750er C4 - Schwimmernadelventilsitze instandsetzen
Verfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 19:27
Hallo !
Ich hatte mir vor eineinhalb Jahren eine alte 750er Zephyr zugelegt. Nach 6 Jahren Standzeit waren die Vergaser natürlich vollkommen zu. Die alten Schwimmernadelventile musste ich mit der Zange rausziehen !! Am liebsten hätte ich die total verkrusteten Ventilsitze auch gleich ausgetauscht. Allerdings sind selbst bei Kawasaki keine zu bekommen. Also habe ich mir 4 neue Nadelventile besorgt und die alten Nadelsitze (eingepresste Messinghülsen) ,so gut es geht, mit Pinzette und feiner Stahlwolle gesäubert und poliert. Anschließend habe ich den Vergaser noch mit Vergaserreiniger sauber gemacht, alle Kanäle mit Druckluft durchgeblasen sowie 4 neue HDs und 4 neue NDs reingeschraubt. Nach dem Zusammenbau lief die Maschiene auch wieder.
Seit letztem November bin ich dann nicht mehr mit der Kawa gefahren. Letzte Woche wollte ich sie wieder starten. Dabei habe ich aber sofort gesehen, dass die beiden linken Vergaser volles Programm überlaufen. Ich hab also die Vergaserbank ausgebaut und die Ventilsitze wieder nach meiner oben beschriebenen Methode bearbeitet. Aber irgendwie werden die Ventile nicht mehr 100%ig dicht. Die 4 Nadelventile sehen noch wie neu aus - was man von den Ventilsitzen der beiden linken Vergaser selbst nach meinen Polierversuchen leider immernoch nicht sagen kann.
Wie bekomme ich die Ventile wieder dicht? Hat irgendwer einen Tipp für mich. Ich bin wirklich ratlos.
Ich hatte mir vor eineinhalb Jahren eine alte 750er Zephyr zugelegt. Nach 6 Jahren Standzeit waren die Vergaser natürlich vollkommen zu. Die alten Schwimmernadelventile musste ich mit der Zange rausziehen !! Am liebsten hätte ich die total verkrusteten Ventilsitze auch gleich ausgetauscht. Allerdings sind selbst bei Kawasaki keine zu bekommen. Also habe ich mir 4 neue Nadelventile besorgt und die alten Nadelsitze (eingepresste Messinghülsen) ,so gut es geht, mit Pinzette und feiner Stahlwolle gesäubert und poliert. Anschließend habe ich den Vergaser noch mit Vergaserreiniger sauber gemacht, alle Kanäle mit Druckluft durchgeblasen sowie 4 neue HDs und 4 neue NDs reingeschraubt. Nach dem Zusammenbau lief die Maschiene auch wieder.
Seit letztem November bin ich dann nicht mehr mit der Kawa gefahren. Letzte Woche wollte ich sie wieder starten. Dabei habe ich aber sofort gesehen, dass die beiden linken Vergaser volles Programm überlaufen. Ich hab also die Vergaserbank ausgebaut und die Ventilsitze wieder nach meiner oben beschriebenen Methode bearbeitet. Aber irgendwie werden die Ventile nicht mehr 100%ig dicht. Die 4 Nadelventile sehen noch wie neu aus - was man von den Ventilsitzen der beiden linken Vergaser selbst nach meinen Polierversuchen leider immernoch nicht sagen kann.
Wie bekomme ich die Ventile wieder dicht? Hat irgendwer einen Tipp für mich. Ich bin wirklich ratlos.