Falschluft 550er
- Enno
- Beiträge: 10
- Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 16:00
Falschluft 550er
Moin,
ich besitze aktuell eine 550er Zephyr, die ich mir zum Fertigmachen geholt habe. Km Stand: 66.000, 93er BJ
Mein aktuelles Problem sind die Vergaser: Die Drosselklappenwellen ziehen alle Falschluft. hab schon versucht sie durch fetten zumindest etwas dicht zu bekommen, aber bringt nichts.
Symptome: Leerlauf lässt sich so fast nicht einstellen, entweder dreht sie 1000/min oder über 2000/min
Bei einem Gasstoß bleibt die Drehzahl bei 2300/min hängen und lässt sich nur durch die Leerlaufschraube runterstellen. Allerdings ist dann der Leerlauf so gering, dass sie einfach aus geht, sprich zu gering.
Gasannahme ist top, Teil-, Halb- und Vollast sind top; Abtouren tut sie sehr langsam, als wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Kerzen Rehbraun mit leichten schwarz-Stich, sprich mager-fett. Vergaser im Ultraschall gehabt, Gemischschrauben auf Werkseinstellung.
Gibts ne Methode, die Vergaser dicht zu bekommen, ohne das ich neue/gebrauchte kaufen muss? Hab schon mit paar Instandsetzer gesprochen, die wollen den Vergaser nicht machen.
Oder ist das Problem woanders?
LG
ich besitze aktuell eine 550er Zephyr, die ich mir zum Fertigmachen geholt habe. Km Stand: 66.000, 93er BJ
Mein aktuelles Problem sind die Vergaser: Die Drosselklappenwellen ziehen alle Falschluft. hab schon versucht sie durch fetten zumindest etwas dicht zu bekommen, aber bringt nichts.
Symptome: Leerlauf lässt sich so fast nicht einstellen, entweder dreht sie 1000/min oder über 2000/min
Bei einem Gasstoß bleibt die Drehzahl bei 2300/min hängen und lässt sich nur durch die Leerlaufschraube runterstellen. Allerdings ist dann der Leerlauf so gering, dass sie einfach aus geht, sprich zu gering.
Gasannahme ist top, Teil-, Halb- und Vollast sind top; Abtouren tut sie sehr langsam, als wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Kerzen Rehbraun mit leichten schwarz-Stich, sprich mager-fett. Vergaser im Ultraschall gehabt, Gemischschrauben auf Werkseinstellung.
Gibts ne Methode, die Vergaser dicht zu bekommen, ohne das ich neue/gebrauchte kaufen muss? Hab schon mit paar Instandsetzer gesprochen, die wollen den Vergaser nicht machen.
Oder ist das Problem woanders?
LG
- Reiner
- Beiträge: 963
- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
- Wohnort: Renningen
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Re: Falschluft 550er
Hallo Enno,
die Drosselklappenwellen neu abzudichten ist - soweit ich das weiß - bisher noch niemandem gelungen
Vielleicht kannst Du aber versuchen das Symtom zu bekämpfen. Langsames abtouren und Falschluft an den DK-Wellen deutet m.E. auf zu mageres Gemisch hin. Die Werkseinstellungen funktionieren ja nur, wenn keine Falschluft da ist. Von daher würde ich versuchen die LLGRS weiter rauszudrehen, um das Leerlaufgemisch entsprechend anzufetten. - Vielleicht funktioniert das ja für's Erste.
Viel Erfolg.
Im Übrigen freut sich die Forumsgemeinde immer über eine Vorstellung
Gruß
Reiner
die Drosselklappenwellen neu abzudichten ist - soweit ich das weiß - bisher noch niemandem gelungen
Vielleicht kannst Du aber versuchen das Symtom zu bekämpfen. Langsames abtouren und Falschluft an den DK-Wellen deutet m.E. auf zu mageres Gemisch hin. Die Werkseinstellungen funktionieren ja nur, wenn keine Falschluft da ist. Von daher würde ich versuchen die LLGRS weiter rauszudrehen, um das Leerlaufgemisch entsprechend anzufetten. - Vielleicht funktioniert das ja für's Erste.
Viel Erfolg.
Im Übrigen freut sich die Forumsgemeinde immer über eine Vorstellung
Gruß
Reiner
- Enno
- Beiträge: 10
- Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 16:00
Re: Falschluft 550er
Moin,
danke für den Tipp.
ich werde die Kleine nicht lange behalten, sie soll wieder weg, ich besitze noch eine 650iger KLR und mir die die 550iger auch zu klein, also von der Höhe und Sitzposition.
LG
danke für den Tipp.
ich werde die Kleine nicht lange behalten, sie soll wieder weg, ich besitze noch eine 650iger KLR und mir die die 550iger auch zu klein, also von der Höhe und Sitzposition.
LG
- Enno
- Beiträge: 10
- Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 16:00
Re: Falschluft 550er
Also,
ich hab die Symptome beseitigt und bin beim TÜV vorgefahren.
Sie hat ohne Beanstandung bestanden
ich hab die Symptome beseitigt und bin beim TÜV vorgefahren.
Sie hat ohne Beanstandung bestanden
- brummbär
- Beiträge: 495
- Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
- Wohnort: Oberhausen
Re: Falschluft 550er
Jetzt verrate uns doch mal wie Du die Symptome beseitigt hast.
Bin gespannt.....
Gruß
Andreas
Bin gespannt.....
Gruß
Andreas
- Enno
- Beiträge: 10
- Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 16:00
Re: Falschluft 550er
nicht alle sind weg,
aber das Gemisch wurde angefettet um die zusätzliche Luft auszugleichen
aber das Gemisch wurde angefettet um die zusätzliche Luft auszugleichen
- brummbär
- Beiträge: 495
- Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
- Wohnort: Oberhausen
Re: Falschluft 550er
Ja, für den TÜV und einen Verkauf reicht das wohl.
Für den Käufer kann das durch Abmagerung des Benzin-/Luftgemisch am Ende zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Dann doch lieber nach einem Ersatzvergaser suchen, oder?
Gruß
Brummbär
Für den Käufer kann das durch Abmagerung des Benzin-/Luftgemisch am Ende zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Dann doch lieber nach einem Ersatzvergaser suchen, oder?
Gruß
Brummbär
- DUKE
- Beiträge: 543
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
Re: Falschluft 550er
da muß ich dir Recht geben, ich würde so etwas vernünftig instand setzen bevor ich das Fahrzeug verkaufe, sonst hat der potentielle Käufer zwei massive Probleme !!!!
Gruß, DUKE
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Enno
- Beiträge: 10
- Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 16:00
Re: Falschluft 550er
Dann schickt mir einen Link, wo ich einen vernünftigen herbekommen kann, der kein Vermögen kostet.
Bin da seit Februar auf der Suche, hab 2 mal Müll bekommen und instandsetzen will den auch keiner.
Bin da seit Februar auf der Suche, hab 2 mal Müll bekommen und instandsetzen will den auch keiner.