Hallo allerseits. Habe seit 28 Jahren meine Zephyr1100 und der Drehzahlmesser macht Zicken.
Im Herbst noch ne Runde gedreht und die Dicke ordentlich durchbeschleunigt. Danach macht der Zeiger keinen Ausschlag mehr. Bestenfalls ein kleines Zittern. Den dzm gegen einen anderen ausgetauscht und da passiert es wenn ich nur die Zündung anschalte das der dzm voll ausschlägt. Nur ganz kurz und sofort Zündung wieder aus. Habe schon alles durchgecheckt aber nicht wirklich was gefunden. Nur das der Minus Batteriepol leicht locker an der Schraube war. Lt Werkstatthandbuch schwarzes Kabel von Zündspule 1 und 7 abklemmen und mit Leitung auf pluspol brücken dann schlägt der Zeiger auch aus. Der Drehzahlmesser bekommt doch irgendwie Strom wenn das Moped nicht läuft. Hat irgendwer schon mal was ähnliches gehabt? Lg Leif
Drehzahlmesser Zephy1100.
- Zeferl
- Beiträge: 2447
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlmesser Zephy1100.
Liest sich so als läge das nicht am DZM.
Der getauschte war ein originaler?
Der getauschte war ein originaler?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- Leif
- Beiträge: 2
- Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 14:00
Re: Drehzahlmesser Zephy1100.
Ja der neue also Gebrauch ist okay. Der alte ist bestimmt durchgefeuert. Den will ich ja nicht auch noch Schritten. Diodenstromkreis Sicherungskasten hab ich auch schon getauscht. Hat schon mal jemand Probleme mit dem Zündschloss gehabt?
- Zeferl
- Beiträge: 2447
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlmesser Zephy1100.
".......Der alte ist bestimmt durchgefeuert......."
Ich hab schon etliche dieser Bauart zerlegt, auch bis in die Elektronik.
Bisher war nur einer "durchgebrannt", da sind Bauteile schwarz, rauslöten, neue rein,
meist sind nur Widerstände durchgebrannt, weil die Belastung der Kondensatoren...
So sagte mir der Bauteil-Elektroniker.
Ein bißchen Reserveteile hab ich da.
Ich hab schon etliche dieser Bauart zerlegt, auch bis in die Elektronik.
Bisher war nur einer "durchgebrannt", da sind Bauteile schwarz, rauslöten, neue rein,
meist sind nur Widerstände durchgebrannt, weil die Belastung der Kondensatoren...
So sagte mir der Bauteil-Elektroniker.
Ein bißchen Reserveteile hab ich da.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer