Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

Antworten
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#1

Beitrag von Carsten1100 »

Moin aus dem hohen Norden,

heute habe ich meine 11er wieder vom grünen Onkel (motbox) abgeholt.

- Ventile einstellen (ein Ventil war zu machen)
- Vergaser synchr.
- Ansaugstutzen erneuern (hatte noch einen Satz liegen, der mußte jetzt mal weg, obwohl die alten soooo schlecht nicht waren)
- beide Gaszüge wechseln (prophylaktisch, da schon 13 Jahre alt).

Bei der Gelegenheit sagte der Mechaniker, dass möglicherweise der Ventildeckel krumm ist. Die Ventildeckel-Schrauben waren zu locker und aus der Ventildeckel-Dichtung fing es leicht an zu "schwitzen". Ich soll das mal beobachten.

Hat das schon mal jemand gehabt, dass der Ventildeckel verzogen war ?

Ich erinnere mich nämlich, dass bei meiner früheren 11er Zephyr die Ventildeckel-Schrauben sich hin und wieder auch etwas losgerüttelt hatten. Alle 4.000 KM etwas nachgezogen und gut war es.

Grüße
von Carsten
Beste Grüße von Carsten
muskelkater

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#2

Beitrag von muskelkater »

Noch nie gehört. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Deckel trotz Schrauben krumm werden kann. Überleg mal, was die Schrauben insgesamt an Kraft aufbringen. Da dürfte nichts passieren. Schrauben anziehen und gut ist.

MfG
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Moin Carsten,
ich wechsele alle 30000 Km, also nach dreimal Ventilkontrollieren die Dichtung, da sie aus Gummi ist, kann man das gut machen und muß nicht jedes Mal eine Neue einbauen. Dazwischen wird der Deckel nicht geöffnet.
Bisher keine Probleme gehabt, weder mit Undichtigkeit noch lockeren Schrauben.
Auf alle Fälle vor 2 Jahren fing mein Problem an, das ich auch heute noch habe. Die Dicke bekam bei 60000 Km ne neue Dichtung. Zuerst ist mir nichts aufgefallen, dann nach ca. 1000 Km fing es an im vorderen Bereich, sprich oberhalb der Krümmer, zu schwitzen, nicht aufregend, aber ich mag sowas nicht. Gut das Jahr mit Abwischen überbrückt, war ja nicht so wild, will ja fahren und nicht schrauben.
Im Winter dann Dichtung raus, angeschaut, sieht aus wir neu, trotzdem eine Neue verbaut.
Dann das gleiche Spiel, wieder ca. 1000 Km gefahren und wieder Ölnebel. Diesmal zusätzlich im Bereich der Kerzen.
Gut, habe jetzt 70000 Km drauf, also Zeit die Ventile zu kontrollieren, sobald ich Zeit habe, werde ich das in Angriff nehmen.
Werde folgendermaßen vorgehen, Ventildeckel auf Verzug kontrollieren und wenn der gut ist, alte Dichtung wieder rein ( hat erst 5000 Km, bzw. 1 Jahr alt ), aber mit Dichtungsmasse auf beiden Seiten.
Bin auch im Moment ratlos, kann mir aber nur vorstellen, daß der Deckel verzogen ist. Kann mir nur nicht vorstellen wieso, wie gesagt, Schrauben waren immer fest, ich weiß es deshalb, weil die Kiste noch nie in der Werkstatt war, wieso auch, ist doch ne 11er. :wink: :P
Mal sehen, vielleicht weiß ja noch jemand was.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#4

Beitrag von kaputt »

Dirty Harry hat geschrieben:........ dann nach ca. 1000 Km fing es an im vorderen Bereich, sprich oberhalb der Krümmer, zu schwitzen, nicht aufregend, aber ich mag sowas nicht. Gut das Jahr mit Abwischen überbrückt, war ja nicht so wild, will ja fahren und nicht schrauben........Harry
Man bin ich froh zu lesen das ich nicht der einzige bin bei dem es undicht ist (ich mein das Moped).
Auch nach dem wechsel der Dichtung fing das Dilema bei meiner Dicken an!
Ich werde jetzt demnächst das Ding mal raus machen checken Deckel prüfen und dann sehen wir weiter!

Geuß aus L.E.
Uwe
Ein Leidensgenosse :-(
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#5

Beitrag von DUKE »

Hi,

ich kann nicht bestätigen daß sich Ventildeckel verziehen weder bei 550er/750er noch 11er, meistens liegt es daran daß gerade bei der 11er die Dichtungen nicht korrekt aufgelegt werden. Die 11er Dichtungen besitzen so eine Art U-Profil welches man exakt auf die Zylinderkopfkante auflegen muß, bei der Montage passiert es schon mal gerne daß sich die Ventildeckeldichtung leicht verschiebt bzw. aus der Führung springt, daher rühren oftmals diese Undichtigkeiten. Es ist weiterhin zu beachten daß vor dem auflegen der VT-Dichtung Silikondichtmaße im Bereich des vorderen und hinteren Steuerkettenschacht und zwar über den kompletten Bogen aufzubringen ist sowie über den Halbmonden dort auch über den ganzen Bogen, letztere sollte man auch mit Silikondichtmaße einsetzen. Ich empfehle hierzu Dirko.

< hier noch ein Nachtrag.

Es kann sein daß ein 11er Ventildeckel undicht wird wenn eine der Führungshülsen fehlt womt die Ventildeckelhälften fixiert werden. Dann kann es dazu führen daß ein Teil des Ventildeckels verdreht zum anderen steht und dieser Teil somit auch nicht mehr richtig aufliegt und abdichten kann.

Ich gehe bei der Montage eines 11er Ventildeckels wie folgt vor:

- Halbmonde mit Dirko einsetzen :!:
- Dichtflächen über den Halbmonden und den Steuerkettenschächten mit Dirko bestreichen :!:
- VT-Dichtung auflegen und auf richtigen Sitz dieser achten :!: :!:
- kontrollieren ob beide Führungshülsen an den Ventildeckelhälften vorhanden sind :!: :shock:
- eine der Ventildeckelhälften ebenfalls mit Dirko bestreichen :!:
- Ventildeckelhälften oberhalb des Zylinderkopfs zusammenstecken und mit zwei Schrauben fixieren
- Ventildeckel dann auf den Zylinderkopf auflegen und mit den 8 Schrauben leicht bei ziehen
- danach alle 6 Schrauben mit 10 NM anziehen, welche die Hälften zusammen halten
- danach alle 8 Schrauben mit 10 NM anziehen, welche den VT-Deckel auf dem Zylinderkopf fixieren
- Schrauben natürlich immer von innen nach außen anziehen :wink:


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
metallikart

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#6

Beitrag von metallikart »

Als ich meine Elfer mal in der Werkstatt hatte, haben sie beim Zusammenbau der Ventildeckelhälften nen Kabelstraps mit eingeklemmt, war dann auch nich ganz dicht, und der Monteur musste echt lachen als ich ihm das erzählt habe.
kann ja mal passieren

Ist ja auch eng mit diesen sauvielen Kerzenkabeln....... :mrgreen: ( Nicht wahr dirty harry)

Mit dem verrutschen der Dichtung wie es duke geschrieben hat, hatte ich auch mal das Problem mit der Undichtigkeit

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#7

Beitrag von Dirty Harry »

@Chris
Manchmal ist eng ja nicht schlecht :mrgreen: ........zurück zum Thema. :wink:

@Duke
Das mit der Hülse wäre eine Möglichkeit, wird kontrolliert Chefe. Gebe dann nochmal Laut. Bin im Endstadium mit der 7,5er, danach ist die Dicke dran.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#8

Beitrag von Dirty Harry »

So, Deckel ist unten, werde morgen mal auf dem Cerankochfeld, solange meine Frau beim Einkaufen ist :wink: , schauen, ob dat Dingens sich verzogen hat. Dichtung hat schon mal nichts.
Hülsen sind beide drin.
Wenn der Deckel nichts hat, kommt ringsrum Dichtungsmasse drauf, habe die Faxen dicke. Bin doch schließlich Dichter und Denker. :mrgreen:
Hat noch einer ne bessere Idee, weil meine Idee gefällt mir selbst nicht, aber nachdem ich jetzt schon die zweite Dichtung erfolglos drin habe, fällt mir ( Denker ) nichts mehr ein.
Morgen gibt´s neuen Bericht, muß erst mal zum grünen Onkel Ventilshimps kaufen.
Bis denne.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#9

Beitrag von Reiner »

Servus Harry,

ich habe ja noch nicht sooo viel Erfahrung damit, aber die eigentliche Schwierigkeit sehe ich darin, dass man die Dichtung auf die mit Dichtmasse bestrichenen Ränder wirklich sauber aufgelegt kriegt:

Da gehen einem dann doch recht schnell die Hände aus, wenn man die leicht flexible Dichtung mit Ihren 87 Ecken zwischen Rahmen und Zylinderkopf durchwurschtelt ohne sie irgendwo mal mit den öligen Nockenwellen oder den mit Dirko bestrichenen Flächen in Berührung zu bringen. - Von den öligen Dirkofingern mal ganz zu Schweigen :?

Ich kann mir vorstellen, dass es da rausnebelt, wo die Dichtmasse nicht gscheit klebt, weil Öl dran gekommen ist, oder täusch ich mich da?

@ Duke
was empfiehst Du: Trägt man die Dirko auf allen Klebeflächen auf (Dichtung und Ventildeckel/Zylinderkopf) oder reicht es einseitig? Und wieviel Dichtmasse sollte es im Idealfall sein?

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Etwas Geduld, muß erst zum Onkel Shims holen, heute Abend mehr.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#11

Beitrag von kaputt »

Hi Reiner,
es gibt ja den Spruch "Viel hilft viel" aber wenn von der Dichtmasse etwas etwas nach innen gedrückt wird und dies dann irgendwo in einen Ölkanal kommt dürfte der Motor ein kleines Problem bekommen!
Also mach es wie die Schwaben sei sparsam :-)

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#12

Beitrag von DUKE »

Hi Reiner,


die Dichtmasse nur dünn auf die von mir beschriebenen Stellen auftragen, sonst
kaputt hat geschrieben:Hi Reiner,
es gibt ja den Spruch "Viel hilft viel" aber wenn von der Dichtmasse etwas etwas nach innen gedrückt wird und dies dann irgendwo in einen Ölkanal kommt dürfte der Motor ein kleines Problem bekommen!
Also mach es wie die Schwaben sei sparsam :-)

Gruß aus L.E.
Uwe
Die Dichtmasse auch bitte nur einseitig auftragen, also auf den Zylinderkopf.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
markus b

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#13

Beitrag von markus b »

Hallo zusamen!

Hier ist immer von Dirko als Dichtmasse die Rede.
Ist das Zeug so gut?
Wie sieht es am Ventildeckel mit Hylomar aus,da arbeite ich eigentlich gerne mit.Kann das die Temperaturen ab?
Gruß und bis denne
Markus
muskelkater

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#14

Beitrag von muskelkater »

Hylomar ist bis 250°C temperaturbeständig (vgl. http://www.marston-domsel.de/uploads/hylomar_h.pdf).
Dirko ist auch bis 250°C temperaturbeständig (vgl. http://www.elring.de/pdf/compound/Dirko_HT_de_scr.pdf).

Also kannst du beides verwenden. Die beiden Produkte sind zwar chemisch verschieden aufgebaut, verfügen aber über ähnliche Eigenschaften, wie man den Datenblättern entnehmen kann.

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#15

Beitrag von Brad67 »

Welches Dichtmittel man nimmt ich wohl eine Glaubensfrage. Ich arbeite seit 25 Jahren mit Hylomar, und weiß daher genau wo und wie ich es einsetzen kann. Ist daher meine erste Wahl.
Am einfachsten killt man seinen Motor wirklich mit übermäßigen Einsatz solcher Dichtmittel, denn bestenfalls setzen die sich dann vor das Ölsieb oder anderswo hin, und unterbinden die Schmierung :shock: Ich habe mal einen Motor demontiert, der lief nach dem Abdichten der Ölwanne in einer Fachwerkstatt mit Hylomar noch 250 Km. Das Ölsieb saß mit Hylomar zu :(

Also für den ersten Einsatz empfehle ich dünnes Auftragen, und dann mal die Dichtung andrücken. Wenn das Dichtmittel in den Motor quillt war es zuviel.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Moin,
so die Dicke ist wieder komplett.
Also der Ventildeckel ist kein bißchen verzogen, warum eigentlich auch, war vorschriftsmäßig angezogen, Hülsen sind auch drin, daran hat es auch nicht gelegen.
Aber jetzt ist sie dicht.
Was war des Rätsels Lösung?
Die Sparsamkeit der Schwaben, speziell eines Schwaben, dem mit schottischer Abstammung, nämlich MIR.
War heute beim grünen Onkel und hab´mich mit seinem Mechaniker ein wenig unterhalten. Als er hörte, daß die Ventildeckeldichtung bei mir schwitzt, sagte er spontan, wann hast Du das letzte Mal die Dichtungen unter den Schrauben des Ventildeckels gewechselt?
Antwort: Noch nie :? , die sind dicht seit 1992 :mrgreen:
Kopfschütteln.
Er erklärte mir, daß sich die sogenannten 8 O-Ringe ( es sind keine O-Ringe, eher Flachdichtringe aus Metall mit Gummi ) zusammendrücken und dann die Spannung auf den Ventildeckel nachläßt. Hab´zuerst garnicht kapiert, was er meint. Ist aber eigentlich logisch. Die 8 Schrauben haben einen Bund, mit dem sie auf den Lagerdeckeln der Nockenwelle aufliegen. D.h., man zieht die Schrauben an, bis sie fest sind, wären jetzt die Dichtungen nicht unter den Schrauben, wären zwar die Schrauben fest, der Ventildeckel jedoch nach wie vor lose.
Und so war es bei mir mit den gepressten Dichtringen. Habe mal gemessen, die Neuen habe eine Höhe von etwa 3,9 mm, die Alten gerademal 3 - 3,4 mm.
Also hatte ich zuwenig Spannung auf dem Ventildeckel.
So jetzt noch die Hiobsbotschaft, die Dinger kosten 36 €.

Es wird gespart, koste es was es wolle. :mrgreen:

So, jetzt will ich aber keine Auslaufmodelle mehr sehen, werde persönlich beim nächsten Treffen kontrollieren. 8)

Harry, der wieder eine halbe Stunde mit dem schei* Kettenspanner gekämpft hat :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#17

Beitrag von Carsten1100 »

Dirty Harry hat geschrieben:...wann hast Du das letzte Mal die Dichtungen unter den Schrauben des Ventildeckels gewechselt?

...man zieht die Schrauben an, bis sie fest sind, wären jetzt die Dichtungen nicht unter den Schrauben, wären zwar die Schrauben fest, der Ventildeckel jedoch nach wie vor lose.

DAS könnte des Rätsels Lösung sein !

Werde mich ´mal damit befassen.

Grüße Carsten
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#18

Beitrag von kaputt »

Hm klingt irgendwie logisch ....muss gleich mal in die Garage :lol:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#19

Beitrag von DUKE »

Hi,

das klingt nicht nur logisch sondern daß ist es auch, ich war natürlich davon ausgegangen daß ihr die O-Ringe auch immer mit gewechselt habt, so wie es sich gehört. Denn die sind oftmals undicht, die sollte man mindestens bei jedem zweiten mal erneuern, die Hauptdichtung hält wesentlich länger, so ca. 5 mal.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
uwe

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#20

Beitrag von uwe »

Dirty Harry hat geschrieben:So jetzt noch die Hiobsbotschaft, die Dinger kosten 36 €.
Mein lieber Dirty Harry "Duck",
da hab ich aber noch ne andere Hiobsbotschaft für Dich.
Der Preis bei Deinem Kawa-Onkel ist zwar korrekt (ehrlicher Mann) aber ohne MwSt!!!!!!!!
Mein Preisprogramm sagte mir eben,das die Dinger 5,21.- (incl.MwSt.) das Stück kosten.
Das wären dann nicht 36.- sonden 41,68.- bei 8 Stück.
Ich hoffe ich hab Dir nicht den restlichen Sonntag verdorben. :? :? :?
Gruß.............Uwe www.zephyr-depot.de
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventildeckel verzogen ? Kann das sein ?

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Tach Duke,
nicht die Undichtigkeit der Ringe war das Problem, die waren bis zum Schluß dicht, sondern die Anpresskraft durch die Ringe. Dadurch, daß sie gequetscht waren, waren zwar die Schrauben fest, aber die Dichtung hatte zuwenig Anpressdruck.
Harry, Inschenööööör :mrgreen:

Tach Uwe,
sorry, hatte falschen Preis im Kopf, habe gerade nochmal auf die Rechnung geschaut: 45,89 inkl. Märchensteuer.
Sonntag ist gerettet, bin gerade ne Runde gefahren um das Öl aufzuwärmen um es im Moment abzulassen, dann noch Filter raus und die Hydraulikflüssigkeiten gewechselt.
Dann ist sie bereit für Langweid 2009. :wink:
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten