1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
- rainer
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1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
Hallo
Hat von euch jemand Erfahrung wie die 1100er läuft mit vorne 1Zahn weniger.Schleift die Kette mehr oder zuviel auf dem Schleifschutz an der Schwinge???
Rainer aus Bochum
Hat von euch jemand Erfahrung wie die 1100er läuft mit vorne 1Zahn weniger.Schleift die Kette mehr oder zuviel auf dem Schleifschutz an der Schwinge???
Rainer aus Bochum
- Brad67
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Re: 1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
Ich würde da eher bei nem neuen Kettensatz hitten ein größeres Kettenrad nehmen. Geht bei vielen anderen Modellen ja auch sehr gut. Und dann schleift auch nix
Re: 1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
An der XJR habe ich eine Heckhöherlegung verbaut. Der veränderte Anstellwinkel der Schwinge zog die Kette schon ganz kernig über den Gleiter. Anfangs - vor Montage des Scottoilers - konnte ich regelmäßig den Gummiabrieb wegwischen
Ich habe jetzt am Ritzel einen Zahn mehr, am Kettenrad drei Zähne mehr, die Kette 114 statt 112 Glieder (ja, das ist rechnerisch richtig! auf zwei Zähne eine Rolle!). Die Kette steht dadurch wieder 5mm höher. Die gute Schmierung durch den Scotti tut ihr übriges, der Kettengleiter ist jetzt knapp 50tkm drauf und noch intakt.
Das (+1/+3) bringt natürlich für die Übersetzung nix, ist auch so nicht gedacht.
Aber hinten mehr ist sicherlich besser als vorne weniger, kann ich bestätigen. Nur: bei der Kettenlänge richtig rechnen!
Gruß,
Niels
Ich habe jetzt am Ritzel einen Zahn mehr, am Kettenrad drei Zähne mehr, die Kette 114 statt 112 Glieder (ja, das ist rechnerisch richtig! auf zwei Zähne eine Rolle!). Die Kette steht dadurch wieder 5mm höher. Die gute Schmierung durch den Scotti tut ihr übriges, der Kettengleiter ist jetzt knapp 50tkm drauf und noch intakt.
Das (+1/+3) bringt natürlich für die Übersetzung nix, ist auch so nicht gedacht.
Aber hinten mehr ist sicherlich besser als vorne weniger, kann ich bestätigen. Nur: bei der Kettenlänge richtig rechnen!
Gruß,
Niels
- rainer
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Re: 1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
Hallo
Meinst du 1Zahn vorne macht soviel aus mit dem Winkel der Kette wie beim Exenter umdrehen?
Rainer
Meinst du 1Zahn vorne macht soviel aus mit dem Winkel der Kette wie beim Exenter umdrehen?
Rainer
Re: 1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
Wenn du vorne einen Zahn weniger nimmst, hat deine Kette eine noch engere Umlenkung vorne, das ist auch nicht soo gut,
ich habe bei der Elfer hinten ein 50er Kettenblatt, habe jetzt bei 100km/h im 5ten Gang statt 4000, ca 4100 Umdrehungen,
aber ein schööööner Anzug
Gruss, Christian
ich habe bei der Elfer hinten ein 50er Kettenblatt, habe jetzt bei 100km/h im 5ten Gang statt 4000, ca 4100 Umdrehungen,
aber ein schööööner Anzug
Gruss, Christian
- rainer
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Re: 1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
Bis wieviel Zähne kann man hinten die normale Kettenlänge fahren?
Rainer
Rainer
Re: 1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
ich hab +2 drinn bei normaler länge
Re: 1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt ob ich überhaupt antworten soll.
Ich fahre bei meiner 11er vorne ein 17er Ritzel und hinten ein 44ziger Kettenblatt und habe den Exenter umgedreht. Mit diesem Setup bin ich bis jetzt ca. 12000 Km gefahren und kann nicht wirklich einen erhöhten Abrieb am Schleifer feststellen. Mir hat die 11er im 5. Gang bei 100 Km/h einfach zu hoch gedreht und der erste Gang war mir viel zu kurz. Der Durchzug ist für meinen Geschmack immer noch ausreichend. Wenn ich es darauf anlege bring ich sie aufs Hinterrad (Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen)
Die Kette habe ich nicht kürzen müssen aber ein großartiges Nachspannen ist auch nicht mehr möglich, ich schätze so 1cm - 1,5cm gehen noch. Der dadurch entstehende längere Radstand wirkt sich auch eher positiv auf das Fahrverhalten aus. Aber man könnte natürlich auch 2 Glieder aus der Kette nehmen.
Wie es halt jeder so mag
Gruß Dicky
ich habe lange überlegt ob ich überhaupt antworten soll.
Ich fahre bei meiner 11er vorne ein 17er Ritzel und hinten ein 44ziger Kettenblatt und habe den Exenter umgedreht. Mit diesem Setup bin ich bis jetzt ca. 12000 Km gefahren und kann nicht wirklich einen erhöhten Abrieb am Schleifer feststellen. Mir hat die 11er im 5. Gang bei 100 Km/h einfach zu hoch gedreht und der erste Gang war mir viel zu kurz. Der Durchzug ist für meinen Geschmack immer noch ausreichend. Wenn ich es darauf anlege bring ich sie aufs Hinterrad (Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen)
Die Kette habe ich nicht kürzen müssen aber ein großartiges Nachspannen ist auch nicht mehr möglich, ich schätze so 1cm - 1,5cm gehen noch. Der dadurch entstehende längere Radstand wirkt sich auch eher positiv auf das Fahrverhalten aus. Aber man könnte natürlich auch 2 Glieder aus der Kette nehmen.
Wie es halt jeder so mag
Gruß Dicky
Re: 1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
44er hinten ? sach mal was rennt denn deine Dicke jetzt ?
normal dreht die im 5. bei 100 4000 mit meinem 50er Blatt 4100
normal dreht die im 5. bei 100 4000 mit meinem 50er Blatt 4100
Re: 1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
Hi Manni,
ich habe Sie wirklich noch nie ausgefahren, aber meine rennt wahrscheinlich das im 4ten, was Deine im 5ten Gang läuft. Sie dreht bei 120 Km/h so um die 4000 U/min. Ich vermute, dass Sie bei der Übersetzung auch nicht mehr ganz ausdreht aber ich habe nicht das Gefühl das sie im 5ten Gang lahm ist. Das ist dann auch angenehm bezüglich der Reichweite, das merkt man schon. Aber Du weist ja selber die Dicke ist durstig wenn man sie scheucht. Daher sind Kilometerangaben meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da es wirklich am Fahrstil liegt.
Gruß Dicky
ich habe Sie wirklich noch nie ausgefahren, aber meine rennt wahrscheinlich das im 4ten, was Deine im 5ten Gang läuft. Sie dreht bei 120 Km/h so um die 4000 U/min. Ich vermute, dass Sie bei der Übersetzung auch nicht mehr ganz ausdreht aber ich habe nicht das Gefühl das sie im 5ten Gang lahm ist. Das ist dann auch angenehm bezüglich der Reichweite, das merkt man schon. Aber Du weist ja selber die Dicke ist durstig wenn man sie scheucht. Daher sind Kilometerangaben meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da es wirklich am Fahrstil liegt.
Gruß Dicky
- zrt11
- Beiträge: 881
- Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
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Re: 1100er Zephyr Ritzel einen Zahn weniger???
Hallo Rainer,
ich fahre seit längerem ein 15er Ritzel vorne. Keine Probleme. Das macht bei 5000U/min 120km/h im fünften. Für meine belange passt die Übersetzung super. Bei vernünftiger Pflege und 'ner hochwertigen Kette (da wird je gerne die originale empfohlen ) wird sie dir auch weiterhin halten.
ich fahre seit längerem ein 15er Ritzel vorne. Keine Probleme. Das macht bei 5000U/min 120km/h im fünften. Für meine belange passt die Übersetzung super. Bei vernünftiger Pflege und 'ner hochwertigen Kette (da wird je gerne die originale empfohlen ) wird sie dir auch weiterhin halten.
Gruss Gerhard
just do it
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