Vorstellung u 1. Frage

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Klang
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Vorstellung u 1. Frage

#1

Beitrag von Klang »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Klaus, bin aus dem Raum Miltenberg nächstes Jahr werde ich 60. Bin schon lange kein Motorrad mehr gefahren früher aber regelmäßig u auch einige km.
Seit kurzem besitze ich eine Zephyr 750 die etwas Wartung u Zuwendung braucht u ich ein Winterprojekt. Sie läuft nicht besonders gut, eher bescheiden. Habe bereits einiges gelesen und mich über dieses u andere Foren informiert. Geplant ist eine Vergaser Überholung mit allem drum u dran.
Also habe ich zunächst mal den Luftfilter samt Gehäuse usw ausgebaut dabei ist mir etwas aufgefallen was ich nicht verstehe:
DSCF3180.JPG
DSCF3178.JPG
Kann mir jemand sagen wofür das Ding gut ist das dort im Luftstrom steht. Ist das evtl ein Teil zur Drosselung der Leistung? In den Papieren steht die volle Leistung Das kann doch nicht gut sein. Ganz ohne Luftfilter etc. klang sie auch gleich viel gesünder.
Würde mich sehr über Info freuen, danke einstmal.

Beste Grüße Klaus
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Bernd-Hamburg
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das ist der Ansauggeräuschdämpfer. Er sollte drinbleiben, es sei denn, du willst neu abstimmen. Die 7,5er ist da ein wenig sensibel.
Der Schaumstoff ist wohl mal erneuert worden, er ist viel zu dick. Er sollte nicht so in den Luftstrom reichen.
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Zeferl
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#3

Beitrag von Zeferl »

Genau, Schaumstoff erneuern!
Gibt passenden selbstklebenden Vorlagegummi beim Fensterbauer oder Glaser.
Oder klebenden Moosgummi.

Ich brauch das alles nicht, aber bei mir ist alles anders......
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Klang
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#4

Beitrag von Klang »

Danke , Moosgummi habe ich noch. Das werde ich probieren.
GK
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Klang
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#5

Beitrag von Klang »

Guten Morgen,
sicher ist es sinnvoll einen "Grundwartung" an meinem neuen Schätzchen vorzunehmen. Ventile, Öl, Filter...
Aus Eurer Erfahrung. Welche Dichtungen, Filter, Kerzen etc von welchem Hersteller sind brauchbar u. Preiswert? Welche Öle haben sich bewährt? Oder verwendet Ihr originale Kawa Teile? Wo kauft Ihr ein (WebShop)? Zum Synchronisieren: Uhren habe ich, aber einen kleinen "Ersatztank" nicht. Wie mache ich das am Besten, o. wo kauft man sowas?
Bin dankbar für alle Tipps u. Hinweise damit ich nicht alle schlechten Erfahrungen selber machen muss.
Grüße Klaus
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Zeferl
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#6

Beitrag von Zeferl »

Aber die selbstklebende Schicht, die durchs Gitter lugt, mit Staub oder so deaktivieren,
sonst können störende Fussel dran hängen bleiben!
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Troubadix
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#7

Beitrag von Troubadix »

Ich denke schon das dort ein offenporiger Schaumstoff reingehört wenn es darum geht die Original Funktion wiederherzustellen und nicht nur das Luftvolumen zu verdrängen.

Persönlich bin ich für entfernen und Dynojet Stage 2 mit den kleineren der beiden Düsensätze die für diese Stage dabei sind...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
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Zeferl
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#8

Beitrag von Zeferl »

Ja, WIR machen das,
aber mehr Leistung ist ein anderes Thema...
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Klang
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#9

Beitrag von Klang »

Hallo zusammen,
bin nun dabei die Vergaser in einen ordentlichen u möglichst originalen Zustand zu bringen.
Alles zerlegt und begonnen den ersten Vergaser zu reinigen. Wie ich hier lese sind zur Dichtung der Drosselklappenwellen Filzringe mit Fettfüllung verbaut. Damit ich an die rankomme müssen (glaube ich) die Drosselklappen ab. Die beiden Schräubchen sind am Überstand der Gewinde geschlitzt u aufgebogen. Wie gehe ich da am besten vor? Bitte um zweckdienliche Hinweise.
Gruß Klaus
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Bernd-Hamburg
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die Drosselklappenwellen und die fragilen Drosselklappen würde ich nur anpacken, wenn es feststeht, dass sie wirklich undicht sind.
Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen und wenn die Klappen nach dem Ausbau verbogen sind, hast du ein seriöses Problem.
Renigung ja, O-Ringe ALLE neu ja, Wellen eher nein.
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Zeferl
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#11

Beitrag von Zeferl »

Ich bau ab und an so DK-Wellen aus (und wieder ein).
Ich rate dir davon ab.
Wenn du mal etliche Vergaser durchrepariert hast, dann kannst du sowas angreifen, aber einfach ist es nicht!
Ein Kompromiss wäre es, wenn du eh alle vereinzelst,
die 10er Muttern aufzumachen und da drunter neu abzudichten.
Aber selbst die gehen nicht so einfach auf.
Wenn es nicht definitiv das Problem ist, lass es.

Ansonsten melde dich.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Klang
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#12

Beitrag von Klang »

Naja bevor ich die Batterie zerlegt habe, habe ich mit Bremsenreiniger gecheckt. Eigentlich hat sie nicht besonders darauf reagiert, aber das Motorrad lief so bescheiden, dass ich dachte: Das volle Programm.
Aber ich lass mir gerne raten. Habt Ihr evtl probiert von außen mit erhitztem Fett schmieren, in den Spalt laufen lassen? Wenn ich jetzt alles entfette.
Einige vermurkste Düsen LLGS etc. habe ich gesehen, also da war schon mal einer dran mit dem falschen Schraubendreher. Das werde ich alles ersetzen durch neue Teile. Besonders schmutzig sieht das alles zum Glück nicht aus.
Was meint Ihr was sind die wichtigsten Punkte, was muss erledigt werden damit sie vernünftig läuft.
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Bernd-Hamburg
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ventilspiel prüfen, ggf anpassen.
Den Schaumstoff im Ansaugrüssel erneuern (viel zu dick)
Den Luftfilterkasten richtig in die Rasten einhängen!
Sind die Düsen original und frei ?
Membranen gut?
Chokeleiste gängig?
Schwimmer dicht und Niveau passt?
Alles Vermurkste erneuern. Alle O-Ringe erneuern, auch zwischen den Vergasern.
Ansaugstutzen vor/nach Vergaserbatterie inkl. O-Ringe erneuern. Wie alt ?
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Zeferl
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#14

Beitrag von Zeferl »

Als erstes Kompressionstest, ob der Motor was taugt.
Vergaser: Das Leerlaufsystem, feinste Kanäle, sorgfältig reinigen und jedes Loch auch auf Funktion PRÜFEN!
DKW fetten: Fett-Seil-Kettenspray in den Spalt.
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Zeferl
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#15

Beitrag von Zeferl »

Und beim nächsten Reifenwechsel den Dämpfergummi im Kettenradträger
mit Schlauchstücken oder so aufdoppeln, der wird Spiel haben.
(Neue sollen auch schon zu klein sein).
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#16

Beitrag von Klang »

@ Zeferl: Das Leerlaufsystem, feinste Kanäle. Du meinst vermutlich die 5 Bohrungen auf dem Bild. Die Einzelne unten ist vermutlich einfach da kommt die LLGS durch, aber die 4 Stk. in der Bildmitte. Wie bekomme ich die gereinigt u geprüft?
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Zeferl
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#17

Beitrag von Zeferl »

Ich setze auf das Loch der Leerlaufdüse
die Nachfüllflasche vom Feuerzeuggas, die hat ne Gummitülle (ob die auch an Bremsenreiniger passt?). Mit Kopf nach unten.
Den Düsenstock der Hauptdüse dazu raus, sonst dichtet das nicht.
Dann das zugehörige Luftloch in der Ansaugung zuhalten, drücken,
dann sieht man schön 4 Strahlen aus den Löchern.
Schutzbrille empfohlen, wegen Brandgefahr kann ich das Ganze nicht empfehlen ;-)

Ähnlich das Loch seitlich im "Masten" der Schwimmerkammer.
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#18

Beitrag von Klang »

{[]} Hört sich gut an, wird probiert
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#19

Beitrag von Klang »

Hi,
gibt es schon Erfahrungen mit diesem Shop?

https://www.webike.de/
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Bernd-Hamburg
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#20

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ja, lange Lieferzeiten und Zoll nicht vergessen ! :)
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#21

Beitrag von Klang »

Hat sich evtl. schon mal jemand die Mühe gemacht und die ganzen Kleinteile bei der Vergaserrevision aufgelistet, O-Ringe, Schräubchen (Imbus), Kleinteile. Sind ja Normteile u unabhängig von Motorrad zu bekommen. Gehen die normalen NBR O-Ringe für die Anwendung mit Kraftstoff u. Ansaugstutzen?
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Zeferl
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#22

Beitrag von Zeferl »

"....Gehen die normalen NBR O-Ringe ..."

Ich meine Nein, da ist zuviel Arbeit dabei.
Wenn du Zugriff auf Viton-Ringe in Zoll-Abmessungen hast, ist es ok..

Ich hab für den letzten Satz Ringe/Gummi der 11er
nach langer Überlegung 100€ ausgegeben.
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#23

Beitrag von Klang »

Zoll-Abmessungen? Warum denkst du Zoll, die Japaner sind doch metrisch, das mit dem Gas hat übrigens gut geklappt
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Zeferl
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Re: Vorstellung u 1. Frage

#24

Beitrag von Zeferl »

Gut!
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