Thema Radlager

Antworten
Andree

Thema Radlager

#1

Beitrag von Andree »

Hallo Gemeinde,

ich hatte vergangenes Wochenende ein Erlebniss der besonderen Art, von dem ich Euch mal hier berichten möchte. Ich spiele jetzt mal den "Mahner und Erinnerer":

War vergangenen Samstag mit meiner 11er unterwegs zum Schrauben in der Garage ( ca. 17 km entfernt ) weil meine Frau das Auto brauchte. Wetter passte gut, also morgens auf die Dicke und völlig Sorglos auf zum Schrauben an meiner 750er in die Garage.

Nach 8 Stunden Bastelei hatte ich dann die Schnauze voll und machte mich auf den Heimweg. Nach ca. 300 m fiel mir dann ein seltsames Geräusch auf... hörte sich an wie ein kleines zwitscherndes Vögelchen und zwischendurch knackte es mal kurz. Das Geräusch war auch Geschwindigkeits - und Bremsunabhängig.

:roll: :roll: :roll: Hmmm seltsam, dachte ich mir nur und horchte zwischendurch immer wieder in Richtung Vorderrad, wo das Geräusch her kam.
Irgend etwas ( oder "Irgend wer" ) hielt mich davon ab, über die Autobahn nach Hause zu fahren. War wohl auch besser so, wie sich später herausstellte.

Ca. 3 km vor meiner Haustür hörte das Vögelchen auf zu zwitschern und es knackte nur noch, begleitet von einem nun mehr mahlenden Geräusch.
Ich hielt es für ein Problem mit der Vorderradbremse, aus diesem Grund habe ich dann sofort nur noch mit Hinten gebremst und sofort den Blinker gesetzt zum anhalten. Ich konnte noch soweit denken wie :" Da stimmt aber was ganz und gar nicht !" als es plötzlich einen Ruck im Lenker gab und die Dicke schlagartig stand, und zwar so schnell, das sie hinten noch das Popöchen hebte !!!

Eine Diagnose ergab dann, das die Tachoschnecke in 2 ( !!! ) Hälften gebrochen war. Na super, das Rad ließ sich nur noch gewaltsam mit aller Kraft drehen. Also ADAC Abschleppdienst gerufen und erst mal alles sacken lassen.
Am Sonntag dann Rad ausbauen. Beim Ausbau schon ließ sich die Steckachse nur mittels einer Verlängerung aus dem Ratschenkasten und eines Hammers überreden doch endlich mal herauszukommen. Dann konnte ich sehen, das die Achse diverse Riefen aufwies auf einer Länge von ca. 7 cm nach dem Gewinde. Eine Untersuchung der Radlager ließ dann sehen, daß das Lager an der Tachoseite doch deutlich im Arsch war... ich kann´s nicht beschreiben wie, Ihr hättet´s sehen sollen !!!
Seltsamer Weise war das andere Lager noch absolut intakt. Meine Vermutung ging da hin, das irgendwann mal eine "Fachwerkstatt" nur ein Lager erneuert hat und dann auch noch die Steckachse gewaltsam wieder durch das Rad geprügelt hat.

Ich war total bedient !!!

Uwe meinte, beim Bestelltelefonat für neue Radlager usw. , ich könnte nun wohl zwei mal im Jahr Geburtstag feiern und ich solle eine Kerze aufstellen.
Recht hat Er wohl !!!

DUKE war ebenfalls total entsetzt, als ich Ihm das am Telefon erzählte. Und ich wage auch nicht genauer darüber nachzudenken was alles hätte passieren können, wenn ich zum Zeitpunkt des blockierenden Rades noch schneller gewesen wäre, oder gar auf der Autobahn !

Deshalb möchte ich JEDEM hier nahelegen, seine Radlager lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zu kontrollieren !!!
Glaubt mir, ich werde das jetzt auch tun.
Schließlich weiß ich nicht, ob ich immer so ´ne Horde von Schutzengel bei mir habe wie vergangenen Samstag.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

Re: Thema Radlager

#2

Beitrag von Dieter G. »

Ja, ja die Radlager!!
Auch ich musste die Erfahrung machen ,das die Radlager an der Zephyr scheinbar unterdimensioniert
oder schlecht abgedichtet sind.
Beim letzten Vorderradausbau an meiner 750ger (ca. 35000km) musste ich feststellen, das nach dem Wiedereinbau sich das Rad nur schwer drehen lies. Also Rad herraus und nach der Ursache gesucht.
Fakt war, das Lager auf der Tachoseite war total trocken und ausgeglüht. Selbst die Gummidichtungen
am Lager hatten schon Brandblasen. Eigentlich kein Wunder ...auf der Tachoseite ist ja keinerlei Abdichtung, ausser die im Lager eingelassenen Dichtringe!!
Naja, nochmal Glück gehabt!!!
Viele Grüße
von Dieter G.
henneB

Re: Thema Radlager

#3

Beitrag von henneB »

@ Andree!

Beide Daumen hoch für deine Schutzengel!!!!!!
Da hast du ja echt glück gehabt. Und danke, dass du das beschrieben hast, jetzt werde ich da sorgfältiger drauf achten!
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Thema Radlager

#4

Beitrag von brummbär »

Hab gerade beim Uwe einen neuen Satz bestellt und einen Termin beim Duke auf dem NRW-Treffen habe ich auch :lol: :lol:


Allzeit gute Fahrt
brummbär
Old Didda

Re: Thema Radlager

#5

Beitrag von Old Didda »

Hallo Andree,

schön, dass es dich noch gibt :D

Ich hab hier 'ne ganze Kiste mit defekten Radlagern liegen (irgendwie bin ich in der Beziehung vielleicht ein Messi), die aber allesamt ihr Ableben diskret angekündigt haben, und ohne jemals eine gefährliche Situation herauf beschört zu haben.
Ich gehe deshalb mal davon aus, dass dein Erlebnis eher eine große Ausnahme darstellt und deshalb keine Panik bei anderen Fahrern erzeugen sollte. Regelmäßige Kontrolle und aufmerksames Beobachten aller abnormen Geräusche natürlich vorausgesetzt.
Andree

Re: Thema Radlager

#6

Beitrag von Andree »

@Old Didda

Nee nee, um Gottes Willen ... Panik erzeugen will ich hier nun wirklich nicht. Aber es hat mich halt ganz schön geschockt und ich will Euch nur vor bösen Pannen bewahren. Gehe ja auch mal davon aus, das mein Fall eine Ausnahme darstellt, wie Du schon sagtest.

Achtet mir nur alle immer schön auf die Geräuschkulisse des Vorderrades und auf einwandfreies Fahrverhalten *mitdemZeigefingerwink* :wink:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Thema Radlager

#7

Beitrag von Alabama »

Hallo Andree,

kann nur sagen Schwein gehabt.

Beim letzten TÜV-Termin beim Duke hatte ich gedacht, dass die Spezial-Lager von Emil Schwarz doch nichts besonderes sind. Die Kiste fuhr irgendwie seltsam. Dann hatte Duke das Lenkkopflager richtig angezogen und "nebenbei" festgestellt, dass das Radlager vorne kurz vor dem Exitus war. Auch die Schwinge war nicht korrekt angezogen worden. Hatte der Händler beim Zusammenbau irgendwas "übersehen".

Mein Glück, dass da einer gründlich geprüft hat.

Danach war meine Dicke wieder normal.

Und über die Lager von Schwarz kann ich nur sagen: Geil!
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Antworten