Zündverstellung - Frühzündung

Antworten
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Zündverstellung - Frühzündung

#1

Beitrag von Reiner »

Liebe Zephyrfreunde!

Hier mal eine Frage aus der Rubrik 'Jugend forscht':

Hat jemand von Euch mal den Impulsgeber umgebaut und ein wenig mehr Frühzündung ausprobiert?
Wie hat es sich ausgewirkt?

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zündverstellung - Frühzündung

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Frag doch mal den Zeferl.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zündverstellung - Frühzündung

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Der liest doch hier mit, wird sich also melden, wenn er was weiß.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zündverstellung - Frühzündung

#4

Beitrag von Zeferl »

Bevor`s verjährt...
Ich hab`s getan, funzt.
Ob man das merkt? Eher Nein, plus 1-2PS und das bei höherer Drehzahl..
Aber es tut gut zu wissen.
Einfach ist es nicht zu machen, wie z.B. mit einer anderen Impulsscheibe.
Der Kaltstart ist nicht schlechter, bei mir insgesamt eher überdurchschnittlich gut.

Der ZZ-Punkt der Zephyren ist schleppermäsig behäbig.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Zündverstellung - Frühzündung

#5

Beitrag von Reiner »

Danke Arthur,

hab ich inzwischen auch gemacht, allerdings nur ca. 2-3 Grad, weiter ließ es sich mit der Originalen Zündplatte nicht ohne weitere umsetzen.
Ich bilde mir ein einen kleinen postiven Effekt bemerkt zu haben. Vor allem scheint sie williger hochzudrehen.

Da ich sowieso immer Ultimate tanke, würde mich auch noch ein wenig mehr in Richtung früh trauen.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zündverstellung - Frühzündung

#6

Beitrag von Zeferl »

Ich hab gerechnet, und mit der Kettensägenfeile Langlöcher gemacht.
Dürften zwischen 4 und 5° sein, 4,5 hab ich mit Nachrüstscheibe an der ZL gemacht.
Bei beiden tanke ich E10, grundsätzlich, nachdem ich sehr sachlich recherchiert habe.
Beide Motoren sind für Normalbenzin in albanischer Qualität konstruiert.
Beide Motoren hab ich auch sonst etwas mehr Power verschafft (immer mit Prüfstand!).
Ich hab da beste Erfahrungen und Null Bedenken, ich drehe bei so gut wie jeder Ausfahrt ins Rote,
manchmal auch in den Begrenzer.
Beide ohne Ölkühler.
Ein Schisser bin ich nicht, aber mit 66 Jahren doch schon ein bißchen vernünftig und erfahren.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten