Verständnis Frage Ventile

Antworten
Benutzeravatar
Otc
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. April 2023, 07:59

Verständnis Frage Ventile

#1

Beitrag von Otc »

Hallo,
habe einen Motor für meine Zephyr 550 erworben und möchte die Ventile Kontrollieren. Da ich fast nur mit Zweitakter zu tun hatte, nun eine Frage.

Wenn ich Zylinder 1 in die sogenannte Katzenohrstellung bringe (Kolben OT) messe ich den Abstand beim Auslass und Einlass.
Dann drehe ich die Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung bis Zylinder 2 in der Katzenohrstellung (Kolben OT)steht und messe,
danach genauso Zylinder 3 und 4.

Ist das so richtig, denn im www Videos wird immer nur Zylinder 1 gezeigt und nicht die anderen.

Ich finde meine Frage schon etwas komisch und entschuldigt. Aber lieber auf Nummer Sicher gehen

anbei ein Bild: https://photos.app.goo.gl/DTndDKqFikcMnyvV8

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Verständnis Frage Ventile

#2

Beitrag von Knut »

wenn Zyl1 in OT ist, kann man Auslass Zyl1+2 und Einlass Zyl1+3 messen, bei Zyl4 in OT Auslass Zyl3+4 und Einlass Zyl2+4-. Zur Kontrolle brauchst du aber nicht unbedingt den Kurbelwellendeckel abnehmen (Dichtung!) sondern drehst dir die Nockenwellen über das Hinterrad passend hin. Wenn der Nocken vom Ventil weg steht, kannst du auch so messen.
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Antworten