11er geht aus

Antworten
Lobo

11er geht aus

#1

Beitrag von Lobo »

Hi Leute

ich habe folgendes Problem mit meiner 11er: wenn mein Tageskilometerstand so 150-160 Km anzeigt passiert es öfter das meine C4 während der Fahrt ausgeht erst ruckelt sie dann geht sie aus. Nun orgel ich ein paar mal mit Choke ohne Choke Benzinhahn auf Reserve alle moglichen Spirenzchen und nach kurzer Zeit springt sie wieder an das hält dann ein paar Kilometer und sie geht wieder aus, gleiches Spiel von vorne. Beim Kauf wurde mir gesagt das der Tank innen beschichtet worden ist. (von wegen dem Problem Rost im Tank) jetzt habe ich schon so einiges gelesen hier im Forum bin aber trotdzem nicht viel schlauer. Ach ja meine C4 ist von 92.
Bin selber nicht gerade das was man einen Schrauber nennt aber ich habe den ein oder anderen im Freundeskreis nur kennen die sich nicht so gut mit der C4 aus
Für Tips bin ich dankbar

Gruß Frank
henneB

Re: 11er geht aus

#2

Beitrag von henneB »

Also leer ist der Tank nach der Strecke noch nicht?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: 11er geht aus

#3

Beitrag von van-baily »

Klingt für mich sehr nach leerem Tank.... wenn du den Benzinhahn auf ON hast und bei km 150 - 160 hast und sie ruckelt und aus geht. dann ist der sprit alle. wenn du dann auf Reserve stellst musst ein bisschen orgeln bis wieder Sprit in den Vergaser nachläuft.. dann fährt se wieder, spätestens dann sollte man die nächste Tankstelle aufsuchen. :D :D :D
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: 11er geht aus

#4

Beitrag von DUKE »

Hi,


ich denke auch daß dann der Sprit im Tank zur Neige gegangen ist, dies schreit aber wenn es denn so sein sollte dringend nach einer gründlichen Einstellung, denn dies ist sogar für eine 11er zuviel.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Hans-Dieter

Re: 11er geht aus

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

oder einfach die Entlüftung des Tankdeckels funktioniert nicht richtig.

Frank prüfe bitte die Membran im Tankdeckel auf Durchlass. Wenn Du den Deckel öffnest ist ein kleiner "Stutzen" da.
Ich hatte ein ähnlichers Problem, manchmal wollte die Membran nicht mehr --> Vakuum gezogen, Motor aus.

Trotzdem sprich tnichts gegen eine "Kur" bei Duke, der Dir Dein Moped auf feinste Art einstellen wird!
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: 11er geht aus

#6

Beitrag von Peppy »

....die durstige 11 er...grins
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er geht aus

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Denke auch, es ist Vakuum. Wenn sie ausgeht, anhalten und mal den Tankdeckel öffnen, wenn Du ein Zischen hörst, war der Unterdruck die Ursache, hatte mal ein Kumpel von mir. Dann müßte sie auch wieder laufen.
Ein Versuch ist es wert.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: 11er geht aus

#8

Beitrag von kaputt »

Hi Lobo,
wenn sie dann mal wieder aus "Spritmangel" leigen geblieben ist halt mal Dein Ohr an den Tankdeckel und mach den vorsichtig auf.
Wenn es beim öffnen ein saugendes/schmatzendes Geräusch gibt kannst Du dir zu 97,83% sicher sein das HD und DH recht haben!
Wenn nicht hast Du eben einen Schluckspecht :?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er geht aus

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Und wenn es Dich durch denn Unterdruck in den Tank zieht, habe ich zu 101% recht. :lol: :P
Späßle am Rande.
Bei meinem Kumpel war es alle ca. 30 Km, ist aber abhängig davon, ob die Entlüftung garnicht, oder noch ein wenig funktionert.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Bigfoot

Re: 11er geht aus

#10

Beitrag von Bigfoot »

kontrollier mal deine Filterröhrchen am Benzinhahn innen ob die zu sind
Lobo

Re: 11er geht aus

#11

Beitrag von Lobo »

erst mal danke für die schnellen Antworten....ich war schon in einigen Foren aber in keinem hatte ich in so kurzer Zeit so viele Antworten (großes Lob).
Ich hatte nicht geschrieben das ich den Benzinhahn nach der orgelei wieder auf ON gestellt hatte also wenn sie dann tatsächlich im Reservebereich gewesen wäre hätte ich nur ein paar hundert Meter weiterkommen dürfen von daher schließe ich den Spritfresser mal aus (puh wär auch heftig vom Verbrauch). Werde mal den Tank unter die Lupe nehmen (Tankdeckel und Röhrchen am Benzinhahn) und hoffen das es an einem der beiden Dinger seine Ursache hat. Ich sag dann mal bescheid wenn ich das erledigt habe

Kupplungshand zum Gruß
Frank
metallikart

Re: 11er geht aus

#12

Beitrag von metallikart »

Moin, aber wenn es ein problem mit der Tankentlüftung wäre,
würde doch dieses Problem nicht erst bei 150 -160 km auftauchen, oder?

Aber etwas konfus klingt das Ganze schon

Gruss, Christian
muskelkater

Re: 11er geht aus

#13

Beitrag von muskelkater »

Doch. Und dafür gibts 2 Erklärungen:

1. es dauert eine Weile, bis sich genügend Unterdruck im Tank aufgebaut hat um den Benzinfuss stark genug zu vermindern und das passiert mehr oder minder regelmäßig bei eben diesem Kilometerstand und/oder

2. der Druck, der durch die Füllhöhe des Benzins im Tank und den Höhenunterschied bis zu den Schwimmernadelventilen bedingt ist, reicht bei vollem Tank aus um den verminderten Luftdurchlass am Einfüllstutzen zu kompensieren, bei leerem Tank aber eben nicht mehr.

MfG
metallikart

Re: 11er geht aus

#14

Beitrag von metallikart »

@MK,
werter Maschinenbaustudent,
dann stell doch bitte mal ein Füllhöhenberechnung im Verhältnis zum Vakuum an!
hier einige Rechenwerte.

ZR 1100
150-160km Strecke gleich ca 12 Liter Sprit :mrgreen:
Tankhöhe ca 20 cm, also Niveauunterschied ca 15 cm.

Mal von der Logik begleitet.
Wenn die Entlüftung zu ist, denkst du, dass erst 12 Liter (12 Liter Vakuum) herauslaufen, bis der Sprit nicht mehr weiss, dass er nach unten laufen soll???????
Bei einem Schlauchinnedurchmesser von 2,5mm.

Gruss, Christian
Andree

Re: 11er geht aus

#15

Beitrag von Andree »

Also an der 11er meines Bruders ist es genau anders herum. Wenn der Tank voll ist, geht die Dicke nach ein paar Kilometern immer gerne mal aus.
Tankdeckel auf und wieder zu und dann ist erst mal wieder Ruhe.

Kann auf jeden Fall nicht schaden mal die Membrane zu kontrollieren, wie H.D. schon sagte.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er geht aus

#16

Beitrag von Dirty Harry »

@Chris
Ich denke es kommt eher darauf an, wie wenig die Entlüftung funktioniert, will heißen, wenn noch ein wenig Entlüftung vorhanden, kann ich etwas länger fahren, als wenn null Entlüftung. Dann kommt es auch darauf an, obich die 160 KM in einer Stunde ( Autobahn ), oder in der Stadt über mehrere Jahre ( die Eisdiele ist nur 500 m. entfernt ). :lol: :P :mrgreen:
Warten wir mal ab was Frank berichtet, bin auch gespannt.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

Re: 11er geht aus

#17

Beitrag von muskelkater »

@Christian:
die Entlüftung ist mit Sicherheit nicht zu 100% luftdicht, sondern lässt eventuell nur zu wenig Luft durch. Und dann dauert das eine Weile, bis sich genügend Unterdruck aufgebaut hat, was zur Folge hat, dass zu wenig Benzin in den Vergaser fließt. Das tritt dann meist bei Autobahnfahrten auf, da dort innerhalb kurzer Zeit viel Benzin verbraucht wird. Aber es kann auch (mehr oder minder zufällig) auf einen bestimmten Kilometerstand fallen, begünstigt durch die zweite Erklärung, die ich gab. Das sind dann zwei Phänomene, die sich überlagern.

Nebenbei, ohne dass es groß zur Ursachenfindung beträgt: "Füllhöhenberechnung im Verhältnis zum Vakuum" ergibt einfach mal garkeinen Sinn, da "Vakuum" einen stationären Zustand beschreibt, der nicht variabel ist.
Und: bevor du auch nur annähernd ein Vakuum im Tank hast, betreibt dieser Origami :)

Wenn du ein bisschen rechnen möchtest:

Druck [N/m²] = Dichte [kg/m³] x Erdbeschleunigung [m/s²] x Höhe [m] + Druck auf der Fluidoberfläche [N/m²]

Mit Erdbeschleunigung g = 9,81m/s² und der Dichte vom Benzin 0,75 kg/L = 750kg/m³

Du siehst also, dass der Innendurchmesser des Schlauches irrelevant ist (vgl. hydrostatisches Paradoxon).

MfG
stefanH

Re: 11er geht aus

#18

Beitrag von stefanH »

Aus eigener Erfahrung tendiere ich hier auch zu einem Problem mit dem Tankdeckel bzw. dessen Entlüftung. Hatte das gleiche Problem auch eine Zeit lang.
Die Karre (in der Problemzeit war es kurzfristig eine Karre :D ) ist in unregelmäßigen Abständen abgefangen zu ruckeln und dann ausgegangen. Nach kurzer Wartezeit lief sie dann wieder, egal welche Einstellung ich am Bezinhahn vorgenommen habe. Mal 10KM mal 50KM. Aufgefallen war mir, dass dies mit sinkendem Tankinhalt öfter vorkam, was für einen steigenden Unterdruck im Tank spricht. Das Zischen beim öffnen des Tankdeckels konnte ich auch festellen, zwar nicht immer, aber es gab ihn.

Hab dann mit nem Kumpel den Tankdeckel zerlegt und die Membran einfach mal weggelassen...Problem war dann weg. Hab dann die die Membran wieder eingesetzt und den Deckel ordentlich ausgepustet. Bisher ist der Effekt nicht wieder aufgetreten.

Also, in diesem Sinne....viel Erfolg
Lobo

Re: 11er geht aus

#19

Beitrag von Lobo »

Hallo Leute
Das Problem ist gelöst es war der Benzinfilter. Ich habe den Papierfilter gegen einen mit Messingsieb getauscht (besserer Durchlass) und schon macht sie keine Mucken mehr.

Danke an dieser Stelle an alle die bemüht waren mir mit Rat zu helfen

Bikergruß Lobo

ach ja ich habe z.Zt. keinen Internetanschluss deswegen bin ich nur selten hier.
Antworten