Nochmal Ölverbrauch... wann wirds brenzlig?

Antworten
Kreta

Nochmal Ölverbrauch... wann wirds brenzlig?

#1

Beitrag von Kreta »

Hallo zusammen

Bin echt glücklich mit meiner 750er und normalerweise schaue ich regelmässig nach dem Ölstand.
Aber am Wochenende hab ich es nicht gemacht und bekam Montag einen Schock weil im Schauglas
nix mehr zu sehen war.Zurück von der Tour hörte ich auch seltsame Geräuche die ich nicht zuordnen
konnte.Naja ich habe einen kompletten Liter nachgefüllt und es geht noch mehr rein bis zum oberen
Füllstand. Frage nun: Ist das zu verschmerzen oder könnte das einen Schaden verursachen?

Gruß Bernd
Andree

Re: Nochmal Ölverbrauch... wann wirds brenzlig?

#2

Beitrag von Andree »

Hallo Bernd,

also über 1 Liter Öl nachfüllen, finde ich schon ganz schön heftig :shock: :shock: :shock:
Wenn man bedenkt, daß das nahezu 1/3 der Gesamtölmenge ist ... hhmmmm.
Ich will jetzt nix falsches behaupten, oder gar Ängste schüren, aber Du solltest wohl mal jemanden in den Motor reinhorchen lassen. Wenn Du sagst, du würdest Geräsche hören die Du nicht zuordnen kannst :roll:

Aber davon ab... wieviel km hast Du denn auf deiner Tour zurückgelegt, das es zu diesem Öltiefstand kommt :?: :?: :?:
Habe seit dem letzten Ölwechsel bei meiner 750er bestimmt 1000km zurückgelegt ( wenn nicht gar noch mehr ) und bei mir ist der Ölstand immer noch genau auf der Hälfte zwischen min. und max. - Markierung.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Kreta

Re: Nochmal Ölverbrauch... wann wirds brenzlig?

#3

Beitrag von Kreta »

Ich bin ca 380 km gefahren und vorher brauchte ich nix nachkippen. Ölwechsel vor knapp 2000 km.
Auf der Tour habe ich wohl hin und wieder ganz schön am Hahn gezogen.

Wenns Wetter hier wieder gut ist werde ich mal vorsichtig fahren und hören.
Kreta

Re: Nochmal Ölverbrauch... wann wirds brenzlig?

#4

Beitrag von Kreta »

Hallo zusammen

Ums kurz zumachen...meine Zeph hat alles gut überstanden und hat keinen Schaden.Bin nun mehrmals wieder gefahren und alles ist ok.Ich habe nen Oelwechsel machen lassen und neues Kettenkitt.
Gute Fahrt euch allen in dieser Saison.........Bernd
maverick

Re: Nochmal Ölverbrauch... wann wirds brenzlig?

#5

Beitrag von maverick »

dann würd ich aber trotzdem nochmal nachgucken wenn du 1l Öl auf noch keine 400km verfeuerst, auch bei forcierter Fahrweise. Hast du mal auf Ölaustritt / Lecks gecheckt?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Nochmal Ölverbrauch... wann wirds brenzlig?

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn Du wirklich 1 Liter oder mehr auf 400 Km verbrauchst, muß man was sehen. Entweder raucht sie warm blau, speziell im Schub, wenn Du danach das Gas wieder aufmachst, oder sie leckt, egal wo, aber das kann man auch gut nachvollziehen.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Nochmal Ölverbrauch... wann wirds brenzlig?

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Achso, guter Spruch und treffend: am Öl kann´s nicht gelegen haben, war ja keins drin. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
pinsel 56
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 09:06
Wohnort: Hasserode /Wernigerode Zephyr 750 `93

Re: Nochmal Ölverbrauch... wann wirds brenzlig?

#8

Beitrag von pinsel 56 »

Hallo,
eventuell ist hier eine Antwort enthalten.


http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =15&t=1569

Gruß Reinhard
Antworten