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Tacho anpassen

Verfasst: Montag 28. September 2020, 09:31
von Knut
Moin zusammen,
durch den Umbau von 18" auf 17" geht mein Tache ca.10% vor. Gibt es eine andere Tachoschnecke, die das kompensiert?
Wie haben andere das gelöst?

Gruß
Knut

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Montag 28. September 2020, 10:40
von Dirty Harry
Die freuen sich, daß die Kiste auf einmal so schnell ist :wink: :lol: .

Da wirst Du wohl mit leben müssen.

Harry

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Montag 28. September 2020, 12:27
von Zeferl
Notlösung:
Tacho auf und Nadel etwas zurückstecken.

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Montag 28. September 2020, 12:33
von Biominator
Hallo Leute,

vielleicht hilft der Link weiter. Hat mir mal geholfen beim anpassen eines Tachos.

https://www.tachojustierung.org/tachore ... justieren/

Gruß

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Montag 28. September 2020, 12:49
von Knut
Zeferl hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 12:27 Notlösung:
Tacho auf und Nadel etwas zurückstecken.
Dann würde ich lieber die Skala ändern, damit es passt. Nadel umhängen passt ja nur in einem engen Bereich.
Trotzdem Danke für den Tipp!

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Montag 28. September 2020, 17:09
von Knut
Habe jetzt mal in den Kawa Ersatzteillisten gewühlt: Es gibt in den Tachoschnecken verschiedene Zahnräder...

41060-1151 25T (18" Zephyr 1100)
41060-1025 24T (17" Zephyr 750)

Könnte also sein, das man 'nur' die Schecke der 750er einbauen muss...aber das wäre eigentlich zu einfach :roll:

Gruß
Knut

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Montag 28. September 2020, 20:45
von Zeferl
Versuch......

Justierung analoger Tachos
kann ich mir vorstellen, hab ja schon an etlichen rumgebastelt.
Entweder Abstand Magnet und Mitnehmerglocke ändern
oder/und Dämpfungsfeder an der Befestigung biegen.
Bei beiden muss man wissen was man tut, bewirkt.
Setzt einen Messstand voraus
und Zeit..........................

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Montag 28. September 2020, 20:54
von Bernd-Hamburg
Ich würde mit der anderen Schnecke anfangen.
Kann mir gut vorstellen, dass es so einfach ist.

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Montag 28. September 2020, 22:57
von Troubadix
Knut hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 17:09 Könnte also sein, das man 'nur' die Schecke der 750er einbauen muss...aber das wäre eigentlich zu einfach :roll:
Könnte aber durchaus sein das ein 11er Fahrer das nie zugeben würde etwas von einer 750er verbaut zu haben...


Troubadix

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Montag 28. September 2020, 23:58
von Dirty Harry
Sind die Achsen von beiden gleich?

Harry

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 06:02
von Zeferl
Ich hab die letzten Tage einige analoge Tachos mit Navi "geeicht"
Die müssen laut StVO ja vor gehen.
Das tun sie meist im unteren Bereich bis 50km/h nicht.
Dann bis 120 zeigen die meisten 8-10 mehr an,
darüber steigt es, bis auf 20 Sachen mehr bei 200.

Also auch 10%!

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 09:20
von Knut
Dirty Harry hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 23:58 Sind die Achsen von beiden gleich?

Harry
Die Tachoschnecken sind bis auf die Zahnräder (24+25 Zähne) identisch, wenn ich mich nicht verguckt habe...

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 10:15
von Günter S.
Ja, beide Achsen ( 750 und 11er ) haben 17mm Durchmesser, nur die 550er ist dünner.
GRuß Günter

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 12:25
von Reiner
Knut hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 09:20
Dirty Harry hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 23:58 Sind die Achsen von beiden gleich?

Harry
Die Tachoschnecken sind bis auf die Zahnräder (24+25 Zähne) identisch, wenn ich mich nicht verguckt habe...
Hallo Knut,

sind die denn äußerlich überhaupt nicht zu unterscheiden? Gibt es nicht vielleicht doch irgendein Merkmal, um Verwechslungen zu vermeiden? - Die Zähne im Inneren der Schnecke sind ja nicht so einfach zu zählen, oder?

Da Du grad beide verfügbar hast, wäre es toll, wenn Du nochmal genau hinschauen würdest. - Vielen Dank!

Gruß
Reiner

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 12:44
von Knut
Habe es bei Bikeparts angesehen. https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki-motorrad
Leider bin ich zu blöd die Bilder hier zu posten...aber ich würde sagen, die unterscheiden sich nur in den zwei verschiedenen Ritzeln...

Habe schon eine Suchanzeige hier gestartet und werde einfach mal eines einbauen und berichten...

Gruß
Knut

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 14:17
von Dirty Harry
Knut hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 09:20 Die Tachoschnecken sind bis auf die Zahnräder (24+25 Zähne) identisch, wenn ich mich nicht verguckt habe...

Dann wäre das eine einfache Lösung.

Wie hast Du denn das mit den ca. 10% gemerkt?
Ausgerechnet?

Eigentlich zieht dieser tread, den ich übrigens sehr interessant finde, einen Rattenschwanz hinter sich her.
Denn wenn es wirklich 10 % mehr sind, haben viele 11er Fahrer mehr auf dem Tacho, als tatsächlich gefahren :!:

Harry, 18" Speiche, Ü120000km :mrgreen:

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 19:38
von Bernd-Hamburg
Navi oder Fahrradtacho gehen auch sehr ordentlich als Referenz.

Nach gesetzlicher Definition darf der Tacho nicht weniger anzeigen und als Toleranz sind 7% des Tachoendwertes nach oben möglich.

Das heißt bei Tacho Maxwert von 200 km/h darf der Tacho 14 km/h an allen Positionen des Zeigers mehr anzeigen.

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 19:39
von Zeferl
11er Fahrer merken doch sowas nicht,
das ist was für die feinfühligen 750er!

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 19:51
von Bernd-Hamburg
11er Fahrer sind mit dem Gewicht und dem Boostsensor (geht er nun? ) beschäftigt. Sie müssen auch immer so oft tanken. Die Dicke nimmt halt gern einen Schluck mehr 😉

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 19:54
von Dirty Harry
@Zeferl und Bernd

1:0 für Euch :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, der jetzt in die Garage muß, der Boostsensor, Ihr wißt schon :wink: :mrgreen:

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 20:26
von Bernd-Hamburg
Ist ja wie beim Schiffeversenken :D :D :D

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 20:30
von Dirty Harry
Genau,
aber da gewinne ich immer,.................


...........also uffbasse :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Mittwoch 30. September 2020, 09:24
von Knut
Ich hatte ja geschrieben, dass ich von 18" auf 17" umgebaut habe...
Auch die 18" Räder haben im Vergleich zum Navi schon zu viel angezeigt, aber im Rahmen. Jetzt sind durch den Umbau noch ein paar Kilometer dazugekommen. Durch die 17" Schnecke der 750er wird es evtl. wieder besser und näher an der Wahrheit...

Gruß
Knut

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:48
von Knut
So habe die Tachoschnecke der 750 bekommen und montiert. Von Außen nicht zu unterscheiden. Es stehen 2/3 Buchstaben/Zahlen auf der Fläche über dem Wellenanschluss. Sieht für mich aber nach Kennzeichnung des Gusslieferanten aus. Bei der Montage gab es keine Probleme.
Änderungen der angezeigten Geschwindigkeit werde ich berichten, z.Z. kein gutes Wetter im Weserbergland... :(

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Montag 9. November 2020, 10:00
von Knut
Gestern bei bestem Wetter noch mal eine Runde gedreht. Allerdings vergessen, das Navi zu montieren, um den genauen Unterschied der Tachoschnecken zu bestimmen. ABER: Ich würde sagen, mit der 750er ist jetzt alles Bestens. Bei 100Km/h zeigt der Drehzahlmesser ca.500Umin weniger an oder andersrum: Die Anzeige des Tachos hat sich bei 100km/h um ca. 8-10km/h reduziert. Ich bin zufrieden....und kann den Umabu empfehlen {[]}

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Montag 9. November 2020, 21:43
von Bernd-Hamburg
Oh, gut !

Check das bitte bei Gelegenheit nochmal mit dem Navi.
Das bedeutet, dass der 11er Tacho dann auch an einer 750er funzt.
Aber ob der DZM auch richtig anzeigt, wissen wir leider (noch) nicht.

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 09:41
von Dirty Harry
Haben ja einige 11er Cockpits an der 7,5er montiert.

Danke Knut für die Rückmeldung und den interessanten tread, da scheint sich noch niemand Gedanken gemacht zu haben.

Harry

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 13:56
von Zeferl
11er Cockpits sind seltener als 750er...................

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 15:44
von Dirty Harry
Gab ja auch bloß ca. 5500 zugelassene in Deutschland.

Harry

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 19:48
von Zeferl
Für ZL-Fahrer sind das schiere Massen....................

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 22:19
von Dirty Harry
Wie viele gibt es davon in Deutschland?

Harry

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Mittwoch 11. November 2020, 09:28
von Knut
Dirty Harry hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 09:41 Haben ja einige 11er Cockpits an der 7,5er montiert.

Danke Knut für die Rückmeldung und den interessanten tread, da scheint sich noch niemand Gedanken gemacht zu haben.

Harry
gerne... es bauen ja auch nicht so viele von 18" auf 17" um :D

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Mittwoch 11. November 2020, 12:35
von Dirty Harry
Das ist nicht richtig, die Meisten die Räder an der 11er tauschen haben vorne 17", egal ob Guß-Oder Nachrüstspeichenrad.

Harry

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Mittwoch 11. November 2020, 21:05
von Zeferl
Dirty Harry hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 22:19 Wie viele gibt es davon in Deutschland? Harry
2000 Stck. wurden hergestellt und weltweit vertrieben.

https://www.kba.de/SharedDocs/Publik...cationFile&v=3
ZL 1000 auf Seite 504-505 2017 noch 108 Stck.
Zugelassen 2019 ZL 1000: 102 gesamt in D

Vom KBA werden nur die offiziell importierten gezählt,
Grauimporte werden nirgends erfasst.
Werden so 20 sein.

Unter 100 werden nicht mehr gelistet, es dürfte inzwischen soweit sein.
Davon fahren ca. 2 Drittel.
Weitgehend original (Motor!) werden ca. 50 sein.

Soviel zum Massenprodukt.

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Mittwoch 11. November 2020, 21:17
von Dirty Harry
Tja,
dagegen ist die 11er ja ein Massenprodukt :lol:

Harry

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Donnerstag 12. November 2020, 12:37
von Knut
Dirty Harry hat geschrieben: Mittwoch 11. November 2020, 12:35 Das ist nicht richtig, die Meisten die Räder an der 11er tauschen haben vorne 17", egal ob Guß-Oder Nachrüstspeichenrad.

Harry
Das ist schon klar, dass wenn ich tausche ich auch auf 17" tausche. Aber wie viele tauschen schon? Das wird eher die Minderheit sein. :D

Knut

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Donnerstag 12. November 2020, 20:46
von Dirty Harry
Ich habe z.B. 18" Speiche vorne.

Harry

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 09:19
von Knut
{[]}

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 18:50
von Bernd-Hamburg
Ich habe z.B. 18" Speiche vorne.
Da fährt man doch immer bergauf .. :lol:

... und beleuchtet die Sterne mit der Lampe vorn ... :mrgreen:

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 22:22
von Dirty Harry
Die 11er hat als einzigste der Zephyrmodelle 18" vorne serienmäßig, die 5,5er hat hinten 18" serienmäßig.

Harry

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 22:55
von Bernd-Hamburg
Die spinnen bei Kawa :mrgreen: :mrgreen:

Re: Tacho anpassen

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 23:10
von Dirty Harry
Die, die sie fahren auch :wink: :lol:

Nicht nur die Römer spinnen :mrgreen:

Harry