Probleme mit Gasannahme

Antworten
Evil_Elch

Probleme mit Gasannahme

#1

Beitrag von Evil_Elch »

Hallo zusammen.

Hatte heute mit meiner Diva ein kleines Problem.
Ob ich hier bei "Kraftstoffsystem" richtig bin, könnt hoffentlich ihr mir sagen.

Letzten Sonntag bin ich in einen Regen à la "Weltuntergang" gekommen.
Da ich keine Möglichkeit hatte die Maschine in die Garage zu stellen, stand sie die ganze Nacht in dieser "Dusche".

Am nächsten Tag habe ich sie nur reingeschoben und gut is...

Heute, 5 Tage später, wollte ich fahren. Zuerst ging ja auch alles gut.
Normales Kaltstartverhalten, 3 Minuten Stadtverkehr, Choke rein, und dann ging es auf die Autobahn. Ab auf die mittlere Spur, ca. 100 km/h und dann nahm das Drama seinen Lauf.
Stottern, Leistungsverlust und dann ganz schnell über die rechte Spur auf den Standstreifen und mit viel Glück und 60 km/h zur nächsten Abfahrt.

Da ich eine Strecke von 30 Kilometern zurücklegen musste, bin ich diese Über die Landstraße gefahren.
Gasannahme war mega schlecht. Nur wenn ich "gefühlvoll" Choke und Gas in gleichem Maße bedient habe (je mehr Gas, desto mehr Choke) nahm sie unwillig Fahrt auf.

Nach den 30 Kilometern habe ich sie abgestellt und war froh, mein Ziel erreicht zu haben.

Nun meine Frage an euch. Was kann das gewesen sein?
Sprit hatte ich noch genug.
War das irgendwie "Wasser" das irgendwo war, wo es nicht hingehörte?

Danke schon mal für eure Hilfe! :wink:

Evil Elch
Banshee

Re: Probleme mit Gasannahme

#2

Beitrag von Banshee »

Moin Elch! 8)
Mmh,also bisher dachte ich immer die Zeph sei für solche Witterungen gemacht,als Ganzjahresfahrer bin ich schon oft in kleine Weltuntergänge geraten und war immer wieder begeistert das der 75er das nix auszumachen scheint,einziges Prob war bisher immer das sie hin und wieder heiß im Regen abgestellt so nach ner Stunde nicht anspringen wollte,im letzten Moment dann aber doch kommt.
Hast die Ablaufschläuche an den Vergasern noch dran?(2 Klarsichtschläuche,haben viele abgebaut)Hab mal irgenwo gelesen das dann Feuchtigkeit und Schmutz in die Vergaser kommen weil nach oben offen?
lg.Micha
Evil_Elch

Re: Probleme mit Gasannahme

#3

Beitrag von Evil_Elch »

Hi Micha!

Also, die Schläuche sind dran!

Und, Du hast recht! Die REGENFAHRT selbst war für die DIVA kein Problem. Hat mich sicher nach Haus gebracht! Aber, 5 Tage danach... macht sie diese Probleme. Habe sie eben noch mal gestartet... Die erste Minute läuft und fährt sie normal... dann kann ich plötzlich kein Gas mehr geben. Mit dem CHOKE kann ich sie ein bischen austricksen... aber dann geht nichts mehr. So, als wenn sie nicht genug Sprit bekommt.
:cry:
Gruss

Ingo
Banshee

Re: Probleme mit Gasannahme

#4

Beitrag von Banshee »

Auf Anhieb fällt mir da auch nix ein,meine hat in den 3 Jahren nie so lange gestanden :wink:
Aber hört sich nach Wasser in den Vergasern an?
Bigfoot

Re: Probleme mit Gasannahme

#5

Beitrag von Bigfoot »

vllt hat sich deine Tankentlüftung zugesetzt als sie draussen stand
Evil_Elch

Re: Probleme mit Gasannahme

#6

Beitrag von Evil_Elch »

Moin Kollegen.

Intuitiv hatte ich das richtige Unterforum gewählt.
Denn es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die Gute: Das Problem ist erkannt!
Die Schlechte: Es ist das, was uns wohl alle mal erwischt. ROST IM TANK! :cry:

Hatte gestern ein Telefonat mit Duke und als ich dann mal den Benzinschlauch abzog kam mir eine braune Brühe entgegen.

Die Sache mit dem "Regen" war also nur zufällig kurz vor dem Aus!

Jetzt geht sie zur Kur. Natürlich zu Duke.

Und im Herbst der Tank zu Uwe.

Nach änfänglichem ärgern bin ich nun erleichtert! Denn, ICH habe es dann endlich hinter mir, das leidige Zephyr-Problem! :wink:

2 Finger zum Gruss

Evil Elch
Evil_Elch

Re: Probleme mit Gasannahme

#7

Beitrag von Evil_Elch »

Hallo!

Hier kurz die neusten Entwicklungen des gestrigen Tages.

Tank abgebaut. Dann konnte man auch schön sehen, dass der Zusatzfilter voll Rost saß.
Anschließend den Benzinhahn abgeschraubt und den restlichen Sprit abgelassen.
Die ersten 4 Liter kam klarer Saft zu Tage. Dann, mit reichlich Geschockel, kam der letzte 1/4 Liter. Und in seinem Gepäck der Rost. Nicht so viel, wie ich erwartet hatte, aber man wird sehen.

Ein Röhrchen (für den Normalbetrieb) war in der Tat ab. Ich habe den Tank solange gedreht, bis ich es unter dem Tankdeckel liegen hatte. Mit 2 Schraubendrehern konnte ich es dann packen. Kam mir ein wenig wie "Entenangeln" vor.
Jetzt konnte der Tank über Nacht "auslüften".

Morgen geht es dann in die Eifel mit der Diva. Auf dem Hänger. Was für ein Frust! :cry:
Aber nächsten Samstag kann ich sie dann wieder abholen.
Und freu mich schon jetzt auf das bekannte "Duke-Grinsen"... :mrgreen:

to be continued...

Ingo
Banshee

Re: Probleme mit Gasannahme

#8

Beitrag von Banshee »

Na ich werd in den nächsten Tagen auch mal vorsichtshalber den Tank ausschütteln,mal sehen was da so raus kommt?
Evil_Elch

Re: Probleme mit Gasannahme

#9

Beitrag von Evil_Elch »

Hi Micha!

Jipp! Kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen.
Das abgerüttelte Röhrchen habe ich vorher ja auch nicht bemerkt... wie auch?
Zumal, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ich ja damit auch keine "Reservestellung" mehr gehabt hätte. Kann übel werden! :?

Bis denne

Ingo
Banshee

Re: Probleme mit Gasannahme

#10

Beitrag von Banshee »

Hallo Ingo,jops,mein auch ich komm mit der Normalstellung recht weit obwohl die Tankanzeige längst bei null liegt,da bekommt uns Uwe demnächst wohl einiges zu tun! :roll:
Ulla

Re: Probleme mit Gasannahme

#11

Beitrag von Ulla »

Da hat Uwe aber wirklich was zu tun....denn meiner wird heute abend auch verpackt und zu Uwe geschickt.
Auch wenn ich bis jetzt noch keine Probleme mit der Gasannahme hatte*Gott sei dank*
Evil_Elch

Re: Probleme mit Gasannahme

#12

Beitrag von Evil_Elch »

Tja, das war mein Fehler...

Freiwillig wollte ich nie auf den Tank verzichten, sondern lieber fahren. Selbst im Winter.
Und Probleme bekommen ja immer die anderen. ICH NICHT! :wink:

Wenn mir also jemand für "ab Herbst" einen Tank leihen kann...?
Farbe egal! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Niemand hier mit Saisonkennzeichen? :wink:

Nee, mal im Ernst, die Tanksanierung ist das nächste, was ich angehe...
Im Herbst. Naja, November... Dann aber bestimmt. :roll:
Und sooo lange ist er ja dann auch nicht ab, oder?
Banshee

Re: Probleme mit Gasannahme

#13

Beitrag von Banshee »

@Ulla:Na ich werd wohl auch bis zum Herbst warten je nachdem was meine Voruntersuchung ergibt,soll ja denn auch noch ausgebeult und lackiert werden! :roll:
@Ingo:
Freiwillig wollte ich nie auf den Tank verzichten, sondern lieber fahren. Selbst im Winter.
Und Probleme bekommen ja immer die anderen. ICH NICHT!
Genau meine Rede! :roll: :mrgreen:
Wolf

Re: Probleme mit Gasannahme

#14

Beitrag von Wolf »

Evil_Elch hat geschrieben:Wenn mir also jemand für "ab Herbst" einen Tank leihen kann...?
Hat Uwe nicht mal damit geworben für die Dauer der Beschichtung einen Leihtank zur Verfügung zu stellen?? Ich meine mal irgendwo sowas gelesen zu haben...

Gruss aus HH, Wolf
Antworten