Seite 1 von 1

Version 2009 ist fertig

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 17:02
von Hans-Dieter
Sodele der Frühling kann kommen…………………..

Nachdem der Rahmen zu 90% gestrippt war, wurde er in Diamantschwarz von BMW lackiert. Der Motor ausgebaut, abgedichtet, Trockeneis gestrahlt und mit Motorlack der Firma R & H lackiert. Die Kühlrippen habe ich nur teilweise angeschliffen, der Lack ist noch nicht vollständig eingebrannt und somit noch etwas empfindlich. Die Gabel zerlegt und mit Neuteilen überholt, die Tauchrohre schwarz gepulvert, die Schwinge und die untere Gabelbrücke ebenso. Klaro kamen neue Lager im Lenkkopf und Schwinge zum Einsatz. Die Kabel der Schalterarmaturen wurden verlängert und neue Außenschalen verbaut. Am Motor wurden nur die Ventile Dukestyle eingestellt, ansonsten wurde er mit seinen 82 TKM in Ruhe gelassen. Mal sehen ob wir Lothar’s Blaue im 6-stelligen Bereich noch einholen.

Um dem Einerlei der 11er Bezüge auf der 75er zu entgehen 8) :wink: , hat mir Stephan Wahl alias „ der Schneider“ den Originalbezug der Z 1000R Eddy Lawson in vielen Stunden der Anpassung und Änderung auf die Sitzbank der Zephyr adaptiert. Er ist zu Recht ein Meister seines Fachs, da er den eigenständigen Charakter der Zephyr erhalten und die Stilelemente der „ELR“ übernommen hat. Ich sag einfach mal Danke! :P

Natürlich bin ich nicht fertig geworden, die Deadline für die Montage war der 14.2.09. Alle Teile, die bis dahin fertig waren wurden verbaut. Somit gibt es für den nächsten Winter wieder Handlungsbedarf. Getreu dem Motto von André : „ sei stolz auf deine Maschine, behaupte aber nie, dass sie fertig ist“. Also wird die Mimikry weitergehen. Auf die Farbe des nächsten Lacksatzes können noch Wetten angenommen werden, wie auch ob es eine Zephyr mit Lenkerverkleidung geben wird. 8)

Wie immer muss ich mich bei Dieter G. für seine helfenden Hände, bei Uwe für seine Geduld bei meinen Fragen und die Teilebeschaffung, bei Dieter K. „Old Didda“ für seinen Tip mit der Kurbelgehäuseentlüftung bedanken. Vergaser Nr3 wurde kurzfristig inkontinent und gab ca 1 Liter Sprit in das Lufi Gehäuse ab, ohne diese Hülse mit Verlängerungsschlauch, wäre es notwendig gewesen das neue Motul 5100 zu entsorgen. Nachdem noch die Entlüftungsschläuche der Vergaserbatterie auf Anraten von Uwe gekürzt wurden, gab sie ihren Widerstand auf und funktionierte so,wie sie es sollte. :P

Für größere Bilder in das Bild klicken! Ctrl oder Steuerung dabei gedrückt halten, dann geht das Bild in einem eigenen Fenster auf.

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 17:25
von Brad67
Sieht halt aus wie die 2009er Zephyr mit den hohen Fußrasten :wink:

Bis auf den verchromten Hauptständer könnte die diesjährige Werkszephyr doch fast so aussehen, wenn die Kawabosse sich getraut hätten. 8) Glückwunsch und Respekt für die Umsetzung Deiner Vision, oder ist das ein Erlkönig aus Japan, um seine Wirkung zu testen???

Frag mich gerade unter welchen Umständen ich die dann wirklich kaufen würde, wenn sie neu so beim grünen Onkel stände.

Ich hatte auch schon mal vor die weißen Blinkergläser zu verbauen. 8)

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 17:58
von Damir
Hallo HD

Ich sag einfach nur Perfekt bis ins kleinste Detail.

Was hat dich der Umbau gekostet? - Wenn mann das fragen darf.

Viele Grüsse
Damir

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 18:54
von Hans-Dieter
Hi Damir,

kann ich Dir so nicht sagen; Frau liest mit. 8) :lol:

das Pulvern war eigentlich günstig: 3 Teile 100€, dazu noch die Lager 70€, Lack 60€ etc.............Du kennst das ja ; einzeln betrachtet nicht viel, in der Summe schon eine Menge.

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 19:14
von betula pendula
Hallo Hans-Dieter,

dein Bike ist wirklich super geworden. Ich bin ja auch ein wenig "perfektinistisch" angehaucht, habe diesen Winter einiges an meiner kleinen Schwarzen gemacht. Bilder werde ich dann mal Anfang April einstellen, da ich erst dann dort hin fahren kann, wo ich super Bilder machen kann.
Also seid gespannt.

Gruß
Birke

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 21:01
von Kawa-elch
Mal sehen ob wir Lothar’s Blaue im 6-stelligen Bereich noch einholen.
....aber hallo, Hans-Dieter !!

gratuliere Dir zu diesem Ergebnis; mit diesem schicken Gewand nebst diesem Motor macht Dein Mopped die 100.000 KM und mehr ganz locker...

Nun, meine BLAUE bin ich über Winter kaum gefahren, knapp 106.000 KM sind wirklich nicht viel.
Bei 111.111,1 KM auf´m Tacho gibt´s dann ein Ratespiel im FORUM. :)

Ciao
Lothar

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 21:44
von Dr. M
Sehr schönes Eisen!

Die Sitzbank gefällt mir besonders gut (warum wohl?). Man sitzt wesentlich besser als auf der serienmäßigen.

ELR rules!

Hier meine Sitzbank zum Vergleich (Deine ist, das muß ich neidvoll eingestehen, schöner! Ich tröste mich aber mit den Originalen):

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 22:43
von Dirty Harry
Hallo H.D.,
hab´zuerst nur den Text gelesen ohne die Bilder anzuschauen und dachte, jetzt spinnt er voll. Schwarze Schwinge und untere Gabelbrücke, mir dreht es den Magen rum.
Dann nach unten gescrollt und gedacht ich seh´nicht recht.
Hut ab, Asche auf mein Haupt, wie konnte ich nur zweifeln, alles sehr stimmig, sogar die schwarze Schwinge.
Muß neidvoll zugeben, auch ne 7,5er kann klasse aussehen.
Ganz toll der schwarze Motor mit den Chromdeckeln.
Und natürlich die verchromten Ständer.
Und, und, und.....
H.D.-Standart halt.
Grüßle Harry

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 01:16
von muskelkater
Oberliga! :)
Sauber gemacht, Design sehr schlüssig, super! :)

Nur eine Frage habe ich: hab ich mich verguckt oder sind die Kühlrippen des Motors nur auf der rechten Seite geschliffen?

MfG

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 09:12
von Bönz
Denke mal es war ihm zu heikel und die andere Seite kommt wenn sich der Lack eingebrannt hat ^^

aber wieso hast du bitte nur die untere Gabelbrücke pulvern lassen. Das find ich ehrlich gesagt nicht so schön. Ansonsten tolles Bike ^^

Faust zum Gruß,
Bönz

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 09:25
von mw21
Einfach nur klasse

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 12:26
von markus b
W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N-! :shock: :shock: :shock:

Ich muß gestehen,das ich diesen Winter nicht eine Schraube an meiner Zephyr gelöst habe...
Sie wird jetzt für die neue Saison startklar gemacht und das war es dann auch schon.War einfach zu kalt inner Garage :oops:

Bis denne
markus

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 22:40
von Hans-Dieter
Bönz hat geschrieben:aber wieso hast du bitte nur die untere Gabelbrücke pulvern lassen. Das find ich ehrlich gesagt nicht so schön. Ansonsten tolles Bike ^^

Faust zum Gruß,
Bönz
Habe es schlichtweg verpennt das Zündschloss auszubohren --> Abreissschrauben. Immer wieder: Ja,ja mache ich morgen etc. und dann lief mir die Zeit davon und das Budget war weg :cry:. Hoffe, dass es Dir nicht auch so geht!

Aber ich bin ja noch jung und der nächste Herbst kommt bestimmt 8) :wink:

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 22:48
von Dirty Harry
Aber nicht, daß die ganze Karre nächsten Herbst komplett Schwarz ist, weil noch soviel Budget übrig war. :wink:
Harry, der viel Bandscheibe hat

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Sonntag 1. März 2009, 11:20
von Bönz
Ich habe da garkein Zündschloss mehr ;)

http://img8.imageshack.us/img8/1396/pulver5.jpg

Alles schön schwarz :-)

Faust zum Gruß,
Bönz

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Sonntag 1. März 2009, 13:04
von Hans-Dieter
Installation lap abgeschlossen! :P

Alles läuft und dreht sich wie es sein soll. 5ter Gang 9800U/Min ist auch ok 8) :P Motortemp an die 100 Grad (abgedeckter Kühler).

Die Saison kann endgültig beginnen :D :D

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Sonntag 1. März 2009, 13:39
von raz
:mrgreen:

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Sonntag 1. März 2009, 13:49
von Mr.Zephyr
Hallo Hans-Dieter,
erstmal Glückwunsch zur neuen "Evolutionsstufe" deiner Zephyr, wirklich alles sehr stimmig!
Schwinge und Gabel pulvern zu lassen ist halt Geschmackssche, bei mir gehts diesen Winter genau in die andere Richtung,lasse gerade ein paar Teile polieren... :mrgreen:
...aber das macht unseren Zephyrs einzigartig und darum gehts!

Gruß Daniel

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Sonntag 1. März 2009, 15:50
von metallikart
Moin,
ich wundere mich gerage über die gepulverte Schwinge,

war da nicht was mit TÜV und Pulver gleich nein :wink:
wegen nicht erkennbarer Risse und so

Gruss, Christian

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Sonntag 1. März 2009, 16:20
von Bönz
Schwachsinn³

Faust zum Gruß,
Bönz

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Sonntag 1. März 2009, 18:12
von Hans-Dieter
@Christian

das war im Zusammenhang mit dem Stahlrahmen und Rost. Bei Alu ist das Thema Rost nicht so gravierend.

Jedenfalls nach Aussage der TÜV Prüfstelle Weinheim. :P

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Sonntag 1. März 2009, 19:59
von Dirty Harry
Habe auch was gehört von wegen Schwinge verchromen und Rißbildung, denke aber, es ist Ermessenssache des Prüfers. Duke´s Chronschwinge ist schließlich auch eingetragen mit Gutachten vom Verchromer.
Außerdem, wo kein Kläger, da kein Richter.
Harry

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Sonntag 1. März 2009, 20:33
von Andree
Tja, Hans - Dieter... was soll ich da noch sagen :roll:

Eine Blau - Schwarze, verchromte Augenweide wie Sie nur von Dir stammen kann. Meinen Glückwunsch zu diesem Prachtstück !!!

Ich wünschte, meine wäre schon so weit wie Deine. :oops: :oops:
Bin erst mal noch an Ulla´s 550er dran, aber das hat sich wohl in den nächsten Tagen dann auch erledigt, sprich, dann wird sie wohl fertig. Und dann geht´s bei meiner weiter.

Aber immerhin weiß ich jetzt wie mein Motor aussehen wird wenn er wieder im Rahmen sitzt.
Also nicht das hier einer meint, Wir hätten uns abgesprochen was das Motordesign anbelangt... aber mein Motor ist auch Schwarz lackiert worden und wird mit verchromten Deckeln ausgestattet. Aber ich weiß noch nicht ob ich die Kühlrippen anschleife :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Man man man, ich hoffe wir haben dieses Jahr beim Eifeltreffen gutes Wetter und Du beehrst uns mit deinem Prachtstück.

Gruß aus Leverkusen

Andree

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Montag 2. März 2009, 06:51
von Marko
HD, du hast Geschmack. Sieht echt Spitze aus.
Hast du den Motor selbst lackiert?

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Montag 2. März 2009, 09:24
von Devil24
Gefällt mir - vor allem das Motordesign - zumal meiner ganauso aussieht - naja, bei mir sind die Kühlrippen auf beiden Seiten abgeschliffen :wink:

Mal ne Frage zum Lenker:

Marke, Typ, Züge verlängert?

Gruß Devil

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 17:57
von Hans-Dieter
@Marko ja habe ich mit lack von R&H

@devil Hoffe, dass Dein kack gut eingebrannt war, meiner nicht. Muss auf der angeschliffenen seit enochmals nacharbeiten, da der frische Lack sich nicht gut anschleifen bzw die Kantennicht sauber sind. Die andere Seite kommt dann wer der Lack "willig" ist.

Der Lenker ist von Micron MSB 10. Züge müßen verlängert werden. Die Kabel bei den C Modellen auch, die D Modelle haben von Haus aus etwas längere Kabel ( Kabelbaum etwas lockern und nach vorne ziehen)
Die Orignalzüge habe ich damals bei http://www.graner-fahrzeugtechnik.de/ verlängern lassen. Heute würde ich, da ich inzwischen mit dem Lötkolben umgehen kann, selbst velängern. Preis bei Graner vor 3 Jahren ca 100€, bei Louis kriegste die Züge bzw Zubehör um die 30€. Brauchst nur die Orignalversteller von deinen Originalen und viel Geduld!

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Mittwoch 4. März 2009, 10:48
von Devil24
...ich habe befürchtet, daß Du sowas sagst

:(

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Mittwoch 4. März 2009, 11:14
von Marko
@HD

Hast du nach dem Eisstrahlen den Moter noch entfettet oder kann man da direkt drauflackieren. Muss grundiert werden?

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Mittwoch 4. März 2009, 14:47
von Hans-Dieter
@marko

lt R&H keine Grundierung! Nach Trockeneis habe ich noch eine Bremsenreinigerparty :wink: gemacht, dann trocknen lassen und mit der Spraydose draufgehalten.

Beim Strahlen ist der Bereich um die Auslässe sehr wichtig. Der Strahlemann hat mir zwar die Ölwanne sehr schön sauber gemacht, aber da war er nicht so penibel. Also kurzer Hand ihm die Lanze aus der Hand genommen und nach eigenem Ermessen gestrahlt. Am nächsten tag nocheinemal 25 Minuten nach gestrahlt, da im Bereich der Auslässe immer noch jede Menge Gammel war.
Kostenpunkt 85€

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Mittwoch 4. März 2009, 15:06
von Marko
85€ für alles oder nur fürs Nachstrahlen?

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Mittwoch 4. März 2009, 17:02
von Hans-Dieter
tutto completto

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Donnerstag 5. März 2009, 06:37
von Marko
Das ist ja echt günstig. Hab mal gelesen, das Eiskaltsauber dafür 300€ nimmt. Wo hast du das machen lassen?

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Donnerstag 5. März 2009, 12:42
von Hans-Dieter
@Marco

hier in Mannheim http://www.clean-strahlen.de/

Re: Version 2009 ist fertig

Verfasst: Donnerstag 5. März 2009, 20:52
von Zephyrlaner
Hallo Hans-Dieter, durfte sie ja schon in echt sehen :) , sieht klasse aus! Aber wie war das mit Autolack? :P (Diamantschwarz-metallic von BMW, mein alter 320 hatte diese farbe!:))
Gruß Sebastian