Motorleistung nach Modellpflege !

Antworten
KIMI1000

Motorleistung nach Modellpflege !

#1

Beitrag von KIMI1000 »

Hallo , was war die änderung bei der Modellpflege der 750er am Motor das die neuere Version 76 PS hat ? Vergaseranlage ?

Lg Harald
Hans-Dieter

Re: Motorleistung nach Modellpflege !

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

1. Änderung der Auspuffanlage KHI 342 zu KHI 277. Die Töpf wurden ca 7-10 cm länger.

2. Interferenzrohr am Krümmer wurde statt rund oval,

3. Andere Vergaseranlage, größere Vergaserdüsen, ab Bj 95 (c5) Vergaserheizung, ab Bj 97 (D2) Sekundärluftsystem was wieder eine andere Bedüsung und erhöhten Spritverbrauch bedingte --> Umwelt / Abgasproblematik

Nach Aussage in der Zeitschrift Motorrad lagen die Zephyrmotoren eh immer im oberen Leistungsdrittel und durch die 76 PS Homologation sollte die Serienstreuung nach oben 8) gesetzlich legitimiert werden.

Fakt ist, dass die Teile der 72 PS Versionen voll kompatibel zu den 76 PS Versionen sind. Switche ja selbst hin und her 8)

Anhand vom Vergleich der Prüfstanddaten Dieters D2 (1999) und meiner C1 (1991) ergab, dass die C-Modelle etwas besser im Drehzahlbereich um die 4000 U/min liegen, die D-Modelle dann aber ab ca 6000 U/Min zulegen.

Im Fahrbetrieb haben wir keinen Unterschied festgestellt, da die Vorteile/Nachteile nur rechnerisch auf dem Blatt Papier bestehen.
Zuviele andere Faktoren beeinflußen die Leistung im Fahrbetrieb. Gut dass Weihnachten im Winter liegt, sonst würden die Durchzugsmessungen im Januar katastrophal ausfallen, bis in den März hinein besteht, rein theoretisch die Chance" das Leistungsgewicht zu verbessern :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorleistung nach Modellpflege !

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Hans-Dieter hat geschrieben: Im Fahrbetrieb haben wir keinen Unterschied festgestellt, da die Vorteile/Nachteile nur rechnerisch auf dem Blatt Papier bestehen.
Zuviele andere Faktoren beeinflußen die Leistung im Fahrbetrieb. Gut dass Weihnachten im Winter liegt, sonst würden die Durchzugsmessungen im Januar katastrophal ausfallen, bis in den März hinein besteht, rein theoretisch die Chance" das Leistungsgewicht zu verbessern :lol: :mrgreen:
:mrgreen: :P :mrgreen: :P
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
KIMI1000

Re: Motorleistung nach Modellpflege !

#4

Beitrag von KIMI1000 »

Danke für die Aufklärung über die Modellpflege das ist ja wirklich interessant Hans-Dieter !
Das mit dem Gewicht muss ich im Januar auch wieder in den Griff bekommen *Grins* sonst muss ich mir doch eine 11er holen.

Lg Harald
Antworten