Ventildeckeldichtung ZR750 C ersetzen
Verfasst: Dienstag 20. Juli 2021, 19:27
Hallo Zephyrfreunde,
seit genau 2 Jahren fahre ich meine Zephyr mit Freude, die mittlerweile 34.000 km auf dem Buckel hat. Bis jetzt lief sie ganz gut. Sie verbrauchte erst etwa 7,5 Liter, obwohl der Vorbesitzer um 1100 Euro bezahlte und die Vergaser gereinigt wurden - und genau das liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe sie dann eingestellt (mit 2 Uhren-Synchronometer). Jetzt verbraucht sie ca. zwischen 5,9 und 6,3 Liter.
Nun aber ist die Ventildeckeldichtung dran. Habe sie auch ausgebaut und eingebaut. Neue Dichtung, auf beiden Seiten der Dichtung Kupfer-Loctite aufgetragen, Schrauben mit Loctite versehen und aufgeschraubt, mit 12 Nm zugezogen. Benutzt habe ich die Reparaturanleitung von Bucheli.
Eigentlich müsste noch das Nockenspiel geprüft werden.
Problem: sie süppelt noch mehr als vorher. Wo liegt der Fehler? Hilfe tut Not.
In meiner Umgebung (Köln) kenne ich leider auch keine Mopedfreunde, besonders Zephrfreunde, mit denen Mensch zusammen schrauben kann.
Die Schrauberhelferliste in diesem Forum bin ich durchgegangen - z.B. Wolfram & Claudia in Köln. Aber ist die Liste noch aktuell, da von 2009?
Schön wäre es also, wenn in der Umgebung Köln Zephyristen oder sonstige Mopedfahrer anzutreffen wären, mit denen Mensch fahren, zusammen schrauben und zudem mit alklosem Bier, Bratwurst oder (selbstgemachtem) Kebab Spaß haben könnte. Gibt es das noch - wie in alten Zeiten?
Ich denke schon, dass hier viele Freunde hier mit Wort und Tipps helfen werden. Dafür schon mal mein Dank. Doch mir wäre es lieber, wenn wie oben zur Leibesübung beschrieben, zur Tat schreiten könnte. Die Einladung steht.
Viele Grüße, und nochmals mit Dank
Babajoe
P.S.: Selbstgebaute Rampe mit "Bühne" habe ich.
seit genau 2 Jahren fahre ich meine Zephyr mit Freude, die mittlerweile 34.000 km auf dem Buckel hat. Bis jetzt lief sie ganz gut. Sie verbrauchte erst etwa 7,5 Liter, obwohl der Vorbesitzer um 1100 Euro bezahlte und die Vergaser gereinigt wurden - und genau das liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe sie dann eingestellt (mit 2 Uhren-Synchronometer). Jetzt verbraucht sie ca. zwischen 5,9 und 6,3 Liter.
Nun aber ist die Ventildeckeldichtung dran. Habe sie auch ausgebaut und eingebaut. Neue Dichtung, auf beiden Seiten der Dichtung Kupfer-Loctite aufgetragen, Schrauben mit Loctite versehen und aufgeschraubt, mit 12 Nm zugezogen. Benutzt habe ich die Reparaturanleitung von Bucheli.
Eigentlich müsste noch das Nockenspiel geprüft werden.
Problem: sie süppelt noch mehr als vorher. Wo liegt der Fehler? Hilfe tut Not.
In meiner Umgebung (Köln) kenne ich leider auch keine Mopedfreunde, besonders Zephrfreunde, mit denen Mensch zusammen schrauben kann.
Die Schrauberhelferliste in diesem Forum bin ich durchgegangen - z.B. Wolfram & Claudia in Köln. Aber ist die Liste noch aktuell, da von 2009?
Schön wäre es also, wenn in der Umgebung Köln Zephyristen oder sonstige Mopedfahrer anzutreffen wären, mit denen Mensch fahren, zusammen schrauben und zudem mit alklosem Bier, Bratwurst oder (selbstgemachtem) Kebab Spaß haben könnte. Gibt es das noch - wie in alten Zeiten?
Ich denke schon, dass hier viele Freunde hier mit Wort und Tipps helfen werden. Dafür schon mal mein Dank. Doch mir wäre es lieber, wenn wie oben zur Leibesübung beschrieben, zur Tat schreiten könnte. Die Einladung steht.
Viele Grüße, und nochmals mit Dank
Babajoe
P.S.: Selbstgebaute Rampe mit "Bühne" habe ich.