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Speiche vs Gussrad
Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 21:35
von zrt11
irgendwie hat es mich schon immer interessiert was so ein Speichenrad verglichen mit dem originalen Gussrad so auf die Waage bringt. Jetzt gibt's das hier in Wort und Bild. Ungeschönt, die nackte Wahrheit im einem aufwendigen Verfahren ermittelt

.
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 21:36
von zrt11
Messgerät: Personenwaage, Marke Soehnle, aus der Edition Schätzeisen
http://img25.imageshack.us/img25/3131/zrt101mi4.jpg
Latürlich für die Messung nur bedingt geeignet

, aber als Personenwaage zeigt sie sicher dein Gewicht in 2 Monaten wenn du nur auf der faulen Haut rum liegst
ermittelter Wert 2
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 21:37
von zrt11
Referenzmessung: 14 Flaschen Rothaus Pils 0,5l (kein Zäpfle gell)
http://img27.imageshack.us/img27/3083/zrt102ko8.jpg
Das Nachmessen des Referenzwertes nach den Messungen war leider, mangels aussreichender Anzahl von ungeöffneten
Flaschen, nicht mehr möglich
ermittelter Wert 14,5
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 21:40
von zrt11
Gussrad: original Zephyr 1100 4,5x17" mit Brücksteiner BT57 170/60-17
http://img145.imageshack.us/img145/3922/zrt103iz3.jpg
ermittelter Wert knapp 19
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 21:43
von zrt11
Speichenrad: Akront 5,75x18" mit Elefantengummi ME880 200/50-18
http://img9.imageshack.us/img9/1564/zrt104ed8.jpg
ermittelter Wert glatt 20
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 21:53
von zrt11
Die Analyse steht jetzt allerdings noch aus, wobei noch einige Fragen aussortiert werden müssen

.
-wieviel wiegt ein Bremsscheibe, welche nur an dem Speichenrad montiert ist?
-was für ein Gewicht hätten die Reifen alleine?

-wäre ein Speichenrad in der gleichen grösse also doch leichter als das Gussrad?

-kann Anhand der Referenzmessung das tatsächliche Gewicht in kilogramm geschlossen werden?
-hätte man vor der Messung prüfen müssen ob die unbelastete Waage nicht auf 0 gestellt werden könnte?
-darf man während der Messung Bier trinken?
-wieviele ungeöffnete Flaschen sind noch da?
Fragen über Fragen, wer hier mindestens Inscheniör(in) und ein bisschen "Bluna" isch, kann gerne beim Auflösen der Fragen helfen

Spass ein

Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 22:01
von Jochen
Heißt also, dass die Akront leichter ist als die Originalfelge
Das Mehrgewicht dürfte in diesem Fall einzig dem aufgezogenen Gummi zuzuschreiben sein
--------> Negative Beeinflussung des Leistungsgewichtes <--------------
Auswirkungen auf Sprint-und Durchzugverhalten dürften immens sein

Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 22:58
von Bigfoot
bei der 11er wiegt das Speichenmodell 10kg mehr
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Samstag 14. Februar 2009, 14:56
von metallikart
Von Motomania gab es mal ein Comic wo ein ganz dicker Typ mit Bierbauch an seinem Moped überall Löcher reingebohrt hat um Gewicht zu sparen.......
Und sein Kumpel hat dann gefragt, was er denn dann mit dem Fahrer macht....
Die allerwichtigeste Frage deines beitrages war doch,
wie viel Bier ist am Ende der Messung noch da
Gruss, Christian
P.S.: Wie viel Prozent sind denn schon 10 kg bei einer Gesamtmasse von 265 kg Leer
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Samstag 14. Februar 2009, 17:58
von muskelkater
Du könntest Helium einfüllen, das ist leichter als Luft!
Mal ernst: die bewegte Masse macht eine Menge aus, gerade die außen. Denn das ist ja schließlich die Masse, die mehr beschleunigt werden muss als alles andere am Motorrad. Außerdem: je leichter Rad und ungefederte Komponenten, desto besser die Straßenlage.
Aber sowas ist sicherlich nur im Rennsport interessant, nicht bei unseren Eisenschweinen
MfG
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Samstag 14. Februar 2009, 21:29
von Dirty Harry
Meine Fresse,
ich dachte immer, ich wäre gut drauf, aber das hier sprengt alles!!!!!!!!!
Muß mir kurz die Tränen vom Lachen wegwischen........so fetich.
Gerhard, welche Drogen hast Du eingeworfen, oder wie kommt man auf so etwas?
Wobei ich mir die Frage auch schon gestellt habe, nur konnte ich den Test nie zu Ende bringen, da ich nach 5 Bier so breit war, daß ich die Skala der Waage nicht mehr ablesen konnte.
Klasse Gerhard, ich will Dich im recall sehen.
Harry
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Sonntag 15. Februar 2009, 11:40
von zrt11
@Jochen
sehe ich genauso
@Manni
hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass das Rad in von K&J eigens angefertigten Radnaben eingespeicht ist

. Die orignalen Radnaben bei den C4-Speichenrädern kommen zwar schon optisch deutlich "rustikaler" aber 10kg Mehrgewicht kommt mir doch ein bisschen heftig vor.
Meine Vermutung ist, dass Mr. Sakikawa, damals beauftragter Gewichtsermittler für die c4, sich mit der Messung verhauen hat

. Er hat dadurch natürlich sein Gesicht verloren und muss seitdem bei Honda an neuen Goldwings rumschrauben
@Christian
liesst du betreffende Zeitschrift auch immer von hinten
@Norman
Recht hasch mit den Eisenschweinen

, aber das Schlüsselwort für mich war Helium. Dachte ich doch immer 'ne Lachgasanlage wäre das Non-Plus-Ultra für's Wheelie fahren, dabei braucht es doch nur eine Heliumeinspritzung für den Vorderreifen

@DH
ja vielleicht fällt uns ja mal ein originales Speichenrad zum wiegen in die Hände. Dann schau'n wir nochmal in die Flasche* wie spät es ist
*mittlerweile auch als Eichgewicht bekannt
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Sonntag 15. Februar 2009, 12:13
von Dirty Harry
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Sonntag 15. Februar 2009, 12:16
von Dirty Harry
Ups, jetzt wollte ich ein DH aus smilies zaubern, sitze seit Stunden deswegen am PC und jetzt packt die Kiste das nicht.
Naja, schraube halt besser am bike als am PC:

Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Sonntag 15. Februar 2009, 16:13
von metallikart
@zrt11,
Das Bild, wo der dicke Typ sich dann in Gedanken ein grosses Loch selber in den Bauch bohrt, ist mir einfach im Kopf eingebrannt
@dh,
naja aber die ganzen smileys ergeben doch jetzt ein "E" für Error....
Gruss, Christian
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Sonntag 15. Februar 2009, 20:09
von Dirty Harry
@metallikart
Wenn man es so sieht
Harry
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Mittwoch 18. Februar 2009, 01:37
von geilerennpflaume
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Mittwoch 18. Februar 2009, 01:41
von geilerennpflaume
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Mittwoch 18. Februar 2009, 18:59
von Dirty Harry
Genau, warum geht das bei mir nicht, wollte DH hintereinander, tja, man kann nicht alles haben und ich hab´ja schon die Zephyr.
Harry
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Samstag 21. Februar 2009, 23:24
von geilerennpflaume
Moin,
hintereinander is schwer, aber das Zauberwort heißt "Punkttaste" weil mehr als einpaar Freizeichen, werden geschluckt/kompremiert, also mit Punkten auffüllen
MFG
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Sonntag 22. Februar 2009, 11:33
von Dirty Harry
Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Sonntag 22. Februar 2009, 14:20
von Bigfoot
Harry und jetzt am besten MARKIEREN KOPIEREN SPEICHERN

Re: Speiche vs Gussrad
Verfasst: Sonntag 22. Februar 2009, 14:38
von Dirty Harry