Boostsensor
- Reiner
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Boostsensor
Hallo Leute!
Meine Suche nach einem Boostsensor war zwar erfolgreich, wirft jedoch neue Fragen auf:
Den alten Sensor wollte ich aus zwei Gründen ersetzen. Zum einen war der Nippel für den Anschluss des Unterdruckschlauches total verstopft, richtig fest zugesetzt mit irgendwas, sodass der Unterdruck niemals an der Membran zur Wirkung kommen konnte.
Zum anderen ergab die Messung der Widerstände, dass nur einer von 3 Messwerten im Soll liegt. Die anderen waren einfach nur „1“ Und das Handbuch schreibt in diesem Fall vor, den Sensor zu tauschen!
Nun hatte ich heute Gelegenheit zwei andere Sensoren zu prüfen, die jedoch leider die selben Messergebnisse lieferten, wie meiner. - Sollten die nun alle defekt sein?
Habt ihr schon mal einen Boostsensor geprüft? Mit welchen Ergebnissen?
Gruß
Reiner
Meine Suche nach einem Boostsensor war zwar erfolgreich, wirft jedoch neue Fragen auf:
Den alten Sensor wollte ich aus zwei Gründen ersetzen. Zum einen war der Nippel für den Anschluss des Unterdruckschlauches total verstopft, richtig fest zugesetzt mit irgendwas, sodass der Unterdruck niemals an der Membran zur Wirkung kommen konnte.
Zum anderen ergab die Messung der Widerstände, dass nur einer von 3 Messwerten im Soll liegt. Die anderen waren einfach nur „1“ Und das Handbuch schreibt in diesem Fall vor, den Sensor zu tauschen!
Nun hatte ich heute Gelegenheit zwei andere Sensoren zu prüfen, die jedoch leider die selben Messergebnisse lieferten, wie meiner. - Sollten die nun alle defekt sein?
Habt ihr schon mal einen Boostsensor geprüft? Mit welchen Ergebnissen?
Gruß
Reiner
- Reiner
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Re: Boostsensor
Okay, scheint wohl selten vorzukommen, dass jemand seinen Boostsensor durchmisst
Nachdem ich meinen alten Sensor geöffnet, den Nippel wieder freigepopelt und ihn schließlich - trotz der schlechten Widerstandswerte - wieder eingebaut habe, kann ich sagen, dass dies vor allem deutliche Auswirkung auf den Leerlauf hatte. Ich war überrascht, aber der LL ist ruhiger geworden und die Drehzahl lässt sich feiner justieren. Warum das so ist? - Ich habe keine Ahnung
Ich bin jetzt mal gespannt, ob ich noch einen Sensor finde, der die Werte gemäß Handbuch einhält und wie sich das dann auswirkt... Ich hoffe mal sie läuft dann 240
Gruß
Reiner
Nachdem ich meinen alten Sensor geöffnet, den Nippel wieder freigepopelt und ihn schließlich - trotz der schlechten Widerstandswerte - wieder eingebaut habe, kann ich sagen, dass dies vor allem deutliche Auswirkung auf den Leerlauf hatte. Ich war überrascht, aber der LL ist ruhiger geworden und die Drehzahl lässt sich feiner justieren. Warum das so ist? - Ich habe keine Ahnung
Ich bin jetzt mal gespannt, ob ich noch einen Sensor finde, der die Werte gemäß Handbuch einhält und wie sich das dann auswirkt... Ich hoffe mal sie läuft dann 240
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Reiner
- Dirty Harry
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Re: Boostsensor
Was macht denn der Boostsensor?
Ich meine er verstellt in Abhängigkeit von Last und Drehzahl über das Steuergerät den Zündzeitpunkt.
Will heißen, 5.Gang, 50 km/h, Vollgas.
Hier brauche ich keine Frühzündung, eher das Gegenteil.
Meiner Meinung nach hat hier der Boostsensor seinen Einsatz.
Oder liege ich da falsch?
Harry
Ich meine er verstellt in Abhängigkeit von Last und Drehzahl über das Steuergerät den Zündzeitpunkt.
Will heißen, 5.Gang, 50 km/h, Vollgas.
Hier brauche ich keine Frühzündung, eher das Gegenteil.
Meiner Meinung nach hat hier der Boostsensor seinen Einsatz.
Oder liege ich da falsch?
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- Zeferl
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Re: Boostsensor
Wiki - und selbst das war mir neu:
Boostsensor = MAP-Sensor (MAP = Manifold-Absolute-Pressure), ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- und Turbodieselmotoren. Die gewonnene Messgröße dient zur Steuerung der elektronischen Saugrohreinspritzung, ......
In der Regel ist der MAP-Sensor direkt am Saugrohr angebracht. Der Saugrohrdruck wirkt meist auf ein Piezoelement, das dann über eine elektronische Schaltung ein entsprechendes Ausgangssignal erzeugt.........
Boostsensor = MAP-Sensor (MAP = Manifold-Absolute-Pressure), ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- und Turbodieselmotoren. Die gewonnene Messgröße dient zur Steuerung der elektronischen Saugrohreinspritzung, ......
In der Regel ist der MAP-Sensor direkt am Saugrohr angebracht. Der Saugrohrdruck wirkt meist auf ein Piezoelement, das dann über eine elektronische Schaltung ein entsprechendes Ausgangssignal erzeugt.........
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Bernd-Hamburg
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Re: Boostsensor
Nur leider ist die Zephyr ein Vergaser Mopped.
Der Sensor steuert also maximal das Kennfeld der CDI oder eine Membran/Zusatzpumpe am Vergaser.
Ich tippe auf Erstes.
Der Sensor steuert also maximal das Kennfeld der CDI oder eine Membran/Zusatzpumpe am Vergaser.
Ich tippe auf Erstes.
-
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Re: Boostsensor
Hallo Reiner,
gibt es den Bootsensor nicht mehr neu ?
Dann wärst auf der sicheren Seite.
Oder ist er unbezahlbar ?
Damir
gibt es den Bootsensor nicht mehr neu ?
Dann wärst auf der sicheren Seite.
Oder ist er unbezahlbar ?
Damir
- Reiner
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Re: Boostsensor
Wahnsinn ,!!!
Damir
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- Bernd-Hamburg
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Re: Boostsensor
Mach doch mal ein Ohmmeter an die Anschlüsse, nen Schlauch an den Unterdrucknippel und saug vorsichtig dran. VORSICHTIG.
Der Unterdruck im Ansaugkanal oder wo das dDingens sitzt, ist nicht besonders hoch.
Der Widerstand müsste sich ändern oder ein Schalter müsste durchschalten. Ein Membransensor halt ...wie ein Öldruckschalter nur mit weniger Druck.
Wenn sich nichts tut, ist er wahrscheinlich putt.
Der Unterdruck im Ansaugkanal oder wo das dDingens sitzt, ist nicht besonders hoch.
Der Widerstand müsste sich ändern oder ein Schalter müsste durchschalten. Ein Membransensor halt ...wie ein Öldruckschalter nur mit weniger Druck.
Wenn sich nichts tut, ist er wahrscheinlich putt.
- Dirty Harry
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Re: Boostsensor
Gute Idee
Harry
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Re: Boostsensor
@ Bernd
Danke, das werde ich dann mal machen.
Dass er schaltet, ist aber eigentlich schon erwiesen, denn nachdem ich die Verstopfung im Anschlussnippel beseitigt habe, hat sich je eine deutliche Veränderung gezeigt. Allerdings frage ich mich, ob er denn im richtigen Moment bzw. im richtigen Lastzustand schaltet, wenn die Widerstandswerte außerhalb des geforderten Bereiches sind. - Was meint Ihr?
Gruß
Reiner
Danke, das werde ich dann mal machen.
Dass er schaltet, ist aber eigentlich schon erwiesen, denn nachdem ich die Verstopfung im Anschlussnippel beseitigt habe, hat sich je eine deutliche Veränderung gezeigt. Allerdings frage ich mich, ob er denn im richtigen Moment bzw. im richtigen Lastzustand schaltet, wenn die Widerstandswerte außerhalb des geforderten Bereiches sind. - Was meint Ihr?
Gruß
Reiner
- Bernd-Hamburg
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Re: Boostsensor
Ich denke mal, dass das mit dem Widerstandswert nicht viel zu tun hat.
Eine Membrane schaltet oder nicht. Sie kann natürlich falsch schalten, wenn sie einen Riss hat. Dann ist sie aber wahrscheinlich inkontinent.
Die schriebst, der Nippel war dicht mit irgendner Masse. Überleg mal, wenn sich diese Masse oder Verstopfung auf die Membrane gelegt hat.
Kann man dass mit Alkohol oder Bremenreiniger spülen ?
Eine Membrane schaltet oder nicht. Sie kann natürlich falsch schalten, wenn sie einen Riss hat. Dann ist sie aber wahrscheinlich inkontinent.
Die schriebst, der Nippel war dicht mit irgendner Masse. Überleg mal, wenn sich diese Masse oder Verstopfung auf die Membrane gelegt hat.
Kann man dass mit Alkohol oder Bremenreiniger spülen ?
- zrt11
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Re: Boostsensor
anbei ein Bild zum elektrischen Anschluss des Sensors.
Dazu natürlich noch der Unterdruckschlauch (mit der Stellgröße).
Könnte sein das die Masse am Boostsensor über die Befestigung am Rahmen geholt wird 2x Signal und 1x Plus 12V ?
Oder 2x Spannungsversorgung (Plus und Minus) und 1x Signal ?
Was kann man wie an den einzelnen Leitungen messen?
Gelb/Rot ?
Weiß/Gelb ?
Rot/Weiß ?
Wird hier digital bei Unter- oder Überschreiten eines Wertes fix etwas verstellt oder wird analog gleitet etwas angepasst?
Vermutlich wird der Zündzeitpunkt verstellt - wie gesagt vermutlich
Würde mich schon sehr interessieren
Soweit mir bekannt ist wurden auch bei den letzten Zephyr Modellen, welche nicht mehr importiert wurden, die Vergaser umgestellt
und mit einem Drosselklappenpoti ausgerüstet. In dem Zug ist wahrscheinlich auch der Boostsensor weggefallen (?)
Nun stellt sich für die Frage wo welche Potentiale anliegen. Vermutlich eine Spannungsversorgung und das Signal.Dazu natürlich noch der Unterdruckschlauch (mit der Stellgröße).
Könnte sein das die Masse am Boostsensor über die Befestigung am Rahmen geholt wird 2x Signal und 1x Plus 12V ?
Oder 2x Spannungsversorgung (Plus und Minus) und 1x Signal ?
Was kann man wie an den einzelnen Leitungen messen?
Gelb/Rot ?
Weiß/Gelb ?
Rot/Weiß ?
Wird hier digital bei Unter- oder Überschreiten eines Wertes fix etwas verstellt oder wird analog gleitet etwas angepasst?
Vermutlich wird der Zündzeitpunkt verstellt - wie gesagt vermutlich
Würde mich schon sehr interessieren
Soweit mir bekannt ist wurden auch bei den letzten Zephyr Modellen, welche nicht mehr importiert wurden, die Vergaser umgestellt
und mit einem Drosselklappenpoti ausgerüstet. In dem Zug ist wahrscheinlich auch der Boostsensor weggefallen (?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard
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Re: Boostsensor
Den Boost Sensor hgan es nur bei der 11er und die letzte Evolutionsstufe bei der 750 sind die Vergaser der ZR-7. Hier ist die Steuerung nicht mehr nur mechanisch.
- Dirty Harry
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Re: Boostsensor
Weiß keiner, was für eine Funktion das Teil hat
Harry
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Re: Boostsensor
hat Reiner doch im Eingangspost beschrieben....gibt an die Cdi ein Signal wann sie in der Zündkurve auf Frühzündung gehen soll
Nur wie sich das auswirkt wenn sie defekt ist, kann ich auch nicht sagen.
Nur wie sich das auswirkt wenn sie defekt ist, kann ich auch nicht sagen.
- Dirty Harry
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Re: Boostsensor
Da steht weder was von Frühzündung, noch von Spätzündung ( Zündzeitpunkt zwar noch vor OT, aber wie viel vor OT ).
Frühzündung brauche ich nur bei hoher Drehzahl.
Harry
Frühzündung brauche ich nur bei hoher Drehzahl.
Harry
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Re: Boostsensor
Inzwischen habe ich ein viertes Exemplar bekommen - gebraucht natürlich - und auch dieser zeigt nur zwischen den Klemmen 1 und 2 einen Widerstand an. Zwischen 2 und 3 wird nur ganz kurz ein Wert angezeigt. Zwischen 1 und 3 sind alle tot. - Dies war bei allen 4 Sensoren identisch!
Zusammenfassend kann man sagen, dass entweder alle gesteten Sensoren defekt sind (unwahrscheinlich), mein Multimeter nix taugt (möglich) oder dass eben im Handbuch die flaschen Soll-Werte stehen (soll ja an anderer Stelle auch schon vorgekommen sein).
Da die Kiste mit dem alten Sensor läuft, werde ich dieses Thema nicht weiter verfolgen. Für den Fall dass jemand mal einen Sensor von innen sehen will, habe ich Fotos gemacht.
Am Rande:
Der Gebrauchtteile-Tandler hatte die Anschlussklemmen versiegelt und mich wissen lassen, dass eine Rückgabe ausgeschlossen ist, wenn ich das Siegel entferne! So wird man als Kunde gezwungen die Katze im Sack zu kaufen... und der Händler kann Schrott verkaufen ohne ihn zurücknehmen zu müssen
Das ist zwar rechtlich nicht haltbar, aber wer geht wegen 30 EUR schon auf die Barikaden. - Beim Uwe hätt's das nicht gegeben...
Gruß
Reiner
Zusammenfassend kann man sagen, dass entweder alle gesteten Sensoren defekt sind (unwahrscheinlich), mein Multimeter nix taugt (möglich) oder dass eben im Handbuch die flaschen Soll-Werte stehen (soll ja an anderer Stelle auch schon vorgekommen sein).
Da die Kiste mit dem alten Sensor läuft, werde ich dieses Thema nicht weiter verfolgen. Für den Fall dass jemand mal einen Sensor von innen sehen will, habe ich Fotos gemacht.
Am Rande:
Der Gebrauchtteile-Tandler hatte die Anschlussklemmen versiegelt und mich wissen lassen, dass eine Rückgabe ausgeschlossen ist, wenn ich das Siegel entferne! So wird man als Kunde gezwungen die Katze im Sack zu kaufen... und der Händler kann Schrott verkaufen ohne ihn zurücknehmen zu müssen
Das ist zwar rechtlich nicht haltbar, aber wer geht wegen 30 EUR schon auf die Barikaden. - Beim Uwe hätt's das nicht gegeben...
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Reiner
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Re: Boostsensor
Moin Reiner
nach meinem Handbuch sollten nachfolgende Werte gemessen werden
1 und 2 = 1,5~2,4KOhm (2 und 1 = 1,5~2,4KOhm)
1 und 3 = 3,2~5,3KOhm (3 und 1 = 3,5~5,8KOhm)
2 und 3 = 2,0~3,4KOhm (3 und 2 = 2,0~3,4KOhm)
Das Ganze latürnich nur mit dem Special Tool Hand Tester 57001-983
Wäre schon interessant zu wissen wie sich diese Messwerte ändern bei einer Druckänderung. Steht leider nichts dabei.
Ich hab' ab Ende nächster Woche Urlaub, dann baue ich meinen mal aus und miss den auch mal nach.
Wenn du einen übrig hast zum zer(stören)legen würde ich den gerne übernehmen.
Bilder vom Innenleben sind wären natürlich auch schon was
Zur Not müssen wir halt weiter schon bei 230 in den Fünften schalten
nach meinem Handbuch sollten nachfolgende Werte gemessen werden
1 und 2 = 1,5~2,4KOhm (2 und 1 = 1,5~2,4KOhm)
1 und 3 = 3,2~5,3KOhm (3 und 1 = 3,5~5,8KOhm)
2 und 3 = 2,0~3,4KOhm (3 und 2 = 2,0~3,4KOhm)
Das Ganze latürnich nur mit dem Special Tool Hand Tester 57001-983
Wäre schon interessant zu wissen wie sich diese Messwerte ändern bei einer Druckänderung. Steht leider nichts dabei.
Ich hab' ab Ende nächster Woche Urlaub, dann baue ich meinen mal aus und miss den auch mal nach.
Wenn du einen übrig hast zum zer(stören)legen würde ich den gerne übernehmen.
Bilder vom Innenleben sind wären natürlich auch schon was
Zur Not müssen wir halt weiter schon bei 230 in den Fünften schalten
Gruss Gerhard
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Re: Boostsensor
Achja *seufz* das Leben ist halt kein Ponyhof...
Zum Zerstören hab ich leider keinen, den geöffneten, von dem auch die folgenden Fotos stammen, habe ich ja inzwischen wieder eingebaut:
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- Bernd-Hamburg
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Re: Boostsensor
Eins ist schon mal klar: Mit dem Ohmmeter kann man das Ding nicht durchmessen *haha*
Don't trust the manual !
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Re: Boostsensor
oooook
also wenn ich einen zur Hand hätte zum zer…. könnte ich mal probieren die Bauteile zu identifizieren.
Irgendein IC vielleicht noch mit einem Aufdruck der Bezeichnung und ein paar weitere Bauteile.
Sowas für einen Sonntag Nachmittag halt
also wenn ich einen zur Hand hätte zum zer…. könnte ich mal probieren die Bauteile zu identifizieren.
Irgendein IC vielleicht noch mit einem Aufdruck der Bezeichnung und ein paar weitere Bauteile.
Sowas für einen Sonntag Nachmittag halt
Gruss Gerhard
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Re: Boostsensor
Also Gerhard, wenn Du Deine Fachkenntnisse zur Verfügung stellst, dann machen wir jetzt Nägel mit Köpfen, um endlich mehr über den ominösen Boostsensor zu erfahren. Ich werde den bereits geöffneten Sensor wieder demontieren und durch den "neuen" gebrauchten ersetzen. - Dann kann ich fahren und Du forschen
Bitte schick mir dazu eine PN mit Deiner Adresse und Telefonnummer.
Es bleibt spannend
Gruß
Reiner
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Es bleibt spannend
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Re: Boostsensor
Gerhard Düsentrieb
Forschungszentrum Südschwarzwald
Abteilung Boostsensor
Beschleunigungsstreifen 93
1100 Unterdruckcity
Damit dem Bub nicht langweilig wird am Sonntach
Harry
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Re: Boostsensor
also von den Fachkenntnissen darfst du dir nicht zuviel erwarten aber schaun mer mal
Spannend bleibt's definitiv. Wird sind ja hier unter Elektrik da wird Spannung groß geschrieben
hast 'ne PN
Gruss Gerhard
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Re: Boostsensor
Aaaalso,
viel gibt's leider nicht dazu zu berichten
Das Signal für die Zündverstellung wird zumindest an P1 ausgegeben. Die beiden anderen Klemmen am Boostsensor werden wohl von der CDI mit 12V (?) und Massepotential versorgt (werde ich bei Gelegenheit noch am Moped nachmessen).
Die Beschaltung auf der Platine, soweit für mich erkennbar, habe ich mal im nachfolgenden Schaltplan dargestellt.
Der Baustein drauf ist dabei nicht berücksichtigt, ist für mich auch gar nicht zu identifizieren. Die vier schwarzen Punkte scheinen keinen Anschluss zu haben
viel gibt's leider nicht dazu zu berichten
Das Signal für die Zündverstellung wird zumindest an P1 ausgegeben. Die beiden anderen Klemmen am Boostsensor werden wohl von der CDI mit 12V (?) und Massepotential versorgt (werde ich bei Gelegenheit noch am Moped nachmessen).
Die Beschaltung auf der Platine, soweit für mich erkennbar, habe ich mal im nachfolgenden Schaltplan dargestellt.
Der Baustein drauf ist dabei nicht berücksichtigt, ist für mich auch gar nicht zu identifizieren. Die vier schwarzen Punkte scheinen keinen Anschluss zu haben
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Re: Boostsensor
Hier noch der Baustein
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Re: Boostsensor
Das ist ja alles sehr mysteriös.
Ist schon mal jemand ohne das Teil gefahren und wenn ja, was passiert dann?
Also ich bin schon ohne Unterdruckanschluß unterwegs gewesen, weil ich ihn aus Versehen abgezogen habe.
Die ist genauso gelaufen wie mit, der einzigste Unterschied, das Standgas war nicht einzustellen, liegt aber an der Falschluft und nicht am Sensor.
So habe ich den Fehler dann auch gefunden.
Harry
Ist schon mal jemand ohne das Teil gefahren und wenn ja, was passiert dann?
Also ich bin schon ohne Unterdruckanschluß unterwegs gewesen, weil ich ihn aus Versehen abgezogen habe.
Die ist genauso gelaufen wie mit, der einzigste Unterschied, das Standgas war nicht einzustellen, liegt aber an der Falschluft und nicht am Sensor.
So habe ich den Fehler dann auch gefunden.
Harry
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Re: Boostsensor
Den Zusammenhang finden wir schon noch!
Nen Boostsensor kann man immer brauchen - an der 11er.
Die 750er boostet von Haus aus!
Nen Boostsensor kann man immer brauchen - an der 11er.
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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