Mal wieder Heckhöherlegung 550er

Antworten
Mr.Zephyr

Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#1

Beitrag von Mr.Zephyr »

Tach auch, ich weiß das Thema hatten wir schon häufiger :twisted: .....aber es beschäftigt mich im Moment, ich überlege mein Heck anzuheben, 2 Methoden sind bekannt: Den Excenter drehen oder einen Höherlegungssatz (z.B. von highsteelbikes) zu verbauen.
...Ich frage mich, ob es für den Schwingenschleifschutz nicht doch gesünder wäre, den Höherlegungssatz zu verbauen..
Wenn ich den Excenter drehe, verläuft die Kette ja flacher zur Schwinge,der Schleifschutz wird stärker beansprucht, wie äußert sich das bei der anderen Variante :?:

Mfg Daniel
Andree

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#2

Beitrag von Andree »

Hi Daniel,

da wird sich bei beiden Varianten kein Unterschied ergeben. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das sich bei den Höherlegungsdistanzen der Schwingenschleifschutz ebenfalls schneller abschmirgeln wird. Zumindest bei meiner 750er :wink:

Es brauch aber schon ´ne ganze Weile bis er komplett durchgescheuert ist, denke ich ( wenn das überhaupt so weit runter geht ).

Gruß aus Leverkusen

Andree
Mr.Zephyr

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#3

Beitrag von Mr.Zephyr »

Hi Andree, nach genauerer Betrachtung am Mopped bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass der Verschleiß wohl vergleichbar ausfallen wird :? ,kann man nix machen.....aber das isses mir wert :twisted:
Danke dir für deine Erfahrungsäußerung 8)
....bis zum nächsten Treffen!

Mfg Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#4

Beitrag von Brad67 »

Den Kettenschleifschutzverschleiß kann man auch mit ner anderen Übersetzung begegnen. Beim nächsten Kettensatz vorne und/oder hinten größeres Ritzel/Kettenrad.
Müßte es ja auch für die Kleine geben :wink:
guwipa

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#5

Beitrag von guwipa »

Hi Ihr Männer,

ich fahr mit ner YSS-Höherlegung (35mm), vorher waren die Excenter gedreht, und hab vorne ein 16er (statt15er) Ritzel und mein Schwingenschutz ist trotzdem schon fast wieder durch (nach insgesamt 4 tkm).

Wenn Euch das tröstet . . . :wink:
Mr.Zephyr

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#6

Beitrag von Mr.Zephyr »

Das ist halt die Kehrseite der Medaillie...aber die Optik belohnt....mich zu mindest :mrgreen:
Mfg Daniel
Mr.Zephyr

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#7

Beitrag von Mr.Zephyr »

Mr.Zephyr hat geschrieben:Das ist halt die Kehrseite der Medaillie...aber die Optik belohnt....mich zumindest :mrgreen:
Mfg Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#8

Beitrag von Brad67 »

Naja, bei meiner Dicken kommt vorne 1 Zahn dazu, beim Kettenrad aber 4 :!: Mal sehen ob da dann noch etwas schleifen kann. :P Bin da äußerst zuversichtlich :mrgreen:
geilerennpflaume

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#9

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

wenn ich mal wieder an die schwinge muss, werd ich wohl selber einen Kettenschleifer bauen.
Da soll es tolles Plastezeug aus dem Motocrossbereich geben.
Das soll zäher sein als das schwarze Plastik und ist durchsichtig.

Mal sehen wann ich dazu komm.

MFG
Mr.Zephyr

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#10

Beitrag von Mr.Zephyr »

Tach, wenn de weißt, wo man das beziehen kann, sag mal bitte bescheid, ich hätte da auch Interesse dran :wink:
Mfg Daniel
Simi

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#11

Beitrag von Simi »

wo krieg ich die höherleger her????
weil bei highstellbikes gibts keine mehr....
was hat die höherlegung so für negative und positive effekte???

gruß simi
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#12

Beitrag von kaputt »

Hi alle,
gugt mal bei iiiiibäi :-)

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Simi

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#13

Beitrag von Simi »

gibts au nix....
mal sehen vll versuch ichs mal mit den stoßdaämpfern der 750er......
hat da wer erfahrung mit?
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#14

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo! Das Maß für die einschraubbare Heckhöherlegung ist als Mindestabmessung durch die Konstruktion bedingt und meiner Meinung nach viel zu groß (für Fahrstabilität und Kettenlauf).
Die beste Methode ist wohl die Verwendung längerer Stoßdämpfer (+15mm). Siehe Beitrag vom 14. September (die 750er Dämpfer sind genauso lang wie die 550er und 1100er Zephyr-Dämpfer).
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#15

Beitrag von Marko »

Ich finde auch, dass die 35-40 mm sowohl optisch, als auch vom Fahrverhalten zuviel sind.
Ich hatte sie auch drinnen und hab dann auf ZRX-Federbeine umgerüstet. Das ist für mich die ideale Lösung.

@Simi
RF hat ständig welche bei EBAY zum Verkauf. Sind allerdings für die 750/1100er. Ob die an der 550er passen, kann ich leider nicht sagen. Das kann hier sicher jemand anderer beantworten.
Gruß
Marko
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Mal wieder Heckhöherlegung 550er

#16

Beitrag von Alabama »

Hi,

bin lange Zeit mit umgedrehten Excenter (11er) gefahren. Bei jeden Kettenwechsel habe ich dann den Schleifschutz gewechselt.

Bei dem Duke-TÜV hatte ich aufgrund Schwingenlagerwechsel den Excenter wieder normal.
Am Wochenende hatte ich für die Eifeltour den Excenter wieder umgedreht.
Auswirkung? Vielleicht überprüfe ich das nochmal, denn sie fuhr auf der Autobahn nicht so schnell wie nach Dukes Inspektion.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Antworten