Liebe Zephyrfreunde!
Hier mal eine Frage aus der Rubrik 'Jugend forscht':
Hat jemand von Euch mal den Impulsgeber umgebaut und ein wenig mehr Frühzündung ausprobiert?
Wie hat es sich ausgewirkt?
Gruß
Reiner
Zündverstellung - Frühzündung
- Reiner
- Beiträge: 965
- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
- Wohnort: Renningen
- Kontaktdaten:
- Bernd-Hamburg
- Beiträge: 2553
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Zündverstellung - Frühzündung
Frag doch mal den Zeferl.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Zündverstellung - Frühzündung
Der liest doch hier mit, wird sich also melden, wenn er was weiß.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Zeferl
- Beiträge: 2444
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Zündverstellung - Frühzündung
Bevor`s verjährt...
Ich hab`s getan, funzt.
Ob man das merkt? Eher Nein, plus 1-2PS und das bei höherer Drehzahl..
Aber es tut gut zu wissen.
Einfach ist es nicht zu machen, wie z.B. mit einer anderen Impulsscheibe.
Der Kaltstart ist nicht schlechter, bei mir insgesamt eher überdurchschnittlich gut.
Der ZZ-Punkt der Zephyren ist schleppermäsig behäbig.
Ich hab`s getan, funzt.
Ob man das merkt? Eher Nein, plus 1-2PS und das bei höherer Drehzahl..
Aber es tut gut zu wissen.
Einfach ist es nicht zu machen, wie z.B. mit einer anderen Impulsscheibe.
Der Kaltstart ist nicht schlechter, bei mir insgesamt eher überdurchschnittlich gut.
Der ZZ-Punkt der Zephyren ist schleppermäsig behäbig.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- Reiner
- Beiträge: 965
- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
- Wohnort: Renningen
- Kontaktdaten:
Re: Zündverstellung - Frühzündung
Danke Arthur,
hab ich inzwischen auch gemacht, allerdings nur ca. 2-3 Grad, weiter ließ es sich mit der Originalen Zündplatte nicht ohne weitere umsetzen.
Ich bilde mir ein einen kleinen postiven Effekt bemerkt zu haben. Vor allem scheint sie williger hochzudrehen.
Da ich sowieso immer Ultimate tanke, würde mich auch noch ein wenig mehr in Richtung früh trauen.
Gruß
Reiner
hab ich inzwischen auch gemacht, allerdings nur ca. 2-3 Grad, weiter ließ es sich mit der Originalen Zündplatte nicht ohne weitere umsetzen.
Ich bilde mir ein einen kleinen postiven Effekt bemerkt zu haben. Vor allem scheint sie williger hochzudrehen.
Da ich sowieso immer Ultimate tanke, würde mich auch noch ein wenig mehr in Richtung früh trauen.
Gruß
Reiner
- Zeferl
- Beiträge: 2444
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Zündverstellung - Frühzündung
Ich hab gerechnet, und mit der Kettensägenfeile Langlöcher gemacht.
Dürften zwischen 4 und 5° sein, 4,5 hab ich mit Nachrüstscheibe an der ZL gemacht.
Bei beiden tanke ich E10, grundsätzlich, nachdem ich sehr sachlich recherchiert habe.
Beide Motoren sind für Normalbenzin in albanischer Qualität konstruiert.
Beide Motoren hab ich auch sonst etwas mehr Power verschafft (immer mit Prüfstand!).
Ich hab da beste Erfahrungen und Null Bedenken, ich drehe bei so gut wie jeder Ausfahrt ins Rote,
manchmal auch in den Begrenzer.
Beide ohne Ölkühler.
Ein Schisser bin ich nicht, aber mit 66 Jahren doch schon ein bißchen vernünftig und erfahren.
Dürften zwischen 4 und 5° sein, 4,5 hab ich mit Nachrüstscheibe an der ZL gemacht.
Bei beiden tanke ich E10, grundsätzlich, nachdem ich sehr sachlich recherchiert habe.
Beide Motoren sind für Normalbenzin in albanischer Qualität konstruiert.
Beide Motoren hab ich auch sonst etwas mehr Power verschafft (immer mit Prüfstand!).
Ich hab da beste Erfahrungen und Null Bedenken, ich drehe bei so gut wie jeder Ausfahrt ins Rote,
manchmal auch in den Begrenzer.
Beide ohne Ölkühler.
Ein Schisser bin ich nicht, aber mit 66 Jahren doch schon ein bißchen vernünftig und erfahren.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer