11-er: Welcher Excenter gehört nach rechts/links?

Antworten
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

11-er: Welcher Excenter gehört nach rechts/links?

#1

Beitrag von Reiner »

Einen schönen Sonntag Abend an Alle,

hatte heut meine Schwinge zerlegt um mal den Schmiernippel durchzupusten und den ganzen alten Schmodder wegzurubbeln. Dummerweise hab ich dann erst beim Zusammenbauen bemerkt, dass die Excenter nicht gleich sind :roll: . -

Da weder im Handbuch noch in der Printversion des GT-Online :wink: steht wie rum die reingehören, hoff ich auf einen heißen Tipp aus Euren Reihen: Kann mir bitte jemand sagen, welcher Excenter wohin gehört?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: 11-er: Welcher Excenter gehört nach rechts/links?

#2

Beitrag von van-baily »

Kann dir leider nix zur 11er sagen, die 750er sind soweit ich das beurteilen kann gleich...mach doch mal ein foto
Zephyr 810 ccm was sonst?!
metallikart

Re: 11-er: Welcher Excenter gehört nach rechts/links?

#3

Beitrag von metallikart »

Der Unterschied besteht, wenn ich mich recht erinnere nur, von welcher Seite die Achse eingeschoben wird.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 11-er: Welcher Excenter gehört nach rechts/links?

#4

Beitrag von Reiner »

[quote="metallikart"]Der Unterschied besteht, wenn ich mich recht erinnere nur, von welcher Seite die Achse eingeschoben wird.

Vielen Dank Christian, das war der Hinweis, den ich brauchte!

Ich hatte nur die (um 3 mm) unterschiedlich hohen Zylinder vor mir liegen und wusste nicht weiter, aber an der Bohrung für die Achse sind die beiden tatsächlich eindeutig auseinanderzuhalten. Und von welcher Seite die Achse gesteckt wird ist ja klar, bzw. geht auch aus dem Handbuch hervor. So stimmt wieder alles :)

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: 11-er: Welcher Excenter gehört nach rechts/links?

#5

Beitrag von kaputt »

Hi Reiner,
so einfach würde ich mir nicht machen!!
Aus dem alten IG Forum von Earl:
"Also,es ist wirklich so dass das Rad bei falscher Einbauseite des Excenters einen Versatz zur linken Seite bekommt und eben streifen könnte. Dass dies nicht passiert ist der linke Excenter breiter hergestellt und man bekommt durch diesen den erforderlichen Abstand zur Kette. Also aufpassen bei der Demontage und die Teile am besten seitenrichtig ablegen"

Also auspassen!!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: 11-er: Welcher Excenter gehört nach rechts/links?

#6

Beitrag von DUKE »

kaputt hat geschrieben:Hi Reiner,
so einfach würde ich mir nicht machen!!
Aus dem alten IG Forum von Earl:
nur der korrektheit halber, der Tipp ist von mir bzw. ich habe dies überhaupt als erster bemerkt.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: 11-er: Welcher Excenter gehört nach rechts/links?

#7

Beitrag von kaputt »

Ooh ....
Asche auf mein Haupt :oops:
Noch schlimmer, Zitat aus dem alten Forum:
Achtung !

Unserem Mitglied DUKE ist da was aufgefallen. ..................
Zitat Ende.

Meine Oma sagte "wer lesen kann ist klar im Vorteil", wie recht Sie doch hatte!
Sorry Duke, kommt nicht wieder vor!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11-er: Welcher Excenter gehört nach rechts/links?

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Komme gerade aus der Garage, hab´die Dicke ein bißchen gestreichelt........und was fällt mir dabei auf? :?: :idea: Der linke Exenter steht zum Rad hin über die Schwinge über, auf der rechten Seite jedoch innen und außen bündig.
Habe ich damals beim Schwinge polieren auf der linken Seite zuviel abgeschliffen?
Oh Gott oh Gott, hätt ich bloß nicht geschaut, ............
Spaß beiseite, die Angaben sind natürlich in Fahrtrichtung gesehen, will sagen links ist da wo der Daumen rechts ist, bzw. wo der Seitenständer seine bewegliche Aufnahme hat. :?
Hoffe geholfen zu haben und wenn nicht, hat´s vielleicht den Einen oder Anderen erfreut :mrgreen:
Harry, der der mit der Dicken kuschelt. :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten