Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
- sonoerchen
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Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Hallo zusammen,
Die Winterzeit ist ja bekanntlich die Zeit wo die Batterie von unseren Schätzchen geladen werden sollte.
Der Zugang zur Batterie bei der 550er ist ja relativ Easy doch bei der 750er sieht das schon anders aus.
Da ich bei beiden eine Gel Batterie verbaut habe und den Flüssigkeitsstand nicht überprüfen und gegebenenfalls befüllen muss werde ich mir ein CTEK M6 Schnellkontakt Kabel zulegen.
Hat sonst noch wer hier solch ein Teil im Einsatz?
Ich überlege nur, ob die etwas teurere Variante mit Comfort Indicator für den Ladezustand und Sicherung (15 A) Sinn macht?
So eine Version habe ich für meinen Bulli im Einsatz doch eigentlich zeigt das Teil nur kurz nach dem laden der Batterie GRÜN. Schon ein paar Tage später zeigt es ROT obschon der Bulli noch ewig genug Power hat um Problemlos an zuspringen.
Bin schon gespannt was ihr dazu zu sagen habt
Die Winterzeit ist ja bekanntlich die Zeit wo die Batterie von unseren Schätzchen geladen werden sollte.
Der Zugang zur Batterie bei der 550er ist ja relativ Easy doch bei der 750er sieht das schon anders aus.
Da ich bei beiden eine Gel Batterie verbaut habe und den Flüssigkeitsstand nicht überprüfen und gegebenenfalls befüllen muss werde ich mir ein CTEK M6 Schnellkontakt Kabel zulegen.
Hat sonst noch wer hier solch ein Teil im Einsatz?
Ich überlege nur, ob die etwas teurere Variante mit Comfort Indicator für den Ladezustand und Sicherung (15 A) Sinn macht?
So eine Version habe ich für meinen Bulli im Einsatz doch eigentlich zeigt das Teil nur kurz nach dem laden der Batterie GRÜN. Schon ein paar Tage später zeigt es ROT obschon der Bulli noch ewig genug Power hat um Problemlos an zuspringen.
Bin schon gespannt was ihr dazu zu sagen habt
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- sonoerchen
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Die Variante CTEK mit Ladeampel fällt weg laut Info bei Louis
Hinweis! Die Ladeampel ist ausschließlich für Blei-Säure Batterien kompatibel.
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- Bernd-Hamburg
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
So ein Herauslegen von Ladeanschlüssen ist schon ok, aber hab ich noch nie gebaucht.
Meine Gel-Batterien halten bisher zwischen 7 und 10 Jahren ohne eine Stützladung im Winter in der Garage ohne Heizung.
Das sind auch nicht so Mimöschen wie LiFePo4 im Winter und die brennen auch nicht ab.
Eine Gelbatterie ist auch eine Blei-Säure Batterie.
Eine Gel-Batterie gleicht im Aufbau einer konventionellen Nassbatterie – positive und negativen Elektroden sind von einem Elektrolyt umgeben. Wie der Name schon vermuten lässt, liegt der Elektrolyt aber nicht in flüssiger Form vor, sondern ist durch die Zugabe von Kieselsäure in einen gelartigen Zustand versetzt.
Meine Gel-Batterien halten bisher zwischen 7 und 10 Jahren ohne eine Stützladung im Winter in der Garage ohne Heizung.
Das sind auch nicht so Mimöschen wie LiFePo4 im Winter und die brennen auch nicht ab.
Eine Gelbatterie ist auch eine Blei-Säure Batterie.
Eine Gel-Batterie gleicht im Aufbau einer konventionellen Nassbatterie – positive und negativen Elektroden sind von einem Elektrolyt umgeben. Wie der Name schon vermuten lässt, liegt der Elektrolyt aber nicht in flüssiger Form vor, sondern ist durch die Zugabe von Kieselsäure in einen gelartigen Zustand versetzt.
- Troubadix
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Unterteil des über den Pluspol gehenden teils der Airbox augeklinkt und dann brauchts nur 2 Schrauben.sonoerchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. November 2021, 13:37
Der Zugang zur Batterie bei der 550er ist ja relativ Easy doch bei der 750er sieht das schon anders aus.
Mein Lithium Ladegerät hat nen Stecker zum Permanent verschrauben, dann liegt das ende offen als Stecker
550er Oberteil auf die 750er...
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
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- Zeferl
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
"...LiFePo4 im Winter und die brennen auch nicht ab.........."
Wie bitte?
Meine zwei LiFePo brauchen weder ein Ladekabel noch irgendein Ladegerät und schon gar kein Laden.
Nach dem Winter haben sie genausoviel Ladung wie vor dem Winter.
Abgebrannt sind Lithium-Ionen-Akkus früherer Generationen.
Wikipedia:
............... Aufgrund der Zellchemie gelten LiFePO4-Zellen als eigensicher, d. h. ein thermisches Durchgehen und eine Membranschmelzung wie bei anderen Lithium-Ionen-Akkumulatoren gelten als ausgeschlossen......"
und
.....verlieren bei niedrigen Außentemperaturen schnell an Leistung. ........ bei minus 10 Grad um 70 Prozent...."
Das bedeutet man hat statt 12 Startversuchen nur noch 4.
Mir reicht einer.
Und wer startet bei Minus 10 Grad?????
Elefantentreffler?!?!?
Wie bitte?
Meine zwei LiFePo brauchen weder ein Ladekabel noch irgendein Ladegerät und schon gar kein Laden.
Nach dem Winter haben sie genausoviel Ladung wie vor dem Winter.
Abgebrannt sind Lithium-Ionen-Akkus früherer Generationen.
Wikipedia:
............... Aufgrund der Zellchemie gelten LiFePO4-Zellen als eigensicher, d. h. ein thermisches Durchgehen und eine Membranschmelzung wie bei anderen Lithium-Ionen-Akkumulatoren gelten als ausgeschlossen......"
und
.....verlieren bei niedrigen Außentemperaturen schnell an Leistung. ........ bei minus 10 Grad um 70 Prozent...."
Das bedeutet man hat statt 12 Startversuchen nur noch 4.
Mir reicht einer.
Und wer startet bei Minus 10 Grad?????
Elefantentreffler?!?!?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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- Bernd-Hamburg
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Was heute als sicher gilt, sieht man bei Teslas und ganzen Busdepots, die bereits abgebrannt sind.
Soweit die Praxis, wenn die Theorie sich irrt.
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- Troubadix
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
LiFePo4 sollen laut Kollegen mit Motorrad und RC Modellen unkritisch sein...Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. November 2021, 20:50 Was heute als sicher gilt, sieht man bei Teslas und ganzen Busdepots, die bereits abgebrannt sind.
Soweit die Praxis, wenn die Theorie sich irrt.
...Lithium Akku im Winter, vor dem Start erstmal LICHT anmachen, kostet echt überwindung wenn mann es 35 Jahre anders gemacht hat
Johannes
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Warum Licht an machen ?
- kaputt
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Damit der Akku etwas Temperatur bekommt und nicht aus dem (eis)kalten Tiefschlaf den Anlasserstrom bringen muss.
Wer an einer Ducati Monster schon mal an den Akku ran musste der wird die Kabel lieben!
Gruß aus L.E.
Uwe aka Admin
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- Zeferl
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Ich hab ja, einige Jahre schon her, in die ZL LiFePo eingebaut.
Später dann einen modernen MosFet-Regler verbaut.
Schon mal weil sich keiner traut, es keiner gemacht hat.
Und es funzt, wie die ganzen Vergaser-Düsen-Nadel-LuFi-Sachen auch.
Ok, da hatte ich teils Vorlagen.
Würde sich der Mensch nichts trauen, säßen wir immer noch im Grabenbruch.
Manchmal fühle ich mich als 65 Jahre junger 68er
wie unter lauter alten Leuten..................
Nix für ungut.
Also mach ich demnächst Drosselklappenwellenlagerung,
nicht dass die mir abbrennt.
Ach ja - die Nadelschleiferei muss auch noch sein
und Schieberführungen anpassen....................
Und sonst wird mir schon noch was einfallen - ne Bordlöschanlage?!
Lieber nicht, weil, wenn`s abbrennt, gibt Neu!!!!!!!!!!!!!!!
Später dann einen modernen MosFet-Regler verbaut.
Schon mal weil sich keiner traut, es keiner gemacht hat.
Und es funzt, wie die ganzen Vergaser-Düsen-Nadel-LuFi-Sachen auch.
Ok, da hatte ich teils Vorlagen.
Würde sich der Mensch nichts trauen, säßen wir immer noch im Grabenbruch.
Manchmal fühle ich mich als 65 Jahre junger 68er
wie unter lauter alten Leuten..................
Nix für ungut.
Also mach ich demnächst Drosselklappenwellenlagerung,
nicht dass die mir abbrennt.
Ach ja - die Nadelschleiferei muss auch noch sein
und Schieberführungen anpassen....................
Und sonst wird mir schon noch was einfallen - ne Bordlöschanlage?!
Lieber nicht, weil, wenn`s abbrennt, gibt Neu!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Zehner
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Ja, über Batterien gibt es vieles was man da dazu erzählen kann. Vieles, was Mal früher galt, ist mit Weiterentwicklungen wieder überholt.
Aktuelle LiFePo4 sind sicher und auch easy in der Handhabung. Nur wenn es kalt ist, Vorwärmen vor dem Start @Zeferl hat da schon alles dazu geschrieben. Minusgrade mögen sie nicht und Tiefentladung, also örgeln bis gar nix mehr geht oder Zündung vergessen z.B.
GSD sterben reine GEL Batterien aus, denn die hatten das Problem, dass das schwere GEL bei Erschütterungen immer einen kleinen Plattenabtrag mit verursacht hat und irgendwann zum Plattenschluss kam.
Was aktuell "State of the art" ist in diesem Bereich ist, Flies-GEL Technik. Aber leider gibt es immer noch billige, einfache GEL batterien. Bevor sowas, würde ich auf dann wieder auf Säure setzen, wenn's wirklich billig sein muss.
Zu der eigentlichen Frage: nimm das einfachste CTEK Schnellkontakt Kabel. Die Ladeampel am teureren ist "Nice to have" bringt aber nicht wirklich was. Den kannst wirklich nur vernünftigerweise am Ladegerät selbst abschauen.
Aktuelle LiFePo4 sind sicher und auch easy in der Handhabung. Nur wenn es kalt ist, Vorwärmen vor dem Start @Zeferl hat da schon alles dazu geschrieben. Minusgrade mögen sie nicht und Tiefentladung, also örgeln bis gar nix mehr geht oder Zündung vergessen z.B.
GSD sterben reine GEL Batterien aus, denn die hatten das Problem, dass das schwere GEL bei Erschütterungen immer einen kleinen Plattenabtrag mit verursacht hat und irgendwann zum Plattenschluss kam.
Was aktuell "State of the art" ist in diesem Bereich ist, Flies-GEL Technik. Aber leider gibt es immer noch billige, einfache GEL batterien. Bevor sowas, würde ich auf dann wieder auf Säure setzen, wenn's wirklich billig sein muss.
Zu der eigentlichen Frage: nimm das einfachste CTEK Schnellkontakt Kabel. Die Ladeampel am teureren ist "Nice to have" bringt aber nicht wirklich was. Den kannst wirklich nur vernünftigerweise am Ladegerät selbst abschauen.
Spaß gehört zum Leben http://www.sympato.ch/smileys/Winner.gif der ernst kommt früh genug http://www.sympato.ch/smileys/vroomvroom.gif
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Nice to have ist jetzt aber sehr nett formuliert. Nett ist im übrigen die kleine Schwester von Sche...e
Gruß aus L.E.
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- Bernd-Hamburg
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Der Zeferl wieder
Ein MOSFET Regler kommt bei mir ans Mopped, wenn der vorhandene kaputt ist oder ich irgendwann mal auf eine andere Art Batterie setzen sollte. Ansonsten ist das UNNÜTZ und bringt gar nichts, außer Kosten. Im Gegensatz zu den meisten hier weiß ich, was ein MOSFET ist und wie der Regler arbeitet und warum er so arbeitet. Für den Preis eines MOSFET Reglers bekomme ich 2 Batterien, die das Mopped 20 Jahre starten. Wirkung ? Etwas weniger Wärme. Allerdings bei LiFePo Batterien ein Muss.
Ob die LiFePO Batterien sicher sind, kann dir kein Händler/Hersteller zu 100% beantworten. Es sind Annahmen und Wahrscheinlichkeiten. Auch Tesla und Boing sollten sicher sein, fackeln aber trotzdem ab, egal ob der Balancer einen weg hat oder Dreck aus der Produktion in den Akkus Kurzschlüsse verursacht. Es kommt öfter vor als bekannt wird.
Am Ende beschäftigt es deine Teilkasko-Versicherung oder deine Feuerversicherung des Hauses, wenn's in der Garage kokelt. Wenn dann herauskommt, dass es die nicht originale Batterie was, gucken alle ziemlich sparsam - versprochen.
Ansonsten finde ich deine Tuningprojekte ziemlich interessant und spannend, wenn auch nicht für mich relevant.
Aber dein Engagement finde ich klasse und der DK-Lager Ersatz wird ein Highlight, wenn es klappt.
Ein MOSFET Regler kommt bei mir ans Mopped, wenn der vorhandene kaputt ist oder ich irgendwann mal auf eine andere Art Batterie setzen sollte. Ansonsten ist das UNNÜTZ und bringt gar nichts, außer Kosten. Im Gegensatz zu den meisten hier weiß ich, was ein MOSFET ist und wie der Regler arbeitet und warum er so arbeitet. Für den Preis eines MOSFET Reglers bekomme ich 2 Batterien, die das Mopped 20 Jahre starten. Wirkung ? Etwas weniger Wärme. Allerdings bei LiFePo Batterien ein Muss.
Ob die LiFePO Batterien sicher sind, kann dir kein Händler/Hersteller zu 100% beantworten. Es sind Annahmen und Wahrscheinlichkeiten. Auch Tesla und Boing sollten sicher sein, fackeln aber trotzdem ab, egal ob der Balancer einen weg hat oder Dreck aus der Produktion in den Akkus Kurzschlüsse verursacht. Es kommt öfter vor als bekannt wird.
Am Ende beschäftigt es deine Teilkasko-Versicherung oder deine Feuerversicherung des Hauses, wenn's in der Garage kokelt. Wenn dann herauskommt, dass es die nicht originale Batterie was, gucken alle ziemlich sparsam - versprochen.
Ansonsten finde ich deine Tuningprojekte ziemlich interessant und spannend, wenn auch nicht für mich relevant.
Aber dein Engagement finde ich klasse und der DK-Lager Ersatz wird ein Highlight, wenn es klappt.
- Zeferl
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Mein Regler hat glaub ich 36€ gekostet,
keine Ahnung wie der funzt, aber er tut es.
Ja ich bastle halt gerne, früher Trix-Express, heute Moped.
Morgen kleines Quad als Rollator-Ersatz?
Handwerker im Haus brauche ich nie, selbst beim Bau so gut wie nicht.
Das unsicherste, gefährlichste von all dem Zeug sind wir selbst.
Dk-Lager Ersatz: Nachdem da u.a. Filzringe drin sind, welche abdichten,
wird sich das auf so etwas beschränken.
Beim PD-Vergaser müssen zum Zerlegen eh die Drosselklappen raus,
die genauso verrammelt wie die unseren sind,
drum bin ich überhaupt drauf gekommen!
Und Übungsschrott hab ich.
Mit den Nadeln hab ich mich eingelesen,
es hat tatsächlich jede Variante, so gut wie jedes Lieferland seine eigene Nadelform,
für die es 12 oder mehr Parameter gibt.
Undbtatsächlich macht ein halbes tausendstel Zoll, 0,0127mm, schon etwas aus.
Also hab ich durchs Nadelputzen meine optimiert!!!
keine Ahnung wie der funzt, aber er tut es.
Ja ich bastle halt gerne, früher Trix-Express, heute Moped.
Morgen kleines Quad als Rollator-Ersatz?
Handwerker im Haus brauche ich nie, selbst beim Bau so gut wie nicht.
Das unsicherste, gefährlichste von all dem Zeug sind wir selbst.
Dk-Lager Ersatz: Nachdem da u.a. Filzringe drin sind, welche abdichten,
wird sich das auf so etwas beschränken.
Beim PD-Vergaser müssen zum Zerlegen eh die Drosselklappen raus,
die genauso verrammelt wie die unseren sind,
drum bin ich überhaupt drauf gekommen!
Und Übungsschrott hab ich.
Mit den Nadeln hab ich mich eingelesen,
es hat tatsächlich jede Variante, so gut wie jedes Lieferland seine eigene Nadelform,
für die es 12 oder mehr Parameter gibt.
Undbtatsächlich macht ein halbes tausendstel Zoll, 0,0127mm, schon etwas aus.
Also hab ich durchs Nadelputzen meine optimiert!!!
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auf 750 D2
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
also ich lade meine batterien mit dem ctek lader und habe auch die schnelladekabel am moped
die neueren haben drei lichter - ampel die bei spannungsabfall entsprechend aufblinken.
stecke das gerät immer alle paar wochen an eine andere batterie an.
habe mir noch ein günstiges ladegerät für meinen roller der 6 v batterie hat besorgt, dieses kann auch die normalen 12v laden und hat auch die winterfunktion. dieses gerät glaube für gerade 24 € kann ich nur empfehlen.
https://www.ebay.de/itm/165059501992?ep ... SwgDBhOJB6
die neueren haben drei lichter - ampel die bei spannungsabfall entsprechend aufblinken.
stecke das gerät immer alle paar wochen an eine andere batterie an.
habe mir noch ein günstiges ladegerät für meinen roller der 6 v batterie hat besorgt, dieses kann auch die normalen 12v laden und hat auch die winterfunktion. dieses gerät glaube für gerade 24 € kann ich nur empfehlen.
https://www.ebay.de/itm/165059501992?ep ... SwgDBhOJB6
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
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- sonoerchen
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Gestern endlich den Schnellanschluss für die Batterie angeklemmt. Es ist schon immer Fummelei an die Batterie ran zukommen doch das ist ja jetzt vorbei
Dann Ctec Ladegerät angeschlossen und nach einigen Stunden im späten Nachmittag war die Batterie wieder geladen.
Dann Ctec Ladegerät angeschlossen und nach einigen Stunden im späten Nachmittag war die Batterie wieder geladen.
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- sonoerchen
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Re: Batterie laden mit CTEK M6 Schnellkontakt Kabel?
Der Schnellanschluss für die Batterie an der 750er ist ja schon dran.
Heute das gleiche an der Virago meiner Frau und der 550er angeklemmt. Anschließend das Ctec Ladegerät an die Zephyr angeschlossen.
Heute das gleiche an der Virago meiner Frau und der 550er angeklemmt. Anschließend das Ctec Ladegerät an die Zephyr angeschlossen.
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