luftfilterkasten + Benzinhahn

Antworten
550Streetfighter

luftfilterkasten + Benzinhahn

#1

Beitrag von 550Streetfighter »

Hallo!

Ich schiildere euch mal meine Situation! Ich habe Probeweise meinen Luftfilterkasten an meiner 550er ausgebaut um zu schaun welchen durchmesser die Vergaser haben weil ich nachm TÜV unter umständen auf einzelluffis umrüsten möchte! Nach viel schweiß hatte ich das Ding dann endlich draussen konnte meine Arbeit verrichten!
Nachdem Messen sollte das ding wieder darein NUR PASST ES VORNE UND HINTEN NICHT MEHR!
Jetzt meine Frage hat einer Tips wie das dingen besser darein geht?
Meine Idee war schon Vergaser komplett abzubaun aber es muss ja auch einen einfacheren weg geben!
2te Frage ist nun auf was muss ich den Benzinhahn stellen damit da kein Sprit mehr rauskommt?! egal wie ich ihn Drehe es läuft fröhlich weiter!!!


Vielen Dank im vorraus



Chris
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: luftfilterkasten + Benzinhahn

#2

Beitrag von van-baily »

Du hast doch Unterdruckvergaser...normalerweise läuft nur das restliche Benzin raus, was noch im Schlauch ist. Und vom Tank selbst kommen allerhöchstens ein paar Tröpfchen, wenn der auf ON steht.... allerdings solltest ihn halt auf eine ebene Fläche stellen, sonst läuft da alles raus...
Ich hab da immer nen Becher bei....
Den Lufikasten müsstest du glaub ich in 2 Teile zerlegen können, wenn ich mich recht erinnere,... allerdings hab ich ne 750er, weiß aber nicht sicher... Sind da keine Schrauben bei dir???
Ansonsten wirste wohl die Gaserbank rausnehmen müssen... aber das ist doch eigentlich ein klaks....5 Minuten Arbeit
Zephyr 810 ccm was sonst?!
550Streetfighter

Re: luftfilterkasten + Benzinhahn

#3

Beitrag von 550Streetfighter »

ja die besteht aus zwei teilen!
eigendlich sogar drei ich kann den seperaten kasten abschraube wo der filter drinsitzt und ich kann von dem behälter der auf den vergasern sitzt nochmal den deckel abmachen! und trotzdem bekomme ich das teil was auf den vergasern sitzt nciht darein! egal ich versuchs weiter zur not nehm ich die flex -.-


cheers
muskelkater

Re: luftfilterkasten + Benzinhahn

#4

Beitrag von muskelkater »

Zum Benzinhahn: der ist - wie gesagt- unterdruckgesteuert. Konkret: bei RES und ON lässt der Hahn nur Benzin durch, wenn Unterdruck anliegt. Bei PRI lässt er immer Benzin durch.
Klar, ein paar TRopfen befinden sich immer drin. Wenn er was anderes tut, als ich gerade beschrieben habe, ist er kaputt.

Lufikasten bekommste nur mit Demontage wieder rein. 5 Minuten will ich aber bewiesen haben! ;) Ein Ungeübter braucht für den Ausbau sicherlich 30 Min und für den Einbau eine knappe Stunde. Wer geübt ist, schaffts sicherlich auch in 10 und 15 Minuten. Ist aber nur meine Einschätzung :)

Einzellufis wären ne feine Sache... Wenn der TÜFF nich wär... :(

MfG
550Streetfighter

Re: luftfilterkasten + Benzinhahn

#5

Beitrag von 550Streetfighter »

grade wars fast soweit da hätte ich echt die flex genommen -.- hab mich aber doch dann lieber fürn Hopfen Extrakt entschieden um mein gemüt zu besänftigen! Werde am Wochenende die Gaser ausbaun ist mir heute zu hektisch gewesen!


Cheers


Chris
Hans-Dieter

Re: luftfilterkasten + Benzinhahn

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

zum Thema Benzinhahn:

Wenn die Membran blockiert ist z Bsp durch Rost oder Dreck im Tank solltest Du genauer nachforschen. Also Benzinhahn raus. Nachschauen ob die Filterröhrchen noch da sind ggf aus dem Tank fischen und wieder einsetzten. Loctite oder ein sanfter Körner Schlag helfen.
Ist der Filter rostig, solltest Du Dir Gedanken machen. Wegen Infos zum Thema Tankversiegelung kannste anrufen 06201 23655 oder kriegste per PM.
Genauere Stellungnahme dazu kommt noch, Text wird vorbereitet.

Den B.-Hahn kann man zerlegen und die Membran säubern. Deine Schwimmernadelventile werden es Dir danken. Zumal Du verhinderst, dass unkontrolliiert Benzin in die Vergaser-> Luftfilter-> Gehäuseentlüftung-Motoröl läuft.
muskelkater

Re: luftfilterkasten + Benzinhahn

#7

Beitrag von muskelkater »

Loctite? Die Röhrchen sind doch aus Plastik, oder irre ich mich?

MfG
geilerennpflaume

Re: luftfilterkasten + Benzinhahn

#8

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Das Reserve "Röhrchen" ist aus plastik und eigentlich nur der Filter.

Für normal "On" ist ein kleines "??Messing??" Rohr mit Filter oben druff.


Zur Airbox.

Wie haste den denn rausbekommen, ohne Gaser abbauen?

Hab das bei meiner 55er x-mal gemacht.
Es haben sich 2 Methoden rauskristallisiert.
(Jeweils mit Vergaser ausbauen)

-Entweder die Gummis am Kasten rauspulen (und später wieder rein)
Nun Gaser raus, Kasten raus.
(sehr fummelig).

-Oder erst den Filter kasten abbauen (eine kreuzschr.), den Kabelbaum etwas rauspulen und die AirBox nach hinten schieben, dabei unten den Winkel (aus Gummi), von der Entlüftung abziehen.
Denn Gaser ab und nach links raus ziehen (nicht an den Zündkabel/Kupplungszug hängen bleiben.)
Und zum schluss die Box raus.
(Geht bei mir in 10-15 min.)
Am besten die Gummisstutzen mit nem Fön anwärmen, bei kalter Witterung.

MFG
npn

Re: luftfilterkasten + Benzinhahn

#9

Beitrag von npn »

Hans-Dieter hat geschrieben:zum Thema Benzinhahn:

Wenn die Membran blockiert ist z Bsp durch Rost oder Dreck im Tank
Das mit dem inkontinenten Hahn hatten wir schon mal, ich glaube aber im alten Forum.
Zwei Möglichkeiten im Wesentlichen, die sich aber nur durch aufwändiges Ausbauen und Zerlegen des Hahnes prüfen/abarbeiten lassen:
1.) Durch Verschmutzung (s.o.) oder Versprödung klemmt der O-Ring des Unterdruckkolbens. Für neue O-Ringe gibt es Reparatursätze.
2.) eher was für Herzchirurgen: Zwischen den Unterdruckmembranen des Kolbens liegt eine Kunststoffplatte mit eingebohrten Lochkanälen. Hier gibt es auch ein winziges Löchlein, auf einer Seite trichterförmig ausgebildet, auf der andern nur stecknadelpieksergroß. Das ist die Entlastungsdüse, die nach Abstellen des Motors ermöglicht, daß wieder Normaldruck in das System gelangt. Wenn diese winzige Düse durch Feinstaub verstopft ist, bleibt der Unterdruck erhalten und der Benzinhahn offen.
Kaum vermeidbare Folge: Da die Schwimmernadelventile fast nie absolut dicht schließen, laufen die Vergaser voll und Kraftstoff tröpfelt durch ein offenes Einlaßventil in den Brennraum und damit in den Motor. Also besser mal am Motoröl schnuppern, ob das schon kontaminiert ist. Beim von mir "bearbeiteten Schadenfall" war übern Winter ein Liter Sprit ins Öl gelaufen.

Zum LuFi-Kasten: Ich kann mir nicht vorstellen, daß man den wieder reinbekommt, ohne den Vergaser wenigstens seitlich nach links rauszuziehen. Züge müssen ja deshalb nicht auch noch ab.

Gruß,
Niels
550Streetfighter

Re: luftfilterkasten + Benzinhahn

#10

Beitrag von 550Streetfighter »

also danke für die benzinhahntips! es klappt alles also habe den benzinhahn vorher auf pri stehen gehabt deswegen lief es! und auf reserve und on süppt da nix aus also wird das wohl i.o. sein!
wie ich den kasten daraus bekommen habe?!:-D
Ich habe den kasten wie gesagt von seiner kreutzschlitz schraube befreit und den filterkasten rausgenommen! und das teil davor mit viel fummelei, schweiß, tränen, wilden beschimpfungen gegenüber kawasaki und allen die mir begegnet sind, rausbekommen! IN EINEM STÜCK ^^ ich bin hudini ich lass sachen schrumpfen die danach wieder größer werden:-D
ich werd mich morgen mal dran mache und die gaserbank rausbaun... war nur grade in der montage deswegen regts mich auf wieder etwas demontieren zu müssen^^


Cheers


Chris
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: luftfilterkasten + Benzinhahn

#11

Beitrag von van-baily »

sollte kein problem sein, einfach die schellen lösen und die gaserbank nach links rausziehen. Züge kannst normalerweise dranlassen.
Pass aber auf, dass du die Bank nicht unbedingt schräg legst sonst läuft da die Suppe raus. Dann setzt deinen Lufikasten rein, achte darauf dass die Ansaugstutzen richtig im Lufikasten sitzen, da gibt es solche Einkerbungen.
Dann die Gaserbank wieder rein. Da wird es einn bisschen fummelig. Viel Erfolg
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Antworten