Schwinge hat spiel...

Antworten
geilerennpflaume

Schwinge hat spiel...

#1

Beitrag von geilerennpflaume »

Moinsen,

Ich hab bei meiner 92' 550er (71tkm) am WE was entdeckt.

Das Schwingenlager hat ca. 0,5 - 1mm axiales Spiel, also recht links (nicht hoch/runter!).

Den Schmiernippel hab ich auch schonmal benutzt :mrgreen: is also frisches Fett drin.

Beim fahren merkt man nix davon.

Sind nur die Anschlagscheiben(U-scheiben) ausgelutscht, oder ist das sogar normal? Ich meine nicht.

Meinungen?

MFG
muskelkater

Re: Schwinge hat spiel...

#2

Beitrag von muskelkater »

Hast du mal die Schwingenmutter nachgezogen? Soll mit 84Nm, wenn ich mich recht erinnere ...? angezogen werden.

MfG
metallikart

Re: Schwinge hat spiel...

#3

Beitrag von metallikart »

@grp,
da ist so auf jeden fall nicht ok!

Der Schwingenbolzen zieht normalerweise den Rahmen gegen die Schwinge.

daher gibt es ja auch Leute die diesen Verspannungen mit Distanzscheiben ausdistanzieren

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Schwinge hat spiel...

#4

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Geilerennpflaume!
Zumindest bei der 7,5er gab es in den ersten Baujahren sehr großes Axialspiel häufig ab Werk. Da hatte sich wohl jemand mit den Toleranzen vertan. Passende Distanzscheiben gibt es im Industriebedarf. Falls Jemand für gutes Geld die bestmöglichen axial- und radial spielfreien Lager haben möchte: http://www.emilschwarz.de
Kolan

Re: Schwinge hat spiel...

#5

Beitrag von Kolan »

Moin,

das Spiel an der Schwinge hatte ich auch an meiner 750. Mindestens 1 mm.
Man merkt erst wenn man die Schwinge ausdistanziert wie sich das Fahrverhalten um längen verbessert. Ein klassischer Verarbeitungsfehler an der Zephyr und eigentlich doch altbekannt.

Kolan
geilerennpflaume

Re: Schwinge hat spiel...

#6

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

jupp also der Schwingenbolzen is auch fest, kann ja trotzdem nochmal mit nem Drehmo. nachziehen (testen)

Also da waren schon Distanzen drinne, nur ob ab Werk, oder einer der VBesitz. ??

(Sonst werd ich es mal als upgrade vermerken, mitlenkendes Heck und so :mrgreen: )

werds wohl mal bei Zeiten korrigieren.

THX's für die Meinungen/Ratschläge

Was mir aber grad noch einfällt, vor ca. 2 Jahren hab ich die Schwinge, zwecks Endloskette ern., draussen gehabt, und wo der Bolzen draussen war ist sie nicht von allein "rausgefallen".
Und beim Einbau, hab ich die Scheiben eigentlich wieder eingebaut...
Na ich schau sonst mal ob auf einer Seite ne Scheibe fehlt :oops:

MFG
geilerennpflaume

Re: Schwinge hat spiel...

#7

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

hab noch ma geschaut, nix zu sehen.

Hab noch ma mit dem Drehmo. gecheckt, war soweit ok.

Hab auch die Rahmplatten nochmal gelöst, und noch mal angezogen...

Naja, wenn der "Schwingel" :mrgreen: mal wieder raus muss, schau ich nochmal genauer.

MFG
ZR750Freund

Re: Schwinge hat spiel...

#8

Beitrag von ZR750Freund »

Moin,
habe bei meiner 750'er BJ 93 auch ein leichtes Spiel der Schwinge festgestellt. Ca. 1-2 mm (gemessen auf Höhe der Radachse). Ich habe die Schwinge momentan abmontiert zwecks Kettenwechsel. Nun habe ich mir die Schwingenlager angeschaut, und sie sehen gut aus. Die Lagerstange hat auch keine Macken. Handelt es sich dabei wohl um die Fertigungstoleranz?

Hoffe ja, denn TÜV steht in 2 Monaten an. Dann würde ich den Teilen ne ordentliche Ladung Hochdruckfett verpassen und alles wieder zusammenbauen..
Hans-Dieter

Re: Schwinge hat spiel...

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Tja Freude des Schwingenspiels :mrgreen:

Da hilft nur einen Distanzscheibe zwischen Rahmen und Schwinge rein, so dass dieselbe "saugend" reingeht.
In langegezogenen Kurven hast Du auch dann Ruhe von hinten, sprich das "Herumgeeiere" hört auf.
ZR750Freund

Re: Schwinge hat spiel...

#10

Beitrag von ZR750Freund »

Heute habe ich das Werk vollendet, die neue Kette sitzt und die Schwinge ist wieder dran. Passende Distanzringe habe ich nicht gefunden, es hätten aber ohnehin nur sehr sehr dünne dazwischengepasst. Jedenfalls ist das Spiel nach ordentlicher Verwendung vom grünen Castol Hochdruckfett nahezu verschwunden =)
Mal schauen ob es wiederkommt, wenn sich das Fett verteilt hat..

Gruß!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Schwinge hat spiel...

#11

Beitrag von Brender »

Ich muss den Thread hier nochmal auspacken.

Meine 750er hatte heute TÜV Besuch und nur mit gutem Zureden hat sie TÜV bekommen. Auch bei mir ist das Schwingenspiel vorhanden. Deshalb wollte er die Plakette eigentlich nicht drauf kleben.

Also Schwinge raus und Distanzscheibe rein? Da müssen ja dann auf beiden Seiten eine Scheibe rein oder? Sonst setzt sich das Rad ja außer Mitte. Was ist wenn das nicht geht weil das Spiel zu klein ist? Ich mein 1mm Scheiben? Wie soll das gehen? Ich könnte welche drehen aber 1mm wäre nicht die Welt, die Scheibe geht doch Sau schnell kaputt oder nicht?

Kann man das Spiel irgendwie Messen oder ist das rein nach "Gefühl". Das die Schwinge "saugend" rein geht :D. Das heist also einfach mit der Fühlerlehre ausmessen?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Schwinge hat spiel...

#12

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo! Passende Distanzscheiben gibt es im Industriebedarf. Stärke in 0,1mm-Schritten oder sogar dünner.
Man muss beim Axialspiel unterscheiden: Spiel der Schwingenachse (der Lagerbolzen, also das Rohr, durch das die Befestigungsschraube geht)
und Spiel der Schwinge an sich. Sinnvollerweise prüft man beides. Wenn die Schwingenachse zu kurz ist, wird der Rahmen beim Festschrauben verspannt.
Wenn die Schwinge wesentlich schmaler als die Schwingenachse ist, lässt sich die Schwinge im eingebauten Zustand axial bewegen (am besten bei ausgebautem Hinterad prüfen).
Dazu kommt noch das Radialspiel. Zumindest niedrigpreisige und mittelpreisige Motorräder haben in der Regel ein spürbares Axial- und Radialspiel
(Fertigungstoleranzen für leichten Einbau).
Falls Jemand für gutes Geld die bestmöglichen axial- und radial spielfreien Lager haben möchte: http://www.emilschwarz.de
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Schwinge hat spiel...

#13

Beitrag von Brender »

Nun gut, wenn es solche Scheiben gibt, dann nehme ich das in angriff. Bau ich die Schwinge halt mal raus und schau mir die Geschichte mal an. Danke dir
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Schwinge hat spiel...

#14

Beitrag von Brender »

Dachte das hat mehr oder weniger üble Auswirkungen auf das Fahrverhalten?!
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Schwinge hat spiel...

#15

Beitrag von evel knievel »

Brender hat geschrieben:Dachte das hat mehr oder weniger üble Auswirkungen auf das Fahrverhalten?!
Hahaha :mrgreen:

ich denke auch dass die Harleys nicht gerade für besonders tolles Fahrverhalten bekannt sein dürften :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 1666_n.jpg
taiotoshi

Re: Schwinge hat spiel...

#16

Beitrag von taiotoshi »

Ich weiß nicht was es macht, wenn man ihn benutzt, aber es gibt einen Schmiernippel. Bei mir ging sagenhaft viel Fett rein bis es wieder austrat. LG, Kurt
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Schwinge hat spiel...

#17

Beitrag von Brender »

Am Wochenende habe ich mal die Schwinge ausgebaut. Die Lager sahen noch gut aus, waren auch noch geschmiert, erneuert habe ich sie trotzdem..klar.

Jedoch ist mir was anderes negativ aufgefallen, ich dachte mich trifft der Schlag. Die Schwinge hat derart viel spiel, das sie am Rahmen schleift :shock: . Das kann aber net angehen, dass ist doch Pfusch am Bau.
IMG_20111204_130750.jpg
IMG_20111204_130743.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Re: Schwinge hat spiel...

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

Bist Du Dir sicher, dass dies der Rahmen war und nicht die Entwässerungsschläuche vom Tank und Benzinstandsgeber :shock: . Da habe ich Solche schleifspuren schon gesehen.

Lösung den Halter, einfach etwas von der Schwinge wegbiegen :P
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Schwinge hat spiel...

#19

Beitrag von Brender »

Die schläuche kommen auf der anderen seite runter, da ist ein wenig der lack weg, mehr nicht, hier ist material abgetragen worden! Wo genau es schleift hab ich noch nicht nach gesehen, ist mir erst beim einpressen aufgefallen
mfg Sebastian ;)
icerider

Re: Schwinge hat spiel...

#20

Beitrag von icerider »

... die innenform der schleifspur sieht der form des gummischwingenschutzes aber sehr ähnlich... :shock: - zumal die von hd beschriebenen schläuche rechts von der schwinge liegen solten, und du ja schreibst, dass die spuren auf der gegenüberliegenden seite zu sehen sind... wobei in diesem fall die schwingenachse links deines fotos liegen müsste... :wink: - da soviel spiel zu erzeugen, um das gummi derart zu belasten, das die mischung aus kettenfett und dreck solche spuren hinterlässt, dürfte dein moped komplett unfahrbar machen... 8)
Hans-Dieter

Re: Schwinge hat spiel...

#21

Beitrag von Hans-Dieter »

so nochmal in die Garage gelaufen..

Sieht tatsächlich so aus , als wenn an deinem Schleifschutz etwas nicht stimmt. :twisted:
Hast Du zu lange Schauben für die linke Fussrastenplatte verwendet?
Hat sich da etwas verkeilt.

Bei einem solchen Spiel an der Schwinge wäre an einen normalen Geradeauslauf und/oder Kurvenfahren nicht mehr zu denken. --> Lämmerschwanz!

Also Schwingenspiel prüfen:
Rad herausholen, Ritzelabdeckung entfernen, Stossdämpfer abbauen. Mit einem Zeigefinger am Schwingenlager fühlen und mit der anderen Hand die Schwinge hin und her bewegen. Du merkst sofort ob " Luft" ist.
Sollte es der Fall sein, ist es fraglich ob die Lagersitze noch rund sind und durch neue Lager und ggf Distanzscheiben aus zu distanzieren sind. Bei "Worst Case" wäre das ein Fall für Emil Schwarz.

Er fräst Dir den Lagersitz wieder rund und passt neue Lager ein.

Ach ja und noch ein Bild von oben mit der ganzen Schwinge wäre vorteilhaft. Bin zwar an der Zephyr zu Hause, aber das Bilderraten ist doch anstregend :roll: :lol: 8)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Schwinge hat spiel...

#22

Beitrag von Brender »

Jetzt mach mir keine Angst. Meine Öldichtungen an den Ventilen sind auch hinüber, ich bin eh angenervt >_<. Genaueres kann ich euch erst morgen Abend sagen, das Töf steht in meiner Werkstatt, und die ist nicht hier aufm Hof ;).

Was für ein Schleifschutz meint denn ihr? Den von der Kette? Der liegt doch nur oben auf der Schwinge oder? Also nicht seitlich. Der Schutz wird zwar seitlich drauf geschoben, die Schleifspuren sind aber weiter vorne. Ich weiß die Bilder sind misst, sorry. Die Schleifspuren sind seitlich.

Soweit ich das Behaupten kann, sind die Fussrasten Original. Mein Schwiegervater hat auch ne 750er und da sind die gleichen dran. Ob auch die Schrauben Original sind prüfe ich morgen nach. Ich weiß ja leider nicht mal wo es genau schleift, ich habs erst später gesehen.

Beim fahren ist mir nichts aufgefallen. Die Schwinge hat definitiv Spiel zwischen Lager und Rahmen. So wie du beschrieben hast hab ichs auch gemacht, mit dem Zeigefinger. Ich hab die alten Lager raus gemacht und neue rein. Mir ist nichts aufgefallen, die Lager haben sich gut einpressen lassen. Die Rundheit habe ich natürlich nicht nachgemessen :(. An sowas habe ich zudem Zeitpunkt gar nicht gedacht :(.

Ich schau morgen ganz genau nach, wo was schleift. Ich hoffe du hast unrecht Hans-Dieter
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Re: Schwinge hat spiel...

#23

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Sebastian.

Ich wünsche mir das auch. :? :P

Wenn Du schon die Lager getauscht hast und sie sich einpressen ließen ohne allzuleicht "hineinzuflutschen". Sollte es passen! Wenn die Beschädigung noch weiter vorne ist, kann nur sein, dass sich irgendetwas verkeilt hat( Stein) und an der Schwinge geraspelt.

Als ich die Schwingenlager gewechselt habe, habe ich eine 3/10mm starke Scheibe zwischen Schwinge und Rahmen geschoben( Spiel bei gelockerter Schwinge gemessen). Ob das Hinterrad jetzt um diesen riesigen Betrag aus der Flucht läuft war/ist mir egal. :roll: :wink: Danach war Schluss mit dem "Gerühre" in schnellen, langezogenen Kurven auf gutem Asphalt.

Das einzig Gute, Sebastian, um Rost musst Du dir keine Gedanken machen! :mrgreen: Wenns Moped geradeaus läuft und sich gut fährt, lass es gut sein.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Schwinge hat spiel...

#24

Beitrag von Brender »

Hi Hans-Dieter,

die Lager haben sich einpressen lassen wie jedes andere auch. Nicht zu leicht, nicht zu schwer.Deswegen habe ich da auch keinerlei Verdacht geschöpft :).

Ich hab mir das nun mal angesehen und ihr habt recht. Die Schleifspuren sind direkt unter dem Schleifschutz. Am Rahmen kann ich nichts erkennen, der ist eh viel zu weit weg von der Stelle. Da komme ich ja mit 2 Flachen Hände dazwischen :D.

Ich könnte mir vorstellen, das der Schleifschutz immer mal mit hoch und runter gewandert ist, und dadurch die Spuren zustande gekommen sind. Etwa 3/10 habe ich auch Spiel schätze ich, viel mehr ist es nicht.
IMG_20111206_145635.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Re: Schwinge hat spiel...

#25

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Sebastian

Danke für das aussagekräftige Bild.

Ja, die Schleifspur ist vom Kettenschutz :!: Entwarnung :P

ach ja noch was, die 3/10 Scheibe habe ich deswegen unter einer Seite drunter, weil mein Dreher nur diese Größe abstechen konnte, kleiner hat er es einfach nicht hingekriegt :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Schwinge hat spiel...

#26

Beitrag von Brender »

ich hab mir jetzt auf der Arbeit auch 3/10, 5/10 und mal ein 1mm abgestochen. Dein Dreher hat recht, unter 3/10 wirds Haarig :D
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
750.Michel
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:10
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schwinge hat spiel...

#27

Beitrag von 750.Michel »

Hallo zusammen !
Habe meine Schwinge ausgebaut um sie Pulverbeschichten zu lassen.
Bin beim durchstöbern einer Teileliste im anderem Forum draufgestoßen,
denn bei meiner 7,5 ist keine Scheibe eingebaut.
Wer kann mir sagen wo die Scheibe 41065 hin kommt.
Außen mit der Mutter am Rahmen,oder zwischen dem
Rahmen und Schwinge.
Habe eine Datei von einer Schwinge beigefügt.

MFG
750.Michel :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Schwinge hat spiel...

#28

Beitrag von Gustel »

Die Scheibe kommt unter die Mutter, also zwischen Mutter und Rahmen. Sonst würdest Du ja beim festziehen den Lack abreissen.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Benutzeravatar
750.Michel
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:10
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schwinge hat spiel...

#29

Beitrag von 750.Michel »

Hallo !
Danke für die schnelle Hilfe !
Das hat mir wirklich sehr geholfen. Danke !

MFG
750.Michel :P
Antworten