Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

Antworten
Motte

Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#1

Beitrag von Motte »

Hallo liebe Zephyrfreunde,

unter Euch sind ja einige, die richtig Ahnung von der Technik haben, und vielleicht kann mir jemand mal einen Tip geben; ich verzweifel langsam mit meiner 750er (Baujahr 1996, inzwischen 30.000 km auf der Uhr).

Ich erzähl mal meinen Leidensweg:

Vor einem Jahr (!!!) habe ich die Gute in die Werkstatt gegeben weil mir ein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen war. Es wurde festgestellt dass durch langes Rumstehen beim Vorbesitzer die Kolben bzw. Kolbenringe irgendwie fest-gegammelt waren (ich hab nicht so die Ahnung von der Technik, also seht mir die Ausdrucksweise nach :wink: ) und es wurde aufgebohrt, größere Kolben rein und ich dachte alles wäre gut. Nach der Einfahrphase lag der Ölverbrauch immer noch bei ca. 2 Liter auf 1000 km, also nochmal ab in die Werkstatt, nochmal auseinander, keinen Fehler gefunden, weiter rumgebastelt.

Dann kam ein anderes Problem dazwischen mit dem Vergaser, da war irgendwas undicht und mir ist der komplette Motor mit Benzin vollgelaufen. Das hatte mit dem Ölverbrauch wohl wenig zu tun, also diesen Fehler beheben lassen und weiter fahren.

Ölverbrauch dann: 1 Liter auf 150 km (in Worten: Einhundertfünfzig !!!).
Wieder in die Werkstatt, das ganze Ding nochmal zum Motoreninstandsetzer, der hat alles nochmal überprüft, alles für gut befunden, Motorrad wieder zusammen gebaut und weiter gefahren. Am Ölverbrauch hatte sich jedoch nichts verändert.
Also wieder in die Werkstatt. Dann wurden diverse Dichtungen ausgetauscht, Ventilschaft erneuert, und danach bin ich 250 km gefahren und ca 1/2 Liter Öl ging durch. Das ist ja immer noch zuviel und jetzt soll ich sie über den Winter nochmal in die Werkstatt bringen, aber so richtig wissen die gar nicht mehr was die noch machen sollen.

Was tun?

Vielen Dank schonmal an die, die den ganzen Text gelesen haben, vielleicht hat ja jemand ne Idee woran´s liegen könnte ? :oops: :cry: :?:
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo! Zur Fehlereingrenzung wäre ein erster Schritt eine Kompressionsmessung. Diese würde ich aber auf gar keinen Fall bei der Werkstatt oder dem Motoreninstandsetzer machen lassen, wo du bisher warst. Kompression kann man ganz einfach selber messen mit einem Billig-Gerät aus dem Baumarkt. Eventuell kann dir jemand helfen, der in deiner Nähe wohnt? Sonst geh zu einer anderen Motorradwerkstatt (muss kein Kawa-Händler sein). Wenn du wenig oder ungleiche Kompression hast, muss der Motor auseinander. Wenn die Kompression gut ist, sollte mal jemand hinterherfahren und schauen, wo das Öl hingeht. Bei dieser Menge müsste es unverschämt qualmen. Qualmt es bei Konstantfahrt? Beim Gas geben? Beim Gas wegnehmen?
Hans-Dieter

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Motte,

mein Beileid! Bei so eiem Fall kann man schon einaml die Krätze kriegen.

Aus meinem Bekanntenkreis hatte eine 75er, bisher total unauffälig 33TKm ein ähnliches Problem mit einem außerordentlichen Ölverbrauch. Ungefähr deine Liga. Fazit der Zylinderkopf war nicht vorschriftsmäßig angezogen. Kopf angezogen, Reihenfolge und Drehmoment beachten und sie lief wieder wie das Glöckchen! Ölverbrauch im normalen Rahmen.

oder Schaftdichtungen beim Einbau beschädigt und dadurch wieder Undichtigkeiten

Kann dies bei Dir auch der Fall sein?? Werkstatt ??!!!
metallikart

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#4

Beitrag von metallikart »

Moin,
gehen wir mal davon aus, dass dein Moped das Öl verbrennt und nicht verliert, dann sollte man 1 Liter auf 150 km sogar im Rückspiegel sehen, dann wäre die Frage beide Auspufftöpfe oder nur links oder nur rechts, damit sollte man die Zylinder trotz Interferrenzrohr schon eingrenzen können.
Und wenn dann noch die Kompression in Ordnung ist, dann gibt es nur zwei Wege wie das Öl in den Verbrennungsraum kommen kann,
über die Gehäuseentlüftung (aber bei der Menge??) oder über den Kopf.
Riss im Kopf?
Ventilschäfte total ausgeschlagen?

Lass erstmal einen hinter dir her fahren, der soll man versuchen es visuell einzugrenzen ob rechts oder/und links.
Und dann las irgendwo anders die Kompression testen

Gruss und viel Glück Christian
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#5

Beitrag von Nightwolf »

Hallo Motte,

Schau auch mal nach den Zündkerzen.
Wenn Dein Motor 76 PS hat dann solltest Du die DR9EA Zündkerzen rein machen, damit der Motor nicht zu heiß wird. Die DR8ES ist für den 72 PS.

Eventuell mußt Du dann das Standgas nochmal einstellen.

1liter auf 1000km ist ok. Viel Glück!

Gruß Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#6

Beitrag von Brad67 »

Bei soviel Ölverbrauch denke ich ist etwas Grundlegendes nicht o.K. Ich würde bei der Motorentlüftung anfangen. Funktion ansich o.K? Oder bläst der Motor die Abgase vorbei an den Kolbenringen ins Kurbelwellengehäuse, und reißt dabei dann Ol mit?? Da müßte dann aber eine deutliche Ölspur in Vergaser/Ansaugberich zu sehen sein, und bei laufendem Motor ein deutlicher Luftstrom aus der Entlüfung kommen. Zur einfachen Prüfung reicht da oft schon ein öffnen des Öleinfülldeckes bei laufendem Motor.
Auch möglich wäre das die Kolbenringe ungünstig übereinander stehen, also nicht verdreht sind. Dann kann auch viel Druck ins Kurbelwellengehäuse gelangen.

Auch aufschlußreich dürfte eine Demontage der Auspuffkrümmer sein, denn in denen könnte man sehen ob nur in einzelnen Zylindern Öl verbrannt wird, oder gleichmäßig in allen. (Anhand der zu erwartenden Ölkohle)
Motte

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#7

Beitrag von Motte »

Hallo Leute, vielen Dank für die Tips, ich werde mal nach und nach alles "abarbeiten". Im Winter hat man ja dann Zeit, alles nochmal genau zu überprüfen.
Qualmen tut die Gute auf der linken Seite mehr als rechts, und zwar nicht zu knapp - ich muss in der Gruppe schon immer ganz hinten fahren weil das keiner einatmen möchte :?
Und beim Schalten qualmt sie besonders viel. Dann muss ich jetztmal darauf achten, ob beim Gas wegnehmen oder beim Gas geben...
Ventilschäfte und Schaftdichtungen wurden schon erneuert, das mit den anderen Zündkerzen werde ich mal ausprobieren.
Der Vergaser wurde kürzlich ja auch komplett auseinander genommen, da war keine Ölspur zu sehen, die Kolbenringe wurden in der Werkstatt auch schon geprüft, das war der erste Verdacht meines Technikers, dass damit was nicht stimmt. Passte aber auch alles.

Dann werden wir jetzt nochmal schauen ob der Zylinderkopf richtig angezogen oder eventuell gerissen ist...

Ich werde hier mal weiter berichten und bedanke mich erstmal für die Anteilnahme :lol: :)
Motte

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#8

Beitrag von Motte »

Jetzt wurde festgestellt dass von Zylinder 1 das Einlass- UND das Auslassventil verkokelt sind. :shock: :?:
Hans-Dieter

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Toll und das wurde jetzt bei der 3ten Öffnung des Motors bemerkt.
die Ventile wurden ja schon 2x begutachet?! Hoffentlich wars das mit der Diagnose.
npn

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#10

Beitrag von npn »

Das ist ja leider von der Diagnose erstmal zweite Stufe Symptom, noch nicht Ursache. Aber schon nahe dran. Wie kommt die Kohle, offensichtlich von verbranntem Öl, an die Ventile? Siehe Beitrag von Hans-Dieter, Ventilschaftdichtungen beim Einbau beschädigt oder so was? Jetzt wird's spannend.

Gruß,
Niels
metallikart

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#11

Beitrag von metallikart »

Ventile verkokelt heisst was??

Kohle auf den Ventilen oder verbrannt??

Gruss, Christian
Motte

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#12

Beitrag von Motte »

verkokelt heißt Kohle drauf...
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Gibt es schon ein Update zu der Story ?
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#14

Beitrag von Dr.Goldwing »

Meine Meinung zu dem Thema:
Diese Werkstatt hat keinerlei Ahnung von Kawasaki Motoren! :x
Als ich vor Jahren den ersten 750er Zephyr Motor aufgemacht habe, habe ich anfangs das Laufspiel von Kolben zum Zylinder auch nicht glauben wollen. Aber ist halt Original Kawa. Nix Honda und so!
Ich vermute, ein paar neue Kolbenringe, und Ventilschaftdichtungen hättens getan. Dann alles schön akkurat zusammengebaut, und schon läuft dat Möppi.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#15

Beitrag von van-baily »

Das muss echt eine schlamperwerkstatt sein, denn wenn die ventilschaftdichtungen erneuert wurden, dann waren doch die ventile draußen, und jetzt auf einmal heißt es, dass die von zyl. 1 verkokelt sind??????
Also ich arbeite in keiner Werkstatt, habe meinen Motor neulich selbst komplett zerlegt, aber wenn ich den Zylinderkopf schon herunten habe, dann ist es auch kein so großer Aufwand den Zylinderblock anzuheben und nach den Ölabstreifringen zu schauen. In meinen Augen ist das alles Geldmacherei gewesen. Den Motor 3 mal von einer Fachwerkstatt aufmachen lassen, kostet bestimmt ein paaar Steine, oder nicht??? Und dann auch noch ohne Mängelbehebung.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Motte

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#16

Beitrag von Motte »

Halloho,
hab mich lange nicht gemeldet, aber ich wollte zumindest noch mal berichten was nun aus meiner Zephyr geworden ist. Im Oktober habe ich sie wieder in die Werkstatt gebracht und letzte Woche endlich wieder abholen können :?
Die Ventilschafte wurden jetzt erneuert, alles nochmal überprüft und für gut befunden. Eine konkrete Ursache, woher dieser Ölverbrauch kam, wurde blöderweise tatsächlich nicht gefunden (oder mir nicht erzählt), jedenfalls haben wir den Verdacht dass nach dem ersten Reparaturversuch beim Zusammenbauen des Motors die Ventile vertauscht wurden und dadurch eventuell eine Stelle entstanden ist, wo das Ventil und die Führung nicht mehr zusammen passen, weil das sich ja alles "einschleift". Jedenfalls haben wir jetzt eine Probefahrt gemacht (150 km) und es sieht alles gut aus. Kein Ölverbrauch, Zündkerze schön sauber...

Und jetzt hoffe ich dass das Problem endgültig behoben ist und ich bald wieder sorglos fahren kann.

Jedenfalls habe ich nur einmal den vereinbarten Betrag bezahlt für die Reparatur und alles andere waren Garantiearbeiten.

Gruß
Motte
Hans-Dieter

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

wow, na dann mal gute Fahrt und eine schöne Saison mit wenig Ölverbrauch! :P
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#18

Beitrag von Nightwolf »

Na dann viel Glück für die Saison!

Hoffentlich haben die jetzt kein Foto von Dir über dem Tresen mit der Aufschrift:

KEINE ANNAHME :D


hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#19

Beitrag von Brad67 »

Motte hat geschrieben: Die Ventilschafte wurden jetzt erneuert, alles nochmal überprüft und für gut befunden. Eine konkrete Ursache, woher dieser Ölverbrauch kam, wurde blöderweise tatsächlich nicht gefunden (oder mir nicht erzählt), jedenfalls haben wir den Verdacht dass nach dem ersten Reparaturversuch beim Zusammenbauen des Motors die Ventile vertauscht wurden und dadurch eventuell eine Stelle entstanden ist, wo das Ventil und die Führung nicht mehr zusammen passen, weil das sich ja alles "einschleift". Jedenfalls haben wir jetzt eine Probefahrt gemacht (150 km) und es sieht alles gut aus. Kein Ölverbrauch, Zündkerze schön sauber...
Ich finde das schon seltsam, das die angeblich nix gefunden haben. Ich erwarte von jedem Betrieb, das die offen drüber reden was gemacht wurde, auch wenn etwas schief gelaufen ist. Genau das ist es was ja Vertrauen schafft.
metallikart

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#20

Beitrag von metallikart »

Dass vertauschte Ventile einen so immensen Ölverbrauch produzieren sollen, finde ich fraglich....

Aber was solls,
viel Glück für die Saison, und bei den nächsten Ausfahrten schon mal nach einer anderen Werkstatt umschauen :wink:

Gruss, Christian
Motte

Re: Ölverbrauch 750er - hat jemand einen Tip ?

#21

Beitrag von Motte »

Das ist der Punkt, der mich ja auch noch ein bißchen stört, dass man eben nicht weiß woher die Probleme wirklich kamen. Das mit den vertauschten Ventilen war halt nur so ein Verdacht - aber jetzt hoffe ich erstmal dass das Problem dauerhaft behoben ist.

Eigentlich hat diese Werkstatt einen recht guten Ruf, der Mensch weiß eigentlich was er tut, und meine Zephyr hat ihm schlaflose Nächte bereitet :| Er sagt er hat alles überprüft, zig mal den Motor auf Herz und Nieren untersucht und weiß nicht was der Fehler war :shock:

Der hat jetzt einen Rottweiler, der auf meine Person abgerichtet ist und mich nicht mehr auf sein Grundstück lässt :lol:
Antworten