zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

Antworten
maverick

zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#1

Beitrag von maverick »

hallo liebe experten

Nach der Umrüstung auf Stahlflex Bremsleitungen habe ich das Problem dass jedes mal wenn ich die Maschine eine Zeit lang stehen hatte ich sie kaum von ihrem Fleck bekommen weil sie quasi "von selbst" bremst. Nach ein paar Kilometern fahren geht das schieben wieder, ich habe aber trotzdem das Gefühl dass die Bremsen noch leicht gegen die Scheiben drücken.

Kann das dadurch kommen dass ich versehentlich zu viel bremsflüssigkeit eingefüllt habe (habe auf dem Hauptständer bei geradem lenker bis zu markierung gefüllt)?? Oder liegt es an den Bremsen selbst? Diese habe ich vor zwei Jahren runter gehabt und die Kolben gesäubert etc., jedoch keine neuen Gummis/Dichtungen verwendet und auch nicht die Kolben mit irgendwas eingeschmiert beim wieder einbauen.

Bald gehts wieder los!! Marc
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#2

Beitrag von Brad67 »

Ich würde die Bremskolben noch einmal demontieren und reinigen, schaden tut das eh nicht, und mit ATE Bremskolben-Montagepaste einsetzen. Damit laufen die sehr viel leichter und sind gut gegen Korrision geschützt. Das schützt dauerhaft gut gegen das Festsitzen der Kolben, zum Anderen verbessert sich die Dosierbarkeit nochmals.
geilerennpflaume

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#3

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also die Dichtungen, wenn noch die ersten, auf alle Fälle mit neu machen...
Weil die auch für das Lüftspiel zuständig sind.

Da gibts ja auch Rep. sätze, bzw. Dichtsätze ohne neue Kolben(wenn die keine Macken und Narben haben)
Ich hatte meine auf der Drehbank (von innen Aufgespannt) und mit 1000er übergeschmirgelt.

Kann auch der Bremszangenträger sein (die Gleitbolzen)
Die schon neu gereinigt und gefettet?, wie sehen da die Dichtgummis aus?





MFG
Chris

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#4

Beitrag von Chris »

Moin,

wenn ich das so lese muß ich etwas widersprechen: solange die Zangen dicht und beweglich sind würde ich die Kolben nicht rausnehmen. Grund: die Preise für die Dichtungen! Bin mir nicht mehr sicher, aber so um die 60€ pro Sattel warens wohl.
Und mit alten Dichtungen wieder einsetzen klappt nicht wirklich gut.

Kolben mit Schmirgelleinen bearbeiten: NEIN!!!!!
Die Kolben sind beschichtet, mit dem Schleifen geht nicht nur die Beschichtung flöten sondern die Oberfläche wird rauer, die Gleiteigenschaften der Kolben werden schlechter und neuer Dreck kann sich besser festsetzen.


Was ich empfehle: Kolben einzeln soweit rausdrücken bis saubere Lauffläche grade sichtbar ist und denn mit Bremsenreiniger und einen darin getränkten Lappen vorsichtig den Abrieb entfernen. Das kann bei ner alten Kruste mühsam sein, rettet aber Kolben und Dichtungen.

Grundsätzlich empfiehlt sich das bei jedem Belagwechsel, damit der alte Belagabrieb nicht mit zurück in die Lauffläche gedrückt wird.

Viel Erfolg und allen nen guten Saisonstart! :)
maverick

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#5

Beitrag von maverick »

60€ für die Gummis die um die Kolben sitzen????????????? :shock: Ich dachte die hätten schon bei den Ruckdämpferpreisen zu heftig Karneval gefeiert aber das schlägt ja echt dem Fass den Boden aus. Wird in Fernost Gummi mit Gold abgewogen oder so??

Ist denn meine "zuviel-bremsflüssigkeit" Theorie eigentlich plausibel in meinem Fall?
Old Didda

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#6

Beitrag von Old Didda »

Hallo Marc,

zuviel Bremsflüssigkeit ist nur schädlich für den Lack, wenn sie z.B. über die Behälter-Belüftung heraus kommt.

Zwei Fragen zum Problem:
1. Ist der Bremshebel evtl. mit ersetzt worden? Ich hatte mal das Problem, dass ein neuer Hebel im Bereich der Kolbenstange der Pumpe nicht maßhaltig war und deshalb der Kolben die Rücklaufbohrungen in der Pumpe nicht mehr frei gab.
2. Der Deckel des Vorratsbehälters ist Original? Es gibt Austauschdeckel, denen die oben erwähnte Belüftung fehlt.
Horst

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#7

Beitrag von Horst »

Hallo Marc
Könnte auch sein daß noch etwas Luft im System ist,die dehnt sich nach dem Bremsen wieder aus und es entsteht kein Unterdruck
der die Kolben zurückzieht.Da die Anlage ja vor dem Wechsel der Leitungen funktioniert hat.
geilerennpflaume

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#8

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also meinen Dichtsatz für vorne hab ich von Matthies für ca. 40-50€ komplett.

Und die Kolbenlauffläche ist gehärtet, und mit 1000er nassschleifen, macht man nur Verunreinigungen runter also eher polieren, keine Riefen.

Macht man im Autobereich auch so, steht sogar im originalen WHB.

Wenns die alten spröden Dichtungen sind, walken die nicht mehr genug und das Lüftspiel ist gegen Null.

Aber mit Luftblasen hat ich auch etwas zu kämpfen.
-Im Kawa WHB. soll man die Leitungen von unten nach oben abklopfen.
-Ein Tipp hab ich bekommen, die Bremse über Nacht gezogen zu lassen, z.B. mit nem Kabelbinder.
-Und beim Entlüften leicht Druck auf bauen und den Entlüft.nippel schnell öffnen.

Jetzt passt alles.

MFG
Zevier01

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#9

Beitrag von Zevier01 »

@Horst
Ich muss Dir leider wiedersprechen. Im Leitungssystem herrscht kein Unterdruck, der die Kolben zurückzieht.
Wie unsere geilerennpflaume schon festgestellt hat, sind die Kolbendichtgummis für das Spiel zwischen Belag und Scheibe verantwortlich. Diese werden, wenn sich der Kolben in Richtung Scheibe bewegt, leicht im elastischen Bereich verformt. Wenn dann der Druck weg ist, nehmen die Gummis wieder ihre alte Form an und ziehen damit den Kolben um 0,2-0,3mm zurück. Werden die Gummis alt oder sind sie beim Bremsenreinigen mit den falschen Chemikalien behandelt worden, können sie die Elastizität verlieren und damit den Rückholeffekt nicht mehr garantieren. Luft im System wird sich nur dadurch äussern, dass bei Betätigung des Bremshebels der Druckaufbau verzögert und schwammig ist.

Ich tippe auf verdreckte Kolben in Verbindung mit harten Dichtungen.

Gruß
Chris
maverick

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#10

Beitrag von maverick »

Also Hebel und Deckel sind die gleichen wie vorher. Habe wirklich nur die Bremsleitungen und -flüssigkeit gewechselt. Danach penibelst entlüftet, sowohl mit Mytivac Entlüfter und anschließend mehrmals mit der altbekannten Druck-aufbauen-Ventil-öffnen Methode.

Kolben sind wie gesagt vor 2 Jahren noch gereinigt worden. Beim nächsten Belagwechsel werd ich dann wohl oder übel auch die Gummidichtungen erneuern, wenn auch der Preis echt happig ist.

Heute habe ich mir glaub ich noch den Ausrückpilz von der Kupplung abgerissen wie ich einen neuen Kupplungszug eingebaut hab. Nix mit fahren bei dem schönen Wetter also, nur neue Baustellen :-(
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#11

Beitrag von kaputt »

Hi maverick,
wie Old Didda schon sagte zuviel geht nicht, läuft oben über und sabbert Dir Hose voll oder den Tank die Garage ....(wenn den das Loch oben offen ist!!)
Reparatursatz..... ich hab vor zwei Jahren runde 62 Euro für ALLE drei Sättel bezahlt!! Natürlich nicht bei Apo... Kawasaki, klar!
Die Dinger passen und bremsen wie die Sau, also keine Panik :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
maverick

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#12

Beitrag von maverick »

naja, dann bleibt es trotzdem komisch dass das Problem erst jetzt nach dem Tauschen der Bremsleitungen auftritt, ich hab ja gar nicht an den Saetteln oder Kolben rumgespielt.

Woher hast du denn die Reperatursaetze bezogen Uwe? Und was beinhaltet so ein Reperatursatz so alles? Habe eh noch einen Satz Sintermetallbelaege liegen die vor 3 Jahren beim Kauf dabei waren. Wenn ich die einbaue mach ich eh die Bremsen sauber, dann koennte ich das Reperaturkit gleich mit verbauen.

Jetzt wie gesagt erstmal Kupplungsdeckel runter und gucken was ich da schon wieder angestellt habe :( Mit Uwe werd ich wohl eh telefonieren muessen... :roll:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#13

Beitrag von kaputt »

Hi maverick,
gekauft habe ich hier (Uwe möge es mir verzeihen :oops:)
http://www.vogel-motorradzubehoer.de/
Alle Dichtungen sind drin, d.h. für jeden Kolben zwei plus Die Gummibälge und neue Gummikappen für die Nippel.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#14

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo! Beim Überholen der Bremse sollte man unbedingt auch die Dichtungen vom Hauptbremszylinder erneuern. Durch Abrieb der Dichtung kann der Kolben schwergängig werden. Vom Hersteller Tourmax gibt es komplette Reparatursätze mit Kolben, Feder, Dichtung und Staubmanschette. Preis ca. 25 Euro. Zu beziehen, bei den Händlern, die auch die Bremsattel-Reparatursätz liefern. Bei Ebay aktuell zu finden unter folgender Sucheingabe: ZR-7 Reparatursatz Handbremszylinder (der Zr-7-Satz ist identisch mit dem Zephyr-Satz). Die Dichtungssätze für die Bremssättel findet man z.B. unter: Bremssattel Repkit Zephyr oder: Bremssattel Rep Satz. Achtung: Bei der 750er gibt es zwei verschiedene Sätze: Bis 1995 (bis Modell C5, Gussradversionen) wird der Satz mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern benötigt. Ab 1996 (ab D1, Speichenradversionen) sind die Kolbendurchmesser gleich groß. Außerdem zu beachten: je nach Ausführung gibt es von Tourmax Reparatursätze für eine Scheibe (ca. 23 Euro) oder beide Scheiben (ca. 45 Euro).
maverick

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#15

Beitrag von maverick »

Hallo Uwe.

Bei denen Blicke ich nicht so ganz durch. Welches Set hast du bei Vogel bestellt? Nr. 7171895 (http://www.vogel-motorradzubehoer.de/ty ... ad%20vorne)? Und waren da Dichtungen und Co für alle drei Sättel drin oder nur für vorne? Wären mit 33,xx€ ja dann ein echtes Schnäppchen verglichen mit den Tourmax Produkten die Knut nannte.


Weiß zufällig auch jemand ob man das von Brad genannte ATE Mittel im Baumarkt kaufen kann?

Gruß, Marc
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#16

Beitrag von kaputt »

Ja aber HAAALLLooo,
ich glaub ich krieg ne Meise, der hat die Preise gesenkt!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Sch.....

Hi Maverick,
ich hab bestellt:
1x7171895 und
1x7171879
D.h. du sparst jetzt rund 10Euro :roll:
Bei 7171879 ist alles für den hinteren Sattel drin und bei 7171895 alles für BEIDE vorderen! So wie es bei Vogel auch abgebildet wird plus (nicht auf dem Bild) eine Dose Montagepaste!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
geilerennpflaume

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#17

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also ich hab meine Teile hier bezogen:

http://mike.matthies.de/de/category/107 ... cle/137559

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber Moppedteile kann man so bestellen, bzw. in HH holen(wenn man dort wohnt).
http://www.matthies.de/Standort.85.0.html

Ansonsten über einen Zwischenhändler bestellen.

MFG



Hab mit den Teilen aber die beste Erfahrung gemacht.

MFG
maverick

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#18

Beitrag von maverick »

So Bremsen sind revisiert und ich hab auch gleich mal neue klötzchen drauf gemacht (die eine Seite war viel stärker verschlissen als die andere :? )

jetzt habe ich aber ein anderes Problem: die Bremse kommt erst sehr sehr spät, ungefähr auf dem letzten Drittel des Hebelweges. Entlüften mit Bremsentlüfter, entlüfter auf die klassische Methode, Leitungen abklopfen, Mopped ein paar Stunden mit gedrückter Bremse stehen lassen - nichts hat geholfen. Es kommt immernur saubere Bremsflüssigkeit aus dem Ventil, keine Bläschen mehr.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Die Bremse tats vorher ja, kann ja nicht sein dass die Pumpe jetz auf einmal kaputt ist :?:

vielen dank für jeden tip, ich bin mit meinem latein am ende...
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#19

Beitrag von Zerby »

maverick hat geschrieben:Die Bremse tats vorher ja, kann ja nicht sein dass die Pumpe jetz auf einmal kaputt ist :?:

vielen dank für jeden tip, ich bin mit meinem latein am ende...
Doch kann schon sein das die Bremspumpe sich verabschiedet hat :?

Aber nicht den Kopf hängen lassen, es kann auch sein das sich im Verteiler eine
Luftblase hartnäckig weigert, für den Ausgang links oder rechts zu entscheiden.

Nochmal was zur Bremspumpe, beim entlüften sollte dieses nicht mit zu schnellen und
hastigen Bewegungen erfolgen, sondern immer schön langsam und gleichmässig den Hebel
durchziehen um die Mechanik zu schonen.
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
maverick

Re: zu viel bremsflüssigkeit oder kolben fest?

#20

Beitrag von maverick »

Also, das Problem ist gelöst, die Luft ist raus. Es hat mich dicke 3 Stunden gekostet aber es war es wert.

Für die Leute die ähnliche Probleme haben (bei mir im Bekanntenkreis grade 3 verschiedene Motorräder - alles erfahrene Schrauber):

Die Leitungen habe ich nicht mehr gelöst. Jedoch habe ich den Verteiler einmal abgebaut und liebevoll mit dem Gummihammer angetickt während ich das Ende zur Pumpe hin nach oben gehalten habe. Danach erneut vorsichtig mit einem Schraubendreher die Leitungen erneut abgeklopft. Das gleiche habe ich auch mit dem Bremssätteln gemacht. Danach wurde schon spürbar dass es nicht an der Pumpe lag, denn nach 4-5x schnell pumpen hatte ich einen sauberen Druckpunkt, der mit der Zeit wieder verschwand (Zeichen für Luft im System die komprimiert wurde und sich dann wieder ausdehnt). Es war aber also immernoch Luft im System. Was die Lösung gebracht hat war das noch einmal zurückdrücken der Bremskolben in den Zangen. Dadurch wird alles was zwischen Laufbahn und Zylinder ist, sei es nun Luft oder Bremsflüssigkeit, zurück in Sattel/Leitungen gedrückt.

Ein freundliches Zischen beim öffnen des Deckels ließ gutes Vermuten und jetzt habe ich einen Stahlflex würdigen Druckpunkt und kann wieder sicher auf die Straße. Gruß und Kuss, Marc
Antworten