Krümmerdichtungen wechseln

Antworten
Stamiac

Krümmerdichtungen wechseln

#1

Beitrag von Stamiac »

Hallo Leute,

leider hat sich letzten Sonntag eine Krümmerdichtung verabschiedet, die ich jetzt natürlich austausche.

Darf ich die Abdeckungen der Krümmerdichtungen mit Stopschrauben festziehen? Ich habe festgestellt, dass alle 8 Schrauben locker waren.

Viele Grüße
Stamiac
Hans-Dieter

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Stamiac,

klar kannst Du Stoppmuttern verwenden. Bringen tut es nicht viel. Die Auspuffdichtung ist neu ca 2-3 mm stark und wird immer zusammengepresst, also mußt Du turnusmäßig die Muttern immer wieder kontrollieren und nachziehen.
Bei neuen Dichtungen am Anfang etwas öfter, aber daran denken. Diese Schrauben kannst Du nicht hammerfest anknallen!
Immer mit etwas Gefühl!
Stamiac

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#3

Beitrag von Stamiac »

Hans-Dieter hat geschrieben:Hi Stamiac,

klar kannst Du Stoppmuttern verwenden. Bringen tut es nicht viel. Die Auspuffdichtung ist neu ca 2-3 mm stark und wird immer zusammengepresst, also mußt Du turnusmäßig die Muttern immer wieder kontrollieren und nachziehen.
Bei neuen Dichtungen am Anfang etwas öfter, aber daran denken. Diese Schrauben kannst Du nicht hammerfest anknallen!
Immer mit etwas Gefühl!
Hi Hans-Dieter,

danke für den Tipp. Dann bleibe ich doch lieber bei den Originalschrauben.

Kann ich die Dichtungen eigentlich ohne große Umbaumahnahmen wechseln? Habe nicht vor die ganze Auspuffanlage abzubauen.
muskelkater

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#4

Beitrag von muskelkater »

Meinst du etwa selbstsichernde Muttern? Die könntest du nicht verwenden, da sich das Plastik in den Muttern bei den hohen Temperaturen verabschieden würde. Wäre Umweltverschmutzung und etwas sinnfrei ;)
Ansonsten gebe ich HD recht.

Ich vermute, dass du die ganze Anlage abbauen musst. Zumindest ists bei der 550er so, die zwar eine einteilige Anlage hat, aber ich denke, dass man bei der 750er die Endtöpfe vor den Krümmern abbauen muss.
Liege ich da richtig?

MfG
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#5

Beitrag von kaputt »

muskelkater hat geschrieben:Meinst du etwa selbstsichernde Muttern? Die könntest du nicht verwenden, da sich das Plastik in den Muttern bei den hohen Temperaturen verabschieden würde. Wäre Umweltverschmutzung und etwas sinnfrei ;)
Ansonsten gebe ich HD recht.
Dazu sollte man wissen das es auch selbstsichernde Muttern gibt an denen kein Plastik dran ist!!
Aber man kann ja nicht alles wissen.
Ansonsten gebe ich HD auch recht :wink:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
muskelkater

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#6

Beitrag von muskelkater »

Schon, aber die taugen nicht viel ;)
Weiß aber auch nicht jeder... ;)

MfG
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#7

Beitrag von Allan Sche Sar »

Hans-Dieter hat geschrieben:Hi Stamiac,

Die Auspuffdichtung ist neu ca 2-3 mm stark und wird immer zusammengepresst, also mußt Du turnusmäßig die Muttern immer wieder kontrollieren und nachziehen. ... Immer mit etwas Gefühl!
Ich habe mir auch neue Auspuffdichtungen bestimmt und gestern kamen sie. Bin erst einmal erschrocken, dass die so dünn sind. Nicht wie die alten Dinger, die jetzt dran sind.

Also werden die mit der Zeit größer? Ist das richtig so?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Hatte erst die Auspuffanlage weg, am Besten komplett demontieren, braucht man aber Hilfe, weg geht alleine, aber Montage besser zu zweit. Neue Dichtungen am besten mit etwas Kupferpaste in den Kopf kleben, dann die Anlage ran und hinten die Schraube für die Töpfe reinstecken, dann hat die Hilfe Feierabend, der Rest geht gut alleine.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#9

Beitrag von Old Didda »

muskelkater hat geschrieben:Meinst du etwa selbstsichernde Muttern? Die könntest du nicht verwenden, da sich das Plastik in den Muttern bei den hohen Temperaturen verabschieden würde. Wäre Umweltverschmutzung und etwas sinnfrei ;)
Es sei denn, man verwendet selbstsichernde Muttern mit Metalleinsatz


Zum Auswechseln müssen zuerst die Töpfe abgenommen werden, dann der Krümmer. Da bei dieser Aktion aber auch die anderen Dichtung Schaden nehmen können, sollten alle 4 Dichtungen getauscht werden.
Vor dem Einsetzen der neuen Dichtungen punktuell etwas Kupferpaste draufpappen und damit im Zylinderkopf "einkleben". Sonst wird die Montage ein Geduldspiel mit Ende offen.
Mein Erfahrungswert zum (wiederholten) Anziehen der Muttern: 12 Nm
Old Didda

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#10

Beitrag von Old Didda »

Uuups, Harry klebt auch :D
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Rrrrrrrrrrichtich! :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#12

Beitrag von Brad67 »

Zur Not kann man auch mit streichfähigen Lebensmitteln kleben :lol: :lol:
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#13

Beitrag von brummbär »

Mit kaltem Bier?????
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#14

Beitrag von Brad67 »

brummbär hat geschrieben:Mit kaltem Bier?????
Das müßte schon verdammt kalt sein :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#15

Beitrag von kaputt »

muskelkater hat geschrieben:Schon, aber die taugen nicht viel ;)
Weiß aber auch nicht jeder... ;)
MfG
Ja klar hast Du bestimmt schon tausende davon verbaut!
brummbär hat geschrieben:Mit kaltem Bier?????
Neee Leberwurst :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
metallikart

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#16

Beitrag von metallikart »

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH,
streichfähiges Bier :? :?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#17

Beitrag von Allan Sche Sar »

Hans-Dieter hat geschrieben:Hi Stamiac,

Die Auspuffdichtung ist neu ca 2-3 mm stark und wird immer zusammengepresst, also mußt Du turnusmäßig die Muttern immer wieder kontrollieren und nachziehen. ... Immer mit etwas Gefühl!
Ich habe mir auch neue Auspuffdichtungen bestimmt und gestern kamen sie. Bin erst einmal erschrocken, dass die so dünn sind. Nicht wie die alten Dinger, die jetzt dran sind.

Also werden die mit der Zeit größer? Ist das richtig so?


ich glaube ich wurde überlesen :( :cry:
Hans-Dieter

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

nein Auspuffdichtungen werden nicht größer sondern durch den Druck mmer weiterzusammengepresst.

da ich sehr oft alleine schraube, suche ich mir immer "Montagehilfen" im Falle des Krümmer einen passenden Holzklotz.Dieser passt im angebauten Zustand des Krümmers gerade so unter diesen. Der hält das Teil , wenn man die Krümmerkronen reinfummelt.
Damit ich mir das Anziehen der Schrauben etwas erleichtere, baue ich den Ölkühler ab und lege ihn einfach nach vorne auf das geschütze Schutzblech. Zusätzlic habe ich noch einen 12er Ringratsche nmit abklappbaren Kopf- So komme ich auch gutr an die Schrauben von Zylinder 2 und 3 dran. Ansonsten Ruhe bewahren, auch wenn zum x-ten Male die Halbmonde herunterfallen. Alles reine Übung!
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#19

Beitrag von brummbär »

Ich habe (muss ja auch immer alleine schrauben in der kalten Garage :roll: ) die Krümmerdichtungen mit etwas Silikon bestrichen und eingesetzt - das hielt super.
Was mich dann aber total abgenervt hat waren diese zweigeteilten Druckstücke (Halbmonde?) :shock: :? :twisted:
Habe sie dann einfach mit etwas Klebeband zusammengehalten und mit der Krümmerkrone nach oben geschoben und eingesetzt. Das klappte ganz gut.
Den Ölkühler brauchte ich nicht zu lösen, habe einfach eine dünne Verlängerung auf den Drehmomentschlüssel aufgesetzt.
Damit kam ich an den Ölkühlerleitungen vorbei.
Die Muttern habe ich mit 14 Nm angezogen und die sind jetzt auch nach 5.000 km immer noch fest.

Leider hat es dann bei der Probefahrt ein bisserl gequalmt....aber das war zu erwarten und halb so schlimm :D .

Ach ja... beim evtl. Nachziehen bitte darauf achten, dass der Motor abgekühlt ist.
Von wegen Ausdehnung bei Hitze und Zusammenziehen beim Abkühlen....

Habe von einem gehört der die Muttern beim heißen Motor "gut" nachgezogen hat.
Als der Motor dann abgekühlt ist hat's ihm zwei Stehbolzen abgerissen!

Gruß
brummbär (der sein Bier lieber trinkt als es ans bike zu schmieren. Aber Leberwurst ist ja richtig bäh.Krieg' 'ne Gänsehaut)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#20

Beitrag von kaputt »

Hans-Dieter hat geschrieben:nein Auspuffdichtungen werden nicht größer sondern durch den Druck mmer weiterzusammengepresst.....
Also ich tu das nicht gerne aber es sei mir gestattet Dir hier "leicht" zu wiedersprechen :(
Eigentlich hat Allan Sche Sar schon recht den wenn die Scheiss Dinger, äh Sorry die Dichtungen, mal ne weile drin waren fallen die von alleine nicht mehr raus, so war es zumindest bei meiner 1100er und der 750er!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#21

Beitrag von Hans-Dieter »

größer im Durchmesser Uwe, klar --> Druck; kleiner in der Stärke/Dicke :wink:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#22

Beitrag von kaputt »

ja klar hast Du recht, eh da haben wir ja beide recht :wink:
Find ich toll :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Old Didda

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#23

Beitrag von Old Didda »

Hallo,

irgendwie habt ihr alle Recht und redet vielleicht auch alle aneinander vorbei :wink:

Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Dichtungsausführungen gehabt, weiß der Kuckuck, wo sie her wären:

die silberfarbene, vom Profil her u-förmirge, in deren Innerem sich eine Art Asbestmaterial befand

die kupferfarbene, die wie ein platt gedrücktes Rundmaterial aussieht, mit irgendeiner Füllung im Inneren

und eine mehrschichtige, aus einem Nippon-Dichtsatz, die im Neuzustand etwa 5 mm stark war.

Allen gemeinsam war, dass bei moderatem Anziehen der Krümmerschrauben ein mehrfaches Nachspannen erfoderlich war. Vielleicht bin ich auch nur etwas zaghaft mit meinen 12 Nm daran gegangen, aber die Gewinde haben es mir bisher gedankt.
Beim Ausbau werden die Dichtungen auch erst einmal vom Russ an Ort und Stelle gehalten, weswegen der Eindruck entsteht, das sie mehr oder weniger im Durchmesser gewachsen sind. Aber der Durchmesser wächst durch Druck natürlich nicht nur nach außen.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#24

Beitrag von kaputt »

Hallo Old Didda,
ich hatte auch schon diverse Ausführungen aus dem Zubehör, aber leider haben davon keine gepasst, alle zu groß! Obwohl laut Händler die für die Zephyr sein sollten!!
Wo hast Du Deine her gehabt? Den die U-Förmigen mit der Asbest(wenn es den Asbest war)füllung wären mir am liebsten.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Banshee

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#25

Beitrag von Banshee »

Moin!
Soweit mir bekannt sind die kupferfarbenen die besten,bekomme sie immer von uns Uwe.
Die silberfarbenen hatt ich am Anfang mal von Tante Louise sind aber dünner und zum Einsatz z.B. bei der Eagle Anlage ungeeignet da diese längere Halbschalen verwendet der eigentliche Spalt zwischen Krone und Kopf aber kleiner ist,so liegt die Krone bereits am Kopf an und is trotzdem noch net dicht.
Vor Montage darauf achten das die alten Dichtungen raus sind,sitzen meist platt im Kopf und sind kaum zu erkennen,ruhig mal vorsichtig mit nem Schraubendreher kratzen da findet sich meist unter dem Ruß noch die ein oder andere!
Zwei Louis Ölkanister flach übereinander haben die richtige Höhe als Montagehilfe :mrgreen:
Das Einsetzen der Halbschalen erfordert Gefühl und darauf achten das sie in den Führungen der Kronen liegen sowie die Krümmerrohre mittig in den Kronen sitzen.
lg.Micha
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#26

Beitrag von Allan Sche Sar »

Danke leute für eure Tipps - hat alles prima geklappt.

PS: ohne auspuff klingt Red richtig geil....
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#27

Beitrag von brummbär »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habe ich auch schon ausprobiert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit Eagle Superstreet klingt die Moni aber noch geiler :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


brummbär
uli-43

Re: Krümmerdichtungen wechseln

#28

Beitrag von uli-43 »

Zum Sound hätte ich auch noch einen!
Remus 4-1 ohne Topf. Im Stand dumpfes Grollen, nicht übermässig Laut. Aber mit Gas die Hölle, leider nicht eintragungsfähig. :(

Gruß aus dem Pott.
Uli
Antworten