Reifenfreigabe Akrontfrelgen

Antworten
Nobbie

Reifenfreigabe Akrontfrelgen

#1

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen

war heute beim Tüv und wollte meine Reifenbindung austragen lassen. War leider nix.
Ich fahre Akrontspeichenfelgen vorne 3,5 x 17 und hinten 5,5 x 17 mit 120 vorne und 180 hinten auf einer 11er. In meinen Papieren ist der Metzeler Z1 eingetragen als Reifenbindung und die wollte ich austragen lassen, ging nicht weil der Tüv sagte ich bräuchte eine Freigabe von Akront welche Reifenmarken ich noch fahren darf. Akront bietet keine Markenfreigaben an.
Was nun? Wer kann mir helfen oder einen Tip geben was ich machen kann.

gruß Nobbie
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Reifenfreigabe Akrontfrelgen

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Wurde hier schon ein paar mal im Forum durchgekaut, bei mir ging es damals mit Freigabe von Metzeler und Einzelabnahme für teuer Geld.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Reifenfreigabe Akrontfrelgen

#3

Beitrag von zrt11 »

Hallo Nobbie,
musst vorher mit dem Tüver reden. Am besten bewaffnet mit einer Bescheinigung des Reifenherstellers. Bei Metzeler reicht 'ne kurze email, dann stellen die dir die Papiere via Fax oder per Post zu. Ging bei mir easy :P .
Mich wundert es nicht mehr, wenn die TÜV Prüfer nicht mehr so mir nix dir nix die Reifenbindungen austragen, speziell wenn man breitere Rad-Reifenkombinationen montiert hat. Ich habe zur Zeit zwei Freigaben von Metzeler liegen für einen 180/55-18. Der VR Typ bringt eine Betriebsbreite von 184mm der ZR Typ gar 192mm. Beide auf 5,5Zoll gemessen. Da kann dann schon mal der eine noch passen und der andere nicht :!: .
Wie DH schon sagt, bleibt dir wohl nicht viel mehr als hübsch lächeln und zahlen*, wobei die Preise von TÜV zu TÜV schon deftig auseinander gehen können.
Viel Erfolg und berichte mal.... :wink:

*oder erst zahlen und dann lächeln :lol:. Wenn das lächeln alleine reicht würde ich mir die ganze Aktion auch nochmal überlegen :shock:. Vielleicht geht's ja auch ganz ohne lächeln 8), aber letzteres (* :mrgreen: ) ist 'eh nur ein Spässle, da darfst du also gerne schon im vorraus lächeln
Gruss Gerhard

just do it
Ricci

Re: Reifenfreigabe Akrontfrelgen

#4

Beitrag von Ricci »

Hi,

fahre auch die Akronts mit den neuen Bridgestones. 120/190 Fahr doch mal zu August Vuidar n, Biebelnheim und sprich mit ihm . Dort ist auch 1 x wöchentl. der Tüv

servus rici
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Reifenfreigabe Akrontfrelgen

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Hi Ricci,
wo ist das Biebelnheim?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
jebocky

Re: Reifenfreigabe Akrontfrelgen

#6

Beitrag von jebocky »

Hallo!
Ich hatte 2005 noch das Glück das die Reifenbindungen noch ausgetragen wurden!
Habe bei der eintragung meiner WiWo's nur den eintrag nur Reifen von einem Hersteller
Fahre seit her den Pilot Power !
Habe das jetzt auch noch mal bei unserer GSX versucht aber da geht nichts mehr!
gruß jebocky
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Reifenfreigabe Akrontfrelgen

#7

Beitrag von Alabama »

Hi,

das gleiche Problem werde ich im Mai haben. Dann ist TÜV-Termin. Bisher durfte ich auf die Akront-Speichen nur ein Modell aufziehen.

Hoffe, ich bekomme noch die Sportec M1. Ansonsten darf mein Händler wieder nett mit dem TÜVler verhandeln €€€, damit ich ein neues Modell fahren darf.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Ricci

Re: Reifenfreigabe Akrontfrelgen

#8

Beitrag von Ricci »

@Harry, das liegt bei Alzey, ca 15 Km vor Mainz

Ciao

Ricci
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Reifenfreigabe Akrontfrelgen

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Danke Ricci,
ist doch ein wenig weit weg.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Nobbie

Re: Reifenfreigabe Akrontfrelgen

#10

Beitrag von Nobbie »

Hallo
ich war gestern beim Tüv wegen Reifen eintragen. Ja was soll ich sagen :mrgreen: :mrgreen:
ER sagte mir man braucht die Reifen nicht mehr eintragen zu lassen das wäre vom Gesetz her geändert worden. Als ich ihm sagte das ich den Metzeler Z1 als Reifenbindung im Schein drinstehen habe und ich den BT 021 drauf habe, das mich die Polizei wenn sie mich anhalten mir das Moped stilllegen wegen falscher Reifeneintragung. Da sagte er zu mir das er mir die Reifenbindung austrägt und ich dann fahren kann was ich will. :mrgreen: :mrgreen:
Ohne irgendwelche Diskussionen. Fand ich toll :D :D
Ja dann noch Tüv gemacht ohne Mängel. Und der Tag war gerettet. Der Tüv ist sehr empfehlenswert.
TÜV Schwegenheim bei Speyer.

gruß Nobbie
jebocky

Re: Reifenfreigabe Akrontfrelgen

#11

Beitrag von jebocky »

Hallo!
Da haste aber glück gehabt!
Ich möchte unsere GSX neu Bereifen und dazu einen anderen Reifen eintragen lassen wie zur zeit und das ganze ohne freigabe in der größe nur mit datenblatt und da bekomme ich nur zu hören nicht möglich!
Ich möchte den neuen Z6 in der größe 180/55/17 fahren Habe auch schon einen Reifen in der größe eingeragen den Sporttec M1!
Als 170/60/17 währe das keinproblem da gibt es freigaben!
na ja schaun wir mal was das noch gibt!
Gott sei dank habe ich bei meiner 11er auch keine Reifenbindung eingetragen!
gruß jebocky
Antworten