11er Zündverstellung 5 Grad Frühzündung

Antworten
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

11er Zündverstellung 5 Grad Frühzündung

#1

Beitrag von Dirty Harry »

Tach Leute,
meist beantworte ich Frage, jetzt habe ich mal selbst eine. War gerade auf der ZTR Seite und habe mir mal die schönen bikes der Kollegen dort angeschaut. Hat sehr schöne Umbauten dabei, Hut ab. Bei einigen fiel mir auf, daß sie 5 Grad Frühzündung haben, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, bei mir das auch zu modifizieren ( die 7,5er, speziell die von Dieter, werden mir langsam zu stark :twisted: :? :lol: :mrgreen: :wink: ), wollte ich mal wissen, was es bringt, habe schon gehört mehr Drehzahl. Jetzt die Frage, hat jemand damit Erfahrung, wirklich nur Drehzahl, mehr Drehmoment, Leistung?
Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten. :wink:
Harry der Schwobaseggel ( auf Norddeutsch: der Schwabendubbel ) :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: 11er Zündverstellung 5 Grad Frühzündung

#2

Beitrag von DUKE »

Hi Harry,


ich denke mal Du wirst Probleme bekommen so einen 5° Zündversteller zu bekommen, ich habe dies auch schon einmal versucht, konnte aber leider nirgendwo einen auftreiben. Ich denke aber auch daß dies nur im Zusammenhang mit Tuningnockenwellen etwas bringt.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 11er Zündverstellung 5 Grad Frühzündung

#3

Beitrag von Brad67 »

Bei ner 11er Zephyr habe ich bislang nur von einem mislungenem Versuch gehört, bei den XJRlern ist das sehr verbreitet. Mikuni Topham haben da eine geänderte Zündgrundplatte in Ihrem Vergaserkit den ich auch habe (bei meiner XJR). Die Verwendung von Superkraftstoff ist damit zwingend notwendig, da sonst der Motor aus dem Drehzahlkeller heraus anfängt zu klingeln. Bringen wird es hauptsächlich etwas in mittleren und oberen Drehzahlbereicht, auch im Verbrauch.
Was hast Du denn vor? Den Hallgeber auf der Grundplatte zu versetzen, oder die Grundplatte umzubohren???
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er Zündverstellung 5 Grad Frühzündung

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Danke erstmal für Eure Info.
Dachte eigentlich die originale Zündplatte aufzufeilen und dann dementsprechend zu verdrehen, habe das 1980 schon an meiner damaligen Honda CB 50 J vorgenommen, die hat danach besser Beschleunigt und gedreht wie die Hölle, Endgeschwindigkeit mit Yoshimuraauspuff 75 Km/h, war nicht schlecht für ein Mokick.
Wobei bei der Dicken lege ich eigentlich mehr Wert auf besseres Drehmoment.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: 11er Zündverstellung 5 Grad Frühzündung

#5

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Harry! Der Vergleich mit der CB 50 hinkt leider etwas. Dieses Mokick wurde dadurch eingebremst, dass der Zündzeitpunkt bei hohen Drehzahlen durch den Fliehkraftversteller nach hinten verschoben wurde. Durch ein nachträgliches Nach-Vorne-Verstellen wurde diese "Drehzahlsperre" nur kompensiert, so dass zu einem korrekten Zeitpunkt gezündet wird. Was natürlich in diesem Fall die Leistung beträchtlich erhöht. Aber bei deiner Zephyr musst du schon sehr aufpassen, dass du nicht zu früh zündest. Das würde die Motor-Lebensdauer dann doch sehr verkürzen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er Zündverstellung 5 Grad Frühzündung

#6

Beitrag von Dirty Harry »

@Knut
klingt interessant was Du da erzählst und auch plausibel. Bist Du auch CB 50 gefahren? Haben mal an einem Kreidler Flory MF 23 den Zündzeitpunkt soweit nach vorne verschoben, daß der Motor rückwärts lief, war mords de Gaudi.
@jens
hey Nachbar, haben uns ja ganz aus den Augen verloren, seit der letzten gemeinsamen Ausfahrt, aber der nächste Sommer kommt bestimmt, haste Lust am 23. auf den Stammtisch mitzufahren?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
geilerennpflaume

Re: 11er Zündverstellung 5 Grad Frühzündung

#7

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Also Frühzüdung "nur mal so" testen wär ich auch vorsichtig.

Bei louise gabs mal nen Buch zum thema Motorradtuning

Im
kapitel Motor, gabs ne schöne Formel zum errechnen des ZZP. in abhängigkeit von Hubraum/drehzahl/verdichtung/Geschwindigkeit der Flammfront etc.

Das wäre schon mal ein anhaltpunkt, aber normal muss man das dann noch prüfen auf dem Teststand mit Abgasbild.........oder die Daten von jemand der das schon gemacht hat(und getestet ;-) )

Das Zündsteuergerät bekommt doch auch nur die Drehzahlwerte und den Fixpunkt für den ZZP., die Lastdaten fehlen doch....oder?

Hab auch gelesen das die 55er der ersten reihe (meine z.B.92) etwas zu früh zündet und man eher super fahren sollte, weiß da einer mehr?
Uwe?

MFG
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: 11er Zündverstellung 5 Grad Frühzündung

#8

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Harry! Fünf engere Freunde und ich hatten eine CB 50, in verschiedenen Tuningstufen. Standard war bei uns, die Zündverstellung zu blockieren, um die "Drehzahlsperre" ausser Kraft zu setzen. Einer hatte den Zündversteller komplett ausgetauscht gegen einen Versteller mit normaler Verstellrichtung, also in Richtung früh. Auf meiner CB hatte ich kurzzeitig einen Vergaser einer 125er Honda. Aber damit ging sie erst richtig gut weit nach dem roten Bereich. Da hatte ich dann Angst um den Motor. Ich habe später wieder ein Zweitaktmokick gefahren, weil das Zweitakt-Tuning viel billiger ist. Und als ich schön flott unterwegs war (ca. 80), überholte mich sehr zügig ein CB-Fahrer mit Freundin hintendrauf.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 882
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 11er Zündverstellung 5 Grad Frühzündung

#9

Beitrag von zrt11 »

@Knut
warum hattest du Angst? Du warst doch schon am roten Bereich vorbei :lol:
Gruss Gerhard

just do it
Antworten