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Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Freitag 19. April 2019, 20:57
von Cornelia
Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Zephyr den Ölwechsel erstmals selbst machen *in die Hände spuck*.

Nun habe ich im Forum einen Thread gelesen, in dem stand: Wenn Du einen Filter mit Ring gekauft hast, prüfe bitte ob er nicht zu dick ist. Kommt öfter vor. Sowie den Dichtring des Ölfilterbolzens. Den Ölfilterbolzen mit etwas Kraft aus der Aufnahme des Ölfilters drücken, alles gut säubern.

Ich habe einen Ölfilter gekauft, bei dem ein O-Ring dabei war. Da das online nicht erkennbar war, ob einer dabei ist, habe ich zur Sicherheit noch einen dazubestellt. Jetzt habe ich genau den Fall, dass ich einen dickeren und einen dünneren O-Ring habe.

Was bedeutet denn zu dick? Welchen sollte ich jetzt nehmen?

Und was ist der Ölfilterbolzen?

Noch eine Frage: wie kritisch ist denn das Anziehen der Schrauben. Aus dem bisher Gelesenen werde ich nicht richtig schlau. Reißt man die superschnell ab? Ist ein Drehmomentschlüssel deshalb ein Muss? Oder alles halb so wild und zieht man von Hand fest - AUCH WENN man wie ich keine Erfahrung hat??

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Cornelia

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Samstag 20. April 2019, 08:21
von Brad67
Guter Rat ist immer teuer :lol: :lol:

Naja, mit einem original Kawasaki Ölfilter samt Dichtung verlierst Du vielleicht dein schlechtes Gefühl. Ich hatte auch schon bei anderen Motorradmodellen die falsche Dichtung verbaut, und es wurde undicht :wink: Der Aufbau des Ölfilters samt Schraube, Scheibe, Feder, Dichtung und Filterdeckel ist schon etwas kompliziert für einen Anfänger, besonders wenn etwas davon beim Ablassen in die Auffangwanne fällt :roll: :lol: :lol:

Aber man lernt auf jeden Fall dazu, passende Drehmomentschlüssel sollte man schon dabei haben wenn man am Motorrad arbeiten möchte. Viele Schrauben werden mit recht hohem Drehmoment angezogen, als Leihe kann man das nur sehr schlecht einschätzen. Die Ölablassschraube ist noch einfach einzuordnen, das dürftest Du noch so hin bekommen.

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Samstag 20. April 2019, 08:36
von Bernd-Hamburg
Druck dir die Explosionszeichnung von dem Teil aus, dann stimmt die Reihenfolge beim Einbau.
Aufpassen bei der großen Unterlegscheibe am Ölfilter, die bleibt gern kleben.
Der O-Ring am Bolzen muss nicht jedes Mal gewechselt werden, der Kupferring an der Ablassschraube schon, weil er gequetscht wird. Ob dick oder dünn ist eigentlich egal, auf das Anzugsmoment kommt es an.
Kauf dir einen Drehmomentschlűssel, den ohne Erfahrung kommt nach fest Ab. Und dann wird es teuer und schwierig, denn die Aluölwanne gibt schnell auf.

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Freitag 26. April 2019, 19:57
von Cornelia
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Handbuch ist bereits gekauft. Hab auch den Ölwechsel vor 20 Jahren an meiner LTD gemacht - wird also schon klappen. Den Drehmomentschlüssel werde ich wohl im Internet bestellen, weil diverse Baumärkte etc. nur die für Autos haben.

Ich habe den für die Zephyr empfohlenen Filter von Louis gekauft. Das steht nicht Kawa drauf. Kann ich aber trotzdem davon ausgehen, dass es passen wird, wenn ich den mitgelieferten Ring nehme?

Wo bekommt man den Kupferring am besten her? Ich habe da auch einen kleinen O-Ring beim Filter dabei - geht das alternativ auch?

Liebe Grüße,

C

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Freitag 26. April 2019, 21:49
von Bernd-Hamburg
Drehmomentschlüssel sind in Bereiche eingeteilt, damit sie genauer sein. Mit Auto oder Mopped hat das nichts zu tun. Je kleiner der Bereich, desto besser passt es. Im Baumarkt gibt es meist Proxxon, das ist eine ganz ordentliche Qualität.

Wenn du O-Ringe (die aus schwarzem Gummi) tauschen willst, nimm sie orignal von Kawa. Die passen und haben das richtige Profil (rund oder eckig).
Der Kupferring, der beim Ölfilter dabei ist, ist für die Öl-Ablassschraube. Er ist immer zu erneuern und wird beim Festziehen der Schraube etwas gedrückt. So ist er dicht. Deshalb auch der Drehmomentschlüssel, denn nach fest kommt ja ab.

Die Anleitung zum Drehmomentschlüssel unbedingt lesen. Man muss ihn nämlich einstellen und nach Gebrauch wieder entspannen.

https://www.amazon.de/s?k=drehmomentsch ... nb_sb_noss

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Freitag 26. April 2019, 22:54
von Zephyr_1100
Cornelia hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 19:57 Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Handbuch ist bereits gekauft. Hab auch den Ölwechsel vor 20 Jahren an meiner LTD gemacht - wird also schon klappen. Den Drehmomentschlüssel werde ich wohl im Internet bestellen, weil diverse Baumärkte etc. nur die für Autos haben.

Ich habe den für die Zephyr empfohlenen Filter von Louis gekauft. Das steht nicht Kawa drauf. Kann ich aber trotzdem davon ausgehen, dass es passen wird, wenn ich den mitgelieferten Ring nehme?

Wo bekommt man den Kupferring am besten her? Ich habe da auch einen kleinen O-Ring beim Filter dabei - geht das alternativ auch?

Liebe Grüße,

C
Der kleine Gummiring ist nicht für die Ablassschraube :!: Der Gummiring ist für den Bolzen, also die lange Schraube, wo der Filter dran ist :wink:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Samstag 27. April 2019, 14:01
von Bernd-Hamburg
Den kleinen Gummiring für den Bolzen des Filters hab ich nach 15 Jahren mal gewechselt, obwohl er dicht war.
Hätte ich mir schenken können.....

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Sonntag 28. April 2019, 12:17
von Cornelia
Danke für den Hinweis mit dem Kupferring. Habe ich nun auch gleich bestellt. Wobei ich gehört habe, wenn man den Ring einmal gut durchglüht würde er danach wieder abdichten.
Wenn ich dann mal alles beisammen habe, kann´s losgehen :-)

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Sonntag 28. April 2019, 13:20
von Bernd-Hamburg
Du kannst den alten Ring auch umschmieden und dir Ohrringe draus machen.
Der Ring kostet so gut wie nix. Porto ist schon teurer.

Hol dir 10 Stk im Set, er ist bei jedem Ölwechsel zu erneuern.

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Montag 29. April 2019, 09:14
von Troubadix
Cornelia hat geschrieben: Sonntag 28. April 2019, 12:17 Wobei ich gehört habe, wenn man den Ring einmal gut durchglüht würde er danach wieder abdichten.
Es gibt mhrere Bauformen der Kupferringen, z.B. eine nur gestanzte und eine gefalzte version, letztere hat einen Kunststoffkern drin der mit abdichten hilft.

Ersterer also der gestanzte Ring dürfte nach meinen Infos sogar mehrfach verwendet werden, macht in der Praxis aber keiner, raus und neu und gut ist...



Johannes

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Dienstag 30. April 2019, 22:13
von msrx111
Ich hab letztens auch Ölwechsel mit Filter bei der Mini Bonsai und der Bonsai gemacht. Bitte füll sicher nicht zu viel Öl ein. Wenn du den Ölstand mit dem verbauten Schauglas prüfen willst muss die Maschine absolut gerade stehen. Sonst siehst du da nichts, obwohl genug drin ist. Das mit dem gerade stellen ist bei der kleinsten problematisch, weil Sie keinen Hauptständer hat. Aber da ich auch eine 750er habe, kann ich da auch etwas zu schreiben. Das selbe gilt auch für die 750er. Ölstand nur auf dem Hauptständer stehend prüfen.Immer 5 - 10 Minuten warten bis sich das eingefüllte Öl gesetzt hat. Und nur mineralisches Öl einfüllen. Die Kupplung mag kein Voll- oder Teilsynthetisches..... Empfehlen kann ich noch automatische Ablassventile. Dann musst du die Abassschraube nur noch einmal lösen und dann nie wieder.....

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Montag 6. Mai 2019, 21:47
von macsabian
Hallo Leute, habe vor drei Wochen meinen ersten Öl- und Filterwechsel im Leben gemacht, an meinem ersten Bike einer 92er 1100 Zephyr. Nun da es in der Garage dunkel und kalt war gab es ein paar Pils und Jäger-E mit Musik und somit schlich sich evtl. ein Fehler ein ; D vielleicht könnt Ihr mir was dazu erzählen... Öl abgelassen, Filter raus und erstaunt gewesen als mir der neue Filter aus der Verpackung heraus oben mit nur einer Gummiedichtung erstrahlte (der alte war auf beiden Seiten mit den schwarzen O-Ringen versehen). Naja kurz am Kopf gekratzt und wieder alles fein zusammengebaut. Da mir Polo/Kawahändler nix sagen können oder wollen fahre ich nun mit nur einem Gummiering oben auf dem Filter... unruhige Nächte macht es trotzdem... :lol:
Viele Grüße aus dem Norden!

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Montag 6. Mai 2019, 21:59
von Z-master
Moin hier!

mit deinem Ölfiltereinbau bist du so wie du es beschreibst auf dem Holzweg ;)
Es gibt 2 O-Ringe - das stimmt - aber diese liegen anders als du das beschreibst! einer dichtet den Ölfilterbolzen gegen die Gehäuseplatte ab (sitzt in einer Nut am Bolzen), der zweite große O-Ringe die Gehäuseplatte gegen den Rumpf.
Dan gibt es das noch die Blechwanne, die Feder und die U-Scheibe.... und das alles sollte richtig zusammengebaut sein - sonst wird das Öl nicht richtig gefiltert!

und die genaue Lage für den Zusammenbau zeigt einem etweder eine anonyme Explosopnszeichnung aus dem Netz oder aber ein netter Forenkollege hier erspart dir die Sucharbeit nach einer kleinen Vorstellung im entsprechenden Bereich ! :D Die Bekloppten hier sind da ein wenig altmodisch und legen wert auf persönlichen Umgng und wissen gern mit wem sie es zu tun haben - und ganz nebenbei haben sich hier schon richtig effektive Schraubergemeinschften zusammengefunden !

und vllt sollte ich noch erwähnen dass die 11er ZWEI Ölablassschrauben hat ... und dass die Ölmenge auf dem Kupplungsdeckel nur bei komplett trockenem Motor gilt - da bleibt nämlich einiges drin !

Grüße aus Bayern!
Daniel

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Montag 6. Mai 2019, 22:10
von macsabian
Moin Daniel, vielen Dank für die super schnelle Antwort auf meinen Beitrag! Ja genau, die 2 O-RInge die du beschrieben hast sind wieder mit verbaut worden, die Blechwanne, Feder und U-Scheibe auch. Auch die zweite Ablassschraube hatte ich gefunden ;) Es geht mir um diesen doofen Filter als Bauteil an sich, der alte hatte zwei Gummieringe, einem am Einlass- und unten am Auslass. Der neue hatte, von oben liegend in der Verpackung, nur einen Ring... schon komisch. Naja da das dieses zylindrische Blech oben auf den Filter draufgelegt wird kann sich eigentlich auch nix an dieser oberen Filterverjüngung anhaften, somit wäre ein Gummiering auch wurscht. So rede ich mir das einfach mal richtig ein ; D

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Montag 6. Mai 2019, 22:17
von Z-master
Das Blech des filters muss schon oben und unten zum Bolzen hin abdichten ....

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 09:08
von Dirty Harry
Daniel,
er meint nicht die O-Ringe, sondern die Dichtungen oben und unten am Filter selbst.

Wenn da einer fehlt wird Öl ungefiltert weitergeleitet und eventuell, wenn es ganz dumm kommt, hast Du zu wenig Öldruck und das schadet unter Umständen dem Motor.

Und da hier schon einige Informationen flossen, würden wir uns auch freuen, wer denn die Infos nutzt :wink: :mrgreen:
Dafür gibt es bei uns die Rubrik Vorstellung :lol: .

Harry

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 12:47
von Hans-Dieter
Dirty Harry hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 09:08

Wenn da einer fehlt wird Öl ungefiltert weitergeleitet und eventuell, wenn es ganz dumm kommt, hast Du zu wenig Öldruck und das schadet unter Umständen dem Motor.

Und da hier schon einige Informationen flossen, würden wir uns auch freuen, wer denn die Infos nutzt :wink: :mrgreen:
Dafür gibt es bei uns die Rubrik Vorstellung :lol: .

Harry

Genau Harry, ein Ölfilter ohne die beiden Ringe am Filter selbst, ist nutzlos {[]}

das andere....... :roll: :roll:

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 17:30
von Bernd-Hamburg
Wo kauft man denn so einen Filter ? Die haben doch alle oben/unten den schwarzen Ring.

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 20:26
von macsabian
Na dann gibt es am kommenden Wochenende Öl/Filterwechsel Nr. 2 :? Habe mir den Filter bei Polo besorgt...

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 21:28
von Hans-Dieter
K&N Filter 401

im Netz leicht zu finden

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 10:12
von Bernd-Hamburg
CHAMPION Ölfilter COF301
4,xx Euro/Stk. (mit Dichtungen)

5 Stk bestellen und dann relativiert sich auch der Versand.

Original Kawa ist nur Geld versenken.

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:13
von Reiner
Ich habe zuletzt Mahle OX61D bestellt, ein 3-er Set für kleines Geld.

Glaubt Ihr nicht auch, dass die "Originalen" auch von K&N, Champion, Mahle o.ä. produziert werden und eben nicht von KHI?

Gruß
Reiner

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:22
von Bernd-Hamburg
Da Kawasaki keine Filterfabrik hat, kaufen sie natürluch zu. Der Preis bekommt dann einen Kawasaki-Vergoldungsfaktor und so kann man ihn dann beim Grünen Onkel bestellen.

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 16:39
von Hans-Dieter
Genau Reiner, Mahle hatte ich auch schon. Je nachdem wo ich gerade die Filter am günstigsten bekomme. Von Mahle hatte ich die Nummer vergessen, jetzt ist sie gespeichert. Danke {[]} :D

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 18:14
von Z-master
Trotz alledem: Die qualität des Filterpapiers ist anders - zumindest was die haptische Seite angeht. Fast definitiv fakt ist: das Lochbild der inneren Blechlage unterscheidet sich! Hier hat der originale Kawa viele kleine Löcher, viele der Repros weniger aber etwas größere. in wie weit das was ausmacht weiß ich aber nicht. Daher kaufe ich Kawa - da muss es passen.

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 21:15
von Hans-Dieter
Genau...gleiches Thema wie Öl.......

Harry und Zephyrreimer billige Plörre --> mehr wie 100 000 km {[]}

Hd vollsynthetisch alle 6000 km --> bei 63000 Kurbelwellenlager Schaden bei der Zrx [{}]

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 21:22
von Bernd-Hamburg
Oh .. Mist. Was ist das ursächliche Problem ? Was das Lager nicht schon mal kaputt ?
Was machst du mit dem Dampfer ?

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:07
von Hans-Dieter
@ Bernd wieder aufbauen........diesmal aber richtig. Nicht alle 30 000 den Motor aufmachen.
Sorry wir sind OT

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:36
von Dirty Harry
Leute,
so ein Originalfilter kostet doch nicht die Welt, den gönne ich mir alle 2 Jahre {[]} .

Und Daniel hat recht, in den 90ern gab es mal Probleme mit Zubehörölfiltern von Hein Gericke, die sind bei Berührung mit Öl aufgequollen.
Wer ist auch so dumm und bringt die mit Öl in Berührung :wink: :lol: .

Und natürlich baut Kawa keine eigenen Ölfilter, und auch keine Kerzen, den da steht ja drauf, von wem sie kommen :mrgreen: .

Aber ich will, daß mein grüner Onkel mir auch in ein paar Jahren was verkauft und deswegen unterstütze ich ihn hin und wieder {[]} .

Harry

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 06:48
von Zerby
Dirty Harry hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:36 Leute,
so ein Originalfilter kostet doch nicht die Welt, den gönne ich mir alle 2 Jahre {[]} .

Und Daniel hat recht, in den 90ern gab es mal Probleme mit Zubehörölfiltern von Hein Gericke, die sind bei Berührung mit Öl aufgequollen.
Wer ist auch so dumm und bringt die mit Öl in Berührung :wink: :lol: .

Und natürlich baut Kawa keine eigenen Ölfilter, und auch keine Kerzen, den da steht ja drauf, von wem sie kommen :mrgreen: .

Aber ich will, daß mein grüner Onkel mir auch in ein paar Jahren was verkauft und deswegen unterstütze ich ihn hin und wieder {[]} .

Harry
{[]}
„Denke Global, handle Regional und kaufe vor Ort“

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Samstag 11. Mai 2019, 08:32
von Bernd-Hamburg
Ich halte mal dagegen: Der co2 Fussabdruck eines Filters aus Japan ist eine Katastrophe. Außerdem jammert doch jeder über hohe Preise des Grünen Onkels, weil hier die Servicevergoldungsfaktoren draufgeschlagen sind.

Der Kawa Onkel leidet nicht durch den fehlenden Kauf eines Ölfilters, sondern durch die fehlenden Käufer von heute im Neufahrzeuggeschäft.

Mein Kawa Onkel sieht mich nur bei Wartungen, bei denen mir das Spezialwerkzeug fehlt.

Alles andere kaufe ich regional in Deutschland.

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 12:39
von macsabian
Hallo nochmal liebe Zephyraner! Mal wieder eine Frage bzgl. dem ach so schönen Wechsel des Filters bei ner 1100 92er. Nach dem Tausch des Filters will der Filterdeckel beim Einbau einfach nicht mehr ganz mit der Maschine abschließen, ich sehe also immernoch ein Stück Dichtung... das kann es doch nicht sein : / jemand eine Idee?

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 18:52
von DUKE
Hi,

ich habe da nicht nur nee Idee sondern Fakten, wenn Du einen Zubehörfilter verbaut hast mit dem dabei liegenden O-Ring, bekommt man des öfteren ein Problem, die O-Ringe sind nämölich zu dick, deswegen verwende ich immer einen Originalen O-Ring, die passen nämlich einwandfrei. Im übrigen verwende ich immer Champion Filter.

Du kannst im übrigen immer gut sehen daß ein Zubehörring drin war wenn dieser ziemlich platt gedrückt war, es kann dabei sogar soweit kommen daß der Motor dort Öl verliert, da die dicken O-Ringe auch das Anzugsdrehmoment verfälschen, alles schon erlebt.

Gruß, DUKE 8)

Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 22:09
von Damir
    DUKE hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 18:52 Hi,

    ich habe da nicht nur nee Idee sondern Fakten, wenn Du einen Zubehörfilter verbaut hast mit dem dabei liegenden O-Ring, bekommt man des öfteren ein Problem, die O-Ringe sind nämölich zu dick, deswegen verwende ich immer einen Originalen O-Ring, die passen nämlich einwandfrei. Im übrigen verwende ich immer Champion Filter.

    Du kannst im übrigen immer gut sehen daß ein Zubehörring drin war wenn dieser ziemlich platt gedrückt war, es kann dabei sogar soweit kommen daß der Motor dort Öl verliert, da die dicken O-Ringe auch das Anzugsdrehmoment verfälschen, alles schon erlebt.

    Gruß, DUKE 8)




    Genau das gleiche habe ich bei " Ölfilter richtig einbauen" geschrieben.

    Gruß

    Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

    Verfasst: Montag 30. März 2020, 11:34
    von Reiner
    Damir hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 22:09 Genau das gleiche habe ich bei " Ölfilter richtig einbauen" geschrieben.
    Sogar 3 Stunden früher :wink:

    Wobei ich schon Champion, K&N und neurdings auch Mahle-Filter benutzt habe und das von Euch beschriebene Problem bisher nicht feststellen konnte.

    Gruß
    Reiner

    Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

    Verfasst: Montag 30. März 2020, 12:09
    von Damir
    Reiner hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 11:34
    Damir hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 22:09 Genau das gleiche habe ich bei " Ölfilter richtig einbauen" geschrieben.
    Sogar 3 Stunden früher :wink:

    Wobei ich schon Champion, K&N und neurdings auch Mahle-Filter benutzt habe und das von Euch beschriebene Problem bisher nicht feststellen konnte.

    Gruß
    Reiner




    Dann bist du ein Grobmotoriker, wenn du das noch nie bemerkt hast.
    Der große Gummiring ist bei Zubehörfiltern immer zu dick !!!!!

    Damir

    Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

    Verfasst: Montag 30. März 2020, 12:53
    von Reiner
    Damir hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 12:09 Dann bist du ein Grobmotoriker
    Das mag sein, aber ich glaube eher, dass ich noch nie einen originalen O-Ring gesehen habe und mir deswegen auch kein Unterschied aufgefallen ist. - Ich werde aber gelegentlich mal nachschauen, ob der Ölfilterdeckel auf dem Rand der Ölwanne aufliegt oder ob da ein Spalt ist.

    Wenn da ein Spalt wäre, würde ja auch der Filter nicht so weit oben sitzen, wie er eigentlich sollte.

    Ölverlust, wie von Duke geschrieben, hatte ich an der Stelle allerdings noch nie.

    Gruß
    Reiner

    Re: Fragen zu Ölwechsel bei 550er

    Verfasst: Montag 6. April 2020, 19:56
    von macsabian
    Habe den Mahle Filter mit dem dicken O-Ring nun nach Gefühl festgeschraubt... und es kommt kein Öl raus, alles gut.
    So ganz kann es meines Erachtens eh nie abschließen, da die obere Auflagefläche ja plan ist. :?
    Bitte beachtet, dass es eine 1100er ist uns somit auf dem Foto mit dem Ölfilter der Deckel oben angebaut wird...