Bremsflüssigkeit

Antworten
placki

Bremsflüssigkeit

#1

Beitrag von placki »

Hallo Leute,
Welche Bremsflüssigkeit könnt ihr für die Bremsen empfehlen? Ich habe hier Dot 5.1 Bremsflüssigkeit stehen. Vertragen das die Bremsen oder ist die Bremsflüssigkeit für die dichtungen zu aggressiv?

Danke schonmal für eure antworten
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

#2

Beitrag von kaputt »

Hi Daniel,
die DOT 5.1 wird auf Glykolbassis hergestellt die DOT 5 auf Silikonbassis.
Generell sollten Bremsflüsigkeiten verschiedener DOTs NICHT gemischt werden!! Es ist zwar möglich (ausgenommen DOT5) aber nicht empfohlen, allerdings auch nicht verboten!!
Auch sollte immer die Freigabe/Empfehlung des Herstellers beachtet werden.
Mit DOT 4 machst Du mit Sicherheit keinen Fehler.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
placki

Re: Bremsflüssigkeit

#3

Beitrag von placki »

Also ich wollte die Bremsflüssigkeit komplett wechseln und nicht mischen. Und da ich hier DOT5.1 stehen habe dachte ich ich könnte halt das nehmen??
Andree

Re: Bremsflüssigkeit

#4

Beitrag von Andree »

Hi Daniel,

DOT 5.1 kannste nehmen wenn Du einen kompletten Wechsel machst, habe ich in meiner 750er auch.
Wichtig ist, daß das Bremssystem komplett leer ist, d.h., es dürfen keine Rückstande der alten Flüssigkeit mehr drin sein. Also... schön leerlaufen lassen.
Beim auffüllen der neuen Flüssigkeit, besonders beim entlüften, darauf achten das keine Bremsflüssigkeit auf Tank, Schutzblech und die Bremssättel läuft oder tropft. Ist ziemlich agressiv das Zeugs ( obwohl DOT 4 noch aggressiver ist als 5.1 ).

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

#5

Beitrag von kaputt »

Hi Daniel,
klar kannst Du 5.1 nehmen, Du kannst die anderen auch mischen. Nur verändert sich beim mischen eben der Siedepunkt:
DOT3 ca. 200°
DOT4 ca. 230°
DOT 5.1 ca. 260° (alles Trockensiedepunkt)
Nur DOT5 geht nun mal garnicht, weil 1. auf Silikonbassis und 2. (glaub ich mal gehört zu haben) im Bereich der STVO nicht zugelassen!!
Ach so es gibt auch noch DOT4plus auch 260°.
Bremse entlüften: Leer machen dann frisches DOTx rein und unten am Nippel einen passenden Schlauch drauf, den Nippel aufdrehen und am Schlauch saugen (je länger der Schlauch desto einfacher)! Funktioniert tadellos ohne irgendwelches Spezialwerkzeug.
ACHTUNG gesundheitsschädlich!!!!!
Also trink lieber ein Bierchen :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
placki

Re: Bremsflüssigkeit

#6

Beitrag von placki »

Alles klar, danke dann weiß ich ja was ich heute nachmittag machen werde :mrgreen:

Hm schade das man kein bier als Bremsflüssigkeit nehmen kann, dann würd ich meine bremsen jeden abend mal auf nen schluck entlüften :mrgreen: :mrgreen:
Antworten