl es ja eigentlich erst die 2. ist):
Er fährt mit dem legalen Pott rum und für Treffen kommt immer der böse dran *g*
2 Finger zum Gruß,
Bönz
Also ich kenne mich mit 550er Preisen nicht soo aus, aber bei ebay ist gerade ne Anlage für Sofortkauf 100 Euro drin,
http://cgi.ebay.de/Laser-Auspuffanlage- ... dZViewItem
Gruss, Christian
http://cgi.ebay.de/Laser-Auspuffanlage- ... dZViewItem
Gruss, Christian
- Brad67
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Für schmerzfreie ohne ABE Aber ansonsten: Den vorderen Teil Flammspritzen lassen, und gutmetallikart hat geschrieben:Also ich kenne mich mit 550er Preisen nicht soo aus, aber bei ebay ist gerade ne Anlage für Sofortkauf 100 Euro drin,
http://cgi.ebay.de/Laser-Auspuffanlage- ... dZViewItem
Gruss, Christian
Ohne ABE ist halt immer so eine Sachen! Habe meine jetzige Anlagen koplett von der Farbe befreiert und heute Nachmittag wieder schwarz-matt lackiert! Sieht schon mal ziemlich gut aus, auf jeden Fall besser als die alte Farbe. Aber morgen werde ich das Ergebnis noch mal genauer begutachten.
Gruß
Andrej
Gruß
Andrej