Hintere Bremse

Antworten
Banshee

Hintere Bremse

#1

Beitrag von Banshee »

Moin!
Wollt mal fragen ob die hintere Bremse bei allen 75ern so Kacke ist?Bekomme partout keine Vollbremsung hin,beim Crash vorige Woche besonders deutlich,vorne blockiert hinten nix?
Hab jetzt nochmals die Bremszange zerlegt,abgebeizt,die Führungen gereinigt,neue Teile verwendet,Dichtungen korrekt eingesetzt,auf Leichtgängigkeit der Kolben geachtet,sorgsam entlüftet und natürlich neue Belege von uns Uwe verwendet.
War grad bei Louis ÖL und Spiegel holen (American Oval :D :D :D ),ca 25Km gefahren,Resultat:Bescheiden!Bremst zwar wie immer aber um Längen schlechter als vorn und zum Blockieren krieg ich das Hinterrad scho mal gar nit.
Von meinen alten Hondas (750er K7+KZ)war ich da anderes gewohnt,mußte immer aufpassen das mich das Heck nit überholt!
Fragende Grüsse!
Micha
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremse

#2

Beitrag von kaputt »

Hi Micha,
definitiv nicht in Ordnung!!
Scheibe o.k.? Wie stark ist die noch? Korrekt entlüftet? Leitung usw, alles o.k.?
Also bei meiner 11er und bei der 750er kommt das Rad immer zum blokieren so ich es will, ohne das ich den Hebel abtreten muss!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Banshee

Re: Hintere Bremse

#3

Beitrag von Banshee »

@kaputt:Hmmm.dachte mir schon sowas,hab eben mit Andree telefoniert,ähnliche Aussage.
Stahlflex ist montiert und entlüften is im Gegensatz zur 75er Gabel kinderleicht,diesmal besonders gewissenhaft gemacht.Bleibt als Übeltäter höchstens noch die Bremspumpe,grrrr!Aber hilft nix,wie gesagt selbst bei Panikbremsung beim Unfall kein Blockieren!(für den Unfall unerheblich da ich schon fast stand,das liebe Auto aber weiter links abbiegen wollte)
wenn ich so weiter mach is außer dem Rahmen bald nix mehr wie vom Erstbesitzer! :roll:
Ach ja,Scheibe ist korrekt,kam letztes Jahr von uns Uwe drauf!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremse

#4

Beitrag von kaputt »

Aber die Brühe sift nirgends rum, oder?
Wenns dann doch sein muss, schau mal hier Bremspumpe.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Banshee

Re: Hintere Bremse

#5

Beitrag von Banshee »

Nee sicher nich!Wat kost dat Teil?18,00Euronen gebraucht?Dat hätt ich jetzt mal nit gedacht!Na da ärger ich mich doch gar nit lang rum,selbst wenn es das nicht war,gebrauchen kann man sowat immer!
Dank Dir für den Link! :wink:
Banshee

Re: Hintere Bremse

#6

Beitrag von Banshee »

So Leutz,Problem gelöst!
Uwe hat mir nen Repasatz für den Bremszylinder geschickt und ne alte Pumpe falls Tausch nötig wird.
Deutliche Unterschiede schon in ausgebautem Zustand:Uwes Pumpe macht deutliche Sauggeräusche schon am Anfang des Hebelweges wärend meine erst ca. in der Mitte tätig wird,auch ist das Sauggeräusch bei meiner Pumpe deutlich schwächer.
Also erst mal Uwes Tauschpumpe eingebaut und siehe da:Bereits bei der ersten Probebremsung bei Schrittempo aufm Garagenhof blockiert das Hinterrad!
Jetzt muss ich die ersten Tage höllisch aufpassen da ich ja von Anfang an die lahme Bremse gewohnt war!
Werd meinen Zylinder die Tage mal aufmachen und sehen was da Ärger gemacht hat.
lg.Micha
geilerennpflaume

Re: Hintere Bremse

#7

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

da werden wohl die Dichtungen (vorallem die Lippen), fertig sein.

Allein vom alter schon (oder welches Bj. is deine)

Meine hinterbremse ist auch am sattel komplett überholt, sogar neue Kolben verbaut.
Bremsleistung ist normal, und mit etwas nachdruck zu blockieren.

MFG
Banshee

Re: Hintere Bremse

#8

Beitrag von Banshee »

@geilerennpflaume:Jops,da geh ich von aus,Bj.93,da erwarte ich gar nix anderes.Aber gemacht is eben gemacht,da brauch ich mir dann auch die nächsten Jahre kein Kopf mehr drum machen. :mrgreen:
maverick

Re: Hintere Bremse

#9

Beitrag von maverick »

wenn ich so weiter mach is außer dem Rahmen bald nix mehr wie vom Erstbesitzer!

Willkommen im Club :-( Irgendwas ist immer. Hätte ich die >1000€ die ich schon an teilen kwitt bin beim kauf investiert hätte ich jetzt ein schöneres zweifarb modell mit speichenfelgen ... wo las ich auch letztens wieder dass sparen das gleiche ist wie geld für etwas ausgeben woran man keinen spaß hat?
Banshee

Re: Hintere Bremse

#10

Beitrag von Banshee »

So heut hab ich mal den Repasatz eingebaut und siehe da,wie leicht blockiert doch so ein Hinterrad! 8)
Das Thema is nu durch,flux bei Uwe den Repasatz für vorn bestellt,evtl. lässt sich da ja auch noch wat verbessern? :roll:
HöllenSchmied

Re: Hintere Bremse

#11

Beitrag von HöllenSchmied »

Hey banshee,
hab exakt das selbe problem mit meiner hinterbremse: Absolut keine verzögerung trotz neuer beläge, neuer stahlflex, entlüften, neuer dichtmanschetten.

Meine Bremspumpe macht aber so knackend-knirschende geräusche beim betätigen.....die ist wohl hin oder?

Was beinhaltet denn dieser repasatz von uwe bzw. was hat er dich gekostet, inkl der bremspumpe?

grüße
stefan
Banshee

Re: Hintere Bremse

#12

Beitrag von Banshee »

@HöllenSchmied:
Der Repasatz beinhaltet eine neue Feder,den Kolben,einen Dichtring welcher über den Kolben gezogen werden muss und einen Gummistopfen in welchem die Feder sitzt.
Montage ist einfach,auf der Betätigungsseite die Gummiwulst zurückziehen,den Sprengring mittels Segeringzange entfernen dann die Teile herausziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen.
Uwe hat mir zwar die Rechnung noch nicht geschikt aber ich meine mich an ca.35euro erinnern zu können.
Auf die Reparatur gibts aber keine Gewähr da bei Unseren alten Mopeds :roll: alles möglich ist,will heißen:es kann auch sein das Rostfraß die Lauffläche des Zylinders angegriffen hat oder gar der Zylinder nen Haarriß hat.In dem Falle mußt zum Gebrauchtteil greifen.(ca.40-50Euro)
lg.Micha
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremse

#13

Beitrag von kaputt »

kaputt hat geschrieben: Bremspumpe.
Oder gugschdu hier :mrgreen:


Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
HöllenSchmied

Re: Hintere Bremse

#14

Beitrag von HöllenSchmied »

hehe danke kaputt, hab ich schon gesehen, wollte nur wissen welche billiger kommt... :)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremse

#15

Beitrag von kaputt »

Billig
Billiger
am billigsten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
zumindest jetzt noch gugschd Du da :lol:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
HöllenSchmied

Re: Hintere Bremse

#16

Beitrag von HöllenSchmied »

wohoo danke mann!

aber ich hab ne 750er :D

denke, ich werde mich deines ersten links bedienen ;)
Antworten