Umbau auf ZR7 Felge

Antworten
Salieri_zr750

Umbau auf ZR7 Felge

#1

Beitrag von Salieri_zr750 »

ich weis, dass diese frage nich hier rein passt, abber trozdem...

Passt diese http://cgi.ebay.de/Hinterrad-Felge-hint ... 240%3A1318 felge von zr7 an die Zephyr 750? Wass muste ich alles verendern?

Welche reifen passen uberhaupt dan drauf? max 160 oder auch was breiteres?

Danke!
Hans-Dieter

Re: Umbau auf ZR7 Felge

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Bostian,

es wurden schon ettliche Zephs auf andere Räder umgebaut.
zum einen hier:

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =389##oder auch

van Bailey hat dies auch schon sehr gut umgesetzt

http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/ind ... pic=9473.0

oder eben die Luxusvariante bei www.Deget.de
Andree

Re: Umbau auf ZR7 Felge

#3

Beitrag von Andree »

Hi Bostjan,

also ich habe mich für die von Hans - Dieter beschriebene "Luxusvariante" von DEGET entschieden. Umbau der Original - Gußfelge von 4,00" auf 5,50" mit poliertem Felgenbett. Der Stern wird demnächst noch lackiert und dann werden Metzler Z6 in der Größe 170/60/17 ( natürlich hinten :wink: ) aufgezogen.

Preislich gesehen ... :shock: :shock: :shock: .. na ja, reden wir nicht drüber. Es geht sicher billiger mit ´ner ZX 6 R Felge oder ähnlichem. Aber dafür gibt´s bei DEGET ein TÜV - Gutachten über den Umbau mit der erwähnten Reifenkombination was eine Eintragung absolut einfach macht. Es muß auch nichts verändert werden an der Schwinge ( z.B. andere Bremsankerstrebe ). Einbauen und gut is´.

Bilder davon folgen iregendwann jetzt im Winter wenn mein Mopped wieder zusammengebaut ist :D :D :D

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Captainlaser
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf ZR7 Felge

#4

Beitrag von Captainlaser »

Hallo

"Luxusvariante" was soll das den heißen !!!
(ich hab beide Varianten schon verbaut)
wenn man mal betrachtet was man bei den "billigvarianten" alles so braucht , kommt man finanziell fast auf das gleiche und hat noch die ganze Arbeit (Buchsen , Kettenradträger abdrehen , anderes Kettenrad ,Bremse , TÜV usw.)

ich hab schon öfters die Degetfelge verbaut (einbauen und fertig) und bin zufrieden damit ,
natürlich kostet das auch was , aber der fette Reifen hinten macht dafür was her :lol: :lol: :lol:
GrußThomas
edle Teile für Deine Zephyr findest Du unter http://www.highsteel-bikes.de !!!
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: Umbau auf ZR7 Felge

#5

Beitrag von Peppy »

die Luxusvariante kann ich nur empfehlen....
fahre selbst 6" Luxus..grins

gruss
Peppy
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf ZR7 Felge

#6

Beitrag von Marko »

Ich fahre die ZX-R Felge mit 5 Zoll (Bj95-97). Die ist meines Wissens baugleich mit der der ZR-7. Neue Distanzen, andere Lager und einbauen.
Aber Achtung bei der Felge in der Auktion fehlen noch Kettenradträger und Ruckdämpfer. Das kann in Summe ganz schön teuer werden, wenn du die Teile seperat erwerben musst.
Ich würde mal die Finger davon lassen und ein wenig abwarten. Mit ein wenig Glück bekommst du eine komplette Felge mit Ruckdämpfer und Kettenradträger um die 50-60 €. Lager kosten dann nochmal so um die 20 €. Für die Distanzen ist es ratsam jemanden zu kennen, der mit einer Drehbank umgehen kann.
Gruß
Marko
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf ZR7 Felge

#7

Beitrag von Bönz »

Wenn man gleich die ZX6r Schwinge mitverbaut ist es garnet so teuer ^^

Felge mit Kettenrad, Bremsscheibe und Achse
Bremse
Schwinge mit beiden Achsen
-> ca. 125€ ohne Porto
Distanzen hat n Kumpel gedreht weil ich zu faul war = 0,nichts ;)

Schwinge musste aber aus dem Grunde mit, weil die breitere Felge nicht in die ZR/ Schwinge passt.

Faust zum Gruß,
Bönz
Salieri_zr750

Re: Umbau auf ZR7 Felge

#8

Beitrag von Salieri_zr750 »

Und was ist mit Zephyr 1100 felge? Passt sie ohne was anderes zu endern?

Die ist 4.5, die 750 felge ist aber 4.0 breit. Mehr als 160 geht an die 1100 Felge nich oder?
Andree

Re: Umbau auf ZR7 Felge

#9

Beitrag von Andree »

Hallo Bostjan,

also ob die 11er Felge in die 750er passt weiß ich nicht, schätze aber mal daß das so ohne weiteres nicht geht.

Wegen der Reifenbreite: Auf die 11er Felge passt auch ein 170er Reifen drauf. Genau so wie auf die Original 750er Felge ein 160er Reifen drauf geht. Die Reifenbreite kommt halt nur nicht so gut zur Geltung, der Reifen ist, im übertriebenen Sinne, etwas "gequetscht" auf der Felge, bedingt durch die relativ geringe Felgenbreite.

Wenn Du hinten einen Reifen haben willst der auch optisch breit wirkt, kommst Du um eine breitere Felge ( 5" oder 5,50" ) wohl nicht vorbei.
Auf die 5,50" Felge bekommt man auch einen 180er, oder gar einen 190er Reifen drauf. Hierbei gilt aber zu bedenken, das bei diesen Breiten möglicherweise die Bremsankerstrebe geändert werden muß ( sprich Zubehörteil ) und auch der Kettenschutz.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf ZR7 Felge

#10

Beitrag von Bönz »

Also die ZR7 hat ne 5" Felge und serienmäßig einen 160er verbaut. Man könnte einen 170er aufziehen, ein 180er ist auch möglich und gibts auch n technisches Gutachten von einem Reifenherstleler für, aber da wirst enet glücklich. Der Reifen wird zu "spitz", wirkt nicht breiter als der 170er und wird sich schlecht fahren lassen.

Faust zum Gruß,
Bönz
Antworten