marving race

Antworten
z1

marving race

#1

Beitrag von z1 »

moin leute, hab mir ne marving race gegönnt.

sieht super aus, ist aber mit dem originalen dämmscheiß hölle laut.
was nimmt man da am besten um die ein wenig leiser zu bekommen.

gruß andreas
Old Didda

#2

Beitrag von Old Didda »

Hallo Andreas,

wenn dein Nickname auch Historie ist, solltest du es noch wissen :wink:

Ein Endrohr vom VW Käfer (ohne Chrommantel) hinten in den Gasaustritt rein kloppen (ich meine natürlich den Endtopf :D )

Bringt ungefähr 10 dB, aber immer noch nicht genug, um eine Zephyr gesetzeskonform zu bekommen. Aber das war und ist die Race sowieso nicht.

p.s. Damit der Motor vernünftig läuft, ist eine Umbedüsung der Vergaser mit Sicherheit erforderlich.
Andree

#3

Beitrag von Andree »

Ist doch bestimmt nur für Showzwecke, gelle ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Marving Race ... tztztz

Sowas darf man doch schon lange nicht mehr fahren *mpf*

Gruß aus Leverkusen

Andree
Jörch

#4

Beitrag von Jörch »

wenn das die alte vier-in-nix ist, kannst du die passend absägen und nen eg-topf dranbasteln... :roll: :D
z1

#5

Beitrag von z1 »

@ dieter
klar kenn ich auch noch hilft mir in diesem fall aber nicht weiter.
mit der bedüsung dachte ich auch erst das ich andere reinbau, aber hab erstmal nur ein wenig fetter eingestellt und es passt. einen leistungszuwachs oder einen verlust kann ich nicht feststellen.

@andree
nix showzwecke, nur zum fahren und nachbarn ärgern. :mrgreen: :mrgreen:

@jörch
einen eg topf will ich ja grad nicht haben, find die schlanke form schon recht gut.

hab einen tüv onkel der die so wie sie ist eingeträgt ohne fahrversuche und so nen kram. muß halt nur im stand auf 92dba kommen, plus minus 5%.
Old Didda

#6

Beitrag von Old Didda »

Moin Andreas,

fetter gestellt? Wie das?

Die Leerlaufgemischschrauben bringen's jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Probier es mal mit einem Konus, der mit dem kleineren Durchmesser zuerst inn den Endtopf gesteckt wird, da werden Sie geholfen.
Harry
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Bönz »

marving race eintragen?

das is aber ein SEHR großzügiger TÜV'ler.

bringt dir dennoch nichts, wenn dich die bullerei damit erwischt und schlecht drauf is ^^

D4rk Gr33tz,
Bönz
Zephyr_Piet

#9

Beitrag von Zephyr_Piet »

marving race eintragen?

das is aber ein SEHR großzügiger TÜV'ler.

bringt dir dennoch nichts, wenn dich die bullerei damit erwischt und schlecht drauf is ^^

D4rk Gr33tz,
Bönz



genau bönz,

kenne mich ja damit aus :( :( da nützt dir die tüv - eintragung wenig wenn dich die rennleitung erst einmal hat :? :?

gruss

piet
z1

#10

Beitrag von z1 »

bei meinen original eingetragenen werten von standgeräusch 92db und fahrgeräusch 81db kein nicht zu überwindendes problem.

hab heute mir der originalen anlage messen lassen, stand 68db fahrgeräusch 74db.

dann mit neu gedämmter marving stand 92db fahrgeräusch 82db, und dann mal ganz offen stand 109db und fahrgeräusch 99db, das fand ich am besten. :mrgreen:

der tüvler meint das reicht auch für die grün weißen männekes, da ja der grenzwert noch 5db über den original eingetragenen werten liegen darf, also 97db im stand und 86db beim fahren.
ist nun auch nicht mehr laut sondern schön dumpf und sonor.

da die männekes eh nur standgeräusch messen dürfen und seit 01.03.2007 keine mopeds mehr beschlagnahmen dürfen seh ich dem gelassen entgegen.
Old Didda

#11

Beitrag von Old Didda »

z1 hat geschrieben:
hab heute mir der originalen anlage messen lassen, stand 68db fahrgeräusch 74db.
Da waren wohl die Batterien in den Messgeräten leer :?


Aber dann bleibt immer noch das Problem mit der fehlenden E-Nummer auf dem Topf.
Andree

#12

Beitrag von Andree »

Na, solange nicht "TILT" oder "ERROR" im Display steht geht´s doch noch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß aus Leverkusen

Andree
z1

#13

Beitrag von z1 »

also batterien leer beim TÜV nee, hatte vorher ja schon mal selbst mit den handelsüblichen nicht geeichten geräten gemessen, kam mit kleinen abweichungen von 1 - 2 db an ähnliche werte.

wenns sich um eine gekennzeichnete eigenbauanlage handelt fällt das mit der e nummer weg.
Dr. M

#14

Beitrag von Dr. M »

Servus!

Marving Race?
Uje!
Kostet Spitzenleistung und ist schlecht verabeitet. Schaut aber sehr gut aus und klingt ordentlich!

Aus einer mir vorliegenden Tabelle von Auspuffanlagen für die Z1 gehr hervor, daß die Marving Race 3,1 PS Spitzenleistung kostet.
Leider kann ich diese nicht hochladen, da die versprochene Option des Bilderhichladens noch nicht implementiert wurde. :( :( :( :(
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Bönz »

guggste mal bei "benutzung des Forum".
Da hat der Bönz was feines reingestellt ;)

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Dr. M

#16

Beitrag von Dr. M »

Das ist mir schon alles klar aber auch zu umständlich.
Allerdings kann man nicht mehr - wie im alten Forum - Bilder direkt von seinem Rechner hochladen.
Zephyr_Piet

#17

Beitrag von Zephyr_Piet »

z1 hat folgendes geschrieben:

da die männekes eh nur standgeräusch messen dürfen und seit 01.03.2007 keine mopeds mehr beschlagnahmen dürfen seh ich dem gelassen entgegen.




:!: vorsicht falle :!:

also mir wurde folgendes zur neuen EG - regelung von einem sachkundigen rennleiter ( POK bei der Verkehrsüberwachung ) erklärt:

Der alte § 18er entfällt, aber im 19er is geregelt das Mopeds mit zu lauten oder manipulierten Auspuffanlagen weiterhin OHNE BETRIEBSERLAUBNIS fahren.


teuer wird es weiterhin wenn jemand

1. seinen auspuff vorsätzlich ausräumt oder ohne db-killer fährt.
2. wer vorsätzlich > in welcher form auch immer < an einem original oder eingetragenen auspuff manipuliert.
3. wer einen auspuff ohne eintragung, EG - betriebserlaubnis oder ABE benutzt.

bei härtefälle ist weiterhin mit einer stilllegung des moppeds oder beschlagnahme der tüten zurechnen :( sowie strafanzeige und punkte in flensburg.

aber wenn jemand z.B. einen auspuff welcher eingetragen ist oder hierfür eine ABE oder eine EU - betriebserlaubnis besitzt der in laufe der jahre lauter geworden ist unterwegs ist - wird dann in der regel eine mängelkarte sowie eine erneute vorführung beim tüv fällig.

je nach lautstärke kann durch die belästigung auch ein verwarngeld fällig werden. punkte in flensberg wird es nicht geben da die betriebserlaubnis bei einem DEFEKTEN auspuff ( wenn original oder eingetragen oder abe vorhanden ist ) durch die neue regelung nach der FZV NICHT erlischt. :)

desweiteren ist die lautstärke der auspuffanlage im fahrzeugbrief ohnehin durch die zulassung vom KBA geregelt. wenn z.B. ein fahrgeräusch von 80 db und ein standgeräusch von 90 db eingetragen ist darf ich nicht eine auspuffanlage, auch wenn diese eine EU - ABE besitzt mit z.B. 90 db fahrgeräusch und 100 db standgeräusch verwenden. entscheidend sind immer die " db " eintragungen im kfz-brief wobei kleine abweichungen zulässig sind.

:? :? :? :? :? :? :? :? :? :?

ich hoffe ich habe es jetzt alles richtig wiedergegeben - deshalb wie beim LOTTO - alle angaben ohne gewähr 8) :) 8) :)

gruss

piet
gassundab

#18

Beitrag von gassundab »

...dass iss so ne Sache...,
Fakt ist, daß die neue (noch nicht vollständige, weil noch zwei Teile fehlen) FZV besagt, daß ein Erlöschen der Betriebserlaubnis (BE) nicht mehr unbedingt eine Zwangsentstempelung/Stilllegung des Moppeds nach sich zieht.

Fakt ist aber auch, daß unter anderem (abschließende Aufzählung für das Erlöschen der BE in der FZV (kann den link aus unerklärlichen Gründen leider nicht hochladen) aber zu finden und zu suchen in irgend einer Suchmaschine unter der "juris"-Datei) eine für das Abgas- und Geräuschverhalten von Kfz nachteilige Veränderung am Kfz zum Erlöschen der BE führt.

Was die Geräuschwerte anbelangt, ist zwar eine gewisse Toleranz gegeben, diese wird aber meistens von den Gerichten nicht mit einberechnet, wenn nachgewiesen werden kann, daß eine Auspuffanlage "mutwillig" d.h. absichtlich verändert wurde. Die Toleranz gilt nur für z.B. "ausgebrannte" alte Anlagen, die im Laufe der Jahre lauter werden.

Im Klartext, wer nach dem Motto "loud pipes safe life" lebt, hat zwangsläufig auch mit dem Motto "no risk, no fun" zu leben :wink:

Ehrlich gesagt, geil iss schon so ne Tröte, s´wär mir aber zu schade, grad über die schönsten Wochen im Jahr nicht fahren zu können, weil mein "Töff beim TÜV" steht :cry:

Gruss, Rainer :wink:
muskelkater

#19

Beitrag von muskelkater »

Ich hab da ganz gute Erfahrungen mit gemacht... Hab bisher etwa 6-7 Alkoholkontrollen mit dem Möppi hinter mir. Legal wars nie, mein Auspuff ist mehr oder weniger nen leeres Rohr, aber hab nie Probleme deswegen bekommen.

Nur einmal meinte ein Polizist, dass ich innerorts doch, auch wenn nachts nichts los ist, wenigstens 60, 70 mk/h fahren solle... :lol:

Aber mal gucken, was die Zukunft bringt...

MfG
gassundab

#20

Beitrag von gassundab »

will Keinem den Spass verderben, weiß ja auch nicht wies bei Euch so zugeht "law-mässig", aber mehr als achtzehn Treffer im hohen flensburgerischen Norden iss halt nich, iss jeder selber für verantwortlich. Das ist wie mit dem Rauchen-Aufhören. Ich selbst halte es ohne Nikotin schon ne Weile aus, aber ich rauch auch gern passiv, verstehste??? 8)

Gruß Rainer :wink:
Antworten