Luftfilter ZR7 = Zephyr 750 ?

Antworten
maverick

Luftfilter ZR7 = Zephyr 750 ?

#1

Beitrag von maverick »

Hallo Leute

kurze Frage: die ZR7 hat doch den selben Motor wie die Zephyr 750 oder? Kann ich dann die Luftfilter für ZR7 in der Zephyr verwenden oder ist da Vergaserseitig (bedüsung?) irgendwas verändert dass ich nen anderen brauche?

Gruß, Marc
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter ZR7 = Zephyr 750 ?

#2

Beitrag von van-baily »

1. Falsche Rubrik, das gehört in das Kraftstoffsystem

2. Warum willst du den LUFI von ner ZR 7 reinbauen. Kauf dir nen K&N fpr die 3/4 Liter und gut iss...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Luftfilter ZR7 = Zephyr 750 ?

#3

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Maverick! Ob die Luftfilter identisch sind, kannst du z.B. in den Katalogen (oder auf der Website) von Detlev Louis, Polo oder Hein Gericke nachsehen. Wenn dort die Luftfilter für Zephyr 750 und ZR7 die gleiche Artikel-Nr. haben, sind sie identisch. Ich meine das ist auch so (und baugleich mit Zephyr 550 und ein paar anderen).

Zum Thema K+N Filter nochmal mein Beitrag aus einem anderen Thread:
Vorteile des K+N-Filters: 1) Er kann bei Bedarf (nach hoher Nutzungsdauer) ausgewaschen werden. 2) Er verschmutzt nicht so schnell. 3) Durch die höhere Luftdurchlässigkeit ist bei Anpassung der Bedüsung eine Mehrleistung eventuell möglich.

Nachteile: 1) Der Filter ist erstmal teurer als ein Papier- oder Schaumstoff-Filter aus dem Zubehör.
2) Die Filterwirkung ist (meiner persönlichen Einschätzung nach) wesentlich schlechter als bei
einem Papierfilter oder geölten Schaumstoff-Filter. 3) Ohne Umbedüsung stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr. Dies führt dann normalerweise zu Leistungseinbußen (K+N hat pauschal behauptet, dass ein Umbedüsen bei K+N-Tauschfiltern nicht nötig ist. Aber das halte ich wegen des erhöhten Luftdurchsatzes für Blödsinn).
Antworten