Zephyr 550 klackert NUR beim Beschleunigen

Antworten
Benutzeravatar
bo-a
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. August 2023, 11:59

Zephyr 550 klackert NUR beim Beschleunigen

#1

Beitrag von bo-a »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an meiner 550 Zephyr Bj 93 41000 Km. Beim Beschleunigen hört man deutlich ein Klackern (Tack,Tack,Tack...) welches verschwindet wenn man vom Gas geht oder mit konstanter Gasstellung fährt oder die Kupplung zieht. Gibt man im Leerlauf Gas ist nichts zu hören.
Mein Verdacht viel daher aufs Getriebe. Um dies zu bestätigen habe ich das Öl abgelassen und auf Metallspäne untersucht. Das Öl war sauber und da das Getriebe auch einwandfrei funktioniert wollte ich hier mal fragen ob jemand dieses Phänomen und die eventuelle Ursache kennt.

Viele Grüße
Bo-a
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 klackert NUR beim Beschleunigen

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ist das Ritzel, Kettenrad und Kette in Ordnung und die Zahnräder fest ?
Benutzeravatar
bo-a
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. August 2023, 11:59

Re: Zephyr 550 klackert NUR beim Beschleunigen

#3

Beitrag von bo-a »

Unglaublich aber wahr, es war die Kette die defekt war. Nach der Montage einer neuen Kette war das Geräusch weg.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2443
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 klackert NUR beim Beschleunigen

#4

Beitrag von Zeferl »

Na siehste....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten