Einmalzündfunke Zephyr 550
Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 08:26
Hallo,
wie ich bei meiner Vorstellung geschrieben habe man denk man hätte schon alles bzw viel gesehen gibt es dennoch ab und zu wieder ein Fehler-High-Light.
Also man betätig den Starterknopf und dann kommt Immer ein Zündfunke mal von der linken Dopellzündspule mal von der rechten. Mein Kumpel hat dann eine gebrauchte CDi gekauft und Fehler blieb gleich.
Dann hat er mich gefragt ob ich mal geschwind schauen kann .
Ich hatte dann die Junction Box im Verdacht, daß es dort Probleme gibt mit der Verschaltung von den Signalen von Neutral Seitenständer etc.
Weil ich nicht wusste was da drin passiert habe ich das ganzen zerlegt und eine Plan gemacht. Dann habe ich die Signale Überprüft und soweit ich das erkennen konnte ist alles okay.
Ich habe mir einen Schaltplan besorgt da ein anderer Bekannter früher mal eine 550 und 750er hatte. (Dummerweise war dort ein Schaltplan der Junction Box drin.
weil es mir dann zu blöd war habe ich dann einfach die Grün Schwarze Leitung die von der Junction Box kommt auf Maße gezogen . Das ist die Leitung die über die Dioden nach Masse gelegt wird vom Neutrallichtschalter Seitenständer usw.
Dann immer noch ein Zündfunke und dann NADA.
Weil ich dann so langsam ins Grübel gekommen bin und mein anderer Bekannter von dem Ich die Reparaturanleitung (Buchelt Verlag) hatte noch eine Zündspule Pickup und CDI . Ich wechselte dann schnell Pickup und CDI. Der Fehler blieb.
dann Steckte ich die Zündspule an und auf einmal funkte es wie am ersten Tag.
Ich habe mich gefreut (zu früh) den ich wunderte mich da ich die Werte der Zündspule vorher gemessen hatte und diese lauft der Buch in einem guten Bereich waren Primär waren es ~3 Ohm und sek ca 15 kOhm
Ich habe die Zündspule angeschraubt und dann war auf einmal kein Zündfunke mehr da. Danach hatte ich den Kabelbaum im Verdacht und die Leitungen von der CDI zu den Zündspulen gemessen die waren aber Okay. Als nächstes habe auf die Zündspulen direkt + gelegt . Wieder kein Erfolg.
Die Meßwerte der Spulen und des Pickups sind alle im grünen Bereich und der Fehler scheint an einem Wackelkontakt zu liegen .
Nur wo da ich meiner Meinung nach jede Leitung (das habe ich hier nicht alles geschrieben direkt überbrückt habe um einen Fehler auszuschließen bzw einen Wackelkontakt.
Das einzige was ich bisher noch nicht gemacht habe ist diese Mysteriöse graue Leitung die von der CDI zum Zündschloss geht. Die schein aber aller Lesbarkeit nach im Zündschloss auf einen nicht belegten Kontakt geschalten zu werden .
Ich meine das ich irgendwas übersehen habe ist mir klar denn sonnst hätte ich den Fehler gefunden aber meiner Kreativität beim Fehlersuchen ist gerade an einem Minimum angelangt . Theoretisch können die gebrauchten Teile CDI, Zündspule und Pickup trotz alledem defekt sein aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das von nun 4 CDI's alle defekt sind und alle den gleichen Fehler zeigen ?
Für was soll die Glaue Leitung gut sein .
Martin
wie ich bei meiner Vorstellung geschrieben habe man denk man hätte schon alles bzw viel gesehen gibt es dennoch ab und zu wieder ein Fehler-High-Light.
Also man betätig den Starterknopf und dann kommt Immer ein Zündfunke mal von der linken Dopellzündspule mal von der rechten. Mein Kumpel hat dann eine gebrauchte CDi gekauft und Fehler blieb gleich.
Dann hat er mich gefragt ob ich mal geschwind schauen kann .
Ich hatte dann die Junction Box im Verdacht, daß es dort Probleme gibt mit der Verschaltung von den Signalen von Neutral Seitenständer etc.
Weil ich nicht wusste was da drin passiert habe ich das ganzen zerlegt und eine Plan gemacht. Dann habe ich die Signale Überprüft und soweit ich das erkennen konnte ist alles okay.
Ich habe mir einen Schaltplan besorgt da ein anderer Bekannter früher mal eine 550 und 750er hatte. (Dummerweise war dort ein Schaltplan der Junction Box drin.
weil es mir dann zu blöd war habe ich dann einfach die Grün Schwarze Leitung die von der Junction Box kommt auf Maße gezogen . Das ist die Leitung die über die Dioden nach Masse gelegt wird vom Neutrallichtschalter Seitenständer usw.
Dann immer noch ein Zündfunke und dann NADA.
Weil ich dann so langsam ins Grübel gekommen bin und mein anderer Bekannter von dem Ich die Reparaturanleitung (Buchelt Verlag) hatte noch eine Zündspule Pickup und CDI . Ich wechselte dann schnell Pickup und CDI. Der Fehler blieb.
dann Steckte ich die Zündspule an und auf einmal funkte es wie am ersten Tag.
Ich habe mich gefreut (zu früh) den ich wunderte mich da ich die Werte der Zündspule vorher gemessen hatte und diese lauft der Buch in einem guten Bereich waren Primär waren es ~3 Ohm und sek ca 15 kOhm
Ich habe die Zündspule angeschraubt und dann war auf einmal kein Zündfunke mehr da. Danach hatte ich den Kabelbaum im Verdacht und die Leitungen von der CDI zu den Zündspulen gemessen die waren aber Okay. Als nächstes habe auf die Zündspulen direkt + gelegt . Wieder kein Erfolg.
Die Meßwerte der Spulen und des Pickups sind alle im grünen Bereich und der Fehler scheint an einem Wackelkontakt zu liegen .
Nur wo da ich meiner Meinung nach jede Leitung (das habe ich hier nicht alles geschrieben direkt überbrückt habe um einen Fehler auszuschließen bzw einen Wackelkontakt.
Das einzige was ich bisher noch nicht gemacht habe ist diese Mysteriöse graue Leitung die von der CDI zum Zündschloss geht. Die schein aber aller Lesbarkeit nach im Zündschloss auf einen nicht belegten Kontakt geschalten zu werden .
Ich meine das ich irgendwas übersehen habe ist mir klar denn sonnst hätte ich den Fehler gefunden aber meiner Kreativität beim Fehlersuchen ist gerade an einem Minimum angelangt . Theoretisch können die gebrauchten Teile CDI, Zündspule und Pickup trotz alledem defekt sein aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das von nun 4 CDI's alle defekt sind und alle den gleichen Fehler zeigen ?
Für was soll die Glaue Leitung gut sein .
Martin