Seite 1 von 1

Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 13:20
von Domi THT
Hallo Leute,
Habe das Problem das meine linke Zündspule nicht möchte da sie sozusagen „Dauerstrom“ hat. Die rechte Spule funkt, hab auch geladen. Zündung an: rotes Kabel hat Strom und das grüne nur wenn man startet und das so wie es soll als Signal.
Die linke Spule hat am roten Kabel wenn man die Zündung ansteht Strom, jedoch das grüne Kabel hat nicht nur Dauerstrom, sondern das auch noch wenn die Zündung aus ist. Hatte das schonmal jemand?

Lg Domi

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 15:42
von Bernd-Hamburg
Hatte ich noch nicht.
Sind Stecker umgesteckt worden ? Kontakte im Stecker verknickt ?
Was misst du, wenn du die Zündspulen vertauscht ?
Die eine Spule könnte einen Windungsschluss haben. Kann man aber per Ohmmeter messen.

Ich tippe auf Spule oder kaputte CDI, sofern an den Kabeln und Steckern nichts manipuliert wurde.

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 20:48
von Zeferl
Entschuldigt, wenn ich dazwischenquetsche:
Bernd, was kann das sein, bei der ZL heute Abendfahrt, alles ok, Pause,
wieder angeschmissen, nicht ein Blinker geht, die ganze Heimfahrt nicht.
Zu Hause ausgemacht, wieder an, Blinker gehen....
Sicherung, Kabelkontakt, Blinkrelais....
Soll ich suchen oder abwarten?
Danke!!!!

PS: Zündspule ist sicher eine im Keller.....

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 21:09
von Bernd-Hamburg
Arthur, musst du messen. Spontane Fehler sind immer doof. Kann ein Wackelkontakt im Stecker oder Schalter sein oder das Relais ist mau.
Warte nochmals ab, bis der Fehler dauerhaft ist.

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 21:23
von Zeferl
OK!

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 22:59
von Domi THT
Hallo, wieder zurück zum Thema.
Habe die Zündspulen ausgetauscht, trotzdem das gleiche Problem.
Also kann es nur vor den Zündspulen sein. Hab nen Acewell Tacho verbaut, somit ist die Leitung die fürn Drehzahlmesser abgezweigt wird tot, bzw. ersetzt durch das Kabel fürn Acewell. Da die rechte Spule ja nen Takt hat, also ein Signal, kann es nicht an den Kabeln vor der CDI liegen. Bleibt nur das das grüne Kabel was hat oder die CDI. 😩😩 hatte gehofft es hat schonmal wer ein ähnliches Problem gehabt und ich könnte das Problem vor Versuch und Geldausgabe klären bzw. identifizieren.

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 23:31
von Domi THT
Nochwas, wie kann ne CDI kaputt gehen? Das ist doch eine verschlossenes Kasterl.

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 23:53
von Zeferl
Verschlossen ist kein Auschlußkriterium.
CDI wird gerne angenommen, ist es aber selten.

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 08:18
von Bernd-Hamburg
Das stimmt, die CDI ist robust und geht eigentlich nicht kaputt.

Aber du hast etwas neu verkabelt. Da würde ich weitersuchen und ggf. das neue Instrument mal abstecken.

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 10:08
von Dr.Goldwing
{[]}

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 16:05
von Domi THT
So Jungs, ja ihr hattet recht. Beim verkabeln des neuen Tachos habe ich das falsche schwarze Kabel erwischt. Hab das jetzt geändert, siehe da: ein Funken ☺️

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 16:55
von Bernd-Hamburg
So was kommt von sowas :)
Prima, dass Du den Fehler gefunden hast.

Re: Linke Zündspule hat Dauerstrom

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 21:05
von Zeferl
Ja - die falschen Schwarzen....

Glückwunsch!