750er Benzinhahn; Vergaser bekommt kein Sprit

Antworten
Franz

750er Benzinhahn; Vergaser bekommt kein Sprit

#1

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen, :D

Habe mit meiner 750er folgendes Problem:

Nach dem letzten Auftanken fing nach ein paar km der Motor an zu stottern bis letztlich nichts mehr ging. Zwischen Benzinhahn und Vergaser habe ich einen Durchlauffilter angebraucht. Der Filter war so gut wie leer. Ich habe dann den Benzihahn auf Pri gestellt und das Benzin lief wieder nach. Motor gestartet und alles wieder OK. Wenn ich dann den Hahn wieder auf ON stelle, geht das gleiche Spektakel wieder von vorne los.

Ich habe dann den Tank und den Hahn abgebaut, den Tank völlig entleert, den Hahn demontiert und mit Luft ausgeblasen. Die Membran (Tauschteil von Louis, vor 50000km bzw. vor 5 Jahren eingebaut) war augenscheinlich noch in Ordnung. Auch die Filtersiebe am Hahn waren noch da wo sie hingehören und waren kaum verschmutzt. Gleiches gilt für den Sprit im Tank. Alles wieder zusammengebaut, Schwimmerkammern entleert und neuen Sprit aufgefüllt. Motor lief einwandfrei aber nur für kurze Zeit, dann ging alles wieder von vorne los :( :mrgreen: . Motor stirbt ab und Benzin läuft erst bei Stellung PRI wieder nach.
Ich tippe mal, das der Hahn doch nicht in Ordnung ist und überlege, ob ich nicht doch einen neuen Originalhahn und einen neuen Durchflussfilter einbaue. Oder tuts doch noch eine Ersatzmembran aus dem Zubehörhandel.
Habt ihr Erfahrungen? Für Tipps wäre ich euch dankbar. Vielen Dank im voraus.
Gruß aus Brake an der Weser
Franz
Hans-Dieter

Re: 750er Benzinhahn; Vergaser bekommt kein Sprit

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Franz,

ist der Unterdruckschlauch in Ordnung?? Richtig aufgesteckt und/oder dicht??? er ist auf der Rückseite des Benzinhahns.

Wenn kein Unterdruck, öffnet die Membrane nicht ergo kein Benzin.
Die Pri Stellung setzt die Membrane außer Kraft also fließt Sprit ob der Motor läuft ( saugt) oder nicht.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: 750er Benzinhahn; Vergaser bekommt kein Sprit

#3

Beitrag von kaputt »

Hi Franz,
mach mal einen Schlauch auf den Unterdruckanschluss am Hahn und saug daran! Wenn jetzt Sprit rauskommt dann ist Dein Hahn i.O., wenn nicht dann nicht :mrgreen:
Ich hab meinen mit nem Rep-Set aus dem Zubehör repariert, funktioniert tadellos!!
Ansonsten, wie Dieter sagte, das Unterdruckgeraffel mal checken!!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Franz

Re: 750er Benzinhahn; Vergaser bekommt kein Sprit

#4

Beitrag von Franz »

Dank Euch für die Tipps,

Unterdruckschläuche sind OK.

Nun zu Deinem Tipp Uwe,
Beim Ansaugen am Anschluß für den Unterdruckschlauch kommt Benzin an und zwar durch den Anschluß für die Benzinleitung, nicht aus dem Unterdruckanschluss.

Ist der Hahn OK oder wie war das gemeint?
Gruß Franz
npn

Re: 750er Benzinhahn; Vergaser bekommt kein Sprit

#5

Beitrag von npn »

Hallo Franz,

ja, das ist okay so.
Mir ist inzwischen eingefallen, daß ich mal einem XJ600-Fahrer geholfen habe, der das gleiche Problem hatte - es lag an Luftblasen im zusätzlich montierten Durchlauffilter. Durch diese war nämlich der Kraftstofflauf mehrfach unterbrochen worden, so daß die Schwimmernadelventile nicht mehr aufgingen. Die an selbigen anstehende Luft drückte nicht genug - so haben wir's jedenfalls vermutet. Nach Überbrückung des eigentlich völlig unnötigen Filters und 1km auf PRI war das Problem jedenfalls dauerhaft gelöst.
Vielleicht hilft's ja auch bei Dir.

Gruß,
Niels
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: 750er Benzinhahn; Vergaser bekommt kein Sprit

#6

Beitrag von kaputt »

Hi Franz,
wie Nils sagte, ist o.k.
Solange Du Unterdruck erzeugst muss Sprit aus dem Benzinschlauch laufen!
Sobald Du aufhörst muss auch der Sprit stoppen!! Ist das so ist auch Dein Hahn in Ordnung!
Hast Du wie Hans-Dieter schon sagte mal das ganze Unterdruck Geschläuche überprüft? Evtl. ist irgendwo einer gerissen/runter gerutscht oder sowas!

Gruß aus L.E.
Uwe

P.S.: Lass Dich nicht dazu hinreissen auf Stellung PRI zu fahren!! Den irgendwann vergisst Du den Hahn zu schliessen und die Brühe läuft über!!
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Franz

Re: 750er Benzinhahn; Vergaser bekommt kein Sprit

#7

Beitrag von Franz »

Hallo
Danke für eure Tipps,
also ich hab dann eine Benzinflasche direkt an die Benzinleitung angeschlossen aber der Motor sprang trotzdem nicht an. Also ist als Ursache der Benzinhahn auszuschließen. Nach langem Orgeln war die Batterie leer, überbrückt und dann fing der Motor unregelmäßig an zu laufen. Ich meine, die Krümmer am Zylinder 2 und drei waren kälter als die anderen. Auf jeden Fall lief der Motor nach etlicher Zeit endlich rund.
Neuen Durchflussfilter eingebaut usw , Probefahrt alles wieder OK.

Ich meine, dass der alte Durchflussfilter die Ursache sein könnte. Der hatte nämlich nicht die optimale Anschlussweite von 8mm sonder etwas weniger, hat aber trotzdem lange seinen Dienst getan. Deswegen könnte, wie hier schon gepostet, Luft in die Leitung gelangt sein, was zu Störungen der Schwimmernadelventile geführt haben könnte. Mal sehen, wie lange das jetzt gut geht. Ansonsten schmeiss ich den Durchflussfilter ganz raus, denn der Tank ist ja von innen OK und die Siebe am Hahn waren ja sauber und dort wo Sie hingehören (Habe vor Jahren die mal angeklebt). Der Durchflussfilter ist deshalb eigentlich überflüssig.
Grüzzi
Franz
Franz

Re: 750er Benzinhahn; Vergaser bekommt kein Sprit

#8

Beitrag von Franz »

Zu früh gefreut!!! :evil: Ätsch!!!! :| Sch….. :mrgreen: :mrgreen:

Nach ca. 100km Fahrt wieder das gleiche Problem. Motor stirbt während der Fahrt ab. :?:

Folgende Maßnahmen führten zum Erfolg:
Vergaser ausgebaut
Die angegriffenen Ansaugstutzen (alle vier) ersetzt,
Benzinschläuche erneuert,
Neue Schwimmerkammerventile eingesetzt
Alles zusammengebaut,
Erfolg: Fehlanzeige, dritter Zylinder läuft immer noch nicht mit :mrgreen: :mrgreen:
Vergaser ausgebaut und total zerlegt
Vergaser mit Benzin gereinigt und mit Luft ausgeblasen,
Düsen selbstverständlich auch gereinigt
Alles zusammengebaut
Motor läuft wieder einwandfrei!!!!! :wink: :wink:
PUH welch eine Maloche und das 1 Tag vor dem Urlaub. :oops:
Danke an Uwe Hasler vom Zephyr – Depot, Retter meines Urlaubs, für die prombt gelieferten Teile und den vielen guten Tipps. :wink:
Fazit: Genaue Ursache des Problems ist immer noch nicht genau lokalisiert. Als Hauptursache vermute ich den verdreckten Vergaser.
Grüzzi
Franz
Franz

Re: 750er Benzinhahn; Vergaser bekommt kein Sprit

#9

Beitrag von Franz »

Um das Ganze auf den Punkt zu bringen:
Nach ca. 2000km Urlaubsfahrt und 14 Tage Standzeit wieder das gleiche Problem. :evil: Motor stirbt beim Gasgeben ab. :twisted:
Habe dann den Zwischenfilter zwischen Hahn und Vergaser ausgebaut. Jetzt läuft Sie wieder einwandfrei :lol: .
Fazit: Keine Zwischenfilter einbauen!! Schon gar keinen aus Papier!

Grüzzi
Franz
Hans-Dieter

Re: 750er Benzinhahn; Vergaser bekommt kein Sprit

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

oder wenn Zwischenfilter dann den von Mahle Nr KL 13.

Funzt seit vielen Kilometern in ettlichen Mopeds unseres Stammtisches :P


@Franz und was machst Du mit dem Tank??? Die Quelle allens Ärger? Hat Rost oder normaler Dreck aus der Tanke dir die Vergaser versaut :twisted: .
Antworten