Warmstartprobleme

Antworten
sleppla

Warmstartprobleme

Beitrag von sleppla »

Hallo liebe Zephyr-Freunde,

bisher habe ich nur etwas hier gestöbert, doch seit kurzem hat meine ZR 550 ein kleines Problem. Sie hat im warmen Zustand Probleme mit dem Start.

Vielleicht etwas zu meinem Hintergrund: Ich habe vor fünf Jahren den Motorradführerschein gemacht und mir die Zephyr 550 als erstes Motorrad gekauft, weil sie mir optisch sehr gut gefällt. Sie war in gutem Zustand mit 25.000 km. Ich bin im Kölner Raum unterwegs, sowohl als Transportmittel als auch für kleinere Touren mit Sozius. Über Winter steht die Maschine in einer Garage, sonst ist sie draußen unter einer Haube geparkt.

Letzten Herbst ist es das erste Mal passiert, dass ich sie nach einer längeren Fahrt kurz abgestellt habe und danach wieder weiterfahren wollte. Sie wollte eine ganze Weile nicht starten. Der Anlasser läuft und klingt auch soweit in Ordnung, es gibt nur keine Zündung. Nach einigen Minuten springt sie dann an und läuft ab diesem Zeitpunkt wieder störungsfrei.
Das ist mir dann auch 3 weiteren Fahrten genauso passiert. Zu dem Zeitpunkt habe ich sie jedoch schon bei meinen Eltern in der Garage abgestellt.

Vor zwei Wochen war ich bei einem Mechaniker, der mir freundlicherweise dabei geholfen hat, das Problem einzugrenzen.
Ich musste die Maschine über 40 Minuten fahren, bis das Problem wieder auftrat. Zunächst haben wir überprüft, ob es Zündfunken gibt, was nicht der Fall war. Also lag der erste Verdacht beim Pickup. Mein Modell von 1997 hat nur einen Pickup. Der Verdacht war, dass dieser durch Heat Creep zu heiß wird, nachdem die Maschine abgestellt wurde. Deshalb habe ich den Deckel abgenommen und bin eine Weile ohne gefahren, um die Luftkühlung des Pickups zu verbessern. Nach dem Abstellen und zwei Minuten Warten gab es jedoch wieder Startprobleme.
Am nächsten Tag habe ich im kalten Zustand den Pickup mit einem Heißluftföhn erhitzt, bis er zu heiß war, um ihn anzufassen. Das Motorrad ließ sich die gesamte Zeit über normal starten.

Beim Suchen hier im Forum habe ich nun einen Eintrag gefunden, bei dem der Kontakt und Widerstand im Zündschloss nicht gepasst haben und deshalb keine Zündung erlaubt wurde. Ich wüsste jedoch nicht, wie die Temperatur in diesem Fall Einfluss nimmt.
viewtopic.php?t=13425

Leider fehlt mir aktuell eine Strategie oder eine plausible Idee, was hier vorliegen könnte.
Ich wäre für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar!

LG Sven
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Re: Warmstartprobleme

Beitrag von kaputt »

Hi Sven,
naja evtl. nicht Temeperatur im Sinne von 100° und mehr aber es würde ja in Verbindung mit, dem jahrelang angesammelten, Schmutz ein paar Grad reichen um eben zu verhindern da du starten kannst.
Bleibt dir im Zweifel als ausbauen saubernachen einbauen testen .......... wenn es das denn wäre.
Ausschließen würde ich es nicht.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Hast Du die Möglichkeit die CDI mal mit jemandem zu tauschen :?:
Eventuell könnte hier der Fehler liegen.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Bernd-Hamburg

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Zur Theorie und Schaltung: Das Pickup ist entweder eine Spule oder ein Hall-Sensor, an denen ein Magnet bei jeder Umdrehung der Kurbelwellt vorbeiflitzt.
Es nützt nichts, den schmelzen zu wollen, ein Heißluftfön macht da mehr kaputt als heil.
Wenn der Fehler da sitzen sollte, check mal den Abstand zum rotierenden Magneten. Ist der Abstand zu groß, wird kein Impuls für die CDI erzeugt.

Ich glaube aufgrund des Alters der Maschine eher an Zündschloß, Killschalter, Seitenständerschalter.
Aber natürlich kann es auch die CDI sein, aber das ist wirklich nicht sehr häufig.
701KM

Beitrag von 701KM »

Ich würde auch mal die Zündspulen in Augenschein nehmen. Hat eine einen Haarriss, kann die Spannungsversorgung bei laufendem Motor von der Lima noch genügen um den Zündfunken kräftig genug ausfallen zu lassen. Beim Neustart dann nicht mehr, weil der gesamte Saft nur von der Batterie kommt.
Wenn das nochmal auftritt, dann mal nicht nur mit der Batterie starten, sondern mal eine Autobatterie, Booster oder was auch immer dranhängen und versuchen.

Startet sie dann, entweder Spule(n) und /oder Batterie tauschen. Zunächst mal Batterie, ist billiger.
Wenn es sich gut anfühlt, mach es einfach!
Dr.Goldwing

Beitrag von Dr.Goldwing »

Moin, ich wäre auch bei den Zündspulen-Kabeln-Kerzensteckern.
Erstmal hier alles durchchecken.
Gruß
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Antworten