750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf
Verfasst: Freitag 18. Februar 2022, 11:45
Servus Zephyr Gemeinde,
den guten Sitten und dem angenehmen Umgangston hier folgend möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 41 Jahre alt, fahre seit vielen Jahren Motorrad und bin nun nach Ducati und einer Honda CB750 als Übergangsmotorrad bei Kawasaki gelandet. Neben der Zephyr habe ich noch eine Schwalbe und eine DKW SB 350.
Ich komme aus der Nähe von Augsburg.
Die Traditionalisten unter Euch werden nun aufschreien, aber meine Zephyr habe ich zum Cafe Racer umgebaut. Da aber die lackierten Karosserieteile in sehr schlechtem Zustand waren, ist der „Schaden“ nicht so dramatisch.
Es handelt sich um eine 750 D Baujahr 1996 mit knapp über 50000 km.
Leider habe ich ein Problem mit diesem Motorrad und bräuchte Ideen. Mit Hilfe dieses Forums und vielen Eintragungen zu ähnlichen Problemen habe ich schon einiges untersucht und kontrolliert. Ich schreibe das einfach Mal in den Bereich "Kraftstoffsystem".
Nun zum Problem:
Recht schlechter Kaltstart und dann ein (vermutlich) nicht brennender Zylinder 3. Der Krümmer von Zylinder 3 wird nur handwarm im Gegensatz zu den anderen Krümmern die recht schnell heiß werden. Ich denke, dass die moderate Temperaturerhöhung an Zylinder 3 nur von der Kompression kommt, und der Zylinder als Luftpumpe arbeitet. Der kalte Leerlauf ist recht ruppig – dies scheint laut Forum aber ein Qualitätsmerkmal von Kawa zu sein
Wenn ich nach einigen Minuten Kaltlauf (als 3 Zylinder) die Zündkerze 3 ausbaue ist diese und auch der Kolben von oben feucht.
Nach Warmlaufphase ohne Choke brennt Zylinder 3 (vermutlich) ebenfalls noch nicht, erst unter Last brennen dann alle Zylinder – zumindest kann ich keinen Krümmer mehr anfassen.
Was mir auch bissl komisch vorkommt ist die Lastabgabe insgesamt– von der Honda kenne ich eine sehr kontinuierliche Leistungsabgabe beim Beschleunigen, meine Kawa fühlt sich hier aber an wie wenn mehrere Turbolöcher hintereinander folgen würden. Die ist v.a. beim Überholen manchmal problematisch.
Folgende Sachen habe ich überprüft bzw. Teile erneuert:
- Zündkerzen zwischen den Zylindern getauscht --> Fehler bleibt bei Zylinder 3
- neue Zündkerzen montiert --> keine Besserung
- Zündkabel getauscht --> Fehler bleibt bei Zylinder 3
- Falschluft „ausgeschlossen“ durch Absprühen mit Bremsenreiniger --> Drehzahl stabil
- Kompression gemessen --> alle Zylinder liegen bei ca. 10 bar
- Ventilspiel gemessen --> alle vergleichbar und eher am oberen Ende der Toleranz, Ausreißer Einlass Zyl. 4 außerhalb Toleranz bei 0,25 mm
- Vergaser mehrfach zerlegt und gereinigt: neue Leerlauf-Düsen, neue Schwimmerventile, Hauptdüsen und Gehäuse in Zitronensäure gereinigt,
Membranen, Schieber etc. überprüft, Kanäle mit Bremsenreiniger auf freien Durchgang überprüft, Chokeschieber demontiert und überprüft,
alles wieder mit den entsprechenden O-Ringen und Scheiben montiert, „Bohrung ohne Name“ überprüft, ist i.O. und durchgängig
- Schwimmerstand mit Schlauchmethode überprüft --> alle vier vergleichbar knapp über Oberkante Schwimmerkammer
- Vergaser-Synchronisation vor 1000 km durch Fachwerkstatt
- Leelaufgemischeinstellung wie hier im Forum empfohlen (2,25 bzw. 2,5)
- Belüftung im Tankdeckel geprüft, Benzinhahn überholt
- Tank selber ist in gutem Zustand ohne Rost
- Zusätzlichen Spritfilter eingebaut
- Luftfilterkasten, Luftfilter, Ansaugung, Auspuff in Originalzustand
- Neue Gummis zwischen Luftfilterkasten und Vergaser
- Schwimmer machen zuverlässig zu, kein Krafstoff im Luftfilterkasten oder zwischen Vergaser und Einlassventil auch bei längerer Zeit in PRI
Stellung
- Ventilschaftdichtungen in Ordnung
- Entlüftungsschläuche etc. am Vergaser knickfrei und durchgängig
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Und es nervt mich einfach, dass ich das Problem nicht finde.
Hat jemand von Euch noch Ideen? Danke schon einmal im Voraus.
den guten Sitten und dem angenehmen Umgangston hier folgend möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 41 Jahre alt, fahre seit vielen Jahren Motorrad und bin nun nach Ducati und einer Honda CB750 als Übergangsmotorrad bei Kawasaki gelandet. Neben der Zephyr habe ich noch eine Schwalbe und eine DKW SB 350.
Ich komme aus der Nähe von Augsburg.
Die Traditionalisten unter Euch werden nun aufschreien, aber meine Zephyr habe ich zum Cafe Racer umgebaut. Da aber die lackierten Karosserieteile in sehr schlechtem Zustand waren, ist der „Schaden“ nicht so dramatisch.
Es handelt sich um eine 750 D Baujahr 1996 mit knapp über 50000 km.
Leider habe ich ein Problem mit diesem Motorrad und bräuchte Ideen. Mit Hilfe dieses Forums und vielen Eintragungen zu ähnlichen Problemen habe ich schon einiges untersucht und kontrolliert. Ich schreibe das einfach Mal in den Bereich "Kraftstoffsystem".
Nun zum Problem:
Recht schlechter Kaltstart und dann ein (vermutlich) nicht brennender Zylinder 3. Der Krümmer von Zylinder 3 wird nur handwarm im Gegensatz zu den anderen Krümmern die recht schnell heiß werden. Ich denke, dass die moderate Temperaturerhöhung an Zylinder 3 nur von der Kompression kommt, und der Zylinder als Luftpumpe arbeitet. Der kalte Leerlauf ist recht ruppig – dies scheint laut Forum aber ein Qualitätsmerkmal von Kawa zu sein
Wenn ich nach einigen Minuten Kaltlauf (als 3 Zylinder) die Zündkerze 3 ausbaue ist diese und auch der Kolben von oben feucht.
Nach Warmlaufphase ohne Choke brennt Zylinder 3 (vermutlich) ebenfalls noch nicht, erst unter Last brennen dann alle Zylinder – zumindest kann ich keinen Krümmer mehr anfassen.
Was mir auch bissl komisch vorkommt ist die Lastabgabe insgesamt– von der Honda kenne ich eine sehr kontinuierliche Leistungsabgabe beim Beschleunigen, meine Kawa fühlt sich hier aber an wie wenn mehrere Turbolöcher hintereinander folgen würden. Die ist v.a. beim Überholen manchmal problematisch.
Folgende Sachen habe ich überprüft bzw. Teile erneuert:
- Zündkerzen zwischen den Zylindern getauscht --> Fehler bleibt bei Zylinder 3
- neue Zündkerzen montiert --> keine Besserung
- Zündkabel getauscht --> Fehler bleibt bei Zylinder 3
- Falschluft „ausgeschlossen“ durch Absprühen mit Bremsenreiniger --> Drehzahl stabil
- Kompression gemessen --> alle Zylinder liegen bei ca. 10 bar
- Ventilspiel gemessen --> alle vergleichbar und eher am oberen Ende der Toleranz, Ausreißer Einlass Zyl. 4 außerhalb Toleranz bei 0,25 mm
- Vergaser mehrfach zerlegt und gereinigt: neue Leerlauf-Düsen, neue Schwimmerventile, Hauptdüsen und Gehäuse in Zitronensäure gereinigt,
Membranen, Schieber etc. überprüft, Kanäle mit Bremsenreiniger auf freien Durchgang überprüft, Chokeschieber demontiert und überprüft,
alles wieder mit den entsprechenden O-Ringen und Scheiben montiert, „Bohrung ohne Name“ überprüft, ist i.O. und durchgängig
- Schwimmerstand mit Schlauchmethode überprüft --> alle vier vergleichbar knapp über Oberkante Schwimmerkammer
- Vergaser-Synchronisation vor 1000 km durch Fachwerkstatt
- Leelaufgemischeinstellung wie hier im Forum empfohlen (2,25 bzw. 2,5)
- Belüftung im Tankdeckel geprüft, Benzinhahn überholt
- Tank selber ist in gutem Zustand ohne Rost
- Zusätzlichen Spritfilter eingebaut
- Luftfilterkasten, Luftfilter, Ansaugung, Auspuff in Originalzustand
- Neue Gummis zwischen Luftfilterkasten und Vergaser
- Schwimmer machen zuverlässig zu, kein Krafstoff im Luftfilterkasten oder zwischen Vergaser und Einlassventil auch bei längerer Zeit in PRI
Stellung
- Ventilschaftdichtungen in Ordnung
- Entlüftungsschläuche etc. am Vergaser knickfrei und durchgängig
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Und es nervt mich einfach, dass ich das Problem nicht finde.
Hat jemand von Euch noch Ideen? Danke schon einmal im Voraus.