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falsche Zündkerzen...

Verfasst: Sonntag 23. November 2008, 16:46
von Don_Pedro
Hallo!

Ich komme gerade aus der Garage - habe die letzten Arbeiten zum Einmotten gemacht. Ich habe dabei auch die Zündkerze rausgedreht um nachzusehen, ob alle OK sind. Da trifft mich fast der Schlage: es waren die falschen Zündkerzen drin. Im Juni 2008 hatte ich meine 750er (Bj 1996) in der Werkstatt, da die Vergaser gereinigt werden mussten und die Ventile eingestellt (hat ca. 47.000 km runter...). Die haben von NGK die DR8E Kerzen eingebaut - obwohl ab Bj 1996 die Kerzen DR9E eingesetzt werden sollten. Ich hatte mich auch gewundert, dass die 750er zwischendurch so "geklingelt" hatte (insbesondere unter Volllast). Jetzt nun mal meine Frage: ich bin mit diesen Zündkerzen ca. 3.000 km gefahren - kann es sein, dass ich irgendeinen Schaden am Motor dadurch davongetragen habe???

Danke für ehrliche Antworten im Voraus! ;-)

Re: falsche Zündkerzen...

Verfasst: Sonntag 23. November 2008, 17:46
von Dirty Harry
Würde mir mal keine Sorgen machen, da sie ja noch läuft und vermutlich nicht raucht. Das Klingeln sind Fremdzündungen, die wenn sie ignoriert werden auch mal zu einem Loch im Kolbenboden führen können. Deswegen richtige Kerzen rein und der Werkstatt Bescheid sagen.
Sach doch mal Bescheid,....BESCHEID :wink: :mrgreen:
Harry

Re: falsche Zündkerzen...

Verfasst: Samstag 29. November 2008, 20:05
von Nightwolf
Hallo Pedro,

ich habe eine ZR750 C5, Bj95/96. So gesehen habe ich einen "Zwitter", denn ich habe die letzte Baureihe mit Gußfelgen - aber die erste mit dem 76PS Motor. Das mit den Zündkerzen ist nicht so dramatisch.

Mit 11tkm habe ich mir die Maschine geholt (2002). Damals waren die DR8ES drin. Nun habe ich 62tkm auf der Uhr und bin erst vor ca. 2,5-3tkm auf die DR9EA umgestiegen.
Hintergrund: Mir ging der Ölverbrauch etwas auf die Nerven und ich wollte wissen, ob man da was ändern kann. Nach dem ich mein Buch ausführlicher studierte bemerkte ich den kleinen Unterschied, welcher auch den Ölverbrauch "etwas" verringerte.

Laut Buch soll in die Modelle C1-C4 (72PS) die DR8ES und in die Modelle C5 und D Die DR9EA (76PS).
Nach dem Fund wollte ich es natürlich wissen und habe in 3 Kawawerkstätten (2 x Hannover,1 x Meppen) nachgefragt: Alle meinten die 8er!!! Nur beim Öl waren sich alle Drei uneinig :D

Probleme habe ich keine, die einzigen Unterschiede die ich bemerkte:

- größere Zündkerze läßt den Motor kühler und den Ölverbrauch etwas sinken.
- Warmlaufphase bei Kälte länger

Resultat: Sommer 9er Winter 8er

Ich hoffe das hilft Dir und allen Anderen die es lesen wollen auch.

hand zum gruß

Guido