550er: Vergaser / Falschluft / ???
Verfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 20:50
Hallo liebe Community,
ich bin kürzlich mit Mitte Dreißig endlich ins Motorradfahren eingestiegen und habe mir vor 6 Wochen eine Zephyr 550 aus 98 mit 38.000km gekauft. Ich bin zwar versierter Fahrradschrauber und habe Erfahrung in der Motorkonstruktion, aber bei der Kawa komme ich nicht so recht weiter, ist auch mein erstes richtiges Motor-Schrauber-Projekt.
Sie lief von Anfang an eher bescheiden, anfangs ohne Choke überhaupt nicht und immer lief Sprit aus. Vergaserbank raus, zerpflückt, gereinigt und Servicekit eingebaut, neue O-Ringe (die alten waren zerbröselt, daher der Spritverlust) für die Benzinstutzen und neue Benzinleitungen - schon deutlich besser.
Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass sie bei Überlandfahrten bei den Gangwechseln immer ca. 500-1000 U hochdreht wenn ich den Kupplungshebel ziehe. Das Problem wird besser wenn ich die Leerlaufdrehzahl runterschraube, aber nur so dass sie im Stand direkt ausgeht. Für mich klingt das schwer nach Falschluft, aber ich finde beim 'Abtasten' mit Starterspray nichts eindeutiges, weder Ansaugung, noch Vergaser, noch Ventildeckel. Lufi-Gummis sind neu.
Momentan bin ich überm Ventilspiel, wollte das zumindest ausschließen können, da habe ich auslassseitig auf 3 Zylindern nur 0,1 Spiel statt den erlaubten 0,15... 0,25mm, denke aber daran sollte es aber nicht liegen, oder?
Vergasersynchronisation hatte ich spaßeshalber schon mal begonnen, aber die Messuhren zeigen im Leerlauf bei 1300 U/min nur sehr geringe Werte (ca. 10 wenn ich mich richtig erinnere), laut Skala auf der Messuhr zu wenig und auch ein Anzeichen für Falschluft
Habt ihr noch Tipps? Irgendwas im Krümmerbereich? Entlüftungssystem vllt? Bin dankbar für jeden Hinweis!
ich bin kürzlich mit Mitte Dreißig endlich ins Motorradfahren eingestiegen und habe mir vor 6 Wochen eine Zephyr 550 aus 98 mit 38.000km gekauft. Ich bin zwar versierter Fahrradschrauber und habe Erfahrung in der Motorkonstruktion, aber bei der Kawa komme ich nicht so recht weiter, ist auch mein erstes richtiges Motor-Schrauber-Projekt.
Sie lief von Anfang an eher bescheiden, anfangs ohne Choke überhaupt nicht und immer lief Sprit aus. Vergaserbank raus, zerpflückt, gereinigt und Servicekit eingebaut, neue O-Ringe (die alten waren zerbröselt, daher der Spritverlust) für die Benzinstutzen und neue Benzinleitungen - schon deutlich besser.
Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass sie bei Überlandfahrten bei den Gangwechseln immer ca. 500-1000 U hochdreht wenn ich den Kupplungshebel ziehe. Das Problem wird besser wenn ich die Leerlaufdrehzahl runterschraube, aber nur so dass sie im Stand direkt ausgeht. Für mich klingt das schwer nach Falschluft, aber ich finde beim 'Abtasten' mit Starterspray nichts eindeutiges, weder Ansaugung, noch Vergaser, noch Ventildeckel. Lufi-Gummis sind neu.
Momentan bin ich überm Ventilspiel, wollte das zumindest ausschließen können, da habe ich auslassseitig auf 3 Zylindern nur 0,1 Spiel statt den erlaubten 0,15... 0,25mm, denke aber daran sollte es aber nicht liegen, oder?
Vergasersynchronisation hatte ich spaßeshalber schon mal begonnen, aber die Messuhren zeigen im Leerlauf bei 1300 U/min nur sehr geringe Werte (ca. 10 wenn ich mich richtig erinnere), laut Skala auf der Messuhr zu wenig und auch ein Anzeichen für Falschluft
Habt ihr noch Tipps? Irgendwas im Krümmerbereich? Entlüftungssystem vllt? Bin dankbar für jeden Hinweis!